Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vielleicht können mir die bewanderten Herren Weinkenner sortentypische (!!!) Chardonnay u. Grauburgunder empfehlen?! Um 10,-€ dürfen sie kosten.

  1. #2221 flatulenzio, 02.04.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Vielleicht können mir die bewanderten Herren Weinkenner sortentypische (!!!) Chardonnay u. Grauburgunder empfehlen?! Um 10,-€ dürfen sie kosten.
     
  2. #2222 Largomops, 02.04.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Weissburgunder auch ok?
     
  3. #2223 flatulenzio, 02.04.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Gerne auch.
    Ich will meinen Horizont erweitern.
    Beim "Testen" geht es mir vor allem um Sortentypizität.
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hoffentlich war beim Aussprechen dieses Wortes niemand in der Nähe gestanden!:D
     
  5. #2225 Largomops, 02.04.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  6. #2226 Espressohexe, 02.04.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sehr, sehr schön sind die Chardonnays von Tobis Knewitz aus Roihesse Weingut Knewitz Appenheim - Ein Weingut am Meer. In Reinhessen. - geht los bei 12,50 (Chardonnay Holzfass) und ist jeden Euro wert :)
     
    Technokrat und flatulenzio gefällt das.
  7. #2227 flitzefitze, 02.04.2018
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
  8. #2228 Largomops, 03.04.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Für den aufmerksamen Leser schon :)
     
  9. #2229 Antea, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Bei Chardonnay ist Willhelm Zähringer in Baden sehr gut. Die Basisqualität liegt so um die 10,-
    Selektionsqualitäten leigen dann bei ca 20,- und sind natürlich eine ganz andere Geschichte. Der Chardonnaysekt ist aber wirklich legendär und immer noch einer meiner Favoriten.

    Sortentyp ist bei Chardonnay immer etwas schwierig, da es hier unwahrecheinlich große Unterschiede zwischen den diversen Züchtungen gibt.
    So kann man beim Chardonnay aromatisch sehr zarte Klone pflanzen, die allerdings einen guten Ertrag bringen. Ebenso gibt es wahre Aromabomben mit sehr niedrigem Ertrag. Man schmeckt das schon bei der reifen Traube.
    Die Aromatik liegt natürlich in einer sehr ähnlichen Richtung, die Stärke und Ausprägung sind aber sehr unterschiedlich.
    Oft werden beim Chardonnay Klonengemische gepflanzt um die jeweiligen Stärken und Schwächen auszugleichen.

    Bei Grauburgunder sind die Unterschiede durch die Züchtung nicht ganz so extrem.
    Einen schönen Grauburgunder hat Philipp Rieger in Betberg.
    Gutswein so bei 9,00 und die Selektion aus einer alten Rebanlage mit mindestens 40 Jahren auf dem Buckel liegt dann bei 12,50.
    Der Unterschied in der Dichte und der Präsenz der Weine ist enorm und die 3,50 Mehrwert auf jeden Fall fair.
    Der Fairness halber; Ich arbeite bei Philipp Rieger im Weinbau und bin deshalb wohl etwas im Blick gefärbt, doch nicht am Gewinn beteiligt und somit wohl noch ausreichend objektiv. :)
     
    Technokrat, Largomops, swimmer und 2 anderen gefällt das.
  10. Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Und sehr lecker der Stoff. Ich habe ein 6-er Gebinde bestellt und schon eine Flasche ausgetrunken :)
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Da gibt es ein doppeltes Problem:

    1.Chardonnay
    2.Weißwein im Holzfass ausgebaut

    Ich gebe unumwunden zu, dass ich da voreingenommen bin. Habe aber noch nie einen Chardonnay getrunken, der mir wirklich gefallen hätte. (Vielleicht mag ich einfach die Sorte nicht.
    Bei dem Versuch, einen Weißwein im Holzfass zu verbessern, habe ich schon furchtbare Ergebnisse getrunken. Einem schön mineralischen und spritzigen Riesling einen Bariqueton zu geben ist für mich unmöglich.
    Zugegebenermaßen mag der Chardonnay von seinem Charakter her aber noch mit am Besten ins Holzfass passen.
     
