Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Diskutiere Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ist Müller-Thurgau nix? (ich hab keine Ahnung)

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Ist Müller-Thurgau nix? (ich hab keine Ahnung)
     
  2. #1622 hawi, 26.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2016
    hawi

    hawi Gast

    Das erinnert mich an eine Weinprobe, die wir mal im Burgund mitgemacht haben (hier, wenn ich mich recht entsinne). Weil der Wein noch sehr jung war, den wir probiert haben, haben wir Maître Jacqueson gefragt, wann man den Wein denn trinken kann, von wegen wirklich jungem Wein und wegen der Tannine und so. Daraufhin hat er uns halb entrüstet, halb amüsiert erklärt, dass er doch keine "tisane de chêne" herstellen würde (auf Deutsch also sinngemäß "Eichen-Kräutertee") und hat dann eine lange, aber sehr amüsante Tirade gegen die Bordelaiser Winzer losgelassen, deren Weine man wegen dem vielen Tannin eigentlich nie trinken könne...;)

    Ich weiß nicht, was die heute für Preise aufrufen, weil wir schon länger nicht mehr dort waren, aber damals war Jaqcueson ein absoluter Tip für preiswerte, aber sehr sauber gemachte Burgunder - also im besten Sinne preiswert. Das hat allerdings dazu geführt, dass er immer ruck-zuck ausverkauft war und man deswegen mit dem Jungwein vorlieb nehmen musste, dem etwas mehr Liegezeit durchaus gut getan hat. Aber das haben wir dann in unserem Keller nachgeholt.
     
  3. #1623 Largomops, 26.11.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Müller-Thurgau wird auch oft Rivaner genannt. Den trinken die Pfälzer, wenn ihnen die Säure vom Riesling zu sehr auf den Ranzen geht. Ich bin nicht scharf drauf.
     
  4. #1624 Philanthrop, 26.11.2016
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Château Lamartine, rouge 2014

    96 Punkte für einen Alltagswein de Luxe unter 10,00 €. Gibt es dazu sensorische Erkenntnisse?
     
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Klar muss man sich auf jeden neuen Klon oder jede neue Sorte erst mal einstellen. Sicherlich werden auch mit den Pinot Klonen hier in Baden top Ergebnisse erzielt. Wie Du sagtest.
    Aus Müller Thurgau kann auf jeden Fall was Gutes werden. Ertragsreudierung und Sorgfalt bringen wunderschöne MT hervor, die mit Aromen glänzen können, die man nach einer Literflasche nicht erwarten würde. Auch im Sekt ahbe ich MT schon unglaublich glänzen sehen. Wird leider selbst am Bodensee selten praktiziert.
     
  6. #1626 fanthomas, 27.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Also nach einem Liter Wein nehme ich die Aromen nur noch rudimentär wahr ;).
     
    DeltaLima und Antea gefällt das.
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Alles andere als rudimentär wäre die Gelegenheit heute Nacht bei der Eisweinlese dabei zu sein.
    Da wir mit dem Jahrgang etwas gepokert haben und mutig waren haben wir noch ca 15 ar Spätburgundertrauben im Weinberg hängen.
    So wie sich der Wetterbericht zur Zeit präsentiert werden wir die wohl heute Nacht ernten. :)
    Ab 3.00 nachts, wenn es am kältesten wird, werden wir beginnen unsere schönen Trauben für den Eiswein zu lesen und könnten hierfür noch tapfere und kälteresistente Helfer brauchen.
    Wer also hier im Südwesten lebt und sich solch ein Erlebnis schon immer mal gönnen wollte, der ist ganz herzlich eingeladen sich mit mir wegen näherer Infos in Verbindung zu setzen.
    Ich weiß es ist sehr kurzfristig, leider aber nicht anderes möglich. Die finale Entscheidung zur Lese erfolgt dann heute Abend.
    Gerne Per PN, zweil OT, am besten mit Telefonnummer, damit ich zurückrufen kann.
    Eisweinlese ist selbst für uns Weinbauern immer wieder etwas Besonderes. Ich freue mich und lade erstmal die Akkus für die Stirnlampe. :)
     
    Barista, Espresso-Bär und blu gefällt das.
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Leider war es heute tagsüber viel zu warm als dass die Trauben heute Nacht gefrohren wären. Also fällt die Lese heute Nacht aus. Eventuell wird es am Wochenende wieder soweit sein.
    Kann ich doch ausschlafen morgen früh :)
     
  9. #1629 Largomops, 28.11.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Ei uns in der. Dab Dürkheimer Gegend wars saukalt letzte Nacht. Ich weiss aber nicht obs gereicht hat. Mein auto hatte zumindest Packeis auf den Scheiben.
     
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Letzte Nacht war es bei uns noch gar nicht wirklich kalt. Doch für heute Nacht sind bis zu 10° unter gemeldet. Das reicht nach den 6° plus heute tagsüber aber leider nicht aus.
    Eine Spätburgunder Auslese mit Frostgeschmack und brauner oxidierter Farbe wollen wir aber sicherlich nicht in den Keller schaffen. Also müssen wir auf jeden Fall noch warten.
    Entweder bis zur Beerenauslese oder eben zum Eiswein. Die nötigen Öchslegrade sind die selben.
     
  11. #1631 Largomops, 03.12.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  12. #1632 Largomops, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Wenn wir bei den GG vom Riesling angekommen sind, muss ich Euch unbedingt die GG von Brüder Dr Becker empfehlen. Habe nie ein günstigeres gekauft und finde auch die Winzerleute sehr sympatisch und kompetent. Gute solide Bioware. Nicht on the Top aber sehr gut!
    http://www.brueder-dr-becker.de/
    wie immer nicht verwandt, beteiligt..
    Und so wie es aussieht werden wir wohl endlich am Montag Morgen in den Eisweinkampf ziehen. So das Thermometer will.
     
  14. #1634 Largomops, 04.12.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Von der Preis-Leistungsbombe zum Grossen Gewächs. Was für eine Entwicklung. Viel Glück mit dem Eiswein. Bei uns ist alles gefroren heute.
     
  15. #1635 infusione, 04.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der Pechstein von Bürklin Wolf legt preislich noch einen drauf.
     
  16. #1636 Largomops, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Das Kirchenstück köstet auch noch einiges mehr. Da muss wirklich jemand, der finanziell unabhängig ist, einen Vergleich wagen.

    Vielleicht machts der Rosberg. Der hat Geld, Zeit und wird in Zukunft vielleicht öfter in Neustadt sein, da hat das DTM Team Rosberg seinen Sitz. Auf sein Gewicht muss er ja jetzt auch nicht mehr ganz so achten. Vielleicht trinkt er gerne Kaffee und meldet sich hier an.
     
  17. #1637 Tschörgen, 04.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Hier vier Preis Leistungsbomben. Aber nur für mich. Meine Liebste hat sie mir geschenkt. Ich präsentiere ..... meinen Adventskalender.

    [​IMG]

    Spanische Kaminweine. Ich mag ja Franzosen im allgemeinen etwas lieber aber bei den Spanischen kann sie weniger falsch machen beim Kaufen.

    Ich mache jetzt mal ein Fensterchen auf. Halt, ich muss erst den Kamin anschüren und das Bärenfell saugen. :D :cool:
     
    blu, fanthomas und Largomops gefällt das.
  18. Haenns

    Haenns Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    59
    Mit Rioja (v.a. Gran reserva) kann man nichts falsch machen, was ich auch sehr gerne mag, ist der Navarra. Meiner Meinung nach aber kann der spanische Wein den französischen nicht ganz übertreffen...

    Wenn dein Kaminfeuer erlöscht ist, erzählst du mir dann, wie der Rueda geschmeckt hat?

    Bis dahin: Salut! :)
     
    blu und Tschörgen gefällt das.
  19. #1639 Largomops, 04.12.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Ab 17 Uhr darf man sich ja bekanntlich ein Gläschen einschenken. Ist halt nur ein kleines Gewächs aus Forst, wächst aber nit etwa 100 Meter entfernt vom grossen, oder so

    [​IMG]
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Ab 17 Uhr? Wenn Du so weitermachst, ist um 17 Uhr die Flasche leer!
     
Thema:

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

Die Seite wird geladen...

Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  3. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...