Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne?

Diskutiere Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne? hallo ihr lieben! ich war heute in frankfurt im espresso-store.de, wo ich mal mazzer mini e,...

  1. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    AW: Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne?

    hallo ihr lieben!

    ich war heute in frankfurt im espresso-store.de, wo ich mal mazzer mini e, ascasos, quickmill replica, ecm casa anfim, mahlkönig und andere mühlen real und leibhaftig fühlen und teilweise auch erleben durfte.

    wenn man auf verarbeitung wert legt, muss es wohl wirklich eine mazzer werden. macaps waren leider keine da. und auch die ecm casa, welche mir die ganze zeit noch im kopf rumgeisterte, konnte mich qulitativ nicht überzeugen. einzig die mahlkönig K30 war - wie zu erwarten - sehr anständig verarbeitet.

    zu den mahlergebnissen der ganzen mühlen kann ich nichts sagen und auch die ziemlich unfreundlichen verkäufer im ladengeschäft wollten mir nach wenigen sätzen keine beratung mehr geben, da ich sie auf das neue mazzer mini e modell 2009 angesprochen hatte - was sie aber nicht führen.

    erst wollte man mir einreden, dass das neue model lediglich keine drucktasten über dem auswurf habe (also die variante E/B) und als ich dann aufklärungsarbeit geleistet hatte, wusste man plötzlich von der überarbeiteten version der mazzer mini, die aber laut des letzten messebesuchs angeblich 100 euro mehr im einkauf kosten würde! auf meine aussage hin, dass das aber irgendwie komisch sei, weil das neue modell zumindest im i-net für den gleichen preis über die theke geht, sagte der "chef" nur: "wenn sie auf den service verzichten können, dann schlagen sie doch im netz zu". interesse an einer beratung gab's nicht... da sage ich doch nur: super service, espresso-store FFM!! *thumbs up*

    frech und arrogant! von mir gibt's kein sternchen! obwohl der mitarbeiter aus der servicewerkstatt sehr freundlich und zuvorkommend war - schade, ich hätte heute beinahe eine mazzer gekauft. aber wer nicht will, der hat schon....
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne?

    Hallo,
    die Rancilio Rocky ist imo eine gute Mühle, mit zwei kleinen Einschränkungen: Die Rasterung ist etwas grob und hin und wieder gibt es einen Bohnenstau, d.h. man muss von oben etwas gegen die Bohnen drücken.
    Zum Vergleich: Demokamasse 3,5 kg, Rocky 7 kg, Super Jolly 12 kg. Alles Pi*Daumen, aber fairerweise sollte man bei Mühlenvergleichen etwa in der gleichen Klasse bleiben, zumindest wenn neben dem Mahlgut die Haptik eine Rolle spielt.
    lg blu
     
  3. #43 meister eder, 29.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne?

    ich würde sagen, der hauptvorteil einer rocky gegenüber sämtlichen demokas, iberitals und ascasos ist der direkt getriebene motor, der durch die etwas höhere leistung eben kein untersetzungsgetriebe mehr braucht. dementsprechend ist im leerlauf nur ein summen, zu hören, im betrieb mit bohnen nur das bröseln der bohnen. das mahlwerk selbst ist in etwa genauso laut wie bei den kleinen kollegen, aber der motor ist wesentlich leiser.

    zusätzlich findet man viel schneller den passenden mahlgrad. mit meiner demoka, die die gleiche art der mahlgradverstellung hat wie die anderen genannten mühlen, war der immer ziemlich nervig zu finden, bei der rocky gibt es etwa 10 mahlgrade, die für espresso taugen. einer davon wird's schon sein. natürlich ist die abstufung so, dass man rein über den mahlgrad die durchlaufzeit auf schlimmstenfalls 4 oder 5s genau einstellen kann, aber darin sehe ich kein problem, schließlich kann man über den tamperdruck und die menge noch ausreichend korrigieren. im vergleich zu anderen stufenmühlen ist die rocky auch recht ordentlich, jedenfalls besser als anfim, eher im bereich der meisten gastronomischen mühlen, ein bischen besser sogar noch. -> http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/10365-technische-daten-der-m-hlen-2.html#post98764

    darüberhinaus lässt sich der mahlgrad recht schnell von espresso auf filterkaffee oder schümli umstellen, was zwar unpraktikabel ist, wenn man den behälter ständig mit espressobohnen gefüllt hat. wenn man aber zb vor dem nachfüllen schnell mal eine portion filterkaffee durchjagt, muss man nur danach eine portion für den müll mahlen (der schacht ist recht schmal, da bleibt wenig liegen), um keinen filterkaffee im espresso zu haben. die mahlgradverstellung geht in nur wenigen sekunden, im gegensatz zu den mühlen mit schneckentrieb.

    wem die rasten der rocky doch zu grob sind, der sollte sich lieber eine eureka anlachen, denn die lässt sich trotz stufenloser verstellung genauso schnell oder noch schneller verstellen als die rocky, hat nur mW einen breiteren schacht und klumpt manchmal mehr.

    klumpen oder ungleich versteilte partikelgröße sind bei meiner rocky übrigens kein problem, da ich eine mit dosierer habe, der sich zum vermischen eignet. bei der dosiererlosen variante gibt's da schon eher probleme.

    bei manchen bohnensorten verkanten sich tatsächlich die bohnen oberhalb des mahlwerks, sodass man sie entweder durch wackeln oder rühren mit dem finger wieder in bewegung bringen muss. ist mir aber bisher nur bei drei oder vier sorten aufgefallen.

    obwohl ich einige größere und augenscheinlich bessere mühlen besitze, nutze ich seit monaten nur die rocky für den espresso, weil die genannten nachteile dank timer eben keine mehr sind und sie durch den schmalen schacht am wenigsten pulver verschwendet. allerdings habe ich noch nie eine konische mühle besessen und kann daher schlecht vergleichen. die einzige, die ich mal ausprobiert habe, war definitiv besser, aber das war eine casadio istantaneo, der ich wiederum nicht mit einer mickrigen iberital vergleichen möchte...

    gruß, max
    edit: natürlich ist ein direkt getriebener motor mit 1400u/min schneller als ein untersetzter mit 700u/min, aber bei espressoüblichen portionen gibt das keine thermischen probleme. mahlt man mehrere hundert gramm, wird das pulver warm, aber ich weiß auch nicht, ob eine konische mit untersetzung da besser wäre. durch die plastikaufnahme wird bei längerem betrieb eher noch weniger wärme abgeleitet.
     
  4. #44 MDT, 29.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2009
    MDT

    MDT Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    AW: Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne?

    Hallo,
    die Rocky ist seit heut Nachmittag bestellt! :-D

    Das Espresso-Center in Essen hat die Mühle gerade für 240€ inkl. Versand im Angebot, da konnte ich einfach nicht mehr länger warten.

    Danke für die vielen Antworten!
    Auch an Max, du hast mich in meiner Entscheidung nochmal bestätigt. :)

    Grüße, Jan

    Edit: Sorry fl3x falls ich den Thread etwas von deiner Fragestellung abgebracht habe.
    Aber vielleicht waren die Infos zur Rocky auch für dich ganz hilfreich.
     
  5. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    AW: Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne?

    kein thema jan! :)

    mit begeisterung verfolge ich hier die pros und kontras rund um die diversen mühlen! genau das, was mich auch interessiert!

    und wenn ich so die ausführungen zur rocky von max lese, überlege ich, ob ich mir die nicht doch hätte besser unter die lupe nehmen sollen. aber egal. ich habe am wochenende die mazzer mini e/a "besichtigt" und auch von cappufan sehr objektiven input bekommen, bis mir auf einmal klar war: die muss es sein! casa anfim, demoka, roma & co wirkten mir dann doch zu "klapperig"... - bitte nicht falsch verstehen. die mazzer ist einfach ein panzer! :evil:

    gesagt getan. bestellt habe ich sie bei rafiffi und nach seiner aussage ist sie auch direkt lieferbar - also freue ich mich schon wie ein kleines kind, dass hoffentlich schon sehr bald der postbote klingelt und mir ein paket überreicht! :cool:

    ich werde berichten! fröhliches mahlen...
     
  6. #46 meister eder, 29.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne?

    na, wesentlich massiver als eine ecm ist die rocky nun auch nicht (kenne nur die anfim). mit der mazzer kann sie dann auch nicht mehr mithalten, selbst wenn ich den "mazzer-sound" nicht besonders mag. ist aber auch eine deutlich andere preisklasse.

    gruß, max
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne?

    beide sind eine wirklich gute wahl und gut verarbeitet, ihr werdet spass damit haben!
     
  8. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    AW: Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne?

    klasse forum! danke für die vielen antworten und tipps. ich finde es gut, das - nur weil man "anderen glaubens ist" - nicht alles in der luft zerreißt, was man selbst gerade nicht so vertreten kann und mag...

    dankefein! :)
     
Thema:

Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne?

Die Seite wird geladen...

Direktmahler mit Timer oder geht es auch ohne? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini mit Timer Direktmahler

    Mazzer Mini mit Timer Direktmahler: Verkauft wird eine Mazzer Mini mit Timer, kleinem Hopper und jungen Mahlscheiben. Es ist eine Mühle, die direkt in den Siebträger mahlt....
  4. [Verkauft] Livia 90s und Fiorenzato T80 Direktmahler Timer

    Livia 90s und Fiorenzato T80 Direktmahler Timer: Verkaufen möchte ich wenn es geht beide Maschinen zusammen für VHB 1000 Euro. Die Livia habe ich im Herbst letzten Jahres entkalkt. Das war zawar...
  5. Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt

    Umbau Mazzer Super Jolly auf Timer & Direktmahler -> Schwarmwissen gefragt: Servus! Nachdem ich von einem netten KHler eine Mühle bekommen habe, möchte ich diese nun an meine Bedürfnisse anpassen. Wollte erst nur einen...