  12. #2232 wurzelwaerk, 03.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Chardonnay ist ein schwieriges/heikles Thema finde ich.
    Ein guter braucht ordentlich Zeit zum reifen (idealerweise im Holzfass) und sollte dann schön buttrig schmecken.
    Mit spritzig und mineralisch ist da dann aber wirklich garnix mehr...
    Das meiste aber, was im Handel als Chardonnay verkauft wird, erfüllt mMn. keines der 3 Kriterien.
    Die Franzosen bekommen es nach meiner Erfahrung am besten hin.

    Da das ganze ein sehr subjektives Thema ist, würde ich einen Besuch beim örtlichen Weinhändler empfehlen und mal ein paar Chardonnays probieren.
    Jeder Gaumen ist anders.
     
    Antea und Espressohexe gefällt das.
  13. #2233 calm_under_pressure, 03.04.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.859
    Der steht auch auf meiner Kaufliste.
    Kannst du ihn etwas näher beschreiben?

    Ich hatte mal den “Le Volte“ von Ornellaia, der in der gleichen Preisregion angesiedelt ist.
    Der war mir aber nicht kräftig bzw extraktreich genug. Sehr glattgebügelt.

    Bei dem Le Difese spielen ja 70% Cabernet Sauvignon die Hauptrolle.
    Evtl ist der eher was für mich..
     
  14. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Chardonnays gibt es schon auch schöne spritzige und fruchtige Kandidaten.
    @wurzelwaerk hat aber schon Recht, Chardonnay ist quasi für ein Holzfass gemacht.
    Geht mit Grauburgunder aber auch schön.
    Die Grundweine müssen diesen Ausbau halt hergeben, sonst grnezt es an Vergewaltigung des Weines.
    Der Vorteil am Barriqueausbau von Weisweinen ist, dass man sie, anders als Rote, im Barrique vergären kann. So sind die Holztöne wie Vanille, Tabak oder Leder viel schöner eingebunden.
    Im Geschäft oder beim Winzer probieren, ob es einem liegt ist natürlich immer am Besten.
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Le Difese und Le Volte

    Tut mir leid, es ist wohl 10Jahre her, dass ich mal einen Le Volte hatte (initial positiv in der Erinnerung, spätere Jahrgänge liessen mich das Interesse verlieren).
    Le Difese ... ich sehe mir mein Foto an und fange an, nachzudenken. Wirklich beschreiben kann ich ihn nicht mehr.
    Er ist mir als günstiger Wein, der Spass macht, nicht langweilig weichgespült war, sogar etwas Charakter hatte, in Erinnerung geblieben.

    Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  16. #2236 DeltaLima, 04.04.2018
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ...hat sich sowas von erledigt - die Therme ist zu...
    Gruß "Ingrid" , (weil ich mich auf mein eigenes Posting beziehe).
     
  17. #2237 flatulenzio, 05.04.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Der Zufall :oops::rolleyes: schubste mir einen australischen Chardonnay (Lindeman's) im Rewe aufs Band. Keinen Plan, ob der jetzt typisch Chardonnay ist, erneut werde ich ihn aber nicht kaufen - nicht mein Fall. Ich werde noch ein, zwei weitere probieren...
     
  18. #2238 flatulenzio, 05.04.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Bei Rieger habe ich wohl den Fehler gemacht, ausschließlich den Bette Bura (welcher mir durchaus sehr gut mundet) zu ordern - scheint so, als sollte ich noch eine gemischte Kiste bestellen (auch wenn die bessere Hälfte meint, der Keller sei voll genug - ich finde noch ein Eckchen).

    Welche sollte ich noch probieren?
     
  19. Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moinsen,
    so, habe die Bestellung von Bernhard Koch jetzt mal angetestet. Der von Largomops in#2186

    Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

    beschriebene Weissburgunder ist echt der Knaller, toller Wein. Den Riesling Z fand ich nicht besonders. Sehr flach.

    Muss von denen nochmal anderen Riesling bestellen. Tip?

    LG Barossi
     
  20. #2240 cbr-ps, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ein ehrlicher fruchtiger Riesling, weniger säurebetont als einer aus dem Rheingau aber durchaus mit Riesling Charakter. Ich finde ihn sehr lecker als unkomplizierten Begleiter zum Essen. Den gibt es direkt im Weingut für unglaubliche 3,30 € aktuell als 2014er. Keine Ahnung, warum die ihre Weine so billig raushauen. Ein paar km weiter wird es deutlich teurer...
    [​IMG]

    Mein Vater schätzt auch deren Spätburgunder zum selben Preis, der ist aber nicht so mein Fall.
     
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...