Diode bei Vibrationspumpe?

Diskutiere Diode bei Vibrationspumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe einen Schaltplan der Gaggia Classic gefunden. Dort ist vor der Pumpe eine Diode in Serie geschalten. Was macht die dort? Im Grunde ist es...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich habe einen Schaltplan der Gaggia Classic gefunden. Dort ist vor der Pumpe eine Diode in Serie geschalten.
    Was macht die dort? Im Grunde ist es ja ein Einwegegleichrichter, also bekommt die Pumpe nur noch die hälfte vom Wechselstrom ab - braucht sie dass um tatsächlich zu vibrieren?
    Die andere Frage ist: wo ist diese Diode? Ist dass das Ding was auf der Pumpe sitzt? Ich hätte eher geglaubt das ist ein Thermistor...
    Brauche ich diese Gleichrichterdiode in jeder Vibrationspumpe, oder wird die Teilweise schon eingebaut?
     
  2. #2 silverhour, 24.06.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, die Diode dient als Gleichrichter und sorgt dafür, daß die Pumpe nur in eine Richtung pumpt. Wo genau sie verbaut ist hängt vom konkreten Pumpenmodell ab.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 nacktKULTUR, 24.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aha. Und ohne Gleichrichter würde sie in beide Richtungen pumpen?

    So ein Quatsch. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die Diode ist notwendig, um nur eine Halbwelle des Wechselstroms zu nutzen. Die negative oder die positive. Denn anderenfalls wären es beim 50Hz-Wechselstrom 100 Bewegungen des Stößels - das ist bei seinem Gewicht nicht in Resonanz mit der Feder zu bringen. 50 Bewegungen pro Sekunde sind gerade richtig - deshalb die Diode.

    Und die Flußrichtung des Wassers wird nicht durch die Diode bestimmt, sondern durch die beiden Ventilkugeln.

    nK
     
  4. #4 betateilchen, 24.06.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Du brauchst die Diode, ja. Sie ist allerdings bei allen aktuellen Pumpen (Ulka, Invensys etc), die für Wechselspannungsbetrieb ausgelegt sind, bereits in der Pumpe selbst verbaut. In diesem Fall musst Du eine zusätzlich in der Zuleitung befindliche Diode entfernen.
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    aha, naja also dH die Diode kommt entweder mit der Pumpe schon mit oder die Pumpe ist für Wechselspannung konstruiert.

    Okay eine Frage die sich daraus ergibt wäre: kann man eine Vibrationspumpe mittels Phasenschnitt im Druck steuern? Die Anzahl der Stöße sollten ja die flussgeschwindigkleit verändern und laut Bernoulli muss bei gleichem durchmesser und anderer geschwindigkeit sich der druck ändern.
     
  6. #6 betateilchen, 24.06.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Falsch. Die Diode ist in der Pumpe verbaut WENN die Pumpe für den Betrieb an Wechselspannung vorgesehen ist.

    Die Idee mit der Drucksteuerung solltest Du gleich wieder begraben. Das funktioniert bei diesen 20-Euro-Spielzeugpumpen nicht. Warum? Das sollte sich Dir eindeutig erschließen, wenn Du den bisherigen Inhalt dieses Threads wirklich verstanden hättest.
     
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Mh, also so ganz hab ich es nicht verstanden, nein...
    Wenn ich es richtig sehe wird nur die eine Halbwelle verwendet, damit ich den Stößel nur in die eine richtug drücke und er in der anderen von der feder zurückgedrückt wird. die Ummagnetisierung der Spule fällt dann aus, was mir in so fern hilft weniger Leistung zu verbraten. Außerdem wird die mechanische konstruktion einfacher.
    Dennoch kann eine Pumpe vom Prinzip her auch ohne diese Diode gebaut werden. Also wäre die Frage nochmal: Wenn eine Pumpe aufgrund ihres mechanischen Aufbaus eine Diode braucht, ist die schon eingebaut und muss nicht vorher dazugefriemelt werden?
    Also was nicht nicht verstehe warum sollte eine Pumpe nicht für Wechselspannung ausgelegt sein? In welcher Kaffeemaschine sind 220V DC standard?!
    Drucksteuerung fällt flach weil? Die Pumpe ein Glumpat ist und das net packt? Also rein vom prinzip her würde ich jetzt meinen spricht nicht viel dagegen oder?
     
  8. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Eine Vibrationspumpe ist so ziemlich die einfachste und billigste Art einen Druck zu erzeugen.
    Vereinfacht ist es wie eine Fahrradluftpumpe, sie saugt (relativ gering allerdings an, deshalb manchmal Probleme beim entlüften wenn Gegendruck herrscht, darum muss man den Dampfhahn öffnen.)
    Dann wird über ein einfaches Ventil der Rückfluss verhindert und ein neuer Stoß fördert wieder einen Schwall, eben wie eine Luftpumpe.
    Zudem funktioniert sie NUR mit Wechselstrom. An Gleichstrom bräuchte sie eine elektronische Schaltung, z.B. einen Oszillator.
    Den Druck kannst Du nicht steuern über einen Phasenanschnitt.
    Im Prinzip würde die Pumpe auch ohne Diode an Wechselspannung funktionieren solange der Anker sich noch mitbewegen kann, vielleicht sind die 50 Hz da schon zu viel und die <Leistung wäre zu gering.
    Die Diode hat nichts damit zu tun den Anker nur in eine Richtung zu bewegen, das Magnetfeld der Spule wirkt immer in beiden Richtungen, wie bei einer einfachen Haustürklingel bei der der Stößel immer hin und her schwingt.
    Den Druck erzeugst Du ja mit Gegendruck, du müsstest als die Federn die den Kolben umgeben während des betriebes ändern um einen anderen Druckverlauf zu erhalten.
    Hoffe das ist so ungefähr verständlich.
    VG Peter
     
  9. #9 sokrates618, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo reox

    nacktKULTUR hat das in Beitrag 3 schon erklärt. Die Pumpe stellt ein Schwingungssystem dar, bei dem die bewegte Masse und Feder auf die Resonanzfrequenz der Netzspannung von 50Hz abgestimmt ist.
    Wenn an die Spule der Pumpe eine Spannung angelegt wird, bewegt sich der Stößel. Hierbei ist es gleichgültig, in welche Richtung der Strom fließt, d.H bei einer 50Hz Wechselspannung wird der Stößel ohne Diode sowohl bei der positiven- als auch bei der negativen Halbwelle angezogen. Somit hätte man 100 statt 50 Stößelbewegungen in der Sekunde. Da das System außerhalb der Resonanz arbeitet, würde der Stößel eine nur noch sehr geringe Bewegunsamplitude ausführen und kaum noch pumpen. Theoretisch könnte man das Sytem auch auf 100Hz auslegen. Dies würde jedoch das Pumpengeräusch deutlich erhöhen, da das Gehör bei höheren Frequenzen wesentlich empfindlicher ist.
    Gruß, Götz
     
  10. #10 helges, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es gibt einige hier, die mit Phasenanschnitt (Stichwort Kemo) die Ulkas steuern und Ristretto! hat diese Funktion auch an Board. Mir erschliesst sich auch nicht aus dem bisherigen Inhalt des Threads wieso das nicht tun soll.
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    ok, also die diode dient rein eine mechanische konstruktion möglich zu machen.
    naja ich glaub ich konstruier lieber eine eigene pumpe, hört sich einfacher an ;)

    danke für die zahlreichen erklärungen
     
  12. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi reox,

    welchen Grund hattest Du für Deine drei Fragen vom Anfang? Geht es konkret um eine Reparatur oder willst Du Deine Maschine pimpen oder fragst Du aus reiner Neugier?

    Ciao, Martin
     
  13. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    wollte was an die stromversorgung der maschine klemmen und hab mich dann beim anschauen des planes gewundert was die da soll. also reine neugierde ;)
     
Thema:

Diode bei Vibrationspumpe?

Die Seite wird geladen...

Diode bei Vibrationspumpe? - Ähnliche Themen

  1. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...
  2. Bianchi Sofia - Heizungsdiode

    Bianchi Sofia - Heizungsdiode: Hallo zusammen, beim auseinanderbauen ist mir ein Missgeschick passiert und ich habe ein Stift der Diode abgebrochen. Ich kam. Das gute Stück...
  3. [Verkauft] Diode für Fluidotech Vibrationspumpe

    Diode für Fluidotech Vibrationspumpe: hallo zusammen, meine fluidotechpumpe macht keinen mucks mehr, auch nicht, wenn zwei einzelne adern testweise angeschlossen werden, ich habe die...
  4. Vibiemme Domobar Super (HX) // Maschine aus trotzdem glimmt Diode für Tankfüllstand

    Vibiemme Domobar Super (HX) // Maschine aus trotzdem glimmt Diode für Tankfüllstand: Hallo zusammen, nachdem ich meine Maschine entalkt und wieder zusammengebaut habe, ist mir aufefallen, dass die Diode für die Anzeige des...
  5. Welcher Ventilstecker & Diode für Fluidotech 220/240V 50Hz 70W?

    Welcher Ventilstecker & Diode für Fluidotech 220/240V 50Hz 70W?: Hallo Leute Ich will an meiner Vitudurum V3 (ähnlich wie Isomac Tea) eine Fluidotech Pumpe verbauen: [IMG] Nun benötige ich dazu einen...