Diesel ?

Diskutiere Diesel ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Falscher Thread, aber trotzdem enorm spannendes Thema: Mal schauen, ob Tesla das Ende der Verbrenner erlebt... Gesendet von meinem LG-K600 mit...

  1. #21 Auchich, 25.03.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Falscher Thread, aber trotzdem enorm spannendes Thema:

    Das scheint mir in der Tat alles andere als sicher. Teslas Alleinstellungsmerkmal ist, dass sie es geschafft haben, ein funktionierendes Transportkonzept zu schaffen, das den Hauptnachteil (Reichweitenbegrenzung) des Elektroautos stark abmildert (schnelles Laden an Superchargern, Navi-geführte Routenfindung mit festen Aufladezeiten und Reservierung der Ladekapazitäten, intelligente Verwaltung der Restreichweite, damit Optimierung der Gesamtreisezeit auf Langstrecken). Alle anderen Hersteller bauen einfach nur Autos mit Elektromotoren. Dieses Konzept wurde auf Basis sechsstelliger Kaufpreise und eines entsprechend kleinen Nutzerkreises geschaffen, trotzdem wurde damit bisher kein Gewinn erwirtschaftet. Teslas Schicksal wird sich daran entscheiden, ob sie in der Lage sind, das Konzept zu skalieren: Ausbau der Infrastruktur, Bereitstellung ausreichender Ladekapazitäten. Das alles auf Basis eines Mittelklasse-Kaufpreises für ein Volumenmodell. Und langfristig auch mit Gewinn. Wenn das nicht gelingt, sind sie genau wie alle anderen nur irgendein Hersteller, der Autos mit Elektromotor baut. Dagegen erscheinen mir die aktuellen Probleme bei der Produktion des Model 3 geradezu verschwindend gering. Viele Autos in kurzer Zeit zu bauen hat bisher noch jeder Hersteller gelernt - das mag bei Tesla mangels Erfahrung noch ein bisschen dauern, aber irgendwann werden sie das schon hinbekommen. Ob sie ihr Alleinstellungsmerkmal aber dann immer noch vorweisen können, wird sich zeigen.

    Was sagt das aus? Ich bin auch noch nie in Privatinsolvenz gegangen. Ich bin aber auch noch nicht so alt und niemand weiß, wie erfolgreich oder -los ich beruflich in Zukunft sein werde.

    Das ist keine Tatsache, sondern eine persönliche Einschätzung. Und lässt keinerlei Schluss auf die in Zukunft genutzten Antriebe zu, wo auch immer sie produziert werden mögen.
     
    Chlenz, Fischers Panda, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 silverhour, 25.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Eine kühne These, die dem heutigen Autofahrer nix nützt, denn er will HEUTE fahren. Beim nächsten Autokauf wird dann die Lage neu bewertet....


    Dann kauft man sich gar kein Auto mehr, sondern entwirft sich ein alternatives Mobilitätskonzept mit Cargobike, Bahncard und Carsharing-Vertrag, etc.

    Ansonsten muß eine Analyse über den Autobedarf und eine emotionsfreie Kalkulation der Kosten her. Bei >30.000km pa dürfte Diesel schon in der Poolposition stehen. Wobei ich persönlich auch einen Blick auf Gas-Fahrzeuge werden, momentan werden sie oft als "Hidden-Champ" gehandelt und die beiden größten Nachteile - schlechtes Tankstellennetz und Verbannung aus Tiefgaragen - scheinen mittlerweile nicht mehr gravierend zu sein.
     
  3. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Im Grunde volle Zustimmung. Wenn ich den Bedarf von >30Tkm / a inkl. Betriebstransportaufgaben sehe fällt mir eine Lösung aus Cargobike, Bahncard und Carsharing-Vertrag, etc. kaum praktikabel. Bei >30Tkm / a schlagen allerdings Wartungsintervalle auch zunehmend in die Kosten. Gerade hier spielen E Fahrzeuge ihren TCO Vorteil aus. Ich war selbst überrascht wie schnell der TCO trotz Anschaffungspreis wegen Wartung und Treibstoffkosten zugunsten E-Fahrzeugen kippt. Gleiches gilt übrigens für Ultrakurzstrecken (z.B Post, Pflege) da hier die ständigen Anlassvorgänge die Wartungskosten hochtreiben.
     
