Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Meyer-Näkel ist ja auch einer der besten Spätburgunder-Macher Deutschlands. "Trinkfluss" hört sich super an, das ist immer die beste Empfehlung.

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Meyer-Näkel ist ja auch einer der besten Spätburgunder-Macher Deutschlands.
    "Trinkfluss" hört sich super an, das ist immer die beste Empfehlung.
     
    Technokrat, fanthomas und flatulenzio gefällt das.
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Wir haben einmal vor Jahren eine tolle Spätburgunderprobe gemacht und fünf Hochkaräter aus dem Burgund, Meyer-Näkel (Ahr), Adeneuer (Ahr), Bernhard Huber (Baden) und Wilhelm Zähringer (Baden) verkostet.
    Solo waren die deutschen Burgunder wesentlich runder und schöner zu trinken. Als Essensbegeliter waren die Franzosen mit ihrer kernigen Säure aber schon eine Offenbarung.
    Keiner der Weine war allerdings unter 30,- zu haben, die französischen nicht unter 50,-. So viel Kohle haben wir noch nie an einem Abend versoffen :)
     
    Technokrat und flatulenzio gefällt das.
  3. #2103 flatulenzio, 26.01.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Da gibt es zum Glück auch günstigere und dennoch sehr gute Fläschchen bei den Näkel-Mädels ;-)
    Die anderen behalte ich mal im Hinterkopf.
     
  4. #2104 NewBarista, 26.01.2018
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Das mit der Preis Leistung ist halt immer relativ zu dem was die Konkurenz so bietet in der Preisklasse finde ich.

    Das kann man jetzt nicht an 5 oder 10 Euro oder 15 Euro ausmachen.

    Denn Manches bekommt man einfach nicht für 5 oder 10 Euro.
     
    flatulenzio gefällt das.
  5. #2105 fanthomas, 26.01.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Hm. Trotzdem ist ein Château Petrus keine Preis-/Leistungs-Bombe. [emoji6]
     
  6. #2106 NewBarista, 26.01.2018
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Den preist auch niemamd an. Aber so mancher 30-40 Euro Wein kann eine P/L Bombe sein.
     
  7. #2107 Pertlwieser, 26.01.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    das war eine P/L Bombe 49€ da konnte ich nicht vorbeigehen ohne ein Kistchen mitzunehmen.
    [​IMG]
     
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Château Petrus kaufen ja auch wenige um ihn wirklich zu trinken.
    Da bewegen wir uns ja schon längst im Bereich der Geldanlagen mit Gewinngarantie.

    Bis zu einem gewissen Preis kann ich die Preise für Wein durchaus nachvollziehen. Nach oben meißt besser, als bei den günstigsten Tröpfchen.
    Klar kann man da schon auch mal einen P/L Sieger erwischen, doch in der Regel bekommt man schon das, wofür man bezahlt hat.
    Einmal/zweimal im Jahr eine richtige Bombe im Glas hingegen finde ich echt großartig. Von solchen Weinen zehrt man ewig und erinnert sich lange und gerne daran. Den Mehrpreis den man in die Erinnerung inverstiert, ist nicht zu hoch. Wer erinnert sich schon lange an den Durchschnitt.

    Da wir heute Abend Gäste bekommen gibt es bei uns ein schönes Lineup
    2012 Grauburgunder Sekt Brut von Gabriel Köpfer
    2013er Pinot Noir SR von Zähringer
    2015 Grauburgunder SR von Phillip Rieger
    2016 Spätburgunder blanc de noir von Phillip Rieger
    Eigene Brände zum Dessert

    Das Ganze zu einem schönen Menu mit einem sous vide gegehrten Rinderfilet vom Hinterwälder Rind im Fokus, welches von unseren Gästen selbst aufgezogen wurde. Mann, geht es uns gut!
     
    Technokrat, blu, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  9. #2109 Technokrat, 27.01.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Manche Weine sind für mich auch schlicht Kulturgüter. Kunst. Romanée-Conti, vertreten durch Aubert de Villaine, ist beispielsweise ein solches Kulturgut. Welche Leidenschaft, Ernsthaftigkeit, Askese. Ich erinnere mich, wie ich mit Gänsehaut vor Jahren an Parzellen von RC im Burgund stand. Das Bild habe ich noch heute im Kopf. Eben
    Leider nie einen getrunken, zu teuer. Denn widerwärtig, dass solche Kulturgüter zu
    degenerieren. Sollen Etikettentrinker doch die Tignanellos etc. dieser Welt trinken ...
     
