Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der Riesling kommt in den normalen Kühlschrank. Eben, das ist wie mit Bier. Wenn das nicht in den Kühlschrank passt, fliegt das Gemüse raus. Wenn...

  1. #2401 Augschburger, 09.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Eben, das ist wie mit Bier. Wenn das nicht in den Kühlschrank passt, fliegt das Gemüse raus. Wenn dann immer noch zuwenig Platz ist, wird der Grill angeschmissen. :D
     
    Largomops gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sind keine Kompressor Kühlschränke.
     
  3. #2403 Largomops, 09.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Wenn es der ist, den ich auf die Schnelle im Internet gegunden habe, wird die Temepratur mit 11-18 Grad angegeben. Das reicht nicht. Zudem ist der viel zu klein. Man bräuchte wenn schon einen mit verschiedenen Temperaturbereichen, beginnend mit ca 6 Grad. Wie das funktionieren soll weiss ich aber nicht. Deshalb ab mit dem Weisswein in den großen Liebherr.
     
  4. #2404 Augschburger, 09.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mein Liebherr mit Sensor im mittleren Biofresh-Fach: :)
    upload_2018-6-9_17-21-47.png
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist mir zu kalt. Wenn ein Riesling das nötig hat, ist er zu schlecht ;) Im Keller wird es bei uns allerdings aktuell schon ein bisschen zu warm für Weisswein und Rosé.
    Für Rotwein ist es im Sommer bei uns leider deutlich zu warm, im Wintergarten aktuell 30°C. Insofern wäre für beides eine wohldefinierte schon schön.

    Ob ich das wirklich mache, weiss ich noch nicht, aber ich guck mich mal um, was es so gibt...
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Wenn man nicht gerade sehr teure Weine lange Zeit fachgerecht lagern möchte, halte ich Weinkühlschränke im privaten Bereich für overdosed!

    Und dann sollte man tatsächlich auch richtig Geld ausgeben. Vor allem die Vibrationen und Temperaturschwankungen bei normalen Kühlschränken/Weinkühlschränken setzten auf lange Zeit Weinen scheinbar sehr zu. (Kann ich nur vom Hörensagen so weitergeben, denn solch ein Ausmaß haben meine Lagerweine weder qualitativ noch quantitativ)

    Weissweine schnell im Kühlschrank, oder Eisfach für 20 Minuten plus Kühlmaschette, gekühlt und für Rotweine kennt jeder mit der Zeit die besten Plätze in der Wohnung/Haus für die richtige Temperatur. Für mich passen die eigentlich immer mit Raumtemperatur. Wobei ich weiß, dass viele Weintrinker eine etwas kühler Temperatur bei Rotweinen bevorzugen.
    Solltest Du jede Menge Domain Petrus oder Chevalier blanc zum Langern haben, dann schicke sie gerne mir. Ich habe nen super Gewölbekeller für sowas und großen Durst :)
     
    flatulenzio und Gandalph gefällt das.
  7. #2407 Largomops, 09.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Warm wird der Riesling von alleine. Wenn ich den schon mit 11 Grad ins Glas einschenke ist er mit schnell zu warm
     
    flatulenzio, Augschburger und Barista gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Einfacheren Weißwein trinke ich auch gerne kälter. Wenn er wertiger ist, kann er auch ruhig etwas wärmer ( 12°C ) sein - ist er dann zu kalt, verliert er. Einen separaten Kühlschrank habe ich nicht für meinen Wein, nicht einmal einen Keller, oder kalten Lagerraum. Mein beschränktes Kontingent ruht in der Speise. Bei mir kommt er dann nach dem Aufenthalt in der Speise nur noch auf Trinktemperatur - entweder in einem Kühlschrank, oder bei Rotwein, je nach Wein an seinem Ort, an dem er sich anpassen kann. Wenn`s eilt wird der Wein frappiert, oder Rotwein im Winter auch mal chambriert ...
    Einen separaten Weinkühlschrank halte ich im normalen Haushalt auch für nicht nötig, aber für regelmäßige Weintrinker ein nettes "to have".

    Mein Vorschlag wenn man Wein selbst einlagern und reifen lassen will, wäre, lieber etwas mehr für den Kühlschrank zu bezahlen, und dies dann an Energie und auch Haltbarkeit evtl. wieder zurückzubekommen.
    ( z.B. - ein Liebherr der günstigeren Vinothek-Serie beginnt bei etwa 800,-€ im Handel ( ca. 90x60x60 ), und bietet einen speziell entwickelten, vibrationsarmen Kompressor, elektronische Steuerung, Umluftkühlung mit hoher Leistung und Konstanz auch bei hohen und niederen Außentemperaturen, A+Gerät mit 113kWh/a Verbrauch, max. 65 Flaschen, Heizung bei höheren Soll - als Außentemperaturen, automatische Abtauung, Beleuchtung, zuschaltbare höhere Befeuchtung der Raumluft, Aktivkohlefilter )

    Da Weiß - u. Rotwein gleichermaßen bei 10°C-12°C reifen, reicht auch eine einzige Temperaturzone zum Lagern. ;)

    Mehrzonengeräte verfügen auch oft nur über einen Kompressor, und steuern die Temperatur vom kältesten Kühlraum zu den Wärmeren über geregelte Ventilatoren. Der Stromverbrauch ist dabei bei kälteren Temperaturen oft unverhältnismäßig höher, als angegeben.
    Meist ist es so bei Kühlgeräten, dass man das bekommt, was man auch bezahlt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #2409 Largomops, 09.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich hab nicht gewusst, daß ein Weinkühlschrank zum Reifen angeschafft wird und nicht zum Kühlen. Bei mir reift kein Wein :)
     
    Augschburger gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    wegen des Reifens ... - da hab ich einen anderen Eindruck .... - allerdings das Fass ist ein anderes :)
    Doch zum Reifen, denn Liebhaber lagern ihre Tröpfchen gerne selbst, aber haben meist keinen Weinkeller. Darum sind Weinkühlschränke auch sehr speziell, und folglich auch teurer als Normalschränke ;)
     
  11. #2411 Largomops, 09.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Dann brauch ich wirklich keinen.
     
