Digitales Thermometer gesucht (Qualtitätsware)

Diskutiere Digitales Thermometer gesucht (Qualtitätsware) im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist heute das dritte China-Billig-Schrott-Thermometer kaputt geganen. Vielleicht hat jemand eine Idee für ein wirklich gutes und langleibiges...

  1. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Mir ist heute das dritte China-Billig-Schrott-Thermometer kaputt geganen. Vielleicht hat jemand eine Idee für ein wirklich gutes und langleibiges Produkt?

    Gruß
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Thermapen MK4

    Leider teuer, aber schnell, präzise und zuverlässig.
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Nach dem dritten China.Schrott hätte sich das Thermapan auch schon gerechnet ;)
     
    Pepik, duc-mo, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 ergojuer, 23.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Habe mir vor Jahren gebraucht ein Voltcraft K204 gekauft, vor allem weil es Temperaturverläufe auch abspeichern und exportieren kann.
    Es muss ja nicht etwas so kostspieliges sein. Grundsätzlich würde ich aber ein Thermometer mit steckergebundenem K-Fühler empfehlen. Die Fühlerspitzen sind winzig und gibt es auch in verschiedensten Ausführungen, so dass man z.B. auch mal die Backofentemperatur oder anderes überprüfen kann.
    Das hier z.B. kenne ich nicht persönlich. Es bietet keinen Datenexport sollte aber recht universell einsetzbar sein. Ich habe es jetzt mal auf die schnelle gegoogelt. Da gibt es Diverse. Am Ende kommen die alle aus Fernost....

    Was will man mit einem Einstichthermometer denn im Bereich einer Espressozubereitung messen? Die steckergebundenen Geräte bieten solche Fühler am Ende auch.
     
    Pepik gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Wir sind hier aber bei Brühkaffee unterwegs? :D

    upload_2022-1-23_15-59-27.png
     
  6. #6 ergojuer, 23.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Oh, berechtigter Einwand! :oops:
    Dennoch, würde ich mir kein Einstichthermometer kaufen. Es sei denn es kommt darauf an, dass das Gerät möglichst klein, quasi hosentaschentauglich ist.
     
  7. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Danke!

    1. Wozu kann man denn zwei Fühler anschließen?
    2. Verstehe ich das richtig, dass man verschiedene Arten von Fühlern anschließen kann?
     
  8. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Kauft meine Frau immer wieder mal, kann Sie nicht überzeugen. :confused:
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Türlich, jetzt sind die anderen schuld :D
     
  10. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    :D
     
  11. #11 ergojuer, 24.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ja, so ist das. Einfach mal nach K-Fühler googeln. In der Regel braucht es die mit dem gelben zweipoligen Stecker.
    "Verschiedene Arten" heißt in dem Zusammenhang verschiedene Bauweisen. Der Fühler bzw. dessen Meßtechnik selbst ist im Grunde gleich (eben ein K-Fühler). Die oberflächliche Bauweise ist dann eine andere ( Messperle, Einstechspitze, Oberflächensonde. Einschraubsonde etc. pp). Je dünner die Sonde an ihrer Spitze, um so weniger Masse, umso schneller werden Temperaturänderungen erfasst und angezeigt. Wobei die Schnelligkeit hier sicher auch davon abhängt, in welchen Intervallen das Meßgerät den erfassten Wert auswertet und anzeigt.

    Manch einer möchte z.B. die Außen- wie die Innentemperatur gleichzeitig messen.
    Oder bei einer Doppelfritteuse beide gleichzeitig im Blick behalten.
    Oder wissen, welche Temperatur im Zulauf zur Gruppe einer Espressomaschine herrscht und welche dann im Sieb.
    Beim Brühkaffee spielt das sicher keine Rolle. ;-)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Warum nicht? Ich finde das Super für das Messen des Brühwassers und zum Kochen kann man das auch benutzen.
    So ein Teil im Multimeterformat mit Sensoren habe ich auch noch, damit möchte ich aber nicht regelmäßig in der Küche hantieren.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 ergojuer, 24.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    a) Weil das Einstichthermometer nur das eine kann und beim Messen gehalten werden muss. Bei einem mit Sensoranschluss habe ich diverse Möglichkeiten und kann es auch mal im Messgut liegen lassen ohne es zu halten.
    b) Weil mir die auch schon kaputt gegangen sind.
    Aber stimmt natürlich: So ein "Multimeterformat" ist sperriger...
     
  14. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Meine auch. Und das Schönste da dran ist, dass regelmäßig der Kassenzettel weggeworfen oder lieber gleich gar nicht mitgenommen wird. Egal bei was, Toaster, Mixer, Fön. Alles so billig wie möglich und in jedem Fall ohne Kaufbeleg. :):):)
     
    Pepik gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.678
    Zustimmungen:
    19.879
    Komisch, solcher Krempel starb bei mir immer so schnell irgendwelche mysteriösen Tode, dass das aufgehört hat.
     
    Pepik gefällt das.
  16. #16 jack08, 04.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022
    jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Wo genau soll es denn messen (im Kocher, in einem Kännchen, ...) und was darf es kosten?

    In einem Wasserkocher kannst du beispielsweise m. E. nur mühsam per Einstichthermometer messen. In einem Kochtopf oder einem (Milch-)Kännchen geht das hingegen viel einfacher. Ich fülle das kochende Wasser aus dem Kocher in ein Kännchen und messe dort per Einstichthermometer (TFA Dostmann Thermo Jack Gourmet). Kostengünstigere Thermometer sind oft zu träge. Das genannte TFA ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Ich mache allerdings auch keine Wissenschaft aus der Wassertemperatur.

    Ich habe auch schon im Kocher per Grillthermometer (mit Drahtfühler) gemessen. Aber da fiel es mir schwer in der "freien Welle" zu messen, denn meist berührte der Fühler den Boden oder die Wand des Kochers.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Geht bei mir super, nutze ich täglich: Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut
     
  18. #18 jack08, 05.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022
    jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Sieht prima aus. Dazu darf nur der Kessel nicht zu groß bzw. zu hoch sein (oder man muss ihn immer sehr hoch auffüllen), damit der Fühler noch ins Wasser reicht.
     
Thema:

Digitales Thermometer gesucht (Qualtitätsware)

Die Seite wird geladen...

Digitales Thermometer gesucht (Qualtitätsware) - Ähnliche Themen

  1. Digitales Thermometer mit USB-Schnittstelle

    Digitales Thermometer mit USB-Schnittstelle: Heute habe ich bei Orphanespresso ein Digitales Thermometer bestellt, wer hat schon Erfahrung mit der Aufzeichnung von gemessenen Daten über...
  2. TEVION Digitales Haushaltsthermometer bei Aldi Süd

    TEVION Digitales Haushaltsthermometer bei Aldi Süd: Hallo, haltet ihr dieses Thermometer für "tauglich", die Brühwasser- und/oder Kaffeetemperatur hinreichend genau zu messen? Die Webseite gibt...
  3. Digitales Manometer E61

    Digitales Manometer E61: Im Zuge der Umsetzung eines Shot Timers für meine gepimpte Mara X GitHub - alexrus/marax_timer hatte ich mich gefragt ob es auch eine Möglichkeit...
  4. [Verkauft] Digitales Refraktometer

    Digitales Refraktometer: Verkaufe ein digitales Refraktometer aus China. Völlig ausreichend um die relativen Unterschiede zwischen den Brews zu ermitteln. Hab nur mit...
  5. La Pavoni Europiccola Digitales Pressostat

    La Pavoni Europiccola Digitales Pressostat: Guten Abend Zusammen, Ich habe mir für meine alte Europiccola, welche noch mit dem alten Zweistufenschalter und zwei Heizungen ausgestatttet ist...