Discounter-Kaffee vs. Premium-Kaffee

Diskutiere Discounter-Kaffee vs. Premium-Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das meinte ich mit meinem Post. Es sollen sich ja ab und an Menschen ins KN verirren, die hier Erleuchtung finden, durch deine Beiträge erhellt...

  1. #41 quick-lu, 18.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Es sollen sich ja ab und an Menschen ins KN verirren, die hier Erleuchtung finden, durch deine Beiträge erhellt sich leider nichts;).
    Als ich hier angefangen habe, fehlte mir auch dieses Faible, mittlerweile hat sich das aber zum Guten gewendet. Wieso soll das bei anderen nicht auch möglich sein? Jeder, wie er es für richtig hält.
     
  2. #42 osugi, 19.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Seit wann haben die Ahnung von Kaffee? Allein schon die sensorischen Kriterien sind doch völliger Mist. Beispiel:
    :confused:
    Kaffees, die dieser Beschreibung entsprechen, erhalten in der Kategorie die Bestnote "gut". Ich denke das spricht für sich... :D

    Ja und ja! Ich glaube es wurden schon etliche Argumente für "besser" genannt. Zum Thema Gesundheit braucht man sich nur in der ZDF Mediathek die schimmeligen Bohnen anschauen, die die bekannten Großröster so verwenden, noch mit 10% Abfallprodukten strecken und die geschmacklichen Fehlnoten mit Zuckersirup überdecken.

    Würde hier vermutlich niemand behaupten, dass dein Gaumen unzulänglich sei. Die Vermutung liegt nahe, dass du den Eigengeschmack des Kaffees mit Milch, Zucker und Gewürzen überdeckst und ein Vergleich gar nicht mehr möglich ist.

    Die Discounter schmecken pur so wie von Stiftung Warentest und den Werbetreibenden beschrieben bitter, säuerlich, "vollmundig", "harmonisch" was auch immer das heißen soll. Zumindest ist da in der Regel nichts, was sich klar benennen lässt.

    Für ein paar Euro mehr, in handwerkliche Röstkunst und hochwertige Bohnen investiert, eröffnen sich wahre Geschmackswelten von Erdbeeren, Feigen, Rosinen, Zitrus, Grapefruit, Haselnüssen, Erdnüssen, Cachews, Kirschen, Birnen, "Blumenwiesen", Schokolade, Nougat, Cognac, Süßholz und vieles vieles mehr:
    [​IMG]

    Ich wünsche dir, dass sich auch dir diese aromatische Vielfalt erschließt. ;)
     
    Basti_NRW, pastajunkie, Schneidersche und 3 anderen gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da sind mal wieder die Ober-Schlaumeier unterwegs! Ich wäre da vorsichtig mit solchen Urteilen. Professionelle Verkoster haben immerhin eine Ausbildung hinter sich. Deshalb würde ich ihnen grundsätzlich mehr Urteilskraft zubilligen als einem Laien, der seit ein paar Monaten halbwegs eine ST-Maschine bedienen kann.
     
  4. #44 Anneke G., 20.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Beim Verkosten geht es vor allem um einen gleichbleibenden Geschmack. Was dem Kunden letztendlich schmeckt, darum kümmert sich die Werbung. Jacobs Krönung mit dem Verwöhnaroma. Das klingt doch noch was. Vor ein paar Jahren sah ich in einem Supermarkt ein Angebot für Jacobs Krönung als ganze Bohne, und ich nahm eine Packung mit. Ich war neugierig, wie die Bohnen aussehen, und ob es einen Hinweis darauf gibt, worin das Verwöhnaroma bestehen könnte. Was ich sofort feststellte: Über die Hälfte Robusta-Bohnen. Die meisten Supermarktkaffees werden mit "100% Arabica" angepriesen, als wäre das ein Qualitätsmerkmal. Ich studierte die Packung und stellte fest: Nichts von wegen 100% Arabica. Ist das Verwöhnaroma etwa der hohe Gehalt an Robusta? Dann kam die Hammerprobe. Wie sehen die Böhnchen denn innen aus? Außen waren sie sehr, sehr dunkel. Könnten als klassische Espressobohnen durchgehen. Innen waren sie allerdings erstaunlich hell. Obwohl recht "kleinbohnig", ging die Krönung nicht leicht durch die Mühle. Das Kaffeemehl enthielt neben viel dunklem Pulver auch etwas helles Faserzeug. Ich habe dann die Krönung in der Aeropress ausprobiert, und ich fand sie grauenhaft. Verdünnen machte alles nur noch schlimmer. Wässrig, aber immer noch bitter. Im Herdkännchen zubereitet und mit Milch war sie trinkbar. Den Rest der Bohnen habe ich verschenkt. Tatsache: Wenn man sich ein Pfund Kaffee kauft, aber nicht einmal die Hälfte verbraucht, verschwendet man mehr Geld als wenn man sich Kaffee für den doppelten Preis kauft und ihn bis auf die letzte Bohne aufbraucht. Was die Zubereitung angeht: Es gibt tatsächlich brauchbare Kaffeemaschinen, aber die sind schwer zu finden und ziemlich teuer. Heutzutage hat ja fast jeder Haushalt einen elektrischen Wasserkocher, der das Handfiltern einfach und schnell macht. Der Vorteil: Man hat die Kontrolle über die Temperatur (manche schwören auf kochend, aber ich wärme nur den Filter kochend vor und gieße mit etwas abgekühltem Wasser auf), und ein Wasserkocher ist viel einfacher zu entkalken als eine Kaffeemaschine. Vor allem sieht man es ihm sofort an, ob er schon Kalkablagerungen hat oder nicht.
     