  12. #2412 wurzelwaerk, 09.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    OK, dann haben wir das auch geklärt.
    Ich bin auch schon öfter um den Gedanken Weinkühlschränke rumgeschlichen...
    Das Forum spart mal Geld, wie ungewöhnlich. :confused::cool:

    Dann bleibt alles, wie es ist .
    Der Wein lagert im Regal in der Werkstatt, Rotwein geht von dort auf den Tisch, Weißwein kühlt im normalen Kühlschrank.
     
    Barista, Gandalph, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #2413 Largomops, 09.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Das halte ich für eine sinnvolle Lösung
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Wenn man das Bedenken dieser Sache noch anders angeht, fällt eine Entscheidung gegen so einen Kühli noch leichter ....
    - man bekommt anstatt eines guten Kühli etwa 100 Flaschen vom "Guten" :):rolleyes::p , und das ohne Folgekosten :cool:
     
    Antea und Largomops gefällt das.
  15. #2415 cbr-ps, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es gibt anscheinend zwei Varianten:
    1. Weinkühlschrank, der nur zum Temperieren gedacht ist. Das war meine noch unausgegorene Idee.
    2. Klimaschrank, der neben der Temperatur auch Luftfeuchtigkeit und Zirkulation regelt. Da geht es wohl in Richtung Reifen und/oder Erhalten. Das ist aber nicht mein Thema. Soo alt werden meine bescheidenen Vorräte regelmässig nicht und dafür tut´s der ungeheizte Kellerraum.
    Definitiv, überflüssiger Luxus, wie eine Espressomaschine im vierstelligen Preisbereich eigentlich auch.
    Ich bin noch am Anfang der Überlegung, kann sein, dass ich die Spinnerei auch wieder verwerfe.

    Das war mein Plan, deshalb habe ich die Billiggeräte auch direkt gestrichen. Aber irgendwo im Mittelfeld ist dann mal Schluß, vierstellig sollte der Preis nicht werden.

    Danke für den konkreten Tipp, den schaue ich mir mal an. Liebherr kriege ich bei unserem lokalen Küchenhaus, die uns die Küche gebaut haben, sogar verhältnismässig günstig.
    Nicht nur da ;)
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich bräuchte einen Weinkühlschrank eigentlich nur im Sommer fur die Roten, damit die nicht zu warm sind.
    Weißwein wird im Kühlschrank richtig runtergekühlt, so mag ich ihn halt. Trinke aber auch meist unter € 10 pro Flasche.
     
  17. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Top Tipp!
    Trinkt lieber guten Wein aus guten Gläsern und spart Euch den Weinkühlschrank.

    Ich komme gerade aus dem Weinberg und kann Euch sagen, es wird genug für alle geben!

    Ist zwar gerade extrem stressig, deshalb auch am Sonntag Pflanzenschutz, weil alles wächst, wie verrückt.
    Aber der Fruchtansatz ist in diesem Jahr schon fast phantastisch. Wenn der Hagel und der falsche Mehltau uns verschonen, dann könnten wir endlich wieder mal einen schönen Ertrag einfahren. :)
    Es kommt mir zwar etwas gespenstisch vor, wir sind fast 3 Wochen vor der normalen Vegetation, alle Arbeiten im Weinberg stehen quasi gleichzeitig an und wir Winzer rennen Wochen- wie Feiertag durch die Reben, aber vielleicht wird ja wirklich alles gut.
    Ich könnte es brauchen! Habe 2017 quasi ein ganzen Jahr umsonst gearbeitet und hätte mal wieder mehr Spaß am Job.
    Also Ihr Trinker, drückt uns bitte die Daumen.
    zum Wohl!
     
    Augschburger, flatulenzio, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #2418 flatulenzio, 10.06.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    @Antea da hatten andere nicht so viel Glück... Der Hagel hat ja ziemlich zugeschlagen.
     
  19. #2419 cbr-ps, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sorry, ich kenne mich mit Prestigemarken nicht aus. Meine bescheidenen Weinvorräte stammen meist direkt vom Weingut, gekauft nach Gefallen bei der Probe, nicht nach Namen. Dürfte in Deinem Sinne sein als Winzer - vorausgesetzt Du bist keiner von gehypten Prestigewinzern;)
     
  20. #2420 cbr-ps, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Interessant war vorletzte Woche in den Pfälzer Lagen auch zu sehen, wie bei „ordentlich sauber gehaltenen“ Parzellen der Boden beim nächtlichen Gewitter davongeflossen ist und bei den Nachbarn mit Bewuchs unter den Reben alles entspannt aussah.
     
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...