Differenzierung zwischen Mokka und Espresso

Diskutiere Differenzierung zwischen Mokka und Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, heute Abend wurde ich in eine Diskussion über den Unterschied zwischen Mokka und Espresso verwickelt. Nachdem uns aus einer...

  1. #1 Valyathar, 13.06.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Gemeinde,

    heute Abend wurde ich in eine Diskussion über den Unterschied zwischen Mokka und Espresso verwickelt. Nachdem uns aus einer Vibiemme ST-Maschine in einer Cocktailbar aus den gleichen Bohnen und dem gleichen Mahlgrad sowohl 30 ml Espresso OHNE Crema, als auch 150 ml Schümli gereicht wurden, merkte ich an, dass doch die Crema auf dem Espresso fehle und eine geschmacklich anständige Extraktion von 30 ml, sowie von 150 ml Kaffee aus dem gleichen Mahlgut gar nicht möglich wäre. Man versuchte damit zu argumentieren, dass ein Espresso immer cremafrei sei und eine Crema hauptsächlich den Mokka krönen würde.
    Einen Espresso definierte ich folglich wie gewohnt (25 ml Kaffee inklusive deutlicher Crema aus 7 g Kaffeemehl, extrahiert mit etwa 95 Grad Celsius heißem Wasser unter 9 bar Druck). Einen Mokka beschrieb ich so, wie das Produkt aus einer Bialettikanne, woraufhin die Diskussion auf eine Demonstration meinerseits vertagt wurde.
    Lange Rede kurzer Sinn: was ist der eigentliche Unterschied (Espresso, Mokka) und welche Quellen lassen sich zur Verifizierung der Argumente anbringen?

    LG
    Uli
     
  2. #2 silverhour, 14.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    gunnar0815, sumac und cup29 gefällt das.
  3. #3 Der-Graf, 14.06.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Trotzdem ist eine "geschmacklich anständige Extraktion von 30ml, sowie 150ml Kaffee aus dem gleichen Mahlgut" sehr wohl möglich, indem man einmal eine einfache Portion Mahlgut im Einersieb bezieht und das andere Mal im Doppelsieb. Bei gleicher Pulvermenge und gleicher Durchlaufzeit können so zwei Getränke mit 30ml und 150ml entstehen. Die richtige Siebzusammenstellung vorausgesetzt.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #4 domimü, 14.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    In der Definition ist wohl einiges vermischt. Für helle Röstungen ist die Dosis viel zu gering, für dunkle die Temperatur viel zu hoch. Ich bin aber eh der Meinung, dass guter Espresso keine Crema braucht.
    Die Definition von @silverhour ist in sich stimmig, gilt aber nur für traditionellen italienischen Espresso.
     
  5. #5 Aeropress, 14.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    für den Geschmack nicht unbedingt, ging aber hier ja nun eher darum, daß der Gastwirt behauptet hatte Espresso hätte grundsätzlich keine Crema und das ist nunmal schlicht falsch. Da der besagte Espresso aus dem Etablishment aber tatsächlich keine hatte, werte ich dies eher als Ausrede für die Uraltbohnen die die möglicherweise verwenden. :)
     
  6. #6 Enniefahrer, 14.06.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Einen Mocca würde ich komplett anderes zubereiten. In einer Moccakanne anstelle einer Espresssomaschine und der gemahlene, stark geröstete Kaffee kommt dann mit Zucker in das Mokkakännchen und wird aufgekocht.
    Ein Espresso kommt aus entsprechender Maschine und wird mit Druck durch den Siebträger gedrückt. Crema ist obligatorisch.
    Ob die Kaffee- und Durchlassmengen so genormt sein müssen, wie es dieses itlaienische Institutu sagt, lasse ich einmal offen, da doch jeder, der sich mit dem Thema Kaffee beschäftigt, seine eigene Handschrift entwickelt.
     