    Pappi und JinxHH gefällt das.
  5. #45 domimü, 20.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
  6. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Zum Thema Discounter: kürzlich habe ich von einem Insider erfahren, dass einige Discounter tatsächlich die höchsten Qualitätsansprüche an ihre Rohkaffees stellen (und auch kontrollieren), zumindest was Massenabnehmer angeht. Von einigen deutlich teureren alternativen wurde mir hingegen abgeraten.

    Das geht so weit, dass ein Discounter keinerlei Gewinn mit dem Verkauf des Kaffees macht, dieser komplettiert quasi als Lockmittel das Angebot.

    Nichtsdestotrotz kaufe ich meinen Kaffee lieber beim Kleinröster.
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Guter (für Produzenten, Konsumenten und Umwelt) Rohkaffee kostet im Einkauf schon mehr als der fertige Bauklotzkaffee im Discounter oder Supermarkt im Verkauf. Selbst unter Missachtung aller Umweltauflagen und Menschenrechte ist es mir ein Rätsel, wie eine 500g Packung "Kaffee" für 2-3€ zu haben sein kann.
     
    osugi gefällt das.
  8. #48 7Benny, 06.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2016
    7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Du implizierst Dinge die ich nicht gesagt habe. Mit meiner Aussage wollte ich nur sagen, dass Discounter Kaffee von den Massenprodukten möglicherweise noch die Besten sind. Du weißt auch nicht, ob dort nicht auch mit Kaffee gehandelt wird der den wirklich höchsten Qualitätsansprüchen genügt (ich weiß es auch nicht).
    Es ist auch weder zum Spaß noch zum Geldwechseln, sondern um Geld mit anderen Produkten zu verdienen die eine höheren Gewinn erzielen.

    PS: Trinken will ich den auch nicht, aber Nespresso oder Aldi macht in der Qualität des Rohkaffees keinen Unterschied. (Namen stellvertretend für Discounter und "Premium" - Massenprodukt)

    PPS: Irgendwie ist der arrogante Post wieder verschwunden auf den ich antworten wollte
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das kann man doch relativ einfach selbst kontrollieren: kaufe dir hin und wieder eine Packung Kaffee, die noch nicht gemahlen ist und schau dir die Bohnen an. Je höher die Qualität, desto einheitlicher das Bohnenbild - also keine Ohrenbohnen, Verfärbungen, unterschiedliche Größen, ohne Mittelschlitz (habe den Namen davon vergessen, sorry) etc.

    Zur Aromaboy habe ich einen separaten Thread aufgemacht und die Beiträge dorthin verschoben: Aromaboy oder Aeropress
    >Link< Hat bei der Informationsfülle einen eigenen Thread verdient ;)
     
  10. #50 Schneidersche, 07.10.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also ich habe schon ettliche Discounter Bohnen durch, Bio, Normal, teuer und günstig - alles nur Mist. Vielleicht schmeckt man den Unterschied aus dem VA mit Zucker und Milch nicht, pur ist es aber Graus!
    Alle Bohnen hatten entweder ein Röstdatum oder ein langes MHD was eine Röstung meist innerhalb von 3 Monaten, im schlimmsten Fall 6 Monaten zu bedeuten hatte. Selbst Bohnen die hier gut abgeschnitten hatten,
    kamen bei mir so garnicht gut an.
    Aber wie schon oben geschrieben, was erwartet man bei dieser schnellen Röstung: eine ungleiche Röstung die nicht die ganze Bohne durchdringt! Jeder meiner lokalen Röster kann das besser!
    Zum Glück kenne ich eine VA-Trinkerin, die um jede Bohne dankbar ist. Kommt alles in ein großes Glas - ihr schmeckt es :eek::eek::eek::eek::eek:o_O:confused::eek::eek::eek::eek::eek:

    Für schlechten Kaffee ist das Leben einfach zu kurz! (und das Geld zu schade).
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Discounter-Kaffee vs. Premium-Kaffee

Die Seite wird geladen...

Discounter-Kaffee vs. Premium-Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Premium-Kaffee.ch liefert mal wieder alte Bohnen - FINGER WEG

    Premium-Kaffee.ch liefert mal wieder alte Bohnen - FINGER WEG: Hallo zusammen, Hat irgendwer schon einmal mit dem zum in Zürich ansässigen Kaffee Manuels gehörenden Online Shop [Link von Moderatoren entfernt]...