Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Lancer Den Heartland Shiraz ohne DC kann ich auch empfehlen… [ATTACH] … aber eher für einen langen Winterabend!

  1. #3921 pastajunkie, 14.04.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    @Lancer
    Den Heartland Shiraz ohne DC kann ich auch empfehlen…

    E3902407-6D6B-4AC1-B61A-EDE0916456F3.jpeg

    … aber eher für einen langen Winterabend!
     
    fanthomas gefällt das.
  2. #3922 Roadrunner, 15.04.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Also Christina habe ich tatsächlich bekommen und vorhin probiert. Besser wie der Rotwein von Michel (den habe ich nach zwei Schlücken aus dem Fenster gekippt - ich wollte Wein, nicht Rotweinessig), aber (für mich) auch nichts besonderes.
    Dafür habe ich beim Edeka mal wieder mein geliebes Luther Porter bekommen - DA ging für mich trotz spätem Abend und Regenwetter die Sonne auf... :cool:
    Auch wenn ich aus einer Weinregion komme (Kraichgau) - Wein und ich werden keine Freunde...

    Den Heartland habe ich nicht gesehen, zumindest nicht als Director's Cut (das war das einzigste, was ich mir gemerkt hatte)...
     
  3. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Der Richtig Lecker ist für mich das Schlimmste, das man unter dem Label „Wein“ kaufen kann. Und damit meine ich nicht den Geschmack, sondern die Herangehensweise an das Produkt.
     
  4. #3924 Roadrunner, 15.04.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Was meinst Du mit "Heransgehensweise an ein Produkt"? Weil ich mir einen Billig-Wein gekauft habe?
    Nun, mein Herz schlägt eher für Bier. Und für ab und an mal ein Gläschen reicht mir Lauffener oderr der "Richtig lecker". Die teureren Weine waren nicht unbedingt besser...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das trifft für mich auf dem Herz Spätburgunder von Phil und Christin Klein klein.wine voll zu, auch wenn deren Produktionsweise schon Richtung „Third-Wave-Kram“ einzuordnen sein könnte. Extreme Produkte kommen dabei jedoch nicht raus, eher gefällige finde ich.
    Wobei das mit der Säure schwierig zu beurteilen ist, denn die Wahrnehmung ist wie bei Kaffee individuell sehr unterschiedlich.
     
  6. #3926 yoshi005, 16.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Dass man den Wein kauft, ist für mich nicht das Problem.

    Hier tritt ein Produkt, dessen Qualität sich über Handwerk und Herkunft definiert, hinter eine Discounter-Marke zurück und wird dann noch mit einem Label versehen, das aus meiner Sicht alles verhöhnt, für das Wein stehen sollte. Aber nur am Rande.
     
    Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Naja, „richtig lecker“ wäre für mich kein Hohn, sondern das sollte es grundsätzlich sein. Insofern wird hier eine Mindestvoraussetzung zur Marke gemacht und das eigentliche Produkt tritt in den Hintergrund. Das ist für mich die primäre Schwäche des Konzepts. Ob es wirklich „richt lecker“ ist, werde ich wohl nie rauskriegen, da mich das Konzept definitiv nicht anspricht.
     
  8. #3928 Roadrunner, 16.04.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Tja, dann dürfte man nur Wein vom kleinen Winzer kaufen. Schon allein Wein aus einer (größeren) Winzergenossenschaft kann dann das verhöhnen.

    Werde ich nicht tun - wie gesagt, wir trinken nur ab und zu mal Wein, und mein Lieblingsgetränk ist Bier (wo ich von eher regionalen Brauereien meine Hopfenkaltschalte kaufe). Ich fange jetzt nicht an und teste -zig Winzer.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nö, auch Genossenschaften können ehrlichen Wein machen ohne schräges Marketing. Forst ist ein Beispiel dafür, die kriegen das richtig gut hin.
     
    Augschburger und yoshi005 gefällt das.
  10. #3930 Largomops, 16.04.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Gleich nebenan ist die Winzergenossenschaft Wachenheim. Die haben auch gute Weine. Da kann man auch mal stöbern.
     
