Dimmer Einbau bei Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer Einbau bei Wechselschaltung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand bei dem Thema helfen....gibt ja hier sicher den ein oder anderen Elektriker... Ich wuerde gerne...

  1. #1 Londoner, 07.12.2016
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo in die Runde,

    vielleicht kann mir jemand bei dem Thema helfen....gibt ja hier sicher den ein oder anderen Elektriker...

    Ich wuerde gerne bei mir im Wohnzimmer einen Dimmer zur Regulierung der Deckenleuchte einbauen.
    Zur Zeit handelt es sich um eine Wechselschaltung mit zwei Kippschaltern fuer eine Deckenleuchte.
    Heute habe ich mir die Verkabelung der Kippschalter mal angeschaut, aber so ganz werde ich nicht schlau daraus....
    Ok, ich bin kein professioneller Elektriker, aber hab (das darf ich glaub ich sagen) auch keine zwei ganz linke Haende. Ich hab auch schon das ein oder andere Elektrogeraet erfolgreich repariert, klemme Lampen an, usw.
    Also Hinweise, dass man erstmal die Sicherung ausschaltet und sowas, brauche ich wahrscheinlich nicht ;-)

    Nachdem ich ein wenig online recherchiert habe, konnte ich diverse Dimmer fuer Wechselschaltungen finden. Dementsprechend habe ich mir die Schaltplaene angeschaut, aber irgendwie stimmen diese ueberhaupt nicht
    mit der derzeitigen Verkabelung an den Kippschaltern ueberein.

    Ich habe ein Foto eingefuegt wie derzeit BEIDE Schalter verkabelt sind.
    Wie man sieht also Blau, Schwarz und Gelb/Gruen.

    [​IMG]

    Kann mir daraufhin jemand sagen ob ich ueberhaupt einen der Kippschalter durch einen Dimmer tauschen kann und worauf ich beim Kauf bzw. bei der Verkabelung des Dimmers achten muss?
    Bei der Deckenleuchte handelt es sich um eine 'normale' 220V Leuchte, also kein Halogen mit Trafo oder sowas.

    Besten Dank in die Runde!
    Sollte es im Koelner Raum jemanden geben, der sich das anschauen und zutrauen kann, immer gerne.
    Ich wuerde mir dann in der Waehrung "Bohne" etwas als Entschaedigung einfallen lassen :)

    LG,
    Juergen
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 Kantenhocker, 07.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja geht, der Dimmer ist auch ein Wechselschalter.
    Einfach genau so anschließen. Die Pfeile neben den Anschlussen geben die notwendigen Hinweise.
    PS: Die Benutzung des Erdleiters (gelb/grün) ist Murks, aber daran kannst du jetzt nichts mehr ändern.
     
    dharbott gefällt das.
  4. #4 Kantenhocker, 08.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hier noch der Schaltplan, die 2 nach oben zeigenden Pfeile sind auch auf deinem jetzigen Wechselschalter drauf. Der Dimmer hat die auch.
    [​IMG]


    Wichtige Anmerkung (der Vollständigkeit halber): Als technischer Laie darfst du den Anschluss nicht selbst vornehmen, bzw. musst den Einbau von einem Fachmann prüfen lassen.
     
    blu gefällt das.
  5. #5 ergojuer, 08.12.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Dass da ein Erdleiter gelb/grün als spannungsführender Leiter benutzt wurde ist in der Tat ganz großer Murks. Ich würde bezweifeln, dass ein hinzugezogener Elektriker an den Leitungen den gewünschten Dimmer anschließt. Irgendwann später kommt einer und meint, dass man den Erdleiter ja gefahrlos anfassen oder daran sogar doch gleich eine Steckdose absichern kann.
    Selbst wenn er das Kabel in der Dose mit nem Schrumpfschlauch "umfärbt" bleibt es Murks.

    Die Funktionsweise einer Wechselschaltung finde ich auf diese Weise am eiinfachsten erläutert:
    [​IMG]
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

    PS: "normale 220V-Leuchte" wird es irgendwann nicht mehr geben. Solltest du irgendwann eine LED-Birne einschrauben, wird der einfache Dimmer die nicht dimmen können.
    Dass Dimmer an Glühbirnen nicht zur Energieeinsparung taugen ist ein anderes Thema...
     
  6. #6 Augschburger, 08.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Der Elektriker wird, wenn er nicht vollkommen degeneriert ist, als erstes neue Leitungen ziehen wollen und ansonsten den Auftrag verweigern.
     
    S.Bresseau und ergojuer gefällt das.
  7. #7 Kantenhocker, 08.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Es gibt dimmbare LED Leuchtmittel, die auch mit dem einfachen Dimmer funktionieren. Allerdings nicht so gut, wie eine Glühlampe.
     
  8. #8 ergojuer, 08.12.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Meines Wissens nach, dimmen die klassischen einfachen Dimmer nur bis zu einer Mindestlast von ca 20Watt herunter. Wenn als Verbraucher nur eine LED-Birne mit 8Watt daran hängt, reicht das nicht. Würde mich freuen, wenns anders ist. Dann könnte ich unseren Kronleuchter von 1890 mit dimmbaren Filament-LEDs ausstatten.:)
     
  9. #9 Kantenhocker, 08.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Es gibt z.B. von Philips LED Leuchtmittel, die mit jedem Phasenabschnittsdimmer funktionieren sollen. Ob da Filament-LEDs bei sind, die in einen Kronleuchter passen, weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Ich bin da aber auch kein Fachmann.
     
