Diesel ?

Diskutiere Diesel ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Keine Batterie kann das leisten und es sieht auch nicht so aus, dass sich das in den nächsten 10 Jahren ändert. ... an batterien wird sich nicht...

  1. #41 janosch, 26.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... an batterien wird sich nicht viel ändern, das liegt ber auch daran das firmen die zukunfstweisen sind, wie tesla, an anderen ladungsträgern für strom forschen ... tesla hat neulich einen kontaktlosen schalter patentiert der (ich glaube) 2500A schalten kann ... das ermöglicht so langsam aber sicher das verbauen von kondensatoren, damit wären dann die ladezeiten (beim nötigen durchsatz) kein thema mehr, das ist aber noch zukunftsmusik

    strom ist auch keine massentaugliche antriebsart, zumindest nicht aus einer batterie, ich sehe reine elektroautos eher als lösung für ballungsräume


    Grüße
     
    chrisspeed gefällt das.
  2. #42 Auchich, 26.03.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Interessant - davon habe ich kürzlich schon mal gehört, konnte es aber kaum glauben. Hast Du dazu (Kondensatoren statt Akkus) weitere Informationen?
     
  3. #43 Barista, 26.03.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Tesla wird ja oft als extrem innovativ dargstellt. Wenn ich mir aber deren Modell S anschaue, habe ich das Gefühl, dass die einfach eine riesige Batterie konstruiert und dann in ein mehr oder weniger konventionelles Fahrzeug eingebaut haben. Die Batterie macht wohl auch die Ökobilanz wieder weitgehend zunichte. Eine S-Klasse mit E-Motor, einer fetten Batterie und Sportwagenbeschleunigung.
    Macht bestimmt Spaß und funktioniert, Innovativ ist aber irgendwie anders.
     
  4. #44 S.Bresseau, 26.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die großen Hersteller hatten viel mehr Zeit und Geld für Innovationen, haben aber nichts zustande gebracht. Klar dass die jetzt nicht von Tesla begeistert sind. Wer die Innovation nicht sieht, will sie nicht sehen. Das Verbot neuer Verbrenner wird kommen, die Frage ist wann.

    Wen man keine moralischen Bedenken wegen der Abgase hat, würde ich mir wegen Diesel-Fahrverboten nur dann Sorgen machen, wenn ich in einer der betroffenen Innenstädte wohnen würde oder ständig dorthin müsste. Man wird halt zukünftig an manchen Tagen im Jahr bestimmte Bereiche meiden müssen.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Welche Innovation(en) genau macht bzw. machen Elektro-Autos besser als Diesel oder Benziner?
    • Bessere Reichweite?
    • Umweltschonendere Gewinnung der nötigen Rohstoffe?
    • Keine Menschenrechtsverletzungen bei der Gewinnung der nötigen Rohstoffe?
    • Höhere Energiedichte der Quelle für die Antriebsenergie?
    • Schnelleres "Nachfüllen" der notwendigen Energie zum Fahren?
    • Gewichtsersparnis?
    • Niedrigere Folgekosten bei Wartung und Ersatzteilen?
    Würde mich wirklich interessieren.
    Richtig. Die Benziner sind in spätestens zwei bis drei Jahren dran, wenn man merken wird, dass zwar die Stickoxid-Werte gesunken, die Feinstaub-Werte aber entsprechend gestiegen sind. Dummerweise sind die Erdgas-Varianten, die das Potential hätten, das Problem zumindest zu mindern, offensichtlich nicht wirklich dauerhaltbar. Und alles andere ist nicht (Elektroautos) oder nicht in absehbarer Zeit (Brennstoffzelle) alltagstauglich. Da wird ein großes Heulen und Wehklagen anheben.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  6. #46 turriga, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Vielleicht noch die ein oder andere Anmerkung:
    • es sind die Kunden, die den Autoherstellern in D die Bude einrennen, vor Allem nach den M-, Q- , X- oder auch Caydingens- Modellen, Rekordabsatzzahlen ermöglichen und eben nicht die "Verzichtautos", die das Klima und die Innenstädte so dringend bräuchten
    • ich musste mit meinen etwa 40.000 elektrisch gefahren KM froh sein, dass es so wenige, andere E-Fahrzeuge gab, da die Infrastruktur auch in München unter aller Sau war (und immer noch weit entfernt Massentauglich ist), bestenfalls noch als eine Art letztem Abenteuer zu bezeichnen. Auf meine Frage, warum dies so lange mit Neuen dauere, hab ich von der Stadt die Auskunft erhalten, das die Planstellungsverfahren (?) Ländersache seien, der Bau dann Stadt und das brauche nunmal Jahre! Also auch hier: Henne-Ei!
    • Mir braucht niemand den Fahrspaß, den man mit einem Oldtimer haben kann, zu erklären, das Risiko allerdings auch nicht, da ich damit auch mal unverschuldet in einen Fast(-Horror)-Frontal-Crash verwickelt war (Verusacher Fahranfängerin mit Polo), nur Zentimetersache. Wie nun aber Young- oder auch Oldtimer das Feinstaub -Problem (in München Verstoß seit Jahrzehnten) lösen sollen/wollen, bleibt mir zumindest ein (satirisches?) Rätsel?
     