  4. #24 janosch, 25.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... erstmal : kaufen oder leasen ?

    je nach model bieten die hersteller jetzt eine "garantie für freie fahrt in innenstädte"

    bei bmw weiß ich das die in die aktuellen leasingverträge eine klausel eingebaut haben die es dem leasingnehmer ermöglicht unter gewissen bedinungen bei drohenden fahrverboten das fahrzeug zu wandeln :

    BMW Diesel-Versprechen: Rücknahme bei Fahrverbot

    die franzosen und nissan werben auch grad massiv damit das man mit ihren kisten trotz fahrverboten in die innenstädte dürfen --> Wegen drohender Fahrverbote: Nissan verkauft Diesel mit Innenstadt-Garantie

    durchgelesen hab ich den kram noch nicht, ich denke da werde einige klauseln dabei sein die man beachten sollte

    ansonsten eine übergangskiste kaufen die jetzt schon keinen restwert mehr hat

    ODER

    einen coolen oldtimer mit zuverlässigem motor :D


    Grüße
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Dann scheiden akkugetriebene Elektroautos direkt aus. Siehe die schon öfters genannten Punkte Umweltverseuchung durch Rohstoffgewinnung, Kindersklaven, Finanzierung von Warlords in Krisengebieten usw. usf., die Elektroauto-Befürworter nur allzu gerne ausblenden, weil sie weit weg von der eigenen Haustür sind.
     
  6. #26 The Rolling Stone, 26.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Elektromobilität wie sie heute zu kaufen ist ist weder umweltfreundlich noch nachhaltig. Vor allem die deutschen Elektroautos - aber auch Tesla sehe ich da mehr als kritisch. Solange unser Strom aus Atom & Kohle kommt ist das alles eine Milchmädchenrechnung. Von dem Gift das in den Akkus steckt ganz zu schweigen.
    Und warum sind die deutschen Elektroautos besonders schlecht? Die Hersteller wurden dazu verdonnert den Flottenverbrauch der verkauften Autos zu senken. Jedes verkaufte Elektrofahrzeug erfüllt diesen Zweck so weit, dass gleichzeitig wieder 5 SUV's mit 300 PS verkauft werden können.

    Ich persönlich würde mir jederzeit wieder einen Youngtimer ohne Smartbigbrothermüll kaufen, das Reparieren und Erhalten von alten Autos finde ich sowieso am nachhaltigsten.

    Für Iskanda bei den Fahrleistungen sehe ich aktuell einen Diesel mit Gasanlage als beste Lösung. Für den Klimaschutz ist das momentan auch die beste Lösung, Das einzige Risiko dabei ist, dass man in den nächsten 1-2 Jahren ev. in der einen oder anderen Innenstadt ein paar Tage pro Jahr nicht reinfahren darf. Zur Not gibts an diesen Tagen dann eben nen Benziner von Europcar.
     
  7. #27 frizzzcat, 26.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Und das kürzlich endeckte, weltgrösste!!, Lithiumvorkommen in Chile reicht auch für sage und schreibe 4 Millionen Teslas.
    Da heisst es, sich beeilen.
    Das Wasserkraftwerk Walchensee produziert pro Jahr , wenn es keinen Haushaltssrom mehr abgibt, Energie für 4300 Teslas mit einer Fahrleistung von
    15000 km / Jahr.
    Jetzt weiß ich auch, warum wir die digitalen Zähler bekommen haben: Wenn da ein recihenschnösler fahren will, bleibt die Waschmaschine aus- beim Internet funktionierts ja auch so.
    Ach Ja: Die Weltserverleistung verbraucht fast täglich mehr Strom, und wird ganz schnell zum grössten Umweltverschmutzer.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Genau. Geh' mal mit gutem Beispiel voran und hör auf, das Internet zu nutzen.

