Diesel ?

Diskutiere Diesel ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das macht es schwierig für uns, denn wir haben diesmal spezielle Anforderungen. Idealerweise sollte der Kofferraum 1,05 Meter breit sein und die...

  1. #81 Auchich, 27.03.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Wir fahren seit knapp zwei Jahren einen Kia Carens, den ich sehr empfehlen kann. Ist nicht das hübscheste Auto, aber auch nicht das hässlichste. Wir hatten damals nach einem familientauglichen Van gesucht und waren zuerst auch beim Touran gelandet. Die aktuelle Version war uns gebraucht aber zu teuer, der Vorgänger hat ein völlig untaugliches System zum Umlegen der Sitze. Kia hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, war aber durch die Erwähnung eines Bekannten darauf gekommen. Mit entsprechenden Vorbehalten sind wir zur Probefahrt angerückt. Meine Aussage danach war: ich habe wirklich danach gesucht, aber ich finde einfach keine gravierenden Nachteile an dem Ding. Nach zwei Jahren sehe ich das immer noch so, mit Ausnahme der weitgehend sinnfreien Bedienung des Navi. Das hätte ich bei einem Neukauf aber eh nicht genommen - braucht man im Smartphone-Zeitalter einfach nicht mehr. Ansonsten: bequem, sehr leise (auch auf der Autobahn), hat einen riesigen Kofferraum plus einzeln umklappbare Sitze mit ebenem Kofferraum. Nebenbei spart man gegenüber z.B. VW einen Haufen Geld.
     
  2. #82 Max1411, 27.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kann mich den Minivan Leuten nur anschließen. Wir fahren einen Alhambra, das beste Auto das wir je hatten. Wie bereits geschrieben ist er bis auf 1-2 Optionen in der Höchstausstattung absolut baugleich mit dem Sharan. Im Anschaffungspreis ist er günstiger als Touran, Passat und als der Sharan sowieso, soviel ich weiß auch günstiger als die Ford Minivans. Er nimmt sich grob 6,3 Liter im Mix (150PS Euro 6 Diesel), wer's drauf anlegt oder durch die Schweiz fährt, kommt mit 5,3 Litern zurecht. Fahrtechnisch empfinde ich ihn wie jeden anderen PKW, sitzt und steigt bequemer ein, sieht mehr und verbraucht viel weniger als ein SUV bei deutlich mehr Raum. Mehr Vernunft geht meiner Meinung nach kaum, sofern man den Platz benötigt. Schiebetüren und hoher Einstieg wäre dann noch das i Tüpfelchen für den mitfahrenden Senior... Wir haben ihn neu mit 31% Rabatt bekommen, damit war er günstiger als die Jahreswagen mit noch Euro 5 Motoren. Dafür brauchst du allerdings grob 6 Monate Wartezeit.
     
  3. #83 XeniaEspresso, 27.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Es gibnt noch eine andere Lösung: Einfach begrenzt weiterfahren. Es ist ABS und ESP & Co ausgefallen. Solange wir keine größeren Strecken fahren, halten wir das für ein überschaubares Risiko. Uns hat aber ESP/ABS mal vor einem großen Unfall bewahrt an dem wir keine Schuld gehabt hätten und seitdem schwöre ich darauf :)
     
  4. #84 XeniaEspresso, 27.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Den haben wir uns letzte Woche mal angesehen. Meine Frau findet ihn gut. Ich muss nachdenken :)
     
  5. #85 Barista, 27.03.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Bei aktuellen Dieselmotoren bietet Peugeot wohl bereits welche mit Euro 6d an. Die 3008/5008 waren mal Vans und wurde nun zum SUV umgemodelt. Wäre vielleicht was.
     
  6. #86 XeniaEspresso, 27.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Die Autos machen einen guten Eindruck aber: Hatten wir mal. Nie wieder (und in diesem Ausnahmefall: aus Prinzip nie wieder) :)
     
    jabu und Gandalph gefällt das.
  7. #87 MrBiene, 27.03.2018
    MrBiene

    MrBiene Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Hallo hawi,

    es mag sein, dass ein Elektroauto für euch (noch) nicht lohnt.
    Deine Argumentation über Batterien kann man so aber nicht stehen lassen.
    Deine erwähnten Handy Batterien altern zwar aufgrund der selben Zusammenhänge da grundlegend gleiche Speicher Technologie. Daraus eine schlechte Haltbarkeit von Elektroauto Batterien abzuleiten ist aber grundlegend falsch.
    Ich finde es schade, dass solche Aussagen bei vielen so fest verankert sind und dann andere vielleicht verunsichern. Aber kommt Zeit, kommt Rat...;).

    VG

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
    Cliff gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    haben wir auch - und ich bin mega-skeptisch. Nach 60.000 km deuten sich schon langsam die richtig teuren Reparaturen an (Elektrik, Elektronik, Kupplung, Partikelfilterzeux...). Zuviel Sensoren, auf die ich bislang problemlos verzichten konnte. Und: ich glaube, was man sich mit dem Start-Stop-Zeux an Sprit einspart, zahlt man an Reparaturen (und Batterie) doppelt und dreifach drauf (verruste AGR-Ventile und so). Die 3,9 - 4,8 ltr auf 100km (halbwegs lebendige Fahrweise) finde ich jedoch schon respektabel.
     