    _aton, turriga, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  10. #2110 fanthomas, 27.01.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das war auch auf diese Aussage bezogen:
    Denn das mit dem, "was die Konkurrenz bietet" kann ja schwierig sein.
    Oder gibt es einen Konkurrenten von Petrus, der seine Trauben vor der Lese ebenfalls mit Hubschraubern trocken föhnt? :)
    Aber in diesen Preisregionen kenne ich mich nicht wirklich aus. ;)

    Übrigens witziger Artikel:
    Château Petrus: Wie schmeckt ein Wein für 2495 Euro? - WELT
     
    Technokrat gefällt das.
  11. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    und noch was witziges zu Petrus, es heißt eben nur Petrus da es kein Chateau gibt und mittlerweile steht auch auf den Flaschen nurmehr Petrus ;)
     
  12. #2112 flatulenzio, 28.01.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich brauche mal wieder die Schwarmintelligenz ;-)

    Gesucht werden Spätburgunder und Riesling, jedoch in irgendeiner Form speziell, besonders o. ä.

    Dat Pülleken nicht über 50,-€.

    Ideen?
     
  13. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    such mal nach Federspiel oder Smaragd Rieslingen aus der Wachau ;)
     
    flatulenzio und Pertlwieser gefällt das.
  14. #2114 Largomops, 28.01.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Pertlwieser und flatulenzio gefällt das.
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Spätburgunder Bienenberg GG von Bernhard Huber. DER Rotweinmacher in Deutschland. Liegt so bei ungefähr 40,- und ist jeden Cent wert.
     
    infusione, fanthomas und Sansibar99 gefällt das.
  16. #2116 flatulenzio, 28.01.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Riesling aus Österreich hatte ich bisher noch überhaupt nicht auf dem Schirm - schau ich mir an!

    Forster, war ja klar :D Haste den schon selbst gerunken? Das Ungeheuer GG klingt zumindest lecker.

    Huber wäre schon super; ist aber bereits bekannt und damit raus.
     
  17. #2117 Largomops, 28.01.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Fürs Große Gewächs war ich bislang zu geizig. Andere von Mosbacher hatte ich schon aus der Klasse den Stift und den Musenhang. Beide gut.

    Weingut Georg Mosbacher, Forst/Pfalz
     
    flatulenzio gefällt das.
  18. #2118 wurzelwaerk, 28.01.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Bzgl. Riesling bin ich Rheingau-Fan und empfehle daher meinen Lieblings-Winzer Stefan Gerhard aus Hattenheim.
    Der hat ein feines Erstes Gewächs...
     
    flatulenzio gefällt das.
  19. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    "Salwey" vom Kaiserstuhl macht auch ganz leckere Spätburgunder.
    Ebenso "Jürgen von der Mark". Einer von sehr wenigen "Master of Wine" in Deutschland. Großartiger Mensch mit phänomenalem Wissen in der Oenologie
    Was da die Weine kosten weiß ich allerdings nicht. Könnten gerade noch so unter der 50,- Marke liegen.
    "Salvander" in Köndringen macht knackige Rotweine mit Potential.
    "Zähriger" natürlich; SR & SZ bzw Pinot Noir, auch der Cabernet Franc und das Bordeaux Cuveé.
    "Phillip Rieger" der Pada Perc und Bette Bura, Cabernet Sauvignon - Merlot & Spätburgunder
    "Richard Schmidt" aus Eichstetten mit einem sehr abgefahrenen Leon Milot-Marechal Foch Cuveé. Beides Hybride (Kreuzung europäische & amerikanische Weinrebe), die so nicht zu einem Qualitätswein vinifiziert werden dürfen. Nichts desto Trotz ein toller Wein!
    Auch "Hubert Lay" aus Ihringen macht tolle Spätburgunder, eine davon sogar ungeschwefelt. Ein Erlebnis der besonderen Art. Frisch genossen ein Knaller! Nur nicht atmen lassen, da der Schwefel fehlt.
     
    oatmilk, blu und flatulenzio gefällt das.
  20. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ach, und bei Rieslingen würde ich mal die von Bastgen von der Mosel probieren. Bio, oft spontan und ehrlich. Preislich für Biowein ein Knaller.
     
    flatulenzio gefällt das.
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...