Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

Diskutiere Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeenetzuser, ich brauche eure Hilfe! Meine Astoria Lady SAE 1 (ein Gastrozweikreiser) lässt mich immer noch unter einem...

  1. #1 pieceofcheese, 28.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffeenetzuser,

    ich brauche eure Hilfe! Meine Astoria Lady SAE 1 (ein Gastrozweikreiser) lässt mich immer noch unter einem metallischen Nachgeschmack leiden, gerade im Cappuchino, d. h. im Dampf kann man es immer noch leicht riechen und das schlägt sich dann im Milchschaum nieder. Es lässt sich durch langes Dampfen vor dem Schäumen minimieren und anderen fällt es nicht auf, aber mir eben schon, in Form eines Nachgeschmacks der nichts mit Kaffee zu tun hat und das nervt mich!

    Was bisher geschah: Ich habe die Maschine aus einer Kaffeehausauflösung erstanden, laut Besitzerin wurden alle Dichtungen vor einem halben Jahr erneuert, das scheint auch zu stimmen weil die Dichtung der Brühgruppe, eine Schwachstelle, ganz dicht ist, was nicht immer der Fall war, was durch seichten Rost am Übergang verraten wird.

    Als ich die Maschine bekam war der Geruch aus den Dampfdüsen alles andere als schön. Die Ursache war schnell gefunden, die Dampflanzen waren klassisch fast komplett zu mit alten Milchresten verstopft. Ich habe alle Rohrleitungen, die vom Kessel weggehen und zu den Dampflanzen bzw. dem Heisswasserauslass gehen demontiert, in Zitronensäure und in Milchfettlöser gelegt und mit Pfeifenreiniger gereinigt.

    Dann habe ich das Kesselwasser aufgeheizt, eine ordentliche Menge Zitronensäurelösung hineingeleert, das Überdruckventil wieder drangeschraubt und mittels des Wasseranhebels mit Hilfe des Leitungsdrucks die Maschine gefüllt, bis das Wasser bei den Dampflanzen wieder herauskam. Die Hähne wieder zugedreht, alles 5 Stunden lang stehen gelassen, und dann das Wasser wieder am Kessel abgelassen. Dann alles soweit geflutet, bis keine Zitronensäure mehr zu schmecken war.

    Soweit so gut, alles sauber (?), aber metallisch schmeckend. In der Theorie wohl normal, wie ich gelesen habe, ich müsse also auf die schützende Kalkschicht warten. Ich habe deshalb, und weil das Kesselwasser recht schnell allzu metallisch wurde, jeden morgen den Kessel gelehrt, nachgespült und neu befüllt. Über Nacht die Maschine immer ganz innen geflutet.

    Leider ist nach zwei Wochen, wo sie so behandelt wurde, immer noch metallischer Geschmack da, und ich kann nicht sagen dass es merkbar besser wird. Ich wohne in Wien, das Wasser ist kaum kalkhaltig, bis der Boden eines Wasserkochers mit Kalk bedeckt ist dauert es schon mal 5 Monate.

    Deswegen gibt es für mich zwei Theorien: Entweder wohnt im Kessel irgendwas fieses und ich sollte ihn doch zerlegen und nachschauen. Oder aber meine Maschine verkalkt zu langsam, vielleicht hätte ich mir das Kessel entkalken auch sparen können, weil ja ein Service vor nicht allzu langer Zeit gemacht wurde. Also bräuchte ich eine Möglichkeit, schnell eine Kalkschicht zu generieren.

    Hat jemand dazu eine schlaue Idee? Ich bin eigentlich nicht scharf drauf komplett zu zerlegen.

    Beste Grüße

    Andreas
     
  2. #2 nacktKULTUR, 28.06.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Du hast blind "entkalkt". Das kann nicht gutgehen.

    "Etwas Fieses" ist der Schlüssel. Ich würde auf jeden Fall nachschauen.

    nK
     
  3. #3 pieceofcheese, 28.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Ziemlich generelle Aussage, warum kann das nie gut gehen?

    Hier mal eine Zitat von Bohnenschorsch aus einem anderen Thread:
    "Machen kann man da wohl nix außer spülen. Ich glaube nicht, dass die rötliche Färbung von schwebendem Kupferstaub o.ä. kommt. Frisch entkalkte Maschinen schmecken (wie neue auch) leider oft monatelang metallisch."

    Ich bin ziemlich sicher das es schlichtweg das blanke Metall ist, das für den unguten Geschmack sorgt. Zerlegen ist für mich deswegen letzt Option, erstens aufwendig und zweitens brauche ich danach wohl neue Dichtungen.

    Hat jemand gleichklingende Erfahrungen?



     
  4. #4 XeniaEspresso, 28.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Gut gehen kann das schon aber es ist nicht wirklich zu empfehlen weil Komplikationen denkbar sind (und auch vorkommen).

    Ich würde auch alles demontieren und Stück für Stück durchgehen. Wäre mir so zu unsicher.
     
  5. #5 pieceofcheese, 28.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Jetzt lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen ;) Was für Komplikationen zum Beispiel?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 28.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Sorry, "gelöster Kalk setzt die Ventile" zu ist hier der Klassiker. Aber nur bei Durchlaufentkalkung.

    Man kann es auch schlecht beurteilen, ob man ausreichend entkalkt hat. Wenn der Kessel offen ist, dann sehe ich das und kann so lange weiter machen bis es stimmt.
     