    The Rolling Stone, silverhour und S.Bresseau gefällt das.
  7. hawi

    hawi Gast

    Da gibt es kein Rätsel. Das ist schlicht und ergreifend eine Gesetzeslücke, die geschlossen werden wird, falls nennenswerte Zahlen von Autofahrern mit solchen Autos in sonst gesperrte Städte fahren werden.
     
  8. #48 wurzelwaerk, 26.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Nur ganz kurz, um Holgers Thread nicht zu kapern: beschäftige Dich mal mit GoldCaps, da geht richtig was, die kann man inzwischen auch mit ordentlich Leistung bauen...
     
  9. #49 S.Bresseau, 26.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Innovation: In dem Wort steckt "neu". Vor Tesla waren E- Autos lahme unpraktische Kisten für Freaks. Mit dem S sind sie alltagstauglich geworden. Leise, keine Abgase, super Beschleunigung an der Ampel. Das ist neu. Und das Bedienkonzept wäre auch in "klassischen" Autos gut aufgehoben.

    Die meiste Kritik richtet sich gegen die Batterien. Aber da tut sich noch viel, außerdem wird es mit der Brennstoffzelle jetzt endlich doch Konkurrenz geben, und die belebt das Geschäft.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Abgasproblematik in der nahen Umgebung, ggf auch Lärm fallen mir da spontan ein ;-)
    LG blu
     
  11. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Mal für das Elektroauto als solches und nicht für die aktuell verfügbaren Lösungen und derzeitigen Techniken gesprochen:
    - deutlich höhere Effizienz. Sowohl im Wirkungsgrad als auch durch die Vermeidung von unvorteilhaftem kaltem Motor, warm fahren, Start/Stopp etc.
    - gleichmäßigerer Drehmoment
    - deutlich weniger bewegliche Teile = deutlich geringerer Verschleiß und damit geringere Instandhaltungskosten
    - "emissionsfrei" = keine Emissionen im Sinne gesundheitsschädlicher Verbrennungsgase absondernd (natürlich produziert das Auto indirekt Emissionen durch Herstellungsenergie und die Emissionen der Stromerzeugung, aber eben indirekt, damit sauberere Luft in den Innenstädten (wos ja problematisch ist laut aktueller Diskussion)
    - "emissionsärmer" im Sinne von leiseren Fahrgeräuschen und damit weniger Lärmbelastung. Natürlich hat auch das zwei Seiten: Gerade bei geringen Geschwindigkeiten so leise, dass man es als Fußgänger nicht hört und böse überrascht werden kann. Deshalb haben Hersteller sogar Systeme geplant/verbaut die künstlich "Lärm" verursachen - einfach um die Autos zu hören.

    Dem gegenüber stehen natürlich aktuelle Probleme, wie moralisch fragwürdige Rohstoffgewinnung und Erzeugung für die Batterien, schlechte Infrastruktur zum Laden, hohe Kosten, relativ geringe Reichweite, vergleichsweise lange Ladezeiten, Brandgefahr der Akkus etc.
    Allerdings dürften mMn viele Probleme mit entsprechendem Absatz und Anlaufen als massentaugliches Fahrgerät gelöst werden. Es gibt schon einige Akkutechnologien die weniger seltene Rohstoffe benötigen bei unter Laborbedingungen deutlich höheren Energiedichten, eine entsprechend hohe Stückzahl an Autos auf deutschen Straßen dürften die flächenhafte Verfügbarkeit von Ladestationen ankurbeln etc. Kurz gesagt: Ich bin überzeugt, dass dem E-Auto die Zukunft gehört. Da ist sie jedoch noch nicht. Nichtsdestotrotz ist dies der erste Schritt in die richtige Richtung, um es weiterzuentwickeln und die aktuell noch bestehenden Probleme durch Forschung und technologischen Fortschritt auch zu beseitigen.
    Das heißt aber nicht unbedingt, dass ein E-Auto heutzutage für jeden die richtige Wahl ist.
     
  12. hawi

    hawi Gast

    Die "nahe" Umgebung ist genau der Punkt. Solange der Strom zum Großteil noch aus konventioneller Produktion stammt, ist die Abgasproblematik nur verlagert.
     
  13. #53 S.Bresseau, 26.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das ist aber nicht das Problem des E-Autos. Im Gegenteil. Nur damit lässt sich das generelle Abgasproblen lösen.
     
