Diesel ?

Diskutiere Diesel ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; in den sozialen medien geistert grad was diesbezüglich rum: [IMG] Typisch populistisches Durcheinanderwerfen von Fakten. Mal geht es um CO2, mal...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Typisch populistisches Durcheinanderwerfen von Fakten. Mal geht es um CO2, mal um Feinstaub, mal um Stickoxide, dann um Schwefeloxide, ...
    Dazu alternative "Fakten", wie die Behauptungen, dass "am Arbeitsplatz" 950 Mikrogramm Stickoxide zulässig seien (welcher Arbeitsplatz ist da gemeint, wie lauten die Bestimmungen genau?), oder dass 1 Stunde Kaminfeuer etwa 100 km Autofahrt entspräche (in Bezug auf welchen Schadstoffausstoß genau?).

    Da wundert es nicht dass das Pamphlet auf blauem Grund daher kommt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ist ja nicht von mir oder von mir zur absoluten richtigkeit erklärt ;)

    ... das ist tatsächlich ein zitat vom Umweltbundesamt :
    Heizen mit Holz

    ... auch das ist auf der seite des Uwb nachzulesen :
    Unterschied zwischen Außenluft- und Arbeitsplatzgrenzwert für NO2

    ... mich wunderts das ich in 2min sofort handfeste quellen für das als von dir mit "alternativen fakten" benannte ausmachen konnte ;)


    Grüße
     
    Jova, gröJ und silverhour gefällt das.
  3. #283 cbr-ps, 12.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wenn man für sich allein betrachtet korrekte Fakten ungeeignet, teilweise sinnentstellend verkürzt miteinander kombiniert und sie damit durch den Kontext in ihrer Aussage verfälscht oder missbraucht, können sie schon im neuen Format zu „Fake News“ mutieren.
    Das Plakat sieht schon sehr nach manipulativer Lobbyarbeit aus. Aber eines macht es auch deutlich: Mit dem einseitigen Rumreiten auf einem kleinen Teilaspekt rettet man die Welt nicht (für uns Menschen, „die Welt“ kann auch ohne uns, wenn wir am eigenen Dreck verrecken). Da müssen wir uns endlich mal auf breiter Front einschränken: Weniger rumfahren, egal mit welcher Art Dreckschleuder, Wohnung nicht immer auf Volldampf heizen (oder immer Sommer klimatisieren), Konsum reduzieren, usw.
    Das bedingt eine grundlegende Verhaltensänderung, nicht nur Symptomkitterei.
     
    joost gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dass eine Stunde Kaminfeuer ca. 100 km Autifahrt entsprechen, ist eben kein Zitat von der Webseite des UBA. Vielmehr steht dort "Ein neuer Kaminofen üblicher Größe emittiert, so er den Grenzwert ausschöpft und bei Volllast betrieben wird, in der Stunde etwa 500 mg Staub. Das entspricht ca. 100 km Autofahren, wenn Euro 6 ausgeschöpft wird. Diese Grenzwerte gelten allerdings jeweils auf dem Prüfstand – die Emissionen in der Praxis liegen sowohl beim Auto als auch beim Kaminofen höher und können mangels aussagekräftiger Daten im Realbetrieb nicht direkt verglichen werden."

    Zu den Unterschieden von Grenzwerten für Außenluft und Arbeitsplätzen ist zu sagen, dass die 950 µg/m³ eben nicht für "den Arbeitsplatz" (wie im blauen Pamphlet suggeriert) gelten, sondern "Arbeitsplatzgrenzwerte gelten nur für Arbeitende an Industriearbeitsplätzen und im Handwerk, bei denen aufgrund der Verwendung oder Erzeugung bestimmter Arbeitsstoffe eine erhöhte Stickstoffdioxid-Belastung zu erwarten ist."

    Soviel zum Verfahren, wie aus Fakten alternative "Fakten" gemacht werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. hawi

    hawi Gast

    Hier noch der ultimative Kommentar zur Sperrung einzelner Straßen für Diesel (aus dem heutigen Spiegel Online):

    [​IMG]
     
    Jova, NiTo, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #286 The Rolling Stone, 13.10.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Milchzahn, janosch, NiTo und 5 anderen gefällt das.
  7. #287 Stratocaster, 13.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @The Rolling Stone
    Danke für den Tipp. Das Lesen hat meinem wegen seniler Bettflucht noch schwächelnden Kreislauf in die Höhe geholfen.
    Wirklich sehr, sehr lesenswert.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Da ist sehr viel zum Nachdenken bei!
    Und was das Holzofenthema betrifft - ich merk es hier, wenn ringsum nicht nur einer, sondern 4-5 Leute schon in der Übergangszeit ihren Kamin in Betrieb nehmen. Ich muß dann entweder im Haus bleiben möglichst bei geschlossenem Fenster oder n Ausflug in Wald oder Moor machen, weil ich sonst ziemlich heftige Bronchialprobleme bekomme. Die hier auch vorhandenen Gasheizungen merk ich in der Weise überhaupt nicht.
    So gern ich nen Kachelofen - die von Interwies sind toll - hätte, ich werd das lassen. Denn da extra n entsprechenden Filter dranzusetzen - obs wirklich was bringt?
    Und der Hinweis wegen Holzkahlschlag anderswo - wie sollte sonst der ganze Holzbedarf gedeckt werden? - ist ja auch nicht so abwegig.
    Aber das wär eh erst n Thema bei nem neuen Haus.
     
    falegname, Stratocaster, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wieso, weil er kritisch Öko-populistische Politik hinterfragt und für seine Thesen auch noch Belege liefert?
     
