Differenzdruck in Artisan loggen

Diskutiere Differenzdruck in Artisan loggen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ist es möglich den Airflow mittels eines Differenzdrucksensors in Artisan mitzuloggen? Ziel ist es so viel wie möglich im Röstprofil...

  1. #1 tomflori, 10.03.2019
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    Ist es möglich den Airflow mittels eines Differenzdrucksensors in Artisan mitzuloggen?
    Ziel ist es so viel wie möglich im Röstprofil darzustellen und zu speichern, ohne die Einstellungen mit den Buttons zu setzen.

    Ingo hat mich auf diese Idee gebracht, danke dafür!
    Jetzt geht's nur darum, wie man das am besten umsetzt.

    Gruß Tom
     
  2. #2 be.an.animal, 10.03.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Es gibt Differenzdrucksensoren, z.B. von Phidget, (1036, 1037) die sich zumindest über die Ausgangsspannung im Artisan loggen lassen. Ich glaube du brauchst dann noch einen 1035 oder 1011 dazwischen. Ich habe früher mal mit dem Gedanken gespielt.

    Allerdings ist meine interessierte Frage:
    Hast du eine klare Vorstellung wo du die Sensoren anbringen willst?
    Und welchen Röster hast du?

    Ich bin immer wieder darauf gekommen, dass es richtig spannend wird keinen Unsinn zu messen, weil sich die Randbedingungen mit Airflow, Filterverschmutzung und Füllmenge im Röster relevant ändern.
     
  3. #3 tomflori, 10.03.2019
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe einen Dongyi DY2.
    Ich dachte daran, den Sensor am Anfang des Abluftrohres zwischen Röster und Zyklon anzubringen. Bzw. einen Silikonschlauch, der dann zum Sensor führt.

    Aber wo wird das dann in Artisan angezeigt?
    Artisan hat ja nur Kurven für Temperatur, oder nicht?
     
  4. #4 be.an.animal, 11.03.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Artisan verarbeit Spannungssignale die am besten von dort bestimmten gelisteten Komponenten geliefert werden.
    Der 1037 ist eine Möglichkeit Differenzdruck in ein elektrisches Signal umzuwandeln.
    Der 1011 ist eine Möglichkeit das in ein Format umzuwandeln das Artisan verarbeitet.

    Welche Größe das ursprünglich war und wie du die Kurve im Artisan benennst ist egal. Die Phidgets sind halt meistens nicht die billigste Variante, aber gut. Schau auch mal hier, auch wenn es schon älter ist:

    Röster Automatisieren

    Peter
     
  5. #5 'Ingo, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Eine gute Beschreibung die mich zum 1136 + TMP1101_0 am VINT HUB0000_0 fand ich hier
    WB Coffee: Installing Phidget 1136 Differential Air Pressure Sensor in Artisan

    und weitere
    https://www.home-barista.com/home-roasting/measuring-air-flow-with-phidgets-gage-displayed-in-artisan-t51293-20.html
    Help setting up Air Pressure Phidget into Artisan - Page 3


    [​IMG]

    Einstellungen habe ich nun erledigt, Drucksensor läuft.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle für die Tarirung des Druckwertes: WB Coffee: Using Artisan 1.4 Tare Function- an Update to Phidget 1136 Settings

    Unter Artisan wie folgt eingerichtet
     
Thema:

Differenzdruck in Artisan loggen

Die Seite wird geladen...

Differenzdruck in Artisan loggen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...