Direktmahlung nervt.... auf welche Mühle könnte ich upgraden

Diskutiere Direktmahlung nervt.... auf welche Mühle könnte ich upgraden im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich wollts ja lange nicht glauben, aber nun hat mich das Upgradefieber erwischt! Ich habe eine Demoka, die Lautstärke finde...

  1. #1 Memelie, 11.09.2006
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Ich wollts ja lange nicht glauben, aber nun hat mich das Upgradefieber erwischt!

    Ich habe eine Demoka, die Lautstärke finde ich ok, das Pulver-Gesau könnte weniger sein, aber es geht.
    Richtig nerven tut mich allerdings, dass ich immer 1-2 Minuten (je nach Bohne und Menge) untätig vor dem Gerät rumstehe, während es langsam und gemächlich ein Häufchen in den Siebträger plumpsen lässt, das ich dann mühsam wieder verteilen darf.... Bei Gästen und 6-8 Cappus und Co. kommt da doch einiges zusammen, aber selbst in der Früh nur für uns nervt es schon ein bisschen....

    Ich hätte gern was kleines, wenn möglich stabil und wertig aussehendes, das den Kaffee mahlt, während ich z.B. die Tassen vorwärme. Im Moment hätte ich auch mit einer hohen Gastromühle kein Problem, in Kürze werde ich aber wieder eine normale Küche mit Oberschränken haben, unter die sie passen sollte....

    Alles, was ich hier bisher gelesen habe, spricht weitestgehend für Direktmahlung und gegen eine Mühle mit Dosierer. Trotzdem werd ich mit der Demoka nicht wirklich glücklich.... was leg ich mir nun zu?

    Dank im Voraus und sonnige Grüße

    Melanie
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    als kleine würde beispielsweise die rancilio rocky in frage kommen... *mal in die runde werf* :)
     
  3. #3 old harry, 11.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wir wär's mit 'ner mazzer mini (die mit dosierer)? oder ann doch die mazzer mini E, wie die demoka direkt mahlend, aber deutlich schneller und sauberer.
     
  4. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Memelie,
    vom Upgrade Fieber bin ich ja auch infiziert, aber mich beschleicht der Verdacht, dass es bei Dir bzw. Deiner Demoka tatsächlich pathologische Ursachen hat :wink: Denn 1-2 Min. spricht eher dafür, dass an der Demoka definitiv etwas defekt ist. Die Mahlgeschwindigkeit einer gesunden Demoka unterscheidet sich nicht sooo wesentlich von der einer Mazzer o.ä. Ca. 1-2 sek. / gr., +/- 20% abhängig von Mahlgrad, Kaffee usw. D.h. auch die Demoka ist mit maximal 17-20 sek. / Espressso durch ... und das wäre schon lang, bei mir eher immer um die 10''.
    cheers,
    klaus
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hi,

    dito, ich hab mich extra für Dich gerade mal vor meine Demoka gestellt und mein Doppiosieb voll gemacht - waren deutlich weniger als eine halbe Minute. Wieviel kg haben denn die Mahlscheiben schon durch?

    Eine Mühle, die ich sehr interessant finde, ist die Obel Bregant, bzw. auch bekannt, als Roma Edition Timer irgendwas. Hier:

    [​IMG]

    Du legst Deinen Siebträger einfach in den Halter und hast die Möglichkeit Ihn mit einen von zwei Timerwerten oder manuell vollmahlen zu lassen. Kostet unter 300.- Euro und ich hab hier im Board noch nichts schlechtes über die Mühle gelesen.

    Alternativ fällt mir auch noch die Cunill El Cafe Tranquilo ein - ebenfalls viele positive Meinungen hier im Board, ebenfalls mit Timer, ebenfalls unter 300.- Euro - optisch ein bisserl rustikal ;)

    [​IMG]

    Gastromühlen haben meines Wissens nach immer um die 50cm oder mehr an Höhe -> das wird mit Hängeschränken ziemlich eng oder geht schlichtweg nicht.

    Ein Dosierer ist für den Hausgebrauch sicher ne zweifelhafte Angelegenheit - ich hab da aber auch nicht DIE Erfahrungen. Wie ist das eigentlich? So ein Dosierer hat ja verschiedene Kammern, die durch einen Stern unterteilt sind. Kann ich eine Kammer (wahrscheinlich 7g oder?) komplett vollmahlen und dann die nächste oder mal ich einfach die ganze Fläche voll, bis alles bedeckt ist - also meistens so 6 x 7g?!

    Gruß
    Peter
     
  6. #6 meister eder, 11.09.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo,
    meine rocky hab ich mit dosierer genommen, weil ich die sauerei ausschließen wollte... naja, ganz so toll isses jetzt auch nicht. aber wenn ich zB morgens nur für mich 2 portionen mahle, nehm ich einfach den deckel ab, warte bis eine kammer voll ist und drehe dann weiter. ich muss nur immer etwas mehr mahlen damit die kammer komplett voll ist. das sind dann so ca 1 bis 2 gramm pro portion.

    gruß, max
     
  7. #7 Memelie, 12.09.2006
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    na, ich bin jetzt noch nicht mit der Stoppuhr daneben gestanden, aber deutlich mehr als 1 Minute für 14g braucht sie bestimmt....
    Und ihr mahlt in 20 sec. für ein Zweiersieb??? Uff.... Klingt echt nach den Mahlscheiben! Ist sowas teuer!? Kann ich das selber oder muss sie zum Mühlen-TÜV?
    Hab sie gebraucht erstanden, weiß leider nicht, wieviel sie schon auf dem Buckel hat....

    Viele Grüße

    Melli
     
  8. #8 Memelie, 12.09.2006
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Oh, und danke für die Tipps in Sachen Alternative - ich geh mir sie mal im I-Net ankucken und mal mir mal wieder die Größe der Geräte auf den Schreibtisch *lach*. Für eine haptische Betrachtung werd ich reisen müssen. Bei uns vor Ort sind die kleinen Inox-Teile das höchste der Gefühle, das man live erleben kann.... :roll:

    Grüße

    Melli
     
  9. #9 danielp, 12.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich weiß gar nicht ob meine Mini-E für ein Zweiersieb wirklich überhaupt die 20 Sekunden braucht. Muss ich morgen früh mal drauf achten. Meist reicht es gerade, um währenddessen zum Kühlschrank hinterzugreifen und die Milch rauszuholen. Kommt aber auch auf den Mahlgrad an, wie schnell sich das Pulver "rausquält" ;-).
    Aber grundsätzlich kann man auch mit Direktmahlung schnelle Ergebnisse haben.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    EDIT: Wo ist denn Dein Standort? "Richtig weit" reisen muss doch fast keiner in Deutschland zu einem guten Geschäft oder zum nächstgelegenen Boardmitglied... :)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    da ich fuer meine muehlen einen externen timer benutze weiss ich ziemlich genau, wie lange sie fuer 7-8g benoetigen:

    mazzer js ca. 3 s (64 mm durchmesser mahlscheiben)
    obel dsq (bregant) ca. 8 s (63,5 mm)

    die obel ist wesentlich leiser und dreht mit 900 umdrehungen (wenn ich NR 900 und die bregant homepage richtig interpretiere)

    die rocky sd (50 mm) lag - wenn ich mich recht erinnere, da ohne timer benutzt - zwischen den beiden.

    lg blu
     
  11. #11 Memelie, 13.09.2006
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Also ich werd morgen früh echt mal mit der Stoppuhr rangehen, aber deutlich deutlich länger als hier gepostet braucht sie allemal....
    Reisen heißt: 100km für ne gute Auswahl..... aber das werde ich mit nem Termin koppeln (können).

    Grüße

    Melli
     
  12. #12 chris_weinert, 15.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ja, stopp mal die Zeit. Ich mach das morgen auch mal. Subjektiv geschätzt würde ich bei meiner Demoka sagen ca. 15 sek. für Doppelsieb.

    Checke ich aber morgen mal. Direktmahlung ist viel geiler, sag ich, dieses Rumgeklicke am Dosierer, der dann auch immer noch Kaffeereste beherbergt, neeneenee, nicht für zu Hause. Vielleicht in der Gastro bei hohem Durchsatz, aber zu Hause wird frisch und direkt gemahlen. Das ist meine ganz objektive Meinung. ;-)

    Also, stoppen und staunen, wir vergleichen hier dann, ok?

    Gruß,
    Chris
     
  13. #13 SenseoHasser, 16.09.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Also meine Rocky braucht deutlich länger als 8s. Ich werde Nächste Woche mal messen müssen, meine aber, dass die locker 20-30sek. für 7 Gramm braucht. Die mahlt wirklich gemächlich.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    gerne. ich werde auch nachmessen, denn sie steht inzwischen bei meinem besten freund :). ich hoffe, dass ich mich nicht getaeuscht habe (koennte passiert sein, da ich ja keinen timer benutzte).
    lg blu
     
  15. #15 chris_weinert, 16.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, hatte natürlich vorgestern erstmal vergessen, zu messen, aber habe das jetzt nachgeholt. Mann, bin ich gut im Schätzen:

    Meine Demoka braucht 17 Sekunden für 14g, Scheiben sind relativ gut eingemahlen, sollte also ein relativ repräsentativer Wert sein, auch wenn das natürlich nach Mahlgrad ein bißchen variiert.

    Fazit für Memelie: neue Mahlscheiben. Brauchst nicht reisen, bestell die Dinger einfach bei EspressoXXL.de


    Gruß,
    Chris
     
  16. #16 Memelie, 18.09.2006
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    So, ich hab auch mal gemessen: 1 Minute 30 für das Zweiersieb!
    Dann hab ich die Kaffeesorte gewechselt und kam auf 40 sec. für das Zweier - bei gleicher Einstellung der Mühle! Und nu!? :shock:

    Ich hab so das Gefühl die Demoka mag meine Lieblingskaffeesorte nicht so gen - oder zu gern, dass sie ihn nur widerwillig her gibt 8)

    Grüße

    Melli
     
  17. #17 chris_weinert, 18.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wie gesagt: Deutlich zu lang. 1:30! :shock: Meine Güte, slebst 40 Sekunden sind ja noch lang. Wüßte nicht, wer das bei der Demoka als tolerabel einstufen würde.

    Gruß,
    Chris
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    merkwuerdig - frisch nachgemessen: ca. 7s.
    lg blu
     
  19. #19 SenseoHasser, 19.09.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Für 14g hat meine Rocky heute morgen ca. 40sek. gebraucht...
    :shock:
     
Thema:

Direktmahlung nervt.... auf welche Mühle könnte ich upgraden

Die Seite wird geladen...

Direktmahlung nervt.... auf welche Mühle könnte ich upgraden - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Kaffeemühle mit Direktmahlung bis 150 Euro

    Kaffeemühle mit Direktmahlung bis 150 Euro: Suche als kleines Geschenk eine Mühle ohne Kammer (für Mokkakanne gedacht). Preislich wäre es super nicht mehr als 70 Euro inkl. Versand....
  2. KRYO 65 OD – Direktmahlung von Rancilio

    KRYO 65 OD – Direktmahlung von Rancilio: Hi Leute Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser neuen Mühle? Danke und Gruss
  3. [Erledigt] [S] Zweitmühle (Direktmahlung) für meine Kaffee-Ecke

    [S] Zweitmühle (Direktmahlung) für meine Kaffee-Ecke: Als Ergänzung zu meiner Kaffe-Ecke suche ich eine Zweitmühle mit direkter Portionsmahlung. Als Hauptmühle nutze ich eine Mazzer mini....
  4. Macap M4 Dosierer auf Direktmahlung umrüstbar?

    Macap M4 Dosierer auf Direktmahlung umrüstbar?: Moin, ich hab bei meiner Freundin noch eine Macap M4 mit Dosierer rumstehen und die neulich mal reaktiviert. Allerdings habe ich mich...
  5. Welche mühle - direktmahlung in den siebträger

    Welche mühle - direktmahlung in den siebträger: [color=#******:post_uid0]Bin auf der Suche nach einer neuen Mühle die direkt in den Siebträger mahlt. Folgende Voraussetzungen sollte die Mühle...