Dimensionierung passende Motorleistung zu Rotationspumpe und andersrum

Diskutiere Dimensionierung passende Motorleistung zu Rotationspumpe und andersrum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, ich bin gerade dabei meinen Pumpenkopf in der P700 gegen ein anderes Modell zu tauschen und bin dabei auf eine generelle Frage...

?

Ist das Verhältnis von (Liter/Stunde)/Motorleistung (W) bei eurer Maschine:

Diese Umfrage wurde geschlossen: 03.05.2021
  1. < 0,5

    1 Stimme(n)
    100,0%
  2. > 0,5 - 1

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. > 1 - 1,5

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. > 1,5 - 2

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. > 2

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Pinguru, 12.04.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Hallo miteinander,
    ich bin gerade dabei meinen Pumpenkopf in der P700 gegen ein anderes Modell zu tauschen und bin dabei auf eine generelle Frage gestoßen:

    Wie werden eigentlich die Pumpenleistung (l/h) und die Motorleistung (W) zueinander dimensioniert?

    Gibt es Faustregeln für die maximale Pumpleistung, die man pro 100W an einen Motor dranhängen kann?
    Oder eine Mindestleistung, die man für XX l/h benötigt?
    Oder wird da eher in Anzahl der Gruppen gerechnet?

    Ich werde eine 70 l/h Pumpe für meinen 120W Motor kaufen und habe daher kein unmittelbares Problem.
    Aber eine Faustregel oder ein Best-Practice könnte sicherlich ein paar Leuten bei Umbauten oder Reparaturen helfen.

    Da die meisten Leute wahrscheinlich wissen welche Leistung der Motor und die Pumpe haben, könntet ihr natürlich das entsprechende Verhältnis hier in der Umfrage eintragen.

    Vielen Dank!
     
Thema:

Dimensionierung passende Motorleistung zu Rotationspumpe und andersrum

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung passende Motorleistung zu Rotationspumpe und andersrum - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung Wasserenthärter

    Dimensionierung Wasserenthärter: Hallo, nach vielem Überlegen, Herumprobieren und Lesen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einen Ionentauscher installieren will. Ich habe...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...