Discounter-Kaffee vs. Premium-Kaffee

Diskutiere Discounter-Kaffee vs. Premium-Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; :eek: Dann schmeiß deine Kaffeemaschine am besten heut noch weg. Lies dich hier bisschen ein, gibt einige Threads zu Filterkaffee. Russel Hobbs...

  1. greeny

    greeny Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Russel Hobbs von amazon hab ich... mit so ner Thermoskanne... Kaffee ist schon ganz gut... schlechter find ich häufig Kaffee aus Vollautomaten oder sowas wie senseo... nespresso geht wieder.... hat was eigenes, aber da hasse ich den Müll und den Preis.
     
  2. #22 Aeropress, 18.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Aeropress, Handfilter, French Press etc. Mit richtigen Mengen, Zeiten Mahlgrad und Temperatur. Auch Filterkaffee ist nicht so banal wie mancher denkt, jedenfalls nicht wenns das Bestmögliche sein soll.
     
  3. #23 plempel, 18.07.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Guarnerius gefällt das.
  4. #24 infusione, 18.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wenn du deinen Kaffee gefunden hast ist doch alles in Ordnung. Einfach trinken und genießen.
     
    JinxHH und pastajunkie gefällt das.
  5. #25 Schneidersche, 18.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Genau!

    So kann ich das auch nicht hinnehmen. Meine kleine Melitta Aromaboy kann sehrwohl guten Kaffee! Man muss alledings anfangs umrühren, funktioniert bei der offenen Bauweise aber blendend.
    Achso und guten Kaffee vorrausgesetzt!

    Mit Supermarktkaffee habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, schmeckt einfach nur verbrannt oder widerlich, wie dieser günstige Kaffee von Lidl den es als XXL Packung 1300g für 6,99 gab. Habe ihn benutzt um eine neue Mühle einzumahlen und beim testen wurde mir richtig schlecht. Egal mit welchen Parameter aus der Aeropress. Der Kaffee stinkt schon beim mahlen, Geschmack ist auch nicht viel besser. Danach habe ich die Mühle erstmal ausgiebig gereinigt...
     
  6. #26 espressoelse, 18.07.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Du hast scheinbar noch nie guten Kaffee getrunken, sonst würdest du den China Plastikmüll von Melitta der fachgerechten Entsorgung zuführen. Ein Handfilter aus Porzellan und richtig kochendes Wasser wird dich in das Reich der Glückseeligkeit befördern. Probiere es mal aus, der finanzielle Aufwand dafür hält sich in Grenzen.
     
  7. #27 plempel, 18.07.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Mönsch Else, beruhig Dich nur wieder ... :)
     
    espressoelse gefällt das.
  8. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @espressoelse ,
    ... ...
    (Fettdruck - durch mich hervorgehoben)

    "kochendes Wasser" = 100°C = für Kaffeeaufguss? (wohl eher für Tee.....)

    Meinst Du das ernst?

    Ich habe da so ca. 89° bis 92° / 93°C im Kopf...

    bG
    Stephen
     
    domimü gefällt das.
  9. #29 espressoelse, 18.07.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Äh...nein, ich meinte wohl eher falsch kochendes Wasser. [emoji23] Ich hatte da so 90-96 Grad auf der Rechnung. Da ist "kochendes" Wasser immerhin weniger falsch als die lauwarme Plörre aus dem Chinaböller vor allem wenn er schon ein wenig verkalkt ist. Ich habe da so meine Erfahrungen mit unterirdischem Kaffee aus meiner Bundeswehrzeit.
     
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Hehe, typische Reaktion. Ich bitte auch immer, wenn ich Filterkaffee mache, erst ohne Milch zu probieren. Auch bei Leuten, die Kaffee ohne Milch nicht trinken zu können behaupten. Bis auf einen Fall habe ich die Aussage bekommen, dass man den auch gut ohne Milch trinken kann. Zwei bis drei wollten trotzdem Milch haben. Aber wenn du über die Erfahrung mal nachdenkst: Schmeckt dir der Kaffee wirklich, wenn du ihn nicht pur trinken kannst? Beziehungsweise, könnte es nach der Erfahrung nicht doch einen Unterschied gibt, denn du mit deiner derzeitigen Zubereitung einfach nicht erfahren kannst? Mahlgrad und Brühtemperatur sind vermutlich nicht optimal.