    Sorry, aber die Steilvorlage musste ich jetzt reinmachen. :D
     
  9. #29 janosch, 26.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... sehr ungewöhnlich, ich habe zuerst gestutz weil LPG oder HPG (erdgas) eigentlich nur im benziner verwand wird, es scheint aber auch lösungen für diesel zu geben ... gesehen habe ich das aber noch nie in der praxis

    den nachgerüsteten LPG-anlagen stehe ich kritisch gegenüber, da sie meist schluderig verbaut werden und grade im viel KM- oder langzeitbetrieb nicht ausfallsicher sind ... weiterhin müssen die zusätzlich gewartet werden, wirtschaftlich gesehen rentiert sich sowas kaum, bzw nur wenn eben nie was dran ist

    auch besteht ein risiko den motor durch eine nachgerüstete und schlecht eingestellte oder teilweise defekte anlange zu beschädigen, grade bei autos aus japan und corea habe ich schon oft defekte gehabt, daher würde ich da eher abstand nehmen

    100% zustimmung, wenn du noch ein paar jahre weiter zurückgreifst wirds aber noch interessanter weil mit H steuern, grad beim diesel, sehr viel erträglicher sind, man in alle umweltzonen darf und autos mit H werthaltig sind bzw sogar im wert steigen

    wenn man einen fähigen franzosen-schrauber kennt, würd ich z.b. sowas als reisekutsche nehmen --> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=3f4253b4-39bb-1524-1360-9d6180f0495c

    ansonsten halt einen evergreen mit wertsteigerungspotenzial --> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=914cee4f-15ce-8047-5baf-3acf740e5779

    ich persönlich fahr als KM-fresser einen golf 4 tdi ... hat keinen wertverlust mehr, ersatzteile sind spottbillig, die technik gefällig und zuerlässig, alle probleme bekannt, versicherung + steuer ok und falls mans braucht gibts auch schnick-schnack in form von klima, fensterheber usw ;)

    selbst wenn dieselfahren komplett verboten wird wäre der finanzielle verlust für mich sehr gering denke ich, da aber fast alles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde, denke ich das den eimer noch lange fahren kann :)

    nur not parke ich vor der stadt und nehm bus/bahn für den rest, mir ist die panik im moment unbegreiflich


    Grüße
     
    jabu und The Rolling Stone gefällt das.
  10. #30 The Rolling Stone, 26.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ja, da hast du recht - müsste "oder" statt "mit" heißen.

    VW im Alter von 5-10 Jahren sollen ja grade sehr günstig zu haben sein^^

    Und wer weiß schon wo die Zukunft liegt. Was ich sicher weiß ist, dass die Vorhersagen der "Experten" in den letzten 30 Jahren selten für mehr als 2-3 Jahre richtig waren. Ein Antrieb der es meiner Meinung nach verdient hätte wieder aus der Schublade geholt und auf heutigen Stand gebracht zu werden wäre auch dieser hier:

     
  11. #31 infusione, 26.03.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Noch ist unser 9 Jahre alter Espace zuverlässig. Aber eine leichte Angst schwingt schon mit und ich habe mich deshalb damit befasst.

    Ich gehe davon aus, dass ich es vermeiden kann, in die genannten Großstädte Stuttgart, München und Hamburg bei verbotsträchtigen Wetterlagen einzufahren.

    Ich bin öfter in Frankreich, da ist die Sache schwieriger mit unklaren Verbotszonen. Die CritAir 2 Vignete gibt's für Diesel ab EURO 5, CritAir 1 gibt es für Diesel nicht.

    Wer nach Italien fährt, muss sich da gesondert schlau machen.

    Wir werden uns deshalb nochmal einen EURO 5 oder EURO 6 Diesel kaufen. Die sind auch gerade relativ günstig.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Da kann ich ein Lied davon singen, und selbst bei Neu-Fahrzeugen sind die eher frickelig nachgerüstet. Die Probleme entstehen in erster Linie wegen zweier Motorsteuergeräte, die sich miteinander nicht wirklich unterhalten. Vollkommen ohne Not übrigens, es wäre ein Aufwand von ca. 4,50€, einem normalen Motorsteuergerät eine zweite SteuerMAP im eh schon vorhandenen Speicher vorzuhalten und weitere 4 Transistorausgänge zur Ansteuerung der Gasrails zu gönnen. Der Rest ist Software.
    Hier ist eine kluge, motorschonende und günstige Lösung offenbar schlicht nicht gewollt.
     