  9. #89 Gregorthom, 27.03.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich vermute, dass das vom Hersteller und dem Nutzungsverhalten abhängig ist. Seit 5 1/2 Jahren keine Probleme mit Start-Stop, immer noch 1. Batterie, keine Probleme mit dem AGR. Partikelfilter etc.. Wir fahren täglich eine Kombination von Stadt / Landstraße und Autobahn. Das Start-Stop System ist auch immer aktiv, da es sich nach Motorstart automatisch aktiviert und man es manuell abschalten müsste. Unter 4 Grad Außentemperatur deaktiviert sich das System von selbst, laut Bedienungsanleitung um die Batterie zu schonen.
     
  10. #90 Barista, 27.03.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich hatte aus dem PSA-Konzern mal einen Xsara Picasso. Ein extrem robustes und unproblematisches Auto. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
     
  11. #91 XeniaEspresso, 27.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Das wird von Modell und von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Ich weiss mittlerweile wie schwer es ist nur 1 Produkt mit nur 50 Zulieferen auf Kurs zu halten. Ein Auto ist viel komplexer...

    Na egal. Wir werden die Tage was entscheiden.
     
  12. #92 Barossi, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moin,

    hatten uns auch ein Sharan/Alhambra angeschaut- Haben uns dann doch für den Ford Galaxy entschieden.

    Warum?: Der Alhambra/Sharan ist mittlerweile schon 8 Jahre alt. (letzter Modellwechsel 2010!!!!!) Seitdem hat der Konzern nichts verändert. Wenn man dagegen in einem Ford Galaxy sitzt, merkt man es, dass es das neuere/bessere Auto ist. Preisgünstiger ist er auch......Rabatte gibt es hier auch! Man muss dann auch gleichwertig ausgestattete Fahrzeuge vergleichen. Ein VW ist im Serientrimm relativ nackt :)

    Einziges Manko im Ford: Er hat leider keine Schiebetüren.

    LG Barossi
     
  13. #93 Max1411, 27.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Als wir ihn gekauft haben, war der Galaxy deutlich teurer da wohl gerade das neue Modell raus kam und die Rabatte geringer waren. Gerade eben habe ich einen Galaxy wie wie unseren Alhambra konfiguriert, bei 34% Rabatt komme ich auf fast den gleichen Preis. Der Galaxy ist noch ein paar hundert Euro teurer.
    Bzgl. Modellwechsel hast du grundsätzlich nicht ganz unrecht, allerdings kam mit dem Facelift 2015 die komplett neue Motorenpaletten, neuestes Infotainment wie es baugleich auch bei Porsche verbaut ist usw. Hätte man nun das Blech noch anders gebogen, hätte man wohl problemlos eine neue Modellgeneration hervorrufen können. Ich finde beides Spitzenautos, wenn man solche Platzwunder benötigt, aber @Iskanda mag die Dinger ja eh nicht.:)
     
  14. #94 wurzelwaerk, 27.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    6.160
    Das ist das erste, was mir bei diesem Thread eingefallen ist: ein E-Klasse Kombi.
     
    jabu gefällt das.
  15. #95 S.Bresseau, 27.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Oder Superb. Mehr Platz in einem "normalen" Auto bekommt man schwerlich für das Geld - und er ist richtig gut. Mir war er nur zu lang.
     
    Barossi und Max1411 gefällt das.
  16. #96 XeniaEspresso, 27.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Schauen wir uns morgen an. Hätte ich nie gedacht, dass mal ein Mercedes eine Option wird. Aber unsere Tochter arbeitet nun bei Daimler (und findet die Autos völlig Klasse) und den E220 gibt es seit 1 Jahr in einer 'höheren' Variante. Der Kofferraum ist für unsere Bedürfnisse ideal. Der Haken ist nur der Preis. Soviel wollten wir nicht ausgeben denn egal wie die Rate ist: wir versuchen immer noch jeden finanzielle Belastung für die Firma zu vermeiden. Wer weiss ob die Brühgruppenproduktion stabil bleibt.
     
  17. #97 XeniaEspresso, 27.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ja. Da bin ich 100% bei dir und ich finde Skoda als Marke gut platziert. Man hat da den Blick für das Praktische ohne exorbitant teuer zu werden.

    Nur klappen die Rückbänke nicht eben um. Das ist nix für das Verschieben von 25kg-schweren Maschinen.
     
  18. #98 nobbi-4711, 27.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Praktisch alle Kombis aus dem VW-Konzern sind mit der geforderten Kofferraum-Breite überfordert. Das gilt auch für den Superb.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #99 wurzelwaerk, 27.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    6.160
    Das kann ich verstehen, aber sieh es mal als Steuererleichterung... :D
    Im Rahmen der Aktion "Junge Sterne" sollte sich da sicher was passendes finden lassen, die haben auch Absatzdruck.
     
    jabu gefällt das.
  20. #100 XeniaEspresso, 27.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Wir sind u.a. aufgrund der 'Bemühungen' unsere früheren Brühgruppenpartners auf Jahre von der Steuer weitestgehend befreit.

    Ja. Ist aber gefühlt immer noch nicht passend :) Aber ich will auch nicht sagen, dass das ein echtes Problem ist. Es ist ein Luxusproblem und dieser Thread war schon sehr hilfreich für eine Einordnung, da uns die Zeit für eine eingehende Untersuchung einfach fehlt.
     
Thema:

Diesel ?

Die Seite wird geladen...

Diesel ? - Ähnliche Themen

  1. OT: Gas , Diesel oder was?

    OT: Gas , Diesel oder was?: Nachdem hier schon bei so vielen kaffee-fremden Themen kluge Dinge geraten wurden, versuche ich's jetzt auch mal: Es geht um's Autokaufen und da...