Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Staatsweingüter sind eigentlich nie eine schlechte Nummer. Nie besonders innovativ aber qualitativ meißt gut. Da sich der Betrieb in...

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Die Staatsweingüter sind eigentlich nie eine schlechte Nummer. Nie besonders innovativ aber qualitativ meißt gut. Da sich der Betrieb in Staatshand befindet ist die Erwirtschaftung von Gewinn auch nicht unbedingt im Vordergrund, was sich oft positv im Preis-Leistungs-Verhältnis niederschlägt.
    Zum Wohl!

    PS Die Flasche ist aber schon offen, oder?
    Schwund bis Mitte Schulter wäre für 4 Jahre enorm...
     
    Technokrat und Augschburger gefällt das.
  2. #3622 Largomops, 05.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Er schreibt ja, daß er gut schmeckt.
     
    Augschburger gefällt das.
  3. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Ja, war beim Foto schon offen.
     
  4. #3624 Bierschinken, 06.03.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    VDP Erste Lage … da muss dann schon echt was schief laufen, wenn das nicht schmeckt.

    Ich finde die ganzen Siegel und Vereinigungen manchmal eher zweifelhaft, aber tatsächlich hab ich noch nichts schlechtes getrunken, wo ein Adler drauf war. (Über Geschmack streiten wir mal nicht)

    Heute Abends gibts Aldi-Amarone. Mal sehen, ob der was taugt.
     
  5. #3625 Largomops, 11.03.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Es wird Sommer. Wir waren heute beim Forster Winzer und haben auch einen Sommerwein mitgenommen. Ich glaub, die erste Flasche ist gleich leer. Passt prima zum Wetter. Da könnte auch der Augschpurger in paar Flaschen mitbestellen, auch wenn der Sommer dort etwas später kommt :)

    2020er Spätburgunder Rosé trocken (0,75 l) - Forster Winzerverein
     
    flatulenzio gefällt das.
  6. #3626 Largomops, 11.03.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Was war eigentlich mit dem Aldi-Amarone? Ich lass mir gerne einen von Cesari schenken. :)
     
  7. #3627 Bierschinken, 12.03.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Der war tatsächlich absolut in Ordnung.
    Also, alles relativiert: ein Amarone für 11,90€. Der hat ganz klar die Charakteristik eines Amarone. Trockene Früchte, Rosinen, dicht im Buquet, aber nicht so Marmeladig wie viele südlich gewachsene Weine. Das passt. Er war aber nicht so "rund" wie ein guter Amarone und dann auch nicht ganz so dicht vom Extrakt. Das ist aber völlig in Ordnung.
    Also wer mal probieren möchte, wie so ein Amarone ganz grundsätzlich ist, der ist da nicht schlecht beraten. Wer nen gut trinkbaren Wein sucht, der kann da auch zugreifen. Wer aber nen Knaller im Glas sucht und sein Geschmacksprofil erweitern möchte, der soll lieber das doppelte in einen Amarone stecken.

    Der Aldi-Barolo hatte mich auch schon angelacht, aber irgendwie traue ich mich nicht :rolleyes:


    Heute Abend Südtiroler Spinatknödel…dazu such ich mir gleich noch nen Lagrein ausm Keller aus.
    Vielleicht Zemmer, vielleicht Loacker, vielleicht Muri-Gries…
     
    flatulenzio, Kaffee_Eumel, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #3628 Largomops, 23.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Ich meine, dass es hier auch schon um Sekt gegangen ist. Da wäre eine der ersten Adressen in der Pfalz. Dort kaufen wir oft ein, wenn es auf der Arbeit um Abschiedsgeschenke oder Jubiläen geht

    Heim’sche Privat-Sektkellerei
     
    Antea und sneaky_peter gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Wer auch nur ansatzweise weiß, was es bedeutet, einen Amarone zu produzieren und durch den Trocknungsprozess wieviel weniger verwertbares Volumen ensteht, dem dreht sich bei dem Preis wohl eher der Magen um. Einseits die berühmt berüchtige Macht der Aldi-Einkäufer, andererseits ganz sicher zu dem Preis kein Qualitätsprodukt machbar, bestenfalls noch quersubventioniert, immer "schön" zu Lasten der Winzer.
     
    cafesolo und Technokrat gefällt das.
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    @Largomops Ich bräuchte mal eine Empfehlung für Rotwein, wenn ich mal kein Bier zum Grillen trinke, sondern mal ein Wein. Sollte etwas einfaches sein, ohne das mir die Galle hochkommt.
    Da ich den Foster Stift bestelle, hab ich noch den hier gefunden.
    Kennst du vielleicht und kannst mir was dazu sagen?
    Screenshot_20220324_065437_com.android.chrome.jpg
     
  11. #3631 Largomops, 24.03.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Den kenne ich nicht Ich für meinen Teil würde einen Merlot und einen Dornfelder mitbestellen.
     
    Svente gefällt das.
  12. #3632 Augschburger, 24.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Der Portugieser geht so. Also: ist schon viel besser als etwas aus dem Supermarktregal. Allerdings war der viel besser, als er noch Schnepfenflug hieß.
    Insofern würde ich Mopsens Empfehlung folgen…

    Der Sommertraum paßt auch gut zum Grillen, finde ich.
     
    Svente gefällt das.
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Portugieser ist halt in der Regel, unabhängig vom Winzer, ein sehr leichter Wein. Damit meine ich nicht den Alkohol, sondern den Geschmack, die Dichte, die Farbe, die Gerbstoffe...
    Kann man so halt weder mit Dornfelder oder Merlot vergleichen. Vielleicht kommt er am nähesten ans Barbecue Bier heran :) Probier in mal kalt zu trinken. Ist kein Witz, kann eine tolle Erfahrung sein.
     
    Technokrat, Largomops, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  14. #3634 Augschburger, 24.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich glaub, eine Flasche liegt noch im Regal. :rolleyes: :)
     
    Svente gefällt das.
  15. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Hab mal den Merlot genommen.
    Bin mal gespannt.
    Danke für die Beratung :)
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    Technokrat gefällt das.
  17. #3637 Bierschinken, 24.03.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ich finde, dass das ganze Thema des "fairen Handels" und der "Nachhaltigkeit" zu kurz kommt.
    Im Grunde kann man keinen Supermarkt-Wein mit reinem Gewissen kaufen.

    Von Schwerglasflaschen und weiterem brauchen wir gar nicht erst reden.
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    Mein Gewissen ist rein, ich habe seit drei Wochen keinen Wein mehr getrunken. Jetzt gehe ich rüber in den Bierfred und spucke denen ins Glas. :D
     
    elwetritsch und Svente gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Aha, du bist also etwa derjenige, der im Bierfred durch völlige Zurückhaltung auffällig wird, eben nicht zu schreiben, welches man saufen kann und welches nicht, schon eine interessante Sicht.
    Ein Amarone für das Geld bespuckt niemand anderen als genau die Winzer, die mit Können, Tradition, Selektion und Reduktion,.....also mit hohem (Mehr-) Aufwand einen weltweit wohl einzigartigen Qualitäts-Wein produzieren, was mit der Billigverramschung dieses Discounters mal so gar nichts zu tun hat (genau sowenig mit reinem Marketing).
     
  20. #3640 plempel, 24.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    Was willst Du eigentlich? :confused:
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...