    Was Stiftung Warentest angeht, habe ich inzwischen verhältnismäßig wenig zutrauen. Bei Themen, mit denen ich mich auskenne, habe ich schon das eine oder andere Mal festgestellt, dass ich da deutlich andere Kriterien und Testverfahren ansetzen würde. Teilweise passt auch die Gewichtung nicht für etwas ambitioniertere Nutzer. Beim Kaffee kenne ich jetzt den Testablauf nicht. Wenn du zum Beispiel alle Kaffees mit einem Standardbrührezept zubereitet werden, um Vergleichbarkeit herzustellen, dann ist das eigentlich ungeeignet. Ich will letzten Endes das bestmögliche Ergebnis eines Kaffees bewerten. Weit weg vom Optimum, schmeckt vielleicht wirklich alles gleich.

    Gruß
    Peter
     
  11. #31 Aeropress, 18.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum? Mußt nur richtig lesen, ich zietiere mich selber. :)
    Irgend ne Kaffeemaschine wird schon was trinkbares zustande bringen habe ich auch nicht bestritten, aber das Bestmögliche holt keine Automatik aus der Bohne, keine noch so teure und schonmal gar keine Melitta, Krups und wie sie alle heißen Dingens. Aber wenns schmeckt ist ja gut, dann weiter machen nur wozu dann den Thread sich über etwas zu wundern was man offenbar ja nicht wirklich kennt. ;) Der eine ist halt bereit seinen Horizont zu erweitern und dafür auch mal ein wenig Zeit zu investieren der andere halt nicht. Ist beides völlig legitim. Nur sollte sich dann letzterer nicht anmaßen alle für bekloppt zu erklären die sich diese Zeit zur Zubereitung und erlernen der Techniken nehmen ;) .
     
  12. #32 Schneidersche, 18.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Fühle mich ja schon fast beleidigt ... Naja ein halbes Jahr habe ich konsequent die Aeropress benutzt mit sehr unterschiedlichen Rezepten, meistens mit Papierfilter. Zählt das auch? Ich denke ich kann grob die Unterschiede der verschiedenen Mahlgrade und größere Unterschiede der Wassertemperatur schmecken. Thermometer und Waage gehören schon lange zu meiner Kaffeeecke.
    Und dennoch, der Kaffee aus der Aromaboy schmeckt ganz gut.

    Jetzt kommt es aber noch besser: aus Interesse habe ich auch die Empfehlung für den Bio Instant Kaffee von Rewe getestet und er schmeckt ganz ok ^^ zumindest besser als man ihn sich vorstellt. Werde ich jetzt gebannt?:p:rolleyes:
     
  13. #33 plempel, 18.07.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Hast Du was mit den Augen? :D
     
    nilsemann gefällt das.
  14. #34 fanthomas, 18.07.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn man mal nur eine eine ganz einfache Rechnung aufmacht:
    3,20 € 500g Kaffee Aldi/Lidl
    ./. 1,10 € Kaffeesteuer
    ./. 1,00 € Kosten/Gewinn pauschal ca. 30%
    = 1,10 € Materialwert 500g Kaffee

    Um Kosten zu sparen wird der Großrösterkaffee oft nur 2 Min. bei 400 Grad "gebrannt" => Acrylamid. Rösten würde ich das nicht nennen.
    Weitere Kosten werden gespart indem Bohnenabfall verarbeitet und zur Gewichtserhöhung Wasser hinzu gesetzt wird.

    @greeny
    Ich denke, dass damit klar wird, warum wir für guten Kaffee ab ca.10€/500g zahlen.
    Von fairen Bedingungen für die Kaffeebauern mal ganz abgesehen.
     
