Digitalisierung von Videos

Diskutiere Digitalisierung von Videos im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, ich möchte meiner Liebsten unter anderem die Digitalisierung einer ganzen Menge Videos ihrer Kinder schenken. Die Videos Solen dazu in der...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hi,
    ich möchte meiner Liebsten unter anderem die Digitalisierung einer ganzen Menge Videos ihrer Kinder schenken.
    Die Videos Solen dazu in der original Videocam abgespielt werde und dann über einen analogen Video out in ein ein entsprechendes Gerät eingespielt werden.

    Was ist da empfehlenswert (sollte preislich im Rahmen bleiben, vor allem da es sich auch nicht um HighEnd Videoqualität handelt).
    Was wäre softwareseitig angebracht. Ich habe auschließlich einen MAC.
     
  2. #2 frizzzcat, 26.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Piezo gefällt das.
  3. #3 fanthomas, 26.11.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Nur mal so als Idee.
    Ich weiß ja nicht welche Formate die Kamera abspielen kann. Aber zukunftssicherer wäre (nach dem Kopieren auf deinem Rechner) die Konvertierung in das h.265 (z.B. als mkv) Format.
    Geringere Dateigröße bei guter Qualität in Vergleich zu h.264.
    h.265 ist auch das Format, in dem DVB-T2 ausgestrahlt wird.

    Und eine Festplatte läßt sich heutzutage eigentlich an jedem TV, Receiver oder BR Player anschließen.
     
    Piezo gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da es sich dabei um etwa 80 Kassetten handelt werde ich davon Abstand nehmen und es selbst machen. Ich muss auch nicht bis Weihnachten fertig werden, sondern liefere die digitalisierten Videos so zu sagen nach und nach ...
    Den Link kannte ich, bringt mir aber hinsichtlich MAC nichts ...
     
  5. #5 frizzzcat, 26.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    welche eingänge hat denn deine MAC Garfikkarte?
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Macbook ... also neben dem USB Eingang keine weitere Möglichkeit.:(
     
  7. #7 frizzzcat, 26.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Da wirds sein wie allen Notebooks....Digitalisierung analoger Medien mangels Anschluß erschert...;)
    DANN bleibt nur noch n Grabber- die gehn normalerweise auch über USB an MAcs oder?
    (Hatte noch nie son Künstlerding)...
     
  8. #8 fanthomas, 26.11.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Piezo gefällt das.
  9. #9 frizzzcat, 26.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Immer unter der Prämisse daß diese Dinger die Qualität UNENDLICH schlecht machen.
    Ich hatte so teile von nahezu jedem hersteller- es ist ein GRAUS.
    Am Besten Vrecorder an den PC hängen, und den VLC videolan lernen zu benutzen. (Denk mal der kann Alles..)
    diese Konvertierungen sind ziemlich schwierig für Ungeübte.
    Und halt aufpassen- erst digital zu analog dann wieder zu digital - was soll da noch rauskommen?

    Vor allem: Du sitzt ja 1zu1 vorm PC..das würden dann schon npaar Stündchen werden. Nimm Urlaub...:D
     
    Piezo gefällt das.
  10. #10 fanthomas, 29.11.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn man einen Stein als Ausgangsmaterial hat, dann kann man, nach Verarbeitung, als Ergebnis halt kein Platin erwarten.
     
  11. #11 frizzzcat, 29.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Doch- wenns von Profis mit teurerem Equipment gemacht wird, sehr wohl.
     
  12. #12 Augschburger, 29.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich hätte noch 'ne NuBus Videograbber Karte rumliegen. :D

    Edit - hab mal weitergelesen im Thread. :oops:
    Dann halt sowas: Video Capture | elgato.com
    Oder dem blaugesichtigen sein Vorschlag, elgato hat halt Apple-Preise, weil es aus der Ecke kommt.

    Edit: Da fällt mir ein, ich hab auch noch irgendwo ein Ding rumfliegen, da geht S-Video und PAL rein und kommt USB raus. War von Pinnacle glaube ich. Das funzt standalone, also Video rein, USB-Stick rein, Steckernetzteil dran. Videoabspieler "Play", am Dödel Knopf drücken, es wird on the fly auf den Stick digitalisiert. Ich weiß aber nimmer was da raus kam, PAL aber bestimmt. Der hier isses: http://www.tigerdirect.com/applications/SearchTools/item-details.asp?EdpNo=3776462

    PS: Wisst ihr eigentlich, für was die Abkürzung NTSC steht? Never The Same Color! :D
     
    Piezo gefällt das.
  13. #13 Moccinist, 29.11.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Aus Kostengründen ist das nachzuvollziehen. Ich habe selbst diverse Familienvideos digitalisiert - mit mäßigem Erfolg. Einige besonders wichtige Kassetten habe ich bei diesem Unternehmen hier digitalisieren lassen: Preise für Videodigitalisierungen und Videobearbeitungen. Das Ergebnis war jedenfalls deutlich besser als meine Versuche, wohl auch, weil diese Firma Spurlagenprobleme der Bänder durch den Besitz verschiedener Abspielmaschinen perfekt im Griff hat. Als Ausspielmedium habe ich MPEG-Dateien (eine Datei für eine VHS-Kassette) gewählt, die ich anschließend selbst schneiden kann.
     
    Piezo und frizzzcat gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Nö. Jedenfalls nicht unbedingt.

    Meine Mutter hat mal was bei einem solchen Profi-Service digitalisieren lassen, weil es eine Überraschung für mich und meinen Bruder sein sollte. Deshalb konnte sie uns nicht wg. Support oder Machen fragen... :D

    Das Ergebnis war absolut unterirdisch und gruselig anzuschauen. Man hat bei dunkleren Szenen kaum erkannt, was überhaupt in dem Video zu sehen sein sollte. Alles im Schwarz abgesoffen. Und helle Stellen waren oft überstrahlt. Insofern würde ich vor einem größeren Auftrag erst mal einen Test des betreffenden Dienstes machen, nicht dass es nachher unschöne Diskussionen gibt.
     
  15. #15 mhelbing, 29.11.2017
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich habe meine analogen und digitalen Videos von Band auf einen Festplattenrecorder übertragen und anschließend die für mich relevanten Aufnahmen mit diesem Gerät auf DVD gebrannt. Dadurch kein Qualitätsverlust und die Möglichkeit von diesem Recorder und jedem DVD-Player anzuschauen.
    Ich habe den Panasonic DMR DH60. Gebraucht sind die günstig zu bekommen.
     
  16. #16 Augschburger, 29.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Wer's wirklich richtig gut braucht, kann sich gerne an ALPHA-OMEGA in München wenden - ich weiß aber nicht, ob die auch VHS überspielen. Kerngeschäft ist die Digitalisierung von uraltem Zelluloid, Fritz Lang, Laurel & Hardy, und so. Nach dem Scannen (teilweise im Einzelbildmodus, d.h. der Filmstreifen wird für jedes Bild angehalten), werden nach Belieben des Kunden Belichtung und Kontrast angepasst und die Bilder (teilweise auch wieder einzeln) retuschiert. Ausgabemedium ist üblicherweise ein LTO6-Band mit LTFS (der Teil war meine Arbeit) bespielt.
     
  17. #17 frizzzcat, 29.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hört sich zu teuer an, für den TE o_O
    Aber vielleicht "cropped" er ja die Auswahl auf die wichtigsten Kassetten, dafür gscheit?
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo,
    Erst mal Danke für den Input.
    Ich habe mir zum Experimentieren jetzt mal einen Terratec G3 Digitalisierer besorgt.
    Sollte ich nicht zufrieden sein, kommt das Teil wieder in die Bucht.
    Läuft es dagegen doch brauchbar, um so besser :)
     
  19. #19 Michael58, 01.09.2019
    Michael58

    Michael58 Gast

    Der Unterschied zwischen Profi und Heimwerker ist glaube ich hier ganz gut erklärt: schmalfilm-ueberspielen.de > Video auf DVD
    Die dort erklärten TBCs kann man sich auch ausleihen. Bei 80 Kassetten macht das Sinn
     
  20. #20 Cappu_Tom, 01.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Für reine Digitalisierung von z.B. von VHS auf HD/DVD - so wie von dir angedacht - ist ein TBC absolut unnotwendig, so ein Ding fällt ohnedies schon unter Antiquariat.
    Ein potentieller Schwachpunkt ist die Qualität des VHS Gerätes: Verschmutzung, Zustand der Köpfe, (Tracking)-Abgleich, Bandlauf ... Es kann sich durchaus lohnen, im Bekannten/Verwandtenkreis nach einem 'irgendwo verstaubten' Gerät zu suchen und zu vergleichen.
    Und dann ist da natürlich auch der Zustand des nicht mehr taufrischen Bandmaterials: z.B. vor Gebrauch einmal vor- und wieder zurückspulen wegen möglicher Verklebungen der Bandlagen.
    Wenn du das Material dann mal digital vorliegen hast, kannst du bei Lust und Zeit(!) durch Nacharbeiten durchaus noch einiges verbessern. Grundsoftware ist ja bei den Konvertern dabei, für einfache Schnitte, Bildkorrekturen und Formatkonvertierungen verwende ich gerne das freie Avidemux.
     
Thema:

Digitalisierung von Videos

Die Seite wird geladen...

Digitalisierung von Videos - Ähnliche Themen

  1. Faema Marte oä Espresso Promo videos

    Faema Marte oä Espresso Promo videos: Hallo, ich war auf der Suche nach ein paar high end Bildern von Martes oder anderen sehr schönen Maschinen, gerne auch Videos. Sollte die Nutzung...
  2. [Suche] Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos

    Fotograf / Videograf für Produktfotos / -videos: Gute Fotos und Videos sind heute unerlässlich, wenn man Produkte anbieten möchte. Am besten fragt man dafür einen Profi, der die notwendige...
  3. Lelit Schulungsvideos

    Lelit Schulungsvideos: Ich weiß nicht, ob das hier (schon) allgemein bekannt ist: Lelit hat über die letzten Monate eine ganze Menge Videos auf dem offiziellen YouTube...
  4. Testberichte/ Videos gesucht

    Testberichte/ Videos gesucht: Hallo zusammen, ein frohes neues Jahr erstmal .... Ich habe mich entschieden aufzurüsten, weiß aber noch nicht hundertprozentig was ich nehme......
  5. Espresso Review Videos - Was muss rein?

    Espresso Review Videos - Was muss rein?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe ja letztens meine kreative Videographie-Seite entdeckt :-) Also natürlich gleich mal einen Youtube Channel...