  10. #10 Londoner, 08.12.2016
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Besten Dank euch für die zahlreichen Hinweise und Hilfestellungen!

    Genau, es war auch gelb/grün über das ich gestolpert bin, weil das für mich in diesem Zusammenhang auch keinen Sinn gemacht hat (kenne ich eben sonst nur zur Erdung).
    Hab das heute nochmal geprüft und es ist tatsächlich stromführend!
    Jetzt fragt mich aber nicht welcher Elektriker das so verkabelt hat...ich war es ganz sicher nicht!!! [emoji5]

    Werd mich am WE dann mal mit dem Dimmerkauf und Einbau beschäftigen.

    Sent from my SM-G920F using Tapatalk
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Im Haus meiner Eltern hat ein professioneller Elektriker einen Haufen Leitungen so verlegt. :confused: Da sind ganz viele, sehr kreative Schaltungen dabei: Einen Heizungsthermostaten und einen Lichtschalter über drei Adern angeschlossen, Steckdosen-/Lichtschalter-Kombis über drei Adern angeschlossen. Steckdosen-/Lichtschalter-Kombis über drei Kabel mit dem Nullleiter auf dem Schutzleiter-Kabel, und das in der nächsten Verteilerdose natürlich mit den anderen, regulär angeschlossenen Schutzleitern zusammengeschaltet (sehr schön, wenn man FIs verbauen will), usw. usf. Und natürlich auch die Wechselschaltung über den Schutzleiter, die Du gefunden hast. Seit ich das gesehen habe (und das Schlamassel wenigstens einigermaßen wieder in den Griff bekommen musste), habe ich jeglichen Respekt vor den sogenannten "professionellen" Elektrikern verloren. :mad:

    Einen ersten Knacks hatte dieser Respekt schon bekommen, als ein anderer "professioneller" Elektriker im Gründerzeit-Haus, in dem meine Oma damals gewohnt hat, bei der Reparatur an einer Zweidrahtverkabelung in einer Dose Nullleiter und Phase vertauscht hat, was dann dazu geführt hat, dass in einer Steckdose weiter hinten die Phase am Schutzleiter und damit am Korpus der Stehlampe neben dem Sofa anlag. Meine Oma hat sich dann bei meinem Vater beschwert, dass es immer so komisch bizzeln würde, wenn sie die Lampe anfasst. :confused: :mad: Sie hat das nur überlebt, weil das Haus einen Holzdielenfußboden mit PVC drauf hatte, auf den sie noch einen Teppich gelegt hat. Sie war also gut gegen Erde isoliert in dem Moment, sonst hätte sie der "professionelle" Elektriker direkt ins Jenseits befördert.

    Absolut abartig sowas.
     
  12. #12 Londoner, 08.12.2016
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Autsch!!!! [emoji32]

    Sent from my SM-G920F using Tapatalk
     
  13. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Na, als Steigerung gibt es dann noch die Gewitterschaltung ;)

    Ciao, Martin
     
  14. #14 Londoner, 17.12.2016
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Danke nochmal an alle Beteiligten für die Tipps!

    Hab die Thematik heute schnell und problemlos mit dem gewünschten Erfolg lösen können.

    Als Dimmer hab ich mir einen 'Busch&Jäger' LED Dimmer besorgt (ca. 60EUR). Die Leuchtmittel sind dimmbare 7W Philips LED Retro Glühlampen (Stück 11EUR).

    Der Einbau hat keine 20Minuten gedauert und die Lampen lassen sich super regeln ohne zu flackern. Der Dimmer hat zusätzlich einen Schraubregler über den man den zu erreichenden minimum Phasenabschnitt voreinstellen kann.

    Bin super zufrieden! :)

    Schönes WE!

    Sent from my SM-G920F using Tapatalk
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Dimmer Einbau bei Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmer Einbau bei Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Pumpendimmer anschließen

    Pumpendimmer anschließen: Hallo, ich möchte gerne einen Pumpendimmer (Kemo M012) an der Ulka EX5 in der Silvano anschließen. Der Regler hat 4 Ausgänge, Load und AC,...
  2. Wifi Dimmer für Pumpe

    Wifi Dimmer für Pumpe: Liebe Leute, ich hab aus Bastellaune heraus mal versucht, einen Wifi Dimmer für eine Pumpensteuerung per Smartphone zu probieren. Ich habe...
  3. Gaggia Classic Dimmer Mod

    Gaggia Classic Dimmer Mod: Hallo, habe vor kurzem eine Gaggia Classic ersteigert und suche eine Modifikationsanleitung zur Steuerung der Flow mit Dimmer. Kennt sich jemand...
  4. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  5. Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene

    Anfänger sucht Hilfe mit Artisan & Dimmer im Gene: Guten Tag zusammen, ich habe vor gut einem halben Jahr hier einen Gene-Röster erworben, der hatte bereits einen Dimmer mit eingebaut. Nun habe...