Dinkelkaffee

Diskutiere Dinkelkaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hej, wer hat schon mal dinkelkaffee getrunken und vielleicht auch selber geröstet. würde mich über ein paar infos bzgl. des rösten und der...

1. sumac

sumac Mitglied

Hej, wer hat schon mal dinkelkaffee getrunken und vielleicht auch selber geröstet.
    würde mich über ein paar infos bzgl. des rösten und der zubereitung freuen.
    dinkel als espresso?

2. Arni

Arni Mitglied

AW: Dinkelkaffee

Soll gesund sein! Eine Tante von mir hat das immer getrunken, allerdings gebrüht. Vielleicht lst sie deshalb so alt geworden (89).

3. #3 lonestar, 17.05.2014
    lonestar

lonestar Mitglied

Hallo,

Ich grabe diese Frage wieder aus, gibt es da neue Erfahrungen? Speziell für den Gene würden mich ein paar Anhaltspunkte interessieren...

Lg

Klaus

4. erfoto

erfoto Mitglied

Dinkelkaffee oder Ersatzkaffee,
    das entsatnd meines Wissens nach in der "schlechten Zeit, als man sich keinen echten Kaffee leisten konnte, bei uns wurde er "Muckafuck" genannt, und so nennen wir hier bei uns auch dünnen Kaffee :)
    Aber in den Kaffeeersatzmischungen ist soviel ich weiß unter andrem auch immer Zichorie, kauf dir ne Tüte "Caro Kaffee" und schau auf die Zutatenliste.
    Rösten würde ich einfach nach Gefühl, ist ja im Prinzip das gleiche Verfahren.
    Und dann viel Spaß beim Testen, aber wenn ich Dich mal besuchen sollte bringe ich ein paar echte Bohnen mit :))

5. #5 domimü, 18.05.2014
    domimü

domimü Mitglied

ich würde davon abraten, etwas anderes als Kaffeebohnen im Gene zu rösten, nur weil das Ergebnis ein "Kaffee" im Namen hat. Nicht nur die Stückgröße des Röstguts ist doch arg verschieden
    Nächstes Mal fragt dann einer, wie man Milch im Gene röstet.

6. #6 EphEmEr, 20.05.2014
    EphEmEr

EphEmEr Mitglied

Hallo Lonestar,
    ich backe regelmässig mein Brot mit selbstgemahlenem Dinkel und kann Dir nur auf Grund dieser Erfahrung deutlich davon abraten, Deinen Gene damit zu riskieren. Häufig ist die Spreu noch teilweise dran, denn anders als der Weizen, ist Dinkel mit dem Spelz fest verwachsen (auf englisch spelt). Ich siebe nach dem Mahlen aus und schätze den Anteil grob auf 10-15%. Damit wird der Chaff-filter bestimmt überfordert, ganz von den Verunreinigungen wie Steine etc zu sprechen.
    Dinkelkaffee habe ich noch nicht selbst geröstet, weiss aber dass es da etwas dunkler geröstete Versionen rein aus Dinkel und heller geröstete Versionen mit Feigen und Eichelzusatz gibt. Habe mal reinen Eichelkaffee selbstgeröstet und muss sagen, das er erstaunlich lecker war. Hat mit Bohnenkaffee nicht viel gemeinsam und ist eher fruchtig-süsslich, 3rd Wave Muckefuck sozusagen. Möchtest Du mehr Bitterstoffe, so kannst Du noch ein paar Löwenzahnwurzeln ausgraben, trocknen und hineinpulvern.
    Du kannst Dir doch einen Popkornröster für ein paar Euros/Franken zulegen, dann steht dem Spieltrieb nichts mehr im Wege. Habe aus letzterem Grund auch meinen umgebauten Vital-Grill noch in Betrieb, für Haselnüsse, Kakaobohnen etc, ein Heidenspass und genial für den Panforte, der wieder perfekt zum richtigen Espresso passt, den ich im Behmor röste.

Viel Spass mit Deinem neuen Laborprojekt,

EphEmEr

7. #7 UriStefan, 20.05.2014
    UriStefan

UriStefan Mitglied

Das geht doch so gar nicht! Diese Ersatzkaffees werden meines Wissens aus Malz gemacht, ist ja Malzkaffee. Also müssen die Dinkelkörner erst keimen und dann getrocknet werden oder man nimmt Dinkelmalz aber wo soll man das denn herbekommen?
    Und dann würde ich sagen, die Körner rieseln aus den Lücken - Vielleicht erst mal in der Pfanne probieren?

Gruß

Stefan

8. #8 EphEmEr, 21.05.2014
    EphEmEr

EphEmEr Mitglied

Malz ist bestimmt auch möglich, aber nur nötig, wenn man es etwas süsser mag. Selber herstellen ist null Problemo, erst einweichen, dann einfach 1-2 Mal am Tag in einem Sieb waschen, und die Körner entfalten eine Eigendynamik. Ganz normaler Dinkel kann wohl tatsächlich geröstet werden. Bei folgendem Link werden vielleicht sogar einige Profi-Mitleser neidisch, denn der Röster für den Dinkel sieht ziemlich amtlich aus :

http://www.roesterreich.com/epages/...terreich/Categories/Dinkelkaffee/Roestprozess

Probieren geht über studieren, Lonestar :). Wir freuen uns über Deine Berichte über Dinkelkaffee oder egal was geröstetes.

LG,

EphEmEr

nenni 2.0 gefällt das.
  9. Mart

Mart Mitglied

Als ich mal vor ein paar Jahren eine Selbströstphase hatte, hab ich ein, zwei mal Sojabohnen (gibts im Asiamarkt) geröstet. Das schmeckt wirklich wie echter Kaffee und läuft aus der Siebtägermaschine wie Espresso mit Crema und allem. Kann ich nur empfehlen (also, wenn man Ersatzkaffee will, was ich an sich nicht empfehlen würde :p )

Addsomebrain gefällt das.
Thema:

Dinkelkaffee

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden