Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sehr alt und sehr herkömmlich, srimmt. Leider gibt es aber immer noch nichts anderes um Oxidation und mikrobielle Aktivität wirksam zu...

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Sehr alt und sehr herkömmlich, srimmt. Leider gibt es aber immer noch nichts anderes um Oxidation und mikrobielle Aktivität wirksam zu unterbinden.
    In der Regel ist der Schwefel ja auch kein Thema. Die Grenzwerte, zumindest bei Bioweinen wurde in den letzten Jahren reduziert und die meißten Konsumenten reagieren quasi gar nicht auf die Sulfite. Einige arme Seelen allerdings leiden sehr darunter.
     
  2. #1982 DeltaLima, 02.11.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    na also...was soll dann das Rumändern....;):)
    immer noch ne Frage: Wie äußert sich die Reaktion auf Sulfite? Gibts da was Gehäuftes?
    (das Schwanken ab einer bestimmten Menge sulfithaltigen Weines nehme ich mal aus... ;):D)
     
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Die Reaktion auf Sulfite ist wohl identisch mit der Wirkung bei zuviel schwefelhaltigem oder auch schwefelfreiem Wein oder jeglichem Alkohol im Übermaß
    Schädelbrummen!
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Kann ich verstehen. Gestern gab's den hier:

    [​IMG]

    Feiner Stoff.
     
  5. #1985 DeltaLima, 03.11.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :oops: wenn mir das mal passiert ist, hab ichs auf die Histamine geschoben.... kann also auch am Schwefel liegen....
    man lernt nicht aus. :)
     
  6. #1986 DeltaLima, 03.11.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Nahe beim Forster ...
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Verstehe, das ist ein anderer "Forster". :confused:

    Wurscht. Wein ist Wein und Falz ist Falz. Gruß aus Beiern. :D
     
  8. JGibbs

    JGibbs Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Oh Gott!
    Forst ist nicht gleich Forst
    Und Nahe ist nicht Pfalz...
    Bitte nicht Weinanbaugebiete mit Bundesland verwechseln.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich habe das Gefühl, bei mir hat jede dritte Flasche im Keller ein Sulfid-Problem. Diese Sympthome treten bei mir im sortenübergreifend auf! :D
     
  10. #1990 Largomops, 03.11.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Plempel bleib bei Deinen Leisten
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Da trinkt man einmal keinen Fusel, dann ist das auch nix. Euch Fälzer Weinis kann man aber auch gar nichts recht machen. :)
     
  12. JGibbs

    JGibbs Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Doch, wenn du vorm Kauf von Fusel die Profis fragst, wird s recht werden :)
     
  13. #1993 Largomops, 03.11.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    FB26583F-6FAE-4C60-97D4-06F49D5CF0A2.jpeg So was in der Art wäre richtig gewesen
     
    wurzelwaerk und DeltaLima gefällt das.
  14. #1994 DeltaLima, 03.11.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ... bei uns heute Abend vs Mythique, nachdem dieser gestern wegen Birnen essen ausgefallen ist... :)
     
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Histamine sind schon auch so ein Thema was einem Kopfweh bereiten kann. Doch kenne ich mich da nicht wriklich aus.
    Bin auch erst einmal bisher auf den Histamingehalt eines Weines angesprochen worden. Von einem schweizer Fachkunden, der rote, trockene Spätburgunder Auslesen im Programm hat. Er hatte einige von diesen Probe auf eigene Initiative untersuchen lassen und war sehr überrascht über die hohen Histaminwerte.
    Vielleicht lohnt sich da weitere Recherche. Ich habe nämlich auch einen wirklich tollen Wein im Keller liegen, von dem ich spätestens mitten in der Nacht so enorm Kopfweh bekomme, unabhägig von der Menge, dass ich schon eine Weile keinen mehr getrunken habe. Vielleicht, vielleicht...
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Da ist aber das Etikett von meinem Forster schöner. :)

    So, Spaß beiseite.
    Da sich die geballte Weinkompetenz schon mal hier versammelt hat, Frage: Läuft dieser meinige obige Forster Rose unter Fusel, bzw. ist der nichts? Kann der nichts, wie es hier immer so schön heißt? Ich meine 8,50 ist ja kein Pappenstiel (und geschmeckt hat er mir auch, was aber nichts heißt, mir schmeckt auch ein Rose für 3 Euro).
     
  17. #1997 Augschburger, 04.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  18. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    @plempel :
    Die Frage ist doch völlig falsch;)
    Entweder er schmeckt Dir, dann ist er gut (für Dich), oder er schmeckt Dir nicht, dann ist er eben nicht gut (für Dich). Somit ist es doch total wurscht, was Andere oder Weinführer dazu meinen!
    Mag ja auch nicht jeder den selben Kaffee.
    Geschmäcker und Waschen sind unterschiedlich... (glücklicherweise)
    :D
     
    Antea gefällt das.
  19. JGibbs

    JGibbs Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Eine Österreicher zu befragen, wenn es um guten Wein geht, wär wie einen Holländer zur WM zu befragen....
     
  20. #2000 Largomops, 04.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    plempel, Ich gehe davon aus, daß Dein Wein gut war. Weine von der Nahe und weiter nördlich von der Ahr sind nicht dafür bekannt Plörre zu sein. Die Weine sind halt deutlich teurer als in der Pfalz. Das liegt aber am komplizierteren Anbau. Steillagen, da ist nix mit Vollernter.

    Das wäre z.B. Der vom Forster Winzer.

    2016er Spätburgunder Rosé trocken


    Oder von den Vier Jahreszeiten in Bad Dürkheim. Der kostet gut 5 Euro in trocken und halbtrocken. Beide gut


    Vier Jahreszeiten Winzergenossenschaft eG – Vier Jahreszeiten Spätburgunder Rosé
     
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...