Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

Diskutiere Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn so viele bedauern, dass der Beitrag bzw. der Inhalt von Ganzo nicht im Wiki vorhanden ist, warum erfasst es sonst kein anderer in...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bedauern es denn Viele (wie viele sind das, Viele?), oder weisen eventuell nur Einige darauf hin, dass Ganzos Anleitung ins Wiki passen würden?
     
  2. #42 BrikkaFreund, 21.06.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich bedauere es ausdrücklich nicht - persönlich ist mir ein Posting lieber, und ich verstehe ich die Diskussion nicht! Schon gar nicht, weil es sich für mich um sehr hilfreiche Informationen handelt, die auch noch übersichtlich dargestellt sind.
     
    osugi gefällt das.
  3. #43 rodauce, 21.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Hast du schonmal einen Thread gelesen in dem Ganzo seine Informationen anbietet? Das ist leider nicht immer so Konstruktiv wie man es sich vorstellt, und das liegt meiner Ansicht nach nicht an ihm. Insofern finde ich die Haltung zumindest nachvollziehbar.

    Das bedauern sicher mehr als es Leute vermissen würden wenn deine Haarspalterei hier fehlen würde.
     
    MrBean, stud7008, WiderGates und 4 anderen gefällt das.
  4. #44 domimü, 21.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Ist das denn nicht schon passiert (abgesehen vom von dir vorgeschlagenen Link)?
     
  5. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    ich finde die Info ist im Forum besser behoben. Die Diskussion hier verstehe ich auch nicht.
    Ich habe in den Beiträgen von Ganzo viele hilfreiche Info mitgenommen.
     
    stud7008, WiderGates und frdmn gefällt das.
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @espressionistin:

    Zitat:
    @Ganzo: schade, dass du aus dem an sich lobenswerten Unterfangen jetzt so eine persönliche, negativ belegte Sache machst.
    Ich hatte den Eindruck, wir waren auf einem ganz guten Weg, das Thema gemeinsam ins Kaffeewiki zu transferieren, wo es gut aufgehoben ist und wo auch Anfänger von profitieren, denn das war ja dein ursprünglich formuliertes Ziel.

    Wie soll ich das anders als persönlich nehmen, wenn meine Beiträge zensiert werden und wenn ich immer wieder persönlich gemeinte Kommentare ( ... der es besser weiß als alle anderen ) bekomme.
    Ich habe mich bisher nicht dazu geäußert und es hier aber erwähnt, um klar zu machen, warum ich annehmen muß, daß meine Beiträge im Wiki keine lange Lebensdauer haben würden.

    Apropos "besser weiß": wie oft muß ich eigentlich noch betonen, daß ich eine Methode beschreibe, die nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Anstatt nur auf das HB-Forum zu verweisen, beschreibe ich die Methode hier mit meinen Beiträgen, weil nicht jeder die Möglichkeit hat, sich das alles bei HB zusammenzusuchen und weil die Methode bisher im KN kaum erwähnt wird.

    Ich bin ein Verfechter dieser Methode, weil sie gut fundiert ist und sich in sechs Jahren bei mir bewährt hat. Das ist der Grund, warum ich sie Einsteigern als Alternative zur üblichen Praxis empfehle.

    Die übliche Praxis sieht, verkürzt dargestellt, nämlich so aus:
    Mach das Sieb so voll, daß Du den Abdruck der Schraube im Puck siehst und stelle den Mahlgrad so ein, daß ca. 25ml in 25sek fließen" oder neuerdings: bis das Verhältnis von Dosis zu Bezugsmenge 1:2 beträgt. Damit erhebt man das Sieb zum Maßstab für die Extraktion und der Mahlgrad muß für den passenden Flow herhalten.​
    Der Nachteil dieser Praxis liegt darin, daß die Dosis die Hauptrolle, der Mahlgrad eine Nebenrolle und der Kaffee gar keine Rolle spielt. Die Kriterien sind einzig und allein (Maximal-)Dosis und passender Flow ("richtige" Menge in der "richtigen" Zeit) und nicht der beste Geschmack aus dem verfügbaren Kaffee.

    Die Methode nach Schulman richtet dagegen den Mahlgrad am Kaffee aus (Bohnenart, Röstgrad und Alter) und benutzt den Geschmack und die Konzentration als Maßstab für notwendige Änderungen ( und nicht Zeit oder Volumen).
    Das halte ich in der Tat für besser.

    Zum Wiki:
    ich habe nichts dagegen, wenn es jemand ins Wiki setzt. Ich habe nur begründet, warum ich nicht im Wiki schreibe.

    @domimü: Danke, Deine Vorschläge werde ich mir anschauen.
     
    stud7008 und WiderGates gefällt das.
  7. #47 Aeropress, 21.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hier wurde jemand der nur helfen wollte leider erfolgreich in ne Ecke gestellt wo er nicht hingehört, sehr schade.

    Ob man die Methode sich zu eigen macht kann ja jeder für sich selbst entscheiden, daher ist vieleicht auch ein Sticky wirklich nicht angebracht aber Ganzo hat nie selber verlangt einen Sticky zu bekommen. Und der Zusammenhang mit dem wiki hat sich mir in der ganzen Diskussion nicht erschließen können. Das ist davon doch völlig unabhängig und wer meint es gehört in das wiki kann das jederzeit dort einpflegen, fairerweise aber mit Rücksprache von Ganzo.
     
    WiderGates gefällt das.
  8. #48 S.Bresseau, 21.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    tatsächlich nicht? Oder geht es nur wieder mal darum, einen Giftpfeil auf Deine Lieblingsfeinde abzuschießen? Oder einfach auch was dazu zu sagen wie
    das wurde doch schon längst angesprochen. Unter anderem vom TE selbst
    Die meisten hier begrüßen anscheinend die Aufnahme ins Wiki (durch wen auch immer), parallel zur Diskussion hier in einem Thread. Wie sinnvoll und angemessen die ist, sieht man an @domimü s Vorschlägen, die ich sehr gut finde. Auch der Einwand, dass bei der hier dargestellten Methode mit keinem Wort auf die Temperatur eingegangen wird, finde ich berechtigt. Für mich ist die Temperatur oft der Schlüssel zu einem besseren Geschmack.

    Die Angst, ein Wiki-Artikel könne bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt werden, halte ich für völlig unbegründet. @Ganzo vielleicht kenne ich nur keinen Artikel, kannst du mir einen nennen?
     
  9. #49 Aeropress, 21.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie man am Threadfaden leicht ersehen kann hat er das gleichzeitig (1 Minute vor mir) zu einem Post geschrieben war also noch nicht der aktuelle Kenntnisstand zu der Zeit wo ich das schrieb. Was ich ausdrücklich gut finde und sehr großmütig nach dem ganzen überflüssigen Geseiere und Gezerre darum hier.
     
  10. #50 S.Bresseau, 21.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Absolut.
     
  11. #51 infusione, 21.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe mal einen Vorschlag fürs Wiki geschrieben: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Diskussion:1x1_des_Espressos
    • Etwas geänderte Überschriften, damit es zum Inhaltsverzeichnis des Artikels passt. (Weglassen von "Daraus ergeben sich folgende")
    • Verweise als Links
    • Verweise im Text als Referenzen
    • In neuer Rechtschreibung

    In Anlehnung an den original-Artikel 101 Espresso habe ich den Artikel "1x1 des Espressos" genannt. Es ist ein Vorschlag.
    Mit der Veröffentlichung müsste der Artikel Mahlgrad dