dieser Puck! $%&!!

Diskutiere dieser Puck! $%&!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: dieser Puck! $%&!! @tschaka: dem was bialettine geschrieben hat kann ich so zustimmen. Zum Anderen ist es aber auch mein Hang zu Dingen...

  1. #21 bigcrema, 28.07.2011
    bigcrema

    bigcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    AW: dieser Puck! $%&!!

    @tschaka:

    dem was bialettine geschrieben hat kann ich so zustimmen. Zum Anderen ist es aber auch mein Hang zu Dingen die einfach gut funktionieren. Wenn ich in die Pedale meines Fahrrads trete, will ich nach vorne kommen, ohne dass was eiert oder knackt. Genauso will ich wenn ich meinen Puck abschlage, nicht danach noch mit dem Löffel ranmüssen. Ist sicherlich einer von vielen Zugängen, aber so sieht meiner halt aus.
     
  2. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: dieser Puck! $%&!!

    Genau das war mein Gedanke, der Lucaffe schmeckt, aber der Puck sieht aus... Dann die Überraschung beim Izzo Silver. Ein Puck wie aus dem Bilderbuch.
    Gruß Peter
     
  3. #23 stefanus28, 28.07.2011
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: dieser Puck! $%&!!

    Mal nen ganz anderen Vorschlag:
    Du stellst einfach den Timer so ein, dass ca. 5 g raus gehen. Für das 1er Sieb drückst du 2 x (sprich ca. 10g), für das 2er Sieb eben 3x (sprich ca. 15g). Dann dürfte es ungefähr vom Verhältnis her aufgehen.

    Ansonsten einfach mit dem Tamperdruck variieren, z.B. auf das einser optimal einstellen und beim zweier eben etwas fester oder leichter tampern...
     
  4. #24 espressionistin, 28.07.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: dieser Puck! $%&!!

    Mich stören Puckreste nicht sonderlich, weil ich das Sieb/den ST eh nach jedem Bezug mit einem Schwung Wasser durchspüle, dann ist die Dusche auch gleich schön sauber. Insofern ist mir egal, ob ich da 0,1 oder 1 Gramm Pulver wegspüle.

    Dahingegen muss ich meine Espressotasse immer auf einer Untertasse stehen haben, sonst krieg ich Pickel vor lauter Stilbruch und der Espresso schmeckt nur halb so gut :cool:.

    So hat halt jeder sein "Pläsierchen" :lol:.
     
  5. #25 tschaka, 28.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: dieser Puck! $%&!!

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann das Streben nach nem trockenen Puck bzw. nem schön laufenden Espresso voll und ganz nachvollziehen. Bin ja selbst blutiger Neuling (erst seit 2 Wochen hab ich meine Rocket) und bin immer noch für jeden Tipp dankbar. So hieß es (bei nem nassen bzw. matschigen Puck) oft: Zuwenig Pulver, nimm mehr! Fazit war, dass ich auch mit dem Einersieb einen ziemlich trockenen, ja "schönen" Puck hatte. Allerdings war mir der Espresso, den ich so bezogen habe, einfach viel zu stark und ging ins Bittere. Dann hab ich aus Spaß mal nachgemessen: 13g Pulver. Hab dann mal meine Geschmacksnerven gefragt und wieder reduziert (ohne Waage, die nehm ich erst, wenns gut bzw. schlecht läuft zur Doku) und bin jetzt bei ca. 9g, einem Matschpuck und einem (mir) besser schmeckenden Espresso angekommen. Vielleicht nehm ich mit wachsender Erfahrung auch wieder mehr oder noch weniger, wer weiß. Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Und wenn mir jemand zeigt, wie ich mit wenig Pulver, dem Standardsieb, nem guten Geschmack AUCH NOCH einen schönen Puck hinbekomme, dann nehme ich alle Tipps gerne an!!!

    Dass sich hier viele (mich eingeschlossen) gerne auf Problemlösung machen und ihre Maschinen möglichst gut beherrschen und nen tollen Espresso trinken wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Haben ja auch nen Haufen Geld ausgegeben.
    Den Hinweis auf den Robustaanteil find ich super, da ich bisher nur den Gran Crema verwendet habe. Bei mir blubbert der auch stark und ich hatte mich gewundert, woher das rühren könnte. Bin gespannt, wie es mit anderen Bohnen wird (sowohl der Puck und auch das Blubbern).

    Grüße!
     
  6. #26 stefanus28, 28.07.2011
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: dieser Puck! $%&!!