  7. #7 gunnar0815, 14.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist ja schon eigentlich alles gesagt.
    Mokka aus einer Bialettikanne widerspricht sich meiner Meinung auch.
    Wozu sollte es dann Mokkakannen geben? Bzw. ist die Bialettikanne ja wieder ein ganz anderes Verfahren. Der Kaffee wird ja nicht mit in die Kanne gegeben sondern auch in ein Sieb und das Wasser mit etwas Druck durchgedrückt.
    In der Mokkakanne gibt es kein Sieb oder Druck.
    Gunnar
     
  8. #8 Valyathar, 24.06.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Wie kann bei gleichem Mahlgrad und gleicher Durchlaufzeit aus einem 2er-Sieb mit in etwa doppelter Austrittsfläche das 5-fache Volumen in der Tasse landen?
    Wenn ich das mache erhalte ich mit dem 2er-Sieb etwa die doppelte Menge.
    Oder war gemeint, dass das 2er-Sieb nur halb gefüllt, also mit der gleichen Menge wie das 1er gefüllt wird? Das soll dann schmecken?
     
  9. #9 skarboy, 24.06.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ich denke, ja das war gemeint
    und Ja, das kann schmecken
     
  10. #10 gunnar0815, 24.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das 2er mit der Menge des 1er Siebes befüllt ist die Puckdicke dementsprechend geringer und so auch der Widerstand des Puckes.
    Die Austrittsfläche hat damit gar nichts zu tun. Der Widerstand wird durch den Puck bzw. durch dessen Höhe erzeugt nicht durch die Austrittsfläche. (bei gleichem Mahlgrad)
    Einzige Ausnahme ist das Chremasieb.
    Gunnar
     
  11. #11 Pertlwieser, 24.06.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ich würde mir eine andere bar suchen
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    In Wien ist ein Mokka (auch Schwarzer genannt) ein Espresso.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  13. #13 domo, 24.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Je nach Land und Sprache ist die Benennung von Getränken unterschiedlich; da der TO aber keine besondere Örtlichkeit angegeben hat würde ich mal von Deutschland ausgehen.
    Ein echter, klassischer Mokka kann nur mit einem Ibrik/Cezve zubereitet werden und wird häufig als arabischer, griechischer oder türkischer Kaffee bezeichnet.
    Ein italienischer Moka aus dem Herdkännchen wird ebenfalls durch das verwendete Equipment (Herdkännchen^^) definiert.
    Espresso ist definiert - wie von @silverhour bereits verlinkt - auch wenn diese Definition bei helleren Bohnen meist nicht zum optimalen Ergebnis führt.
     
    Ansonamun und be.an.animal gefällt das.
  14. #14 Der-Graf, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Es kommt ja immer darauf an, was Du bestellst... Willst du einen Schümli, Caffè Creme oder wie auch immer man es nennen möchte, dann ist das eine vollkommen übliche Herangehensweise, sofern man keine extra Mühle mit gesondertem Mahlgrad hat. Ob einem das schmeckt, hängt vom Gast ab. Ich persönlich würde auch immer einen Americano bevorzugen, aber das war hier ja nicht Teil der Diskussion. ;)

    Edit: Ich glaube, ich habe deinen Beitrag im falschen Zusammenhang gesehen. Du meintest mit "andere Bar" eine andere, als die des Threaderstellers; nicht eine andere, als die, wo ein Caffè Creme mit einfacherer Menge Pulver im Doppelsieb gemacht wird; oder? :D
     
  15. #15 Pertlwieser, 25.06.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Genau so, viel spaß am see
     
    Der-Graf gefällt das.
  16. #16 Der-Graf, 25.06.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Danke!
     
  17. #17 horst freiraum, 25.06.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Auf Italienisch nennt man die Bialetti-Kännchen eben la moka - und zwar lang gesprochen, nix Mokka oder Mocca. Vielleicht verwirrt das dann zusätzlich etwas...

    https://it.wikipedia.org/wiki/Moka
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Differenzierung zwischen Mokka und Espresso

Die Seite wird geladen...

Differenzierung zwischen Mokka und Espresso - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte

    ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte: Moin, meine kleine heiße Italienerin hat mich vor ein paar Tagen leicht angefaucht und wirkte danach etwas beschlagen. Bei genauerem Hinsehen...
  2. Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill

    Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill: Halli Hallo, Ich bin derzeit nach einer neuen Siebträger am schauen. In meiner Auswahl sind nun folgende Maschinen: Ascaso Steel Duo Pid Rocket...
  3. Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?

    Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?: Hallo allerseits! Ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer Lelit Elizabeth und versuche, den Espresso so hinzubekommen, wie er nach Anleitung...
  4. Zwischenlösung für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Zwischenlösung für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Eureka Mignon Specialita 16CR schwarz defekt ist. Sie malt viel zu grob und egal was ich tue,...
  5. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....