  15. #35 Aeropress, 18.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Den Geschmacksunterschied zum Discounter merkt auch ein Blinder. :D (richtig zubereitet natürlich nur ;) )
     
    ThomasF. gefällt das.
  16. #36 Luigi_muc, 18.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Kaffee kostet an der Börse schon mehr als 1,10€/500g.

    Frage an die Selbströster oder Forenröster (professionelle): Was kostet Rohkaffee, wenn man ihn wirklich günstig kauft?
    (klar dass Aldi und Co billiger einkaufen können, aber der Kaffeeeinkaufspreis wird an den dortigen Börsen genauso gehandelt und ich glaub kaum, dass Aldi ne eigene Plantage hat (und damit Zwischenhändler umgeht))
     
  17. #37 Schneidersche, 18.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Obwohl bei KFE Landau auch der Kaffee für 16€/kg super ist. Selbst die Bio Variante kostet nur knapp unter 17€/kg (Espresso). Fair gehandelte/Projektkaffee kosten nur einen Euro mehr.
    Mama Afrika ist ein ausgezeichnete Kaffee und kostet nur 15€/kg. Dort stimmt Preis/Leistung auf jeden Fall.
     
  18. #38 HansvomDach, 18.07.2016
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Instantkaffee,... Nespresso,....
    Im Ernst. Spar dir jeden Cent für Kaffeepulver.

    Kauf das Billigste was du finden kannst und versuche die gesparten 15€ pro Kilo für was auszugeben was dir Freude bereitet.

    Und "Gesund" wirst du durch Kaffeetrinken genauso wie durch Rotweintrinken oder marihuana rauchen,.... (Bin aber kein Arzt).
     
  19. #39 Schneidersche, 18.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Irgendwie werde ich aus deinem Post nicht schlau. Zumindest mir macht es Freude Geld für jede erdenkliche Sorte Kaffee und Tee auszugeben.
     
  20. #40 HansvomDach, 18.07.2016
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Ach Mist, ich sollte mir mehr Zeit nehmen.
    Schneidersche, Du, ich,... ich denke mal die meisten hier geben gerne Geld für mehr oder weniger guten Kaffee aus.

    Viele sind schon immer auf der Suche nach Perfektion, manche haben ihre Favoriten (Bohne, Röster, Mischung, etc.)
    Ein Großteil der Leute die hier aktiv sind feilen am Mahlgrad, am Druck, an der Temperatur. Wissen genau wie lange ihre Madchine zum Aufheizen benötigt, erkennen ihren doppelten Siebträger mit verbundenen Augen am Gewicht, haben eine Mühle für Espresso und eine für Cappuchino, usw.
    Für die ist es Genuss und vorallem Hobby. Manche gerne bereit ein Vielfaches des monatlichen Einkommens dafür zu verwenden.

    Wenn nun jemand (und, dafür halte ich den TE) einfach dafür kein Fable hat. Sich nicht dafür interessiert und auch nie hinterfragt hat was richtig guten Kaffee ausmacht. (Denn solche Leute wären nicht so idiotisch und hätten gemerkt, dass professionelle Kaffeezubereiter keinen Instantkaffee oder Nespressomaschinen nutzen). Selbst ein Mensch mit einer extrem eingeschränkten Wahrnehmungsfähigkeit würde merken, dass es nicht das unterschiedliche Instantpulver sein kann, was über guten Kaffee und schlechten Kaffee entscheidet.

    Und einem solchen Menschen rate ich, dass er im Bereich Kaffee, wo er zufrieden zu seien scheint, jeden unnötigen Cent spart und diesen in seine Passion investiert. Das meinte ich mit meinem Post.
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

Discounter-Kaffee vs. Premium-Kaffee

Die Seite wird geladen...

Discounter-Kaffee vs. Premium-Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Premium-Kaffee.ch liefert mal wieder alte Bohnen - FINGER WEG

    Premium-Kaffee.ch liefert mal wieder alte Bohnen - FINGER WEG: Hallo zusammen, Hat irgendwer schon einmal mit dem zum in Zürich ansässigen Kaffee Manuels gehörenden Online Shop [Link von Moderatoren entfernt]...