  7. #7 pieceofcheese, 28.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Noch was: So oder so suche ich nach einer Möglichkeit, Kupfer schnell mit einer Kalkschicht zu überziehen. Ich kann immer noch das Experiment wagen und es mit geschlossenem Kessel tun, wenn das nichts bringt dann kann ich immer noch zerlegen.

    Ich fände es auch generell interessant, wie man das bei geschlossener Maschine erreichen kann. Wenn man Bohnenschorsch und anderen glauben darf, so besteht logischerweise das gleiche Problem auch bei brandneuen Maschinen. Und die wird wohl kaum einer erst einmal zerlegen wollen.

    Mein Experiment wäre also vielleicht, extrem kalkhaltiges Wasser zu generieren und das dann einige Zeit in der Maschine zu lassen. Ist das abwegig?
    Was wäre zu beachten? Was für ein Mittel wäre da das richtige? Wie lange, welche Temperatur?
     
  8. #8 pieceofcheese, 28.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Okay, das Problem habe ich aber nicht, die Maschine ist technische gesehen in einem idealen Zustand.
     
  9. #9 ElPresso, 28.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Lass Dir halt von jemandem aus München oder noch härter einen 5L-Kanister zuschicken... den dann einmal komplett durch den Tank zyklieren lassen, fertig?
     
  10. #10 pieceofcheese, 28.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Ja sowas in der Art. Aber kann ich mir kalkhaltiges Wasser auch selber basteln, mit welchem Stoff, bzw. wie? Welche Form wäre denn wasserlöslich? Tank hab ich ja keinen sondern Festwasser, und 5 Liter sind schnell weg ;)
     
  11. #11 Mirsei87, 28.06.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Das Problem hätte Ich auch gerne hier in München ;-)
     
  12. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Hartes Wasser (WIMRE KH 15) kannst Du von mir haben, wenn ich ins Sommerhaus fahre. Spätester voraussichtlicher Liefertermin wäre der kommende Dienstag, ca 25l passen in mein Mostfaß.HTHPeter
     
  13. #13 ElPresso, 28.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Große Mengen und auch höhere Härte gäbe es dann - ist vmtl. auch etwas einfacher als zuschicken lassen - einfach im Supermarkt. Die Sprudelsorten, die halt normalerweise gerade nicht empfehlenswert sind, mit extrem hoher Härte. Such mal nach dem Thema, da gibts viele Treffer...
     
  14. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    sehe ich das richtig? ist das hier der erste fred, wo jemand nach aktiver verkalkung ruft??? viele kollegen haben hier erfolgreich x maschinen nach allen regeln der kunst entkalkt und alles so richtig schön blank gemacht... und das thema wurde noch nicht in der form wie hier diskutiert, so dass sogar ein kalkwasser-transfer im moschtfass angeboten wird? ich bin immer wieder beeindruckt :D
     
  15. #15 pieceofcheese, 28.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Das Angebot nehme ich gerne an, schon allein wegen der herrlichen Absurdität der Aktion :) Am Dienstag Abend würde passen! Das Wasser ist also um ein vielfaches kalkhaltiger?
     
  16. #16 pieceofcheese, 28.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Die Lorbeeren habe ich mir damit nicht ganz verdient, hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur...asser-nach-entkalkung-von-gastromaschine.html würde schon mal ähnliches diskutiert.

    Galgo schreibt hier: "also eine moderate "schnellverkalkung" bekommst du indem du ins tankwasser gips beimengst - natürlich nur kleinere mengen

    genaueres kannst du in aquarienforen nachlesen, wo user extrem weiches wasser aufhärten

    gruß, galgo"

    Hat das schon mal jemand gemacht?
     
  17. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Kann auch vorher sein, ich meld' mich, sobald ich's weiß.

    Dort kann man jedwedem mit Wasser in Berührung kommenden Gerät beim Verkalken zuschauen.
    Ich werd' die Härte vom Seewasser, vom Brunnen (beide Trinkwasserqualität) und aus der Leitung messen, je nachdem was härter ist bekommst Du dann.;-)

    LG
    Peter
     
  18. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
  19. #19 pieceofcheese, 28.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Man kann also tatsächlich nach einem Tag eine Kalkschicht sehen? Spannend! Länger als 3 Tage will ich die Maschine nicht unbenutzt lassen, irgendwann kriege ich sonst Entzugserscheinungen! Freut mich, meldst du dich, Nummer hast du ja noch?

    Ja, bin ich auch!
     
  20. #20 pieceofcheese, 28.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

    Danke! Den Thread habe ich auch gelesen, bin aber nicht daraus schlau geworden. Er schreibt, die Maschine war picobello sauber und das blanke Kupfer zu sehen, aber der Geschmack war noch da, und als er dann Schwefelsäure verwendet hat war es dann richtig sauber und kein Geschmack mehr da? Komisch komisch, kann das jemand erklären, hat jemand chemische Kenntnisse in die Richtung? Ansonsten ist mal wieder grau alle Theorie, ich überprüfe noch meine Verkalkungstheorie und wenn die auch nicht stimmt, dann zerlege ich halt, was besseres fällt mir nicht ein.
     
Thema:

Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine

Die Seite wird geladen...

Dieser verdammte metallische Geschmack...oder: wie verkalke ich meine Maschine - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...