    Stratocaster und Tschörgen gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ja klar. Du glaubst doch nicht, dass ich mich von meinem Holzofen trenne?
    Dann lieber von Kachelmann * o_O

    wär ich sofort bereit dazu, wenns sowas bezahlbar gäbe. Bis dahin werde ich wohl wirklich die Nutzung extrem runterfahren.

    __________________________________
    * falls jemand die Ironie-Tags übersehen hat -> Da sind sie [ir] ... [/ir]
     
    nenni gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Naja, werden sicher interessante Aspekte aufgegriffen, wie etwa die weitensgehend in Vergessenheit geratene Thematik „Sauerer Regen“, auch Sinnhaftigkeit der Messpunkte in Städten und die Konsequenz der wieder stark zunehmenden Kaminöfen mit Holzverbrennung (vielleicht inzwischen ja auch das immer populärere Grillen, gleich doppelt, weil Feinstaub und Fleischerzeugung), aber wirkliche Belege sehen doch noch mal etwas anders aus, als etwa die Anzahl von Google-Suchanfragen.
     
  13. #293 cbr-ps, 13.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Im Text gibt es weitere Hinweise zum Nachdenken.
    Dass in so einem Text jeder Aspekt E2E vorgekaut und ausgeleuchtet wird, dürfte kaum zu erwarten sein. Das würde dann eh kaum noch einer lesen in der Länge und Ausführlichkeit. In Zeiten eines Twitter Präsidenten dürfte dieser Text schon viele zu lang und komplex sein.
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Vorreiter oder Paranoia?
    [​IMG]
     
  15. #295 S.Bresseau, 13.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    guter text mit vielen anstößen zum nachdenken ... was mit missfällt : das ständige "... alle glaube kreuzfahrtschiffe sind böse ..." und das er nur von "komfortöfen" spricht, und sich im letzten teil alles darum dreht

    ... was ist mit den leuten die sinnvoll mit holz heizen, in einem vom ofenbauer gesetzten ofen ? ... und dann noch waldanteile vor der tür haben, das holz selbst machen und anständig lagern ?

    ... auch jeden ofenbesitzer pauschal als "Müllverbrenner" hinzustellen ist ein starkes stück

    gern können die Baumarkt-Blechkisten und uralte kamine verboten werden, aber warum soll man leute abstrafen die sich ernsthaft mit sowas befassen und einen holzofen sinnvoll betreiben ?


    Grüße
     
    Augschburger, nenni und The Rolling Stone gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Aus Abgassicht dürfte das kaum möglich sein, egal aus welcher Quelle Holz und Ofen sind. Im Artikel sind die entsprechenden Abgaswerte im Vergleich zu fossilen Brennstoffen dokumentiert. Wenn man dann noch die ebenfalls erwähnte Erdwärme oder Solarthermie hinzunimmt, sieht es ganz übel aus für das heimelige Holzfeuer.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    In Rotterdam habe ich neulich auch Fahrverbote für ältere Diesel gesehen. Hier gibt es weitere Beispiele für bereits realisierte oder geplante Verbote: So gehen die Nachbarländer mit Diesel um
    @turriga Paranoia?
     
  20. #300 turriga, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Präzise lesen hilft, zumindest meist. Vielleicht ist dir ja nicht aufgefallen, dass mein Beitrag als offene Frage formuliert war. Der von dir verlinkte Beitrag zeigt auch, dass in den Städten der Nachbarländer meist nur die alten Diesel-Fahrzeuge verboten sind, die Fragestellung ging jedoch um generelle Fahrvebote, speziell für alle Diesel. Geplant ja ab 2020 in Paris, nicht um die eh schon bestehenden Umweltzonen mit den entsprechenden Plaketten je nach Motorisierung. Und es gibt mMn auch keinen Königsweg, wenn man sowohl Stickoxide, als auch CO2 zum Klimaschutz massiv reduzieren will, übrigens auch nicht mit reiner Elektomobilität. Bliebe nur die radikale Regulierung, in totalitären Staaten wie China möglich (etwa die schon beschrieben Regel mit den geraden/ungeraden Nummernschilder, was die Reichen dort zusätzlich privilegiert), wohl in einem westlichen, demokratisch legitimierten Staat aktuell kaum durchzusetzen ist.
     
Thema:

Diesel ?

Die Seite wird geladen...

Diesel ? - Ähnliche Themen

  1. OT: Gas , Diesel oder was?

    OT: Gas , Diesel oder was?: Nachdem hier schon bei so vielen kaffee-fremden Themen kluge Dinge geraten wurden, versuche ich's jetzt auch mal: Es geht um's Autokaufen und da...