  13. #33 chrisspeed, 26.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Nein! Elektroautos werden noch lange brauchen, um sich zu etablieren. Das Gute (oder schlechte) am bBenzin ist der sehr gute Brennwert, also die Energiedichte.
    Keine Batterie kann das leisten und es sieht auch nicht so aus, dass sich das in den nächsten 10 Jahren ändert. Es ist logistisch einfach nicht möglich, dass alle mit Elektroautos rum fahren.
    Wie soll das mit den Aufladen funktionieren? Da blockiert ein Auto für 1h die Steckdose, um 300km fahren zu können. Für 300km stehe 3min an der Zapfsäule. Zähle doch mal die Autos, die am Tag an der Tankstelle halten.....diese müssten alle geladen werden....undenkbar.
    Um den Durchsatz zu schaffen, müsste die Batterie beim Stop getauscht werden....nur brauchst du dann die 20x so viel Fläche, um die ganzen Batterien zu lagern und aufzuladen.
    Das funktioniert aktuell nicht. Bis diese Infastruktur geschaffen ist, dauert es noch +10 Jahre.

    Das Auto als solches ist ein Fehlkonzept.....jeden Tag steigt früh ein Mensch ein, der 80kg wiegt, aber Sprit für sein 1300kg Gefährt verbrauchen muss. Das ist bekloppt. Nur wer will schon auf Komfort verzichten.

    Zum Thema: Bei 30.000km im Jahr lohnt sich schon ein Diesel, vor allem als Firmenleasing. Deutschland kann es sich agr nicht leisten, diese von der Straße zu verbannen, weil zu viele datauf angewiesen sind. Fahren dann keine Busse mehr?
    Da wird auch viel geredet und die dass dei Medien das groß ziehen ist auch klar, immerhin geniert das Klicks und Verkäufe.
    Nur der Wiederverkaufswert ist schlecht....aber das spielt beim leasen auch keine Rolle.
     
    Joerky gefällt das.
  14. #34 mannitheear, 26.03.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Dieses Diesel Bashing ist politisch motiviert und völlig bekloppt. Aber ich würde mich sehr wundern wenn die Benziner nicht irgendwann auch noch dran sind.
    Zum einen geht es um Geld. Die Politiker sprechen ja von Diesel Subvention und meinen damit dass Diesel Kraftstoff nicht ganz zu unverschämt hoch besteuert ist wie Benzin. Dass aber die KFZ Steuer beim Diesel höher ist wird nicht erwähnt. Der grosse Hintergrund ist aber die Einschränkung der persönlichen Freiheit.
     
  15. #35 nobbi-4711, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich glaub nicht, dass Youngtimer was für Vielfahrer sind. So reizvoll es sich anhört, aber je nach Modell werden Verschleissteile dann schon schwierig, uU nur noch eingeschränkt erhältliche Reifengrößen, Spritverbrauch, Pannenanfälligkeit, nicht zu vergessen Dinge, die wir 20 Jahre später schon vergessen haben....schweisstreibende Sitzbezüge, fehlende Hitzerverglasung, dünnes Glas und mangelnde Dämmung, sehr kurze Getriebeübersetzungen -> laute Motor- und Windgeräusche auf der Autobahn....

    Ich würde wohl einen Leasing-Rückläufer mit 50-100tkm nehmen. Was drunter liegt, ist oft ein Mieter, und von denen bin ich kuriert, seit ich mal mit einem Arbeitskollegen im Mietwagen zu einer Schulung musste...was der dem armen Fiat angetan hat, wünscht man keinem Auto... "ist ja nicht meins". Kann bei Leasing auch passieren, aber immerhin muss der jeweilige Fahrer 2-3 Jahre mit dem Teil auskommen, das mag etwas mehr Vorsicht im Umgang mit dem Wagen bringen. Dann noch bei einer Gesellschaft kaufen, bei der auch Probefahrten möglich sind, zB ALD. Vorsichtig wäre ich allerdings bei Leasingautos mit verdächtig wenig Kilometern. Erst neulich hat mir eine junge Dame ganz frank und frei erzählt, wie sie den Taster für die Sitzheizung Beifahrer bei einem "Spezialisten" so umprogrammieren liess, dass bei Tastendruck Tacho und KM-Zähler ausgeschaltet werden. Der nächste, der aufgrund des falschen km-Standes den Zahnriemen nicht/zu spät wechselt, freut sich...

    Momentan fahre ich auch Eu5 und habe beschlossen, mich erstmal nicht verrückt machen zu lassen. Wenn die Sache noch 3 Jahre gärt, dann hat er 400tkm und ist eh reif zum Ausmustern.