    Lass dich jedenfalls nicht von LM Sieben etc. verrückt machen. Ich hab zwar eines, wechsel aber immer wieder gerne zum Rocket 1er Sieb zurück, da dieses zwar mehr Pulver braucht, mir aber auch oftmals (je nach Sorte) besser schmeckt. Ich nehm als Orientierung die untere der zwei parallelen Linien. Nach dem Bezug ist es dann ungeführ knapp bei der oberen Linie im Sieb, einen Abdruck der Dusche sieht man da aber noch nicht. Es ist daher eigentlich etwas zu wenig Pulver, ist aber ein guter Kompromiss zwischen Channeling - Pulvermenge - Geschmack. Es dürften hier so circa 10 g sein.

    Was mich anfangs verrückt machte war, dass der Händler felsenfest meint, man kommt mit 6 bis 7 g aus. Ich habe ihm dann aber im Laden über die Schulter geschaut und gesehen, dass er auch deutlich mehr nimmt.
     
  7. #27 tschaka, 28.07.2011
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: dieser Puck! $%&!!

    Benutzt Du auch, wie ich, nen normalen D58-Tamper? Ich nehme ein ganz klein bisschen weniger als die untere Linie, allerdings ist mein Puck echt Matsch. Also kein Channeling mehr, eher so ne Art Urstromtal mit Verwüstung. Um auf die 25s/25ml zu kommen, tampe ich aber auch wie ein Bekloppter...
    Mir ist aber auch ein ungelöstes Rätsel, wie man bei so wenig Pulver einen schönen Duschsiebabdruck und so bekommen soll.
     
  8. #28 bigcrema, 01.08.2011
    bigcrema

    bigcrema Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    AW: dieser Puck! $%&!!

    An alle die es interessiert :) : mein Puck-problem konnte ich schrumpfen, indem ich grober mahle und mehr Pulver nehme. (ich habe keine Waage, aber ich glaube nicht, dass es deutlich mehr Gewicht ist (Mühle mahlt etwa gleich lange) aber halt mehr Volumen.) Dadurch sieht man nach dem Brühen einen leichten Abdruck des, ja wie heist es eigendlich, äh Brühsiebs?. Naja auf jeden Fall hat es den Vorteil, dass die Klümpchenbildung im Pulver etwas zurückgeht (Macke der Eureka oder völlig normal??) und das verteilen im Sieb leichter ist. Nebenbei hat mir das entstandene auch noch besser geschmeckt und hatte einen Hauch mehr Crema :) Sicher keine gänzlich neue Erkenntnis, aber für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Achja: Und der Puck ging im ganzen raus :) yay

    Neues Problem: Mir scheint mein Tamper (Concept-art Knock base 58) ist etwas zu klein für das Sieb. Wenn ich nicht etwas im Sieb herumwandere hab ich Channels nach dem Brühen. Eigendlich müsste der doch ziemlich genau auf mein Sieb passen oder nicht??
     
  9. #29 espressionistin, 01.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: dieser Puck! $%&!!

    Duschsieb.

    Das ist normal, dass Kaffeemehl umso mehr klumpt, je feiner es gemahlen ist. Da kann die Eureka nix für.
    Scheint so, als hättest du vieleicht wirklich zu fein gemahlen, das ist auch ein beliebter Cremakiller.
    Und wenns besser schmeckt, isses sowieso gut.:-D
     
  10. #30 Coffeedelic, 01.04.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: dieser Puck! $%&!!

    Hallo BigCrema,

    ich habe mich seinerzeit aus zwei Gründen entschlossen, eine Filterträger-Maschine zu kaufen:

    1) um daheim den ultimativen Kaffee machen zu können - also theoretisch gesehen; bin auf jeden Fall dicht dran...

    2) weil eine Kaffeemaschine durchaus die Optik der eigenen vier Wände aufpeppen kann (gerade bei einer offenen Küche)

    Will sagen, dass es mir vollkommen Banane ist, wie nach dem Bezug der Puck aussieht. Bei meinem 1er habe ich tendenziell auch Bruchkeks, beim 2er löst sich der Schlick weitestgehend als schöne homogene Masse (abhängig von den Bohnen, Mahlgrad, Wetter etc). Da ich -wie viele andere hier- nach jedem Bezug sowohl Filterträger, als auch Gruppe spüle & mit Bürste reinige.

    Der Geschmack in der Tasse zählt, hier auch die Präsentation, aber der Rest ist Handwerk und Nebensache. Lass Dich mal nicht davon wuschig machen. Egal wie lange Du schon dem Barista-Dasein frönst, sowas kommt in den besten Familien vor.

    ps: schicke Schuhe :cool:
     
Thema:

dieser Puck! $%&!!

Die Seite wird geladen...

dieser Puck! $%&!! - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...