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Was ja schonmal was ist und die aktuelle Dieseldiskussion ad absurdum führt. Aber trotzdem: Ein aktuelles E-Auto benötigt im Schnitt bei aktuellem Energiemix 30-50% weniger Energie als ein Verbrennungsmotor. Allerdings auch ca. 15% mehr Energie in der Herstellung des Autos.
    Und auch in Zukunft wird sich der Energiemix wandeln. Bei mehr regenerativer Energie steht das E-Auto umso besser da, der Verbrennungsmotor genauso schlecht wie eh und je.
    Ja, die Stromerzeugung müsste für flächendeckende Verfügbarkeit steigen. Ja, so richtig Sinn macht das nur mit großer Menge regenerativer Energie. Trotzallem ist es in der reinen Betriebsenergiebilanz schon heute längen besser als jeder Verbrennungsmotor.
     
    MrBiene und Milchzahn gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Luxusmodelle verbraten dann schon mal 20% der Gesamt-Nennleistung, um mit einer Bose-Surroundanlage V8-blubbernd die Promenade entlang zu grollen :D
     
    Cliff gefällt das.
  16. hawi

    hawi Gast

    Der Akku ist zwar ein nicht bewegliches Teil, aber nach wenigen Jahren kaputt. Was kostet ein neuer?
     
  17. #57 janosch, 26.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... erstmal pennen die hersteller nicht komplett auf dem ast, der neue UP!-Gti hat z.b. als benziner einen partikelfilter, einige motorversionen des Audi A8 auch schon ;)

    das ist aber kein generelles beziner-problem sondern nur eins von denen die ausschließlich hochdruck-direkteinspritzung fahren, bei saugrohreinspritzern ist das kein großes thema, darum geht VAG auch wieder vom reinen FSI (direkteinspritzer) hin zu systemen die beides können und fahrmodi-abhänig jeweils das bessere system nutzen

    ich finds irrwitz was mittlerweile alles in autos eingebaut wird nur um abgse um jeden preis zu mindern, anstatt einfach mal beim gewicht under aerodynamik anzufangen ... der ganze krempel (filter, hochdruckeinspritzungen, AGR-ventile, sosorik) hat eine durchschnittliche haltbarkeit von 50-100.000km, dann geht irgendwas vom dem hochkomplexen krempel flöten und zieht meist noch folgeschäden mit

    ich hab z.b. grad einen bmw 120i mit 60.000km in den fingern ... zündspule defekt, dadurch injektor defekt, dadurch NOx-kat defekt :rolleyes:

    bmw will nix von kulanz oder garantie höre, hat aber darauf hingewiesen das die injektoren wegen "vereinzelter probleme" überarbeitet wurden und alle vier getauscht werden müssen ... :rolleyes:

    der KV liegt bei 2500€ für die nummer ... und das für einen motor der 120ps hat und nie unter 8liter/100km nimmt, ein witz

    auch ist der ganze filterkrempel nicht für den fahrzyklus der meisten anwender geeignet, wer filternachrüstungen als lösung von abgasproblemen sieht, verschiebt die probleme nur zeitlich bis der nachrüstkram ausfällt

    elektroautos machen nix besser, ich bezog das auf das unternehmen Tesla, die haben in kurzer zeit das marktreif gemacht was unsere autobauer seit jahren verpennen, jetzt wird hektisch entwickelt und modelle angekündigt, ich denke aber das der anschluss an tesla weg ist, die basteln wie schon gesagt an kondensator-batterien , stichwort hat @wurzelwaerk genannt, während vw, audi etc versuchen die herkömmliche batterie weiterzuentwickeln


    Grüße
     
    joost gefällt das.
  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Du hast nicht richtig gelesen. Ich sprach von grundsätzlichen Vorteilen.
    Und: wenn ich mir die absurden Inspektionskosten mittlerweile ansehe, dann habe ich keine Fragen mehr :) ganz zu schweigen von Den high-Zech Verschlimmbesserungen, die früher oder später eh kaputt gehen und dann richtig Geld kosten. Siehe @janosch s Beitrag.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    seufz! Das ist schon pervers. Und wenn dann die Werkstatt fürs Lampenwechseln 300€ verlangt, weil die komplette Frontschürze dafür ausgebaut werden muss, dann strafe ich solche Konstrukteure vorsätzlich durch zukünftiges Ausweichen auf andere Marken. Problematisch dabei nur: die lernen ja auch dazu o_O
     
  20. hawi

    hawi Gast

    Doch, habe ich. Ich halte einen Akku, der von seiner für eine Alltagstauglichkeit der Technik sowieso zu geringen Kapazität nach zwei, drei Jahren nur noch die Hälfte hat, für einen so grundsätzlichen Nachteil. Ich kann da beim besten Willen keinen grundsätzlichen Vorteil erkennen. Auch bei den anderen Aspekten nicht, die ich erwähnt habe.
     
Thema:

Diesel ?

Die Seite wird geladen...

Diesel ? - Ähnliche Themen

  1. OT: Gas , Diesel oder was?

    OT: Gas , Diesel oder was?: Nachdem hier schon bei so vielen kaffee-fremden Themen kluge Dinge geraten wurden, versuche ich's jetzt auch mal: Es geht um's Autokaufen und da...