Disco volante in der Architectur

Diskutiere Disco volante in der Architectur im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich weiß nicht, wie viele Beispiele für „Disco volante“ es in der Architektur gibt. Ein solches Beispiel, das TWA-Terminal am JFK (1959-1962) von...

1. #1 chanik, 07.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2023
    chanik

chanik Mitglied

Ich weiß nicht, wie viele Beispiele für „Disco volante“ es in der Architektur gibt. Ein solches Beispiel, das TWA-Terminal am JFK (1959-1962) von Eero Saarinen, wurde von @mechanist hervorgehoben (La Cimbali Granluce), aber in seinem Beitrag ging es um die Verwendung einer La Cimbali Granluce Automatica an der Bar. Hier ist ein Foto von außen:

A3201-TWA-Flight-Centre-New-York-by-Eero-Saarinen-Capturing-the-Spirit-of-Flight.jpg

Allerdings bin ich gerade auf dieses imposante Foto des Musiksaals (2000-2003) im Bard College In Annandale-on-Hudson gestoßen (ein Saal, in dem ich häufig Konzerte und Opernaufführungen sehe) und frage mich, ob ihr seht, was ich sehe: ein La San Marco Tipo 250 in Gebäudeform.

fc-winter.jpg

(Frank Gehry, der Architekt, war stark von der „expressionistischen Architektur“ beeinflusst—Erich Mendelssohn und Hans Scharoun gehörten zu den führenden Persönlichkeiten), aber die Halle in Annandale-on-Hudson ist meiner Meinung nach das einzige Gehry-Gebäude in Disco-Form )

Anhänge:

condino gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 07.12.2023
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich kenne nur die "Disco Volante" aus dem Bondfilm "Feuerball"

3. #3 turriga, 07.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2023
    turriga

turriga Mitglied

Es gibt, besser gab ja auch einige Gebrauchsprodukte, wie etwa Uhren, Motorräder (MV Agusta 175CS), auch Autos/Rennwagen ( Alfa Romeo C52 Disco Volante), Lampen,…..die diesen Beinamen von Anfang an hatten oder aufgrund ihrer Formgebung erst im Laufe der Zeit bekommen haben, Vorläufer oder später dann beeinflusst durch das Space Age, dem stilprägenden Weltraumzeitalter:

Espressojung gefällt das.
  4. _aton

_aton Mitglied

heißt eigentlich MV Agusta....;)

turriga gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 07.12.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Oder doch lieber ein 1952 'Disco Volante' von Alfa?
    @turriga war schneller - Bild wieder gelöscht ;)

Thema:

Disco volante in der Architectur

Die Seite wird geladen...

Disco volante in der Architectur - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] La Cimbali Discovolante

La Cimbali Discovolante: Suche La Cimbali Discovolante Mühle in jedem Zustand.
  2. La cimbali disco volante

La cimbali disco volante: Wo finde ich eine La cimbali disco volante? Bin auf der Suche nach dieser Mühle. Wer eine zu verkaufen hat oder weiß wo ich eine finden kann bitte...
  3. La San Marco Disco Volante

La San Marco Disco Volante: Einen schönen Abend zusammen. Hat schon mal jemand eine Hebelgruppe einer "La San Marco Disco Volante " zerlegt ? Ich bräuchte einen Tipp wie ich...
  4. La San Marco Discovolante

La San Marco Discovolante: For Sharing. I don't have viewed another Discovolante like this. The group is same Lollo's [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. LSM Lollobrigida, Disco Volante and Olympic gasket rebuild: group buying request!

LSM Lollobrigida, Disco Volante and Olympic gasket rebuild: group buying request!: Hallo Zusammen, for my old LSM commercial lever machines I need 7 group gaskets, since they are unavaiable, I decided to made rebuild them by SKF...