Dinzler Verona

Diskutiere Dinzler Verona im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, kann mir jemand das Verhältnis Arabica-/Robustabohnen beim Verona von der Rösterei Dinzler sagen? Danke und Grüße

  1. #1 Bialetti, 02.03.2016
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    kann mir jemand das Verhältnis Arabica-/Robustabohnen beim Verona von der Rösterei Dinzler sagen?
    Danke und Grüße
     
  2. #2 puckmuckl, 02.03.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    50/50, so sagt es jedenfalls Deine Signatur?
     
    Bialetti gefällt das.
  3. #3 Bialetti, 02.03.2016
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Sehr gut kombiniert!!!
    Ich weiß aber nicht, ob das stimmt!
     
  4. #4 puckmuckl, 02.03.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Wird wohl auch tatsächlich nirgends angegeben. Könntest es aber mal mit einer Anfrage bei Dinzler per Mail versuchen, wüsste nicht, warum sie Dir das nicht verraten sollten.
     
  5. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Habe gerade den Milano von Dinzler in der Mühle und kenne den Robusta-Anteil auch nicht. Steht weder auf der Homepage noch auf der Packung.
     
  6. #6 Ansonamun, 02.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab früher auch immer Dinzler gekauft, mittlerweile muss ich sagen das die Qualität nicht wirklich dem entspricht was ich hier im KN als "guten Stoff" bezeichnen würde.
    Ich hatte auch bereits einige Treffen mit KN'ler dort weil es die einzige Lokation bei uns im Kreis Rosenheim ist, bzw. die Zentral gelegen war.

    Wie seht ihr das ?
     
  7. #7 plempel, 02.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    Läuft bei denen wahrscheinlich unter "Röstgeheimnis". Den Laden darf man ja auch nicht fotografieren (war mal ein Thema hier).
     
  8. #8 Ansonamun, 02.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Dinzler ist halt ein klassischer Schnellröster, war ma ldort bei einer Besichtigung inkl. des 120kg Rösters.
    Langzeitröstungen gabs da nicht.
     
  9. #9 wizard1980, 02.03.2016
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Genauso.

    Aber zum sich mal mit jemandem zu treffen ist es am Irschenberg ganz nett, v.a wenn es für alle in der Mitte liegt. Und da Frühstück ist ganz gut.
    Das Café am Esbaum in RO ist auch wiklich nett... Aber um Bohnen für zuhause mitzunehmen gibt es im Landkreis bessere Adressen.
     
  10. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ja, ist wohl nicht die beste Adresse, um Bohnen zu kaufen. Zum Einkehren schon ok...
    Kann es sein, dass der Robusta-Anteil wechselt, um geschmacklich ein konstantes Ergebnis zu erhalten? Das könnte auch erklären, warum sie den nicht angeben...
    Andere Röster sind da vorbildlicher...
     
  11. #11 nacktKULTUR, 02.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kannst ja eine Handvoll Bohnen sortieren und zählen, dann weißt Du es. Robusta Bohnen sind fast rund mit gerader, breiter Naht. Arabica-Bohnen haben eine ovale Form und eine ungerade, schmale Naht.
     
    puckspecht und kenny gefällt das.
  12. #12 Dieselweezel, 02.03.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich hatte in der Vergangenheit mal den Eindruck, dass der Dinzler-Kaffee besser als sein Ruf im KN ist. Die letzten Bohnen haben mir aber gar nicht geschmeckt, ich habe sie entsorgt.
    Das Cafe am Irschenberg ist eigentlich toll, aber mich nerven die Baristas dort einfach nur. Wenn man einen Cappuccino ohne Kakao bestellen will, kann man sich sicher sein, eine Diskussion am Ohr zu haben, dass Kakoa da rein gehört und den Geschmack verstärkt... Das kommt mir einfach nur neunmalklug vor, anstatt einem Gast einfach nur das gewünschte Getränk zu machen.
     
    puckspecht gefällt das.
  13. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich habe gerade mal den Milano ausgezählt und komme auf 36% Robusta in meiner Stichprobe. Außerdem wurden natural und washed Arabica verwendet.
    ABER: Das Röstbild ist sehr inhomogen!

    [​IMG]

    Rechts sehr dunkle Bohne, mitte sehr helle Bohne, und links ein STEIN!
    Son Glück muss man erst mal haben! :cool:
     
    puckspecht gefällt das.
  14. #14 Ansonamun, 02.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Unglaublich, und das bei einem Röster wo das Kilo mal locker an die 30€ kommt..
     
  15. #15 Der-Graf, 02.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Naja, ungleichmäßige Bohnenbilder müssen nicht per se etwas schlechtes sein. Sofern Röstungen vor dem Rösten gemischt werden, kommt das oft vor und kann dennoch sehr gut schmecken. Ein Stein steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Gut, dass der nicht in der Mühle gelandet ist... Und ich muss wirklich sagen: wenn es stimmt und Dinzler nicht langzeitröstet, schockiert mich das doch ein bisschen. Wie teuer muss da die Feinschmecker-Auszeichnung gewesen sein, um Röster des Jahres zu werden?!
     
    puckspecht gefällt das.
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich hätte eher gedacht, dass man standardmäßig getrennt röstet und danach erst mischt.
    Auf ihrer HomePage schreiben die von 180-190 Grad, bei denen sie rösten. Würde ja doch für Langzeit sprechen...
     
  17. #17 Der-Graf, 02.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Das würde definitiv für eine Langzeitröstung sprechen... Und nein - es gibt beide Möglichkeiten. Getrenntes Röstung mit anschließendem Mischen oder umgekehrt. Das Ergebnis ist natürlich verschieden.
     
  18. #18 puckmuckl, 03.03.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Alleine die Größe der Röstmaschine spricht jetzt auch noch nicht dagegen, sind ja immerhin noch Trommelröster. Soweit ich weiß, nutzen echte Schnellröster eher was anderes.
    Dachte auch immer, dass bei Dinzler schon langzeitgeröstet wird, auch wenn mir der Kaffee nicht besonders schmeckt. Kürzlich am Irschenberg wieder 2 Espressi probiert: ging so, als Alternative zu sonstigen Autobahnraststätten OK, aber nicht besser als zu Hause.
     
  19. #19 domimü, 03.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Auf der Homepage http://www.dinzler.de/de/dinzler_kaffee/ findet sich:
    Die gleichmäßige Farbe bezieht sich dann wohl auf jede einzelne Bohne bzw. ich würde vermuten, dass erst nach dem Rösten gemischt wird.
     
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    Die Verkäuferin bei Dinzler wollte mir auch den Robustaanteil vom Lazise nicht verraten.
    Fand ich gar nicht toll, da ja auch nicht jeder koffeinunempfindlich ist und ich nach 16.00 lieber vorsichtig mit Kaffees bin, die ich nicht kenne.
    Hab's dann rausgezählt und kam so auf 40%.
    Wenn sie immer noch nicht sagen sollten, was in der Tüte so drin ist, fände ich das nicht mehr zeitgemäß.
    Für mich gilt: Je mehr (gesicherte) Informationen mir ein Röster zum Kaffee geben kann, desto mehr bin ich bereit zu zahlen.
     
Thema:

Dinzler Verona

Die Seite wird geladen...

Dinzler Verona - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia u. Dinzler Espresso Verona - Verzweiflung

    Rancilio Silvia u. Dinzler Espresso Verona - Verzweiflung: Liebe Kaffee-Netz Community, ich bin seit einigen Monaten Besitzer der Rancilio Silvia. Ich komme einfach mit der Maschine bzw. dem Kaffee auf...
  2. Kaffebohnenbehälter 1KG für Dinzler Premium

    Kaffebohnenbehälter 1KG für Dinzler Premium: Aloha Community, und jetzt wird noch ein 1KG Kaffebohnenbehälter benötigt... möglichst aus Keramik und Luftdicht. Der ein oder andere hier könnte...
  3. Dinzlers Il Gustoso: Was für eine Mischung?

    Dinzlers Il Gustoso: Was für eine Mischung?: Hallo zusammen, nachdem ich den Il Gustoso von Dinzler einmal probieren konnte und er mir ganz gut geschmeckt hat, wollte ich ein wenig nach den...
  4. Baristakurs bei Dinzler

    Baristakurs bei Dinzler: Hallo, kennt jemand von euch die Kurse von Dinzler und kann sie empfehlen? Ich hab nämlich einen geschenkt bekommen und weiß nicht, ob ich nicht...
  5. Monaco vom Dinzler

    Monaco vom Dinzler: Hallo zusammen, hab ja noch nicht wirklich viel gepostet, aber nach über einem Jahr mitlesen und den üblichen Entwicklungsprozessen (Bialetti ->...