Diesel ?

Diskutiere Diesel ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; aber warum soll man leute abstrafen die sich ernsthaft mit sowas befassen und einen holzofen sinnvoll betreiben ? Und wie sinnvoll ist es, in der...

  1. #301 Augschburger, 14.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Und wie sinnvoll ist es, in der Übergangszeit die Zentralheizung anzuschmeißen, wenn man nur das Wohnzimmer heizen will? Ein bisschen mehr Differenzierung tät ich mir schon wünschen, ich hab den Schwedenofen ja nicht 1996 nur zum ganzjährigen Anglotzen gekauft. Und ein Bärenfell liegt auch nicht davor...
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  2. #302 S.Bresseau, 14.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Aus Sicht der Feinstaubbelastung sehr, vor allem wenn es eine Gasheizung oder eine Wärmepumpe ist.
    Aus ökologischer Sicht ist ein holzbefeuerter Kamin nur dann besser, wenn man heimische Hölzer aus lokalen Forsten verwendet und nicht im Baumarkt abgepackte Säcke kauft, mit feinsäuberlich vorbereiteten Scheiten aus osteuropäischen Naturwäldern.
     
    janosch gefällt das.
  3. #303 Augschburger, 14.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das mit der Feinstaubbelastung an einigen wenigen Tagen im Jahr nehme ich in Kauf, bis eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird.
    Und das Feuerholz kommt aus dem eigenen Garten (selbstverständlich durchgetrocknet und vom Kaminkehrer gemessen und abgenickt) und von hier: Brennholz-Wecker Home
     
    NiTo gefällt das.
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... meins aus den waldanteilen meiner familie, hier aufm dorf hat jeder sowas (anteile am wald) ... bewirtschaftet wird das durch eine genossenschaft aus dorfansässigen ... ich krieg jedes jahr 8-10 festmeter, der rest der entnommen wird wird verkauft

    ich hab schon gut gelagertes holz liegen weil mein bruder in weiser vorraussicht seit zwei jahren mehr gemacht hat damit ich direkt gutes holz hab :)

    ofen plane ich bzw der ofenbaumeister einen kachelofen, das ganze geht hand in hand mit der schornsteinfegermeisterin ... ich denke schon das ich so sinnvoll mit holz heizen kann, zumal das öl das ich sonst verwenden müsste auch nicht grad von um die ecke kommt und daher ein bisschen mehr zu ökobilanz gehört als der bloße brennwert


    Grüße
     
  5. #305 Augschburger, 14.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mir ist grade eingefallen, was mir mein Vater mal erzählt hat:
    Er war in Karlsruhe beschäftigt (ca. 50er/60er Jahre), als dort die Gasversorgung komplett ausfiel. Im Winter. Tausende Wohnungen kalt. Also haben sich die Leute Heizlüfter gekauft, damit sie nicht in der Eiseskälte zuhause hocken müssen. Damit war dann das E-Werk überfordert und hat auch abgeschaltet...
    Nennt mich Prepper, aber (auch) drum hab ich einen primitiven Holzofen. Und mein Bruder hat aufs Land geheiratet, die haben auch Waldanteile. :)
    Mein Holzvorat ist sehr überschaubar, weniger als 1/2 Ster.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #306 silverhour, 18.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Der ziemlich umweltbewusste Verkehrsclub Deutschland / VCD hat seine Auto-Umweltliste 2018/2019 mit "sauber und sparsamen" Autos veröffentlicht:
    VCD Auto-Umweltliste 2018/2019
    Die BILD kommentiert die Liste mit "VCD empfiehlt Diesel" - ca 1/3 der empholenen Autos haben Dieselmaschinen mit SCR-Kat.
     
  7. #307 cbr-ps, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Machen wir nicht. Entweder hat es Temperaturen, wo wir heizen müssen, dann wird die effiziente und leidlich saubere Gasheizung angeschmissen oder es tut abends mal eine Wolldecke.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #308 XeniaEspresso, 18.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    ..ihr diskutiert ja immer noch :)
     
    Jova gefällt das.
  9. #309 Augschburger, 18.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ja bist Du deppert?!? :eek:
    Weißt Du eigentlich, wieviel Methan so ein Schaf ausstößt, bis ihm genügend Fell für alle Deine Wolldecken, Wadlstrümpfe und Beanies gewachsen ist?
    Ich geh dann mal den Ofen anschüren. :p

    PS: Wie man's macht, ist es verkehrt. Es gibt nur die eine traurige Wahrheit:
    [​IMG]
     
    carkoch, nenni, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #310 Augschburger, 20.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich heize ab sofort Feinstaubfrei!
    Holz.jpg
     
    Largomops, NiTo, Jova und 2 anderen gefällt das.
  11. #311 Tschörgen, 20.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Schräg! Aber cool, genau mein Humor.:)

    Ich bin mit meinem 3L Diesel in 10 Monaten keine 6000 km gefahren. Die meiste Zeit mit dem Rad, dank Supersommer.
    Ok, Steuer und Versicherung sind schon nicht wenig. Ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen! :cool:

    Meinen Schwedenofen habe ich schon zwei Jahre nicht mehr angemacht, irgendwie keinen Bock drauf auf Tigerfell am Wochenende.
    Unter der Woche ist eh tagsüber keiner daheim und bis ich ihn anmache, gehe ich schon wieder ins Bett.
    Das aber nur so am Rabde, weil hier geht es ja um Diesel, übrigens ich habe zwei davon! :D Auf dem Land leider fast notwendig.
    Aber wenn viele in der Stadt schon eins haben ....
     
  12. #312 silverhour, 20.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    3L Hubraum oder Verbrauch? :rolleyes:

    Ich liege z.Zt. bei ca 7.000km / Jahr - eine bewusste Veränderung meines Fahrverhaltens vor 3 Jahren. Davor lag ich selten unter 25.000km, meist deutlich über 30.000km jährlich. Damit war der Umstieg auf einen Benziner eine rein wirtschaftliche Überlegung. Mein Wunsch wäre es, mehr km auf dem Rad zu strampeln als ich Auto fahre. Da fehlen aber noch ein paar km ....
    Das schönste dabei: Seit ich viel weniger fahre macht mir das Auto fahren wieder richtig Spaß! :D
     
  13. #313 Tschörgen, 20.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Natürlich. :cool: Mit 7,1 l/100km ist der Verbrauch aber auch ok.
    Wenn ich mit dem Rad ins Büro fahre, brauche ich oft nur 10-15 Minuten länger als mit dem Wagen in der Rush Hour.
    Mit dem Rad sind es 18km mit dem Wagen nur 16.
     
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Mal ist es der böse Feinstaub nach dem gemessen wird, mal COx, mal NOx. Und das physikalische Wissen derer, die die Grenzwerte festlegen geht gegen Null.
    Wie @Augschburger schon sagte, die nächste Sau kommt bestimmt.
    Einfach nicht bekloppt machen lassen und fahren.

    Mein 2L Euro-3 Diesel verbraucht auf mittel bis Kurzstrecke unter 5L/100km. Und das bei weit über 200.000 gelaufenen km. Der wird gefahren, bis er auseinander fällt.
    Und wenn sie mir den verbieten sollten, steig ich in meinen 8-Liter-Öko (VW T3) und fahr einfach weiter, der hat nämlich ein H-Kennzeichen.:p:D

    VG

    Jo

    PS: und wann immer es geht das Fahrrad nehmen, schadet auch nicht ;)
     
  15. #315 Augschburger, 20.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Darum hab ich meines ja in eine Hämorrhoidenschaukel umgebaut. :rolleyes:
    Bin gespannt, wann jemand meine durch Röstzwiebeln und Hülsenfrüchte verursachten Abgase anal-ysiert. :D
     
    NiTo und Jova gefällt das.
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Kommt bestimmt noch.

    VG

    Jo

    btw, das nenn ich mal ein aus dem Kontext gerissenes Zitat:
    upload_2018-10-20_13-27-49.png
    :D
     

    Anhänge:

    Augschburger gefällt das.
  17. #317 Gandalph, 20.10.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Und vor Allem, wie lange du mit der erhöhten Feinstaub-Emission noch in die Innenstadt darfst?!? :rolleyes::p:D
     
  18. #318 Augschburger, 20.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    I hob an Lederhos'n-Filter! :p
     
Thema:

Diesel ?

Die Seite wird geladen...

Diesel ? - Ähnliche Themen

  1. OT: Gas , Diesel oder was?

    OT: Gas , Diesel oder was?: Nachdem hier schon bei so vielen kaffee-fremden Themen kluge Dinge geraten wurden, versuche ich's jetzt auch mal: Es geht um's Autokaufen und da...