  11. #3931 Roadrunner, 16.04.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Ich hole mir höchstens vielleicht im Sommer mal was vom Weingut Klumpp aus Bruchsal, .weil ich dann vor Ort bin. Oder halt was von den Winzern von Baden (die den Vertrieb für die diversen Winzergenossenschaften ringsum übernehmen).
    Schicken lassen werde ich mir nichts mehr.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ein schöner trockner 2019er Silvaner aus Franken als Begleiter zur Forelle
    770F3716-1A42-459D-BEE2-D60E26E7BD92.jpeg
     
    Svente gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Wo ist Silvaner, wenn man ihn braucht? :D
     
    Silvaner und Augschburger gefällt das.
  14. #3934 cbr-ps, 16.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Kürnbach ist nicht weit, da hatte ich sowohl von Gravino als auch von Plag schon ganz lecker Stöffchen, siehe weiter vorn im Thread…
     
  15. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    Ja wo isser denn? Versteckt sich wohl hinter den Weinregalen :p
     
    Augschburger und Lancer gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    124363A3-F2CA-4EF0-9B69-6B0793646EEF.jpeg
    Dieser Grauburgunder bringt eine leichte Mineralität mit, Aromen erinnern mich an reife Stachelbeeren. Ein schwerer Wein, volles Mundgefühl. Für mich fehlt Säure, finde ihn etwas anstrengend.
    Handwerklich sicher ein sehr ordentlicher Wein, der bei entsprechender Gelegenheit und Geschmackserwartung möglicherweise groß aufspielen mag. Für gestern Abend war es für mich aber eher ein Fehlgriff. Später am Lagerfeuer kam er besser als zum Essen, aber der Funke sprang nicht über. Schade, eigentlich mag ich die Pawis Weine…
    Preis-Leistungs-Bombe? Eher nicht.
     
    Svente und Chiliöl gefällt das.
  17. #3937 wurzelwaerk, 28.05.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    GAUL'S ELEVEN von Matthias Gaul
    Cuvée weiß Qualitätswein trocken 2022

    "Ein Wein, in dem vor allem die Scheurebe ihr Talent zum Besten gibt und mit exotischen Noten verführt. Duftig, blumig und lebendig. Und viel zu schnell ausgetrunken. Seine Aromen erinnern an Früchte wie Litschi, Pfirsich und schwarze Johannisbeere."
    O-Ton von www.chateau2you.de
    Das trifft es aber zu 100% und ich könnte es nicht besser beschreiben.
    Für um die 8 Taler eine Empfehlung meinerseits.
     
    Svente und Chiliöl gefällt das.
  18. #3938 Largomops, 29.05.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Der 22er Nacktarsch von Schnitzius ist übrigens prima. Bissl weniger Säure als der 21er, dafür fruchtiger. Jetzt 6,10 Euro der Dreiviertelliter. Man kann auch bestellen.
    IMG_9941.jpeg
     
    Svente und herr k gefällt das.
  19. unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Moin, da die Weinbauregionen fernab von Hamburg liegen, halte ich mich meist eher am Bier fest. In ein paar Wochen steht aber nun eine Weinprobe (fancy!) an und jeder Teilnehmer wurde gebeten, doch mal einen Wein beizusteuern. Wir haben uns auf Weißwein festgelegt und ich würde gern einen aus Deutschland mitbringen. Preisbereich bis 15€ etwa. Und passenderweise trinke ich in letzter Zeit auch ganz gerne mal ein Glas Weißwein, eben habe ich eine Flasche von Christian Peth offen (vom REWE), "Stainless", den finde ich schon ganz gelungen.
    Habt Ihr einen guten Tipp, wozu man so greifen kann, um unter all den anderen Biertrinkern den Weinspezi zu mimen?
    Oder anders gefragt: Wenn Ihr aus Eurem Fundus einen aussuchen müsstet, welcher wär das? ;)
    Danke!
     
  20. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Jetzt Weisst Du ja, wie Du solche Weine das nächste mal behandeln musst. Gib Ihnen Zeit, denn diese brauchen sie auch.
    Öffnen einige Stunden vor Genuss. 12-24 Stunden sind auch gut. Sie werden weiter, voller und verändern deutlich ihren Geschmack.
    Einfach einen Schluck in ein Glas und die Flasche verschlossen wieder in den Kühlschrank

    Die geringe Säure ergibt sich auch aus der Machart. Ein "GG" ist eigentlich immer im kleinen Holzfass ausgebaut. In diesen machen die Weine in der Regel einen biologischen Säureabbau durch Milchsäurebakterien durch, (enthaltene Apfelsäure wird in Milchsäure umgewandelt) und schmecken hiernach deutlich anders. Im Extremfall fast wie Joghurt. Bei Chardonnay ist dies oft besonders ausgeprägt. Dies spricht nicht jeden Weintrinker an und hat vor Jahren sehr viele ABC Trinker hervorgebracht. All but Chardonnay - Alles außer Chardonnay

    Streng gesehen sind GGs mit ihren Preisen von 20 € aufwärts ja eigentlich auch nur Preis-Leistungssieger, wenn man den Erlebniswert einer solchen Flasche mit einbeziehen kann und will. Einfach nur ein Wein ist das ja nicht, sondern mit das Beste, was der Winzer zu bieten hat.
     
    wurzelwaerk, Technokrat und danny.ffm gefällt das.
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...