    Sonst wäre noch zu überlegen:
    - Golf Variant 1.0TSI, soll sehr sparsam sein und ist bei Leasing zw 200 und 300€/Monat zu bekommen. Hat noch keinen Partikelfilter, ist aber nach 2-4 Jahren Leasingdauer eh wurscht, zurückgeben und fertig
    - Golf Variant Erdgas. Ob allerdings die Erdgastechnik mit dem ganzen Hochdruckzeug so wenig Probleme macht, wie Ihr gern hättet...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Die Frage wäre noch, was das Auto sonst können muss. Brauchst Du einen Transporter oder Hochdachkombi?
    Für die Firma, oder privat? Dann fließt der geldwerte Vorteil mit in die Kalkulation. Und der wird nun mal mit dem Neulistenpreis berechnet.
    Ich hab das auch gerade alles durch. Alter 740er Volvo Kombi. Für uns ein Traum, vieles war einfach zu reparieren. Dann sollte der nächste TÜV 2000€+X kosten...
    Da wir in München wohnen war uns Diesel zu heikel. Außerdem wollten wir mal Ruhe von Reparaturen.
    Wir konnten uns neu nur einen Dacia Dokker leisten und haben uns für Autogas entschieden. Der geldwerte Vorteil mit 1% Versteuerung fällt gering aus. Verbrauch ist okay,
    Aber 30.000 wollte ich damit nicht fahren, ist eher lahm, das Auto. Aber für die Stadt und kürzere Strecken super, hin und wieder Anhänger ziehen dann mit Benzin.
    Volltanken für unter 20€ macht Spaß. Wiederverkaufen nach sechs Jahren sollte auch nicht das Problem sein, der Dokker ist beliebt.
    Alles in allem eine absolute Vernunftentscheidung. Nach Vergleich aller Kosten war der Neukauf im Unterhalt etwas günstiger als mit unserem alten Volvo.
    Leasing haben wir auch in Betracht gezogen, das hätte uns ein besseres Auto ermöglicht. Im Nachhinein bin ich sehr froh, daß ich es nicht gemacht habe. Für mich ist ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand. Über kleine Macken oder Schmutz rege ich mich nicht auf. Bei einem Leasingfahrzeug wäre ich einfach untentspannt, wenn jede kleine Macke gleich einen Haufen Kosten verursacht.
    Da die ganze Dieseldebatte noch nicht ausgestanden ist, würde ich ein Diesefahrzeug mal auf maximal 2-3 Jahre auskalkulieren.
    lg,
    Kenny
     
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Die 1300 Kilo sind aber sehr optimistisch. Die ganze dicken SUV wiegen doch 2 Tonnen und mehr... Und in genau den Autos sitzt doch i.d.R. ein Schlipsträger mit Ledermäppchen. Sorry - das ist natürlich OT - aber es regt mich echt auf.
     
  18. #38 chrisspeed, 26.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Naja, die 80kg für die Person ist ja zT auch optimistisch :D
     
    Hurtz11 und Caruso gefällt das.
  19. #39 pastajunkie, 26.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    [emoji23]
     
  20. #40 Barista, 26.03.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich kann jedem empfehlen, sich mal bei den Sixt Lieasingangeboten umzuschauen. Die Konditionen dort sind meist sehr gut.
    Beim Leasing natzürlich nur ein Kilometerleasing, dann hat man keine Probleme mit dem Restwert. Da könnte man dann vielleicht auch einen Diesle nehmen. Wobei ich befürchte, dass Sixt auch nicht blöd ist und die fallenden Gebrauchtpreise bei Diesel so langsam auch beim Kilometerleasing einpreisen wird. :)

    Ansonsten gibt es auch schon halbwegs sparsame Benziner. Der kleine Ecoboost von Ford soll sehr gut und sparsam sein. Bei einer Probefahrt in einem Fiesta fand ich die Version mit 100PS auch sehr überzeugend. Sowas wäre vielleicht eine Alternative zum Diesel.

    Zuletzt müsste man halt noch wissen, was für eine Art von Auto das überhaupt werden soll.
     
Thema:

Diesel ?

Die Seite wird geladen...

Diesel ? - Ähnliche Themen

  1. OT: Gas , Diesel oder was?

    OT: Gas , Diesel oder was?: Nachdem hier schon bei so vielen kaffee-fremden Themen kluge Dinge geraten wurden, versuche ich's jetzt auch mal: Es geht um's Autokaufen und da...