Dinkel zum reinigen

Diskutiere Dinkel zum reinigen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich einigen Tips gefolgt bin mit Milchreis, Aussaugen, Pinseln habe ich es mit Dinkelkorn probiert die Mahlkohnen zu reinigen....

  1. #1 Dirk2/3, 21.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    nachdem ich einigen Tips gefolgt bin mit Milchreis, Aussaugen, Pinseln habe ich es mit Dinkelkorn probiert die Mahlkohnen zu reinigen.
    Dinkel ist schön weich und es bleibt praktisch kein Rückstand.
    Theoretisch könnte ich das Mehl sammeln und damit ein Brot backen.
    Ich habe es mit der Handmühle und mit der elektrischen probiert.
    Geht super. Es reichen <20 gramm und alles ist blitzblank.
    Ich reinige 1x im Monat. Ansonsten Pinsel ich alles sauber.
    Mit Milchreis würde ich es nicht machen, den nur zum Einmahlen verwenden.
    Gruß
     
    quick-lu, dharbott, Bob de Cafea und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Carboni, 21.02.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Dirk!
    So mache ich es auch, dass mit dem Mehl sammeln könnte man wirklich mal versuchen. [emoji3] Meine Idee: Ein Kuchen.
    Habe ein Rezept aus Venedig, da soll sogar Espresso rein.
     
    quick-lu gefällt das.
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Milchreis bzw Reis verwendent man niemals in Kaffeemühlen !
     
  4. #4 kiw1408, 22.02.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Warum niemals?? Wurde nicht empfohlen Tidakas CB1 mit Reis einzumahlen?
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Es steht jedem frei seine Mühle mit Reis zu verkleben. Es gibt sicher noch immer Leute die es ganz individuell haben wollen und Reis bevorzugen :D . Ich mahle mit Kaffee meine Mühlen ein und gereinigt werden sie mit Dinkel.
     
  6. #6 Stregare, 22.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Der Trick ist, den Reis vorher nicht (!) zu kochen. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn!



    (p.s. Der Stärkegehalt von Reis ist nur ca. 10% höher als von Dinkel.)
     
    kiw1408 und Bob de Cafea gefällt das.
  7. #7 Stregare, 22.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Um die beiden etwas besser einschätzen zu können... Reis wird oft empfohlen, weil es gut Kaffeeöle aufnehmen kann und Kaffeemehlreste mitnimmt. Altes Hausmittel, aus Grossmutters Zeiten.

    Reis ist aber härter als Kaffeebohnen und er könnte eventuell schwache, elektrische Mühlen blockieren. Daher ist Dinkel im Zweifelsfall noch besser.
     
  8. #8 Dirk2/3, 22.02.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Milchreis ist noch leicht durchzudrehen.
    Aber deutlich schwerer als Bohnen.
    Dinkel geht ganz leicht.
    Gruß
     
  9. #9 Assmann, 22.02.2015
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Bei Reis hat meine Mühle sofort blockiert. Innerhalb kurzer Zeit hab ich sie auf und zugeschraubt. Wie oft soll mann den reinigen?

    Grüsse Assmann
     
  10. #10 Bob de Cafea, 22.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Kannst du nach Gefühl machen.

    Ich schmeiße bei jedem Bohnenwechsel etwas Dinkel in die Mühle, meist so wöchentlich.

    Langkornreis ist sehr hart und eher suboptimal. Meinen Erfahrungen nach funktioniert;
    • Dinkel --> ziemlich weich im Vergleich und auch für schwächere Mühlen geeignet
    • Milchreis --> mittelhart, auch zum Einmahlen von Mühlen
    • Basmatireis --> mittelhart, auch zum Einmahlen von Mühlen
    Das Geld für gewerblich angebotene Grindz kannst du dir sparen.

    So long...
     
  11. #11 Stregare, 22.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Im komerz. Grind ist auch nichts anderes drin. Die genaue Zusammensetzung verraten die natürlich nicht, sonst würde jeder Reis und Dinkel rein schmeissen.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  12. #12 DerPureGenuss, 26.02.2015
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich wollte gerade einen Thread starten wegen der Reinigung von meine Graef Mühle, bis ich dieses Thread sah. Ich bin noch nicht so lange mit dem Thema beschäftigt, somit meine Frage:
    Verstehe ich es richtig dass ich meine Mühle sauber machen kann (außer mit Pinsel uns Sauger) mit Dinkel? Also einfach <20gr. Dinkel reinfüllen und mahlen?

    Vielen Dank im Voraus,
    Peter
     
  13. #13 Gutemine, 26.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja richtig. Mit Dinkelkörnern kann die Mühle sehr gut gereinigt werden. Eine schonendere und günstigere Reinigung der Mühle gibt es glaube ich nicht.

    Grüße Gutemine
     
    leonwch gefällt das.
  14. #14 DerPureGenuss, 26.02.2015
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Perfekt, dann wird das gleich am Wochenende gemacht!
     
  15. #15 kiw1408, 26.02.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Würde aber erst die Mühle starten und dann Dinkel einfüllen. Sonst kann es sein das der Motor es nicht schafft.
     
  16. #16 DerPureGenuss, 26.02.2015
    DerPureGenuss

    DerPureGenuss Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    will do...
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Wie viel Dinkel lasst ihr durchlaufen? Und im Anschluss aussaugen - oder wird der Dinkel komplett rausgemahlen?
     
  18. #18 EphEmEr, 26.02.2015
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Lieber Dirk,
    tausend Dank für den Tipp. Mahle mit einer Getreidemühle im Monat über 5kg Dinkel (Brotbacken, Tartes salées etc) aber wäre von alleine nie auf die Idee gekommen, damit die Kaffeemühle zu füttern, die direkt daneben steht! Klappt spitzenmässig.
    LG,
    EphEmEr
     
  19. #19 Gutemine, 26.02.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @mcrob
    Im Anfangspost findest du die Mengenangaben von 20g Dinkel. Gründlich Aussaugen nach dem durchmahlen. Die erste Portion Kaffeemehl habe ich verworfen.

    Grüße Gutemine
     
    Carboni gefällt das.
  20. #20 Stregare, 26.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich schmeisse eine Hand voll rein. Danach sauge ich aus. Sonst hast du noch etwas Dinkel im Kaffee, was aber vermutlich nicht viel ausmacht. ;-)
     
Thema:

Dinkel zum reinigen

Die Seite wird geladen...

Dinkel zum reinigen - Ähnliche Themen

  1. Dinkelsbühl - Kaffeerösterei Maaßen

    Dinkelsbühl - Kaffeerösterei Maaßen: Hallo, Die Rösterei kann ich nur empfehlen! Haben viele eigene leckere Kaffeesorten zur Auswahl. Der Innenhof ist im Sommer super zum Sitzen und...
  2. [Erledigt] Bulgur und Dinkelkörner: Mühle blockiert

    [Erledigt] Bulgur und Dinkelkörner: Mühle blockiert: Hallo miteinander Möchte die Bestandteile von grindz selber mischen: Wenn ich den link mit der Zusammensetzung von grinz richtig in Erinnerung...
  3. Dinkelkaffee

    Dinkelkaffee: Hej, wer hat schon mal dinkelkaffee getrunken und vielleicht auch selber geröstet. würde mich über ein paar infos bzgl. des rösten und der...
  4. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  5. Eureka Single Dose reinigen.

    Eureka Single Dose reinigen.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Reinigung meiner Eureka Single Dose. Ist es eigentlich beim zusammenbauen der oberen Mahlscheibe egal, in...