Dinzlers Il Gustoso: Was für eine Mischung?

Diskutiere Dinzlers Il Gustoso: Was für eine Mischung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, nachdem ich den Il Gustoso von Dinzler einmal probieren konnte und er mir ganz gut geschmeckt hat, wollte ich ein wenig nach den...

  1. #1 SvenSvensson, 04.10.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    nachdem ich den Il Gustoso von Dinzler einmal probieren konnte und er mir ganz gut geschmeckt hat, wollte ich ein wenig nach den Bohnen recherchieren. Denn ich kaufe nur ungern stärkere Bohnen mit viel Robusta Anteil. Im Netz finden sich zum Il Gustoso lustigerweise ganz unterschiedliche Beschreibungen in verschiedenen Shops. Dinzler selbst hält sich auf seiner Homepage bedeckt.

    Die Arabicas stammen wohl aus Süd- und Zentralamerika. Dann ist aber auch schon Schluß. Die Robustas werden z.T. mit Afrika und z.T. mit Indien in Verbindung gebracht. Beim Mischverhältnis geht die Schere von 50:50 bis 90:10 weit auseinander.

    Was stimmt denn da nun? Ist der Espresso eher stark mit höherem Koffein Anteil oder eher mittel?

    Eine 50:50 Mischung kommt mir leider nicht ins Haus, da meine Frau keine stärkeren Mischungen mit mehr Robusta/Koffein verträgt.
     
  2. Alias

    Alias Gast

    Exakt hierzu (Afrika oder Indien) hatte ich ende 2017 versucht von Dinzler eine Antwort zu erhalten. Zuvor hatte ich regen/unkomplizierten Kontakt zu einem Herrn Unterleitner zu anderen Themen. Als ich ihn hierzu aber anfragte, erhielt ich keine Antwort mehr... Ich hatte dann Kontakt zu dem GF eines Onlineversands (nach eigenen Angaben relativ großer Dinzler Wiederverkäufer). Dieser schrieb mir ende 2017 hierzu:

    "Guten Tag Herr xxx, wir hatten vor einiger Zeit Kontakt bezüglich des Il Gustoso von Dinzler und der Bohnenzusammensetzung. Ich habe dieses Thema vor kurzem zusammen mit dem Vorstand der Dinzler Kaffeerösterei besprochen. Es gab hierbei keine Änderung am Produkt, einzig die Texte waren falsch im Onlineshop von Dinzler und wurden korrigiert. Diese Korrektur wurde vergessen uns mitzuteilen. Das heißt die Bohnenzusammensetzung wie Sie jetzt angegeben wird, war schon immer so bei diesem Espresso und hat sich nicht geändert.

    Naja, immerhin war der Espresso ja mal lt. Feinschmecker "bester Espresso Deutschlands" - mit gemischt damals indischen Bohnen - meine ich....Nun stand in allen Shops aber was von afrikanischen. Sind die eigentlich hinsichtlich Preis und Qualität und Aroma mit indischen vergleichbar?

    Ab ende 2017 jedenfalls stand auf der Dinzler Seite also wieder "indische" und nicht mehr "afrikanische" Spitzenkaffees. Bei mir bleiben aber Zweifel, denn nach wie vor liest man auch abweichende Angaben:

    Espresso "Il Gustoso" (ganze Bohnen) | Kaffee, Kakao und Tee | Genuss aus der Region | Online-Shop | Kiefl's Garten Center


    II Gustoso Espresso ganze Bohne kaufen | gourmondo.de

    Warum sollte Dinzler etwa Gourmondo nicht über einen Fehler informieren?






     
    SvenSvensson gefällt das.
  3. #3 kenny, 04.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    2.985
    Hi,
    ich kann leider keine Infos zur Zusammensetzung geben.
    Ich habe mal bei einer anderen Sorte nach dem Robustaanteil gefragt und bekam zur Antwort, dass dies ein Röstgeheimnis sei.
    Seitdem kaufe ich dort nicht mehr, weil ich schon wissen möchte, was in der Tüte ist, vor allem zu dem Preis und erst recht, wenn ich auf den Koffeingehalt achten muss.
    Letzendlich habe ich 100g abgewogen und die Robustabohnen rausgefischt und gewogen. So konnte ich das Mischverhältnis rauskriegen.
    Die Zusammensetzung kann aber dennoch übers Jahr schwanken.
    Lg,
    Kenny
     
    Cafe Export Colombia, SvenSvensson und Alias gefällt das.
  4. #4 SvenSvensson, 04.10.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Das klingt ja spannend. Mir bleiben da nach den Ausführungen auch irgendwie Zweifel. Tippe dann mal aber auf Indien, da mir die in der Regel besser schmecken als die afrikanischen und mir der Gustoso wie gesagt gut geschmeckt hat.

    Bezüglich der Zusammensetzung der Arabica/Robusta Anteile irgendeine Info? Da gibt sich Dinzler selbst ja komplett bedeckt. Und die Shops variieren stark von 50:50 über 70:30 bis 80:20. Bei einem Shop war gar mal die Rede von 100% Arabica.
     
  5. #5 SvenSvensson, 04.10.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Dass man sich da so intransparent gibt... Für mich auch eher abschreckend.
     
    Alias gefällt das.
  6. Alias

    Alias Gast

    Das dürfte die Antwort sein ;-) Ich kaufe dort auch nichts.
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    2.985
    Es gibt auch klassische Barmischungen, da weiß niemand, was dieser Röster da zusammenmixt. Raus kommt ein Kaffee, der gut schmeckt, viel Crama macht und keine Säure hat. (Auch nicht die Mega Rafinesse, ehrlich gesagt.) Den meisten aber schemckt es so, kein Marketinggedöns, keine Eitelkeiten. Preis 20€ oder darunter. Der Kaffee ist so unerforscht wie die deutsche Worscht. Und trotzdem hat man das Gefühl, daß das ehrlich ist.
    Ich denke manchmal, wenn Dinzler preisgibt, wie hoch der Robustaanteil tatsächlich ist, werden die Kunden den aufgerufenen Preis nicht mehr bezahlen, da viele Kunden Robusta per se immer noch für minderwertig halten. Da sagt man dann " Röstsgeheimnis" weil das besser funktioniert, als zu erklären, warum es guten Robusta und schlechten Arabica gibt. Uns Familienunternehmen klingt immer nach klein und fein aber klein ist Dinzler schon sehr lange nicht mehr.
     
    espressionistin und cbr-ps gefällt das.
  8. Eevee

    Eevee Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    30
    Die Il Gustoso habe ich gerade offen, die sind meine Bohnen für den Einstieg in die Welt der ST-Maschinen. Bin also blutiger Anfänger und auch kein Experte für Bohnen, aber wenn ich mir eine Handvoll ansehe, dann würde ich auf ca. 20% Robusta-Anteil tippen. 50% eher nicht.
    Bei Dinzler auf der Seite ist die Stärke 2 (mittel) angegeben, aber dafür gibt es ja keine Norm.
    Ich merke den Koffeingehalt deutlich und bin jetzt vom Doppel- auf das Einersieb runter, da mir sonst die Pumpe flattert.
    Ich muss sicherlich noch Vieles optimieren, aber um den Abend ausklingen zu lassen, scheint mir diese Bohne bislang nicht so sehr geeignet zu sein.
     
    SvenSvensson gefällt das.
Thema:

Dinzlers Il Gustoso: Was für eine Mischung?