Dimmer Einbau bei Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer Einbau bei Wechselschaltung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand bei dem Thema helfen....gibt ja hier sicher den ein oder anderen Elektriker... Ich wuerde gerne...

  1. #1 Londoner, 07.12.2016
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo in die Runde,

    vielleicht kann mir jemand bei dem Thema helfen....gibt ja hier sicher den ein oder anderen Elektriker...

    Ich wuerde gerne bei mir im Wohnzimmer einen Dimmer zur Regulierung der Deckenleuchte einbauen.
    Zur Zeit handelt es sich um eine Wechselschaltung mit zwei Kippschaltern fuer eine Deckenleuchte.
    Heute habe ich mir die Verkabelung der Kippschalter mal angeschaut, aber so ganz werde ich nicht schlau daraus....
    Ok, ich bin kein professioneller Elektriker, aber hab (das darf ich glaub ich sagen) auch keine zwei ganz linke Haende. Ich hab auch schon das ein oder andere Elektrogeraet erfolgreich repariert, klemme Lampen an, usw.
    Also Hinweise, dass man erstmal die Sicherung ausschaltet und sowas, brauche ich wahrscheinlich nicht ;-)

    Nachdem ich ein wenig online recherchiert habe, konnte ich diverse Dimmer fuer Wechselschaltungen finden. Dementsprechend habe ich mir die Schaltplaene angeschaut, aber irgendwie stimmen diese ueberhaupt nicht
    mit der derzeitigen Verkabelung an den Kippschaltern ueberein.

    Ich habe ein Foto eingefuegt wie derzeit BEIDE Schalter verkabelt sind.
    Wie man sieht also Blau, Schwarz und Gelb/Gruen.

    [​IMG]

    Kann mir daraufhin jemand sagen ob ich ueberhaupt einen der Kippschalter durch einen Dimmer tauschen kann und worauf ich beim Kauf bzw. bei der Verkabelung des Dimmers achten muss?
    Bei der Deckenleuchte handelt es sich um eine 'normale' 220V Leuchte, also kein Halogen mit Trafo oder sowas.

    Besten Dank in die Runde!