Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten

Diskutiere Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Es geht darum, beim Filterkaffee den Bloom mit kaltem Wasser aufzugießen und den Kaffee, der dabei austritt wegzuschütten. In der letzten SCA...

  1. #1 infusione, 21.06.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Es geht darum, beim Filterkaffee den Bloom mit kaltem Wasser aufzugießen und den Kaffee, der dabei austritt wegzuschütten.

    In der letzten SCA Rundmail wurde auf dieser Artikel von Filip Bartelak verwiesen.

    Das originale Dokument (Batali et al.) kann hier runtergeladen werden.
    https://www.researchgate.net/public...g_Time/link/5e584b3e299bf1bdb840a831/download

    Bei Batali et al. wurde das Brühgefäß bei einem Mengenbrüher alle 30s ausgetauscht, um so die Brühung in 8 Teile zu "fraktionieren".

    Interessant ist, dass
    • Süße, Honig und florale Noten in den späteren Fraktionen überproportional enthalten sind,
    • Karamel und Nuss über alle Fraktionen relativ gleichverteilt sind
    • andere Noten über die Fraktionen abnehmen.

    Filip Bartalek schlägt daher folgendes Rezept vor, um adstringierende, bittere und übermäßig saure Noten zu dämpfen:
    • 20g Kaffee mit auch sonst genutztem Filtermahlgrad, 300g Wasser
    • Filter mit heißem Wasser ausspülen
    • Kaffeemehl zufügen,
    • mit 40-50g zimmerwarmen Wasser aufgießen
    • 2 min warten
    • Bloom wegschütten
    • Kaffee mit 300g Wasser mit normaler Routine aufgießen

    Ich habe das gerade mit dem "Frinsa Collective" vom Johann-Jacobs-Haus probiert.
    20g, Comandante 20 Clicks, Volvic @94°, 50g Bloom, 30s ad 210g, 1:15min ad 310g, Draw Down 2:30
    Einmal mit und einmal ohne "discarded cold bloom".

    Beide Brews sind sehr ähnlich: Hibiskus mit deutlicher Säure, Nachgeschmack schokoladig und süß.

    Beim "discarded cold bloom" ist ist die Säure besser eingebunden, der Körper leichter und der Nachgeschmack süßer. Der Kaffee schmeckt insgesamt dünner.

    Insgesamt gewinnt der "discarded cold bloom" beim heißen Getränk, beim Abkühlen fehlen mir Säure und Körper.

    Vielleicht war der Kaffee zu gut, der Autor meinte, dass das Verfahren eher für nicht so gute Kaffees geeignet ist.
     
    broderbund, Silas, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 21.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Ich habe es mir auch mal überlegt und einmal ausprobiert (mit und ohne, allerdings damals mit 15g Kaffee glaube ich, ist schon eine Weile her).
    Der Unterschied war für mich so gering dass sich der Mehraufwand beim besten Willen nicht rechtfertigen ließ:)
    Ich hätte aber selbst bei einem größeren Unterschied wohl nicht sagen können, ob es mit oder ohne besser wäre.

    Ich weiß aber auch nicht mehr, wann ich den letzten nicht so guten Kaffee gekauft habe:)
     
    st. k.aus, Silas und infusione gefällt das.
  3. #3 cosmosoda, 21.06.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Meine selbst gerösteten Bohnen sind fürchterlich. Das probiere ich mal bei denen aus. :D
     
    Silas, Kaffee_Eumel, Welskador und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 bajuware, 21.06.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Och, was ist los? :eek:
    Welche Bohne / welcher Röster?
     
  5. #5 infusione, 21.06.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Vielleicht ist das eher eine Idee für überlagerten Kaffee.

    Interessant ist auch die Original-Studie, wann welche Geschmacksbestandteile gelöst werden.
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Gerade mal ausprobiert (16g/270g, 60g blooming, v60, Ditting KR804 LabSweet stufe 6, helle Röstung mit viel Säure und Johannisbeerengeschmack). Der bloom hatte 1.62% tds und schmeckte recht fad, leicht bitter. Der Rest hatte 1.39% tds und war lecker. Mit einer normalen Extraktion kann ichs nicht vergleichen, da das lange blooming den Durchlauf danach um etwa 1 min verlängert hat. Geschmacklich wars aber nicht umwerfend anders.
     
    infusione gefällt das.
  7. #7 cosmosoda, 21.06.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Wenn schwierige Bohnen auf schlechte Röster-Skills treffen, dann kommt sowas raus ;) Sind gewaschene und fermentierte Bohnen aus Kolumbien (Region Huila, Varietät Castillo), die mit einerunmodifizierten Severin-Popcornmaschine geröstet wurden. Normalerweise bekomme ich da meistens was halbwegs trinkbares raus, aber hier habe ich fast ein Kilo geröstet, ohne dass da was vernünftiges rausgekommen ist. Geschmacklich hat mich das an alte, schlechte Supermarktbohnen erinnert.

    Habe es eben mit der Methode probiert und das Ergebnis ist schon etwas besser als die Trinkerlebnisse, die ich vorher hatte. Nun kann ich es halbwegs trinken. Es ist zwar immer noch nicht lecker, aber die Tassen vorher habe ich jedes Mal weggeschüttet. Also von mir ein Daumen hoch ;)
     
    infusione gefällt das.
  8. #8 bajuware, 21.06.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Ich werde mir die Methode "Discard the cold bloom" auch mal merken, falls mal eine Röstung total daneben geht.
    Bisher habe ich nur eine entsorgen müssen, gleich die erste. Da hätte man aber ein paar Blooms durchlaufen lassen müssen :D.

    Das war aber nicht der Cascajal von Col-Spirit, oder?
     
  9. #9 infusione, 21.06.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Zu bitter, zu sauer, adstringierend zu röstig kann man damit etwas dämpfen und die Süße noch etwas rauskitzeln.

    Manchmal hilft es.
     
  10. #10 cosmosoda, 21.06.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Ne, waren Bohnen von rohkaffeebohnen.de. Bis jetzt waren alle Bohnen immer top und selbst mit der Popcornmaschine gut röstbar, aber hier war es sehr schwierig. Da bin ich mit meinen bescheidenen Skills und Möglichkeiten an meine Grenzen gekommen. Das schiebe ich eher auf mich als auf die Bohnen. Nicht sehr überraschend, wenn man mit einer unmodifizierten Popcornmaschine röstet ;)

    Ja, die Bohnen waren recht röstig, unangenehm und scharf. Das war vorhin alles etwas abgedämpft. Kann aber auch sein, dass der Kaffee zusätzlich auch noch etwas nachgereift ist, da ich sie länger habe liegen lassen.
     
    infusione gefällt das.
  11. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331

    Ist der speziell?
     
  12. #12 bajuware, 21.06.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Nö, aber ich kenne den:)
     
Thema:

Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten

Die Seite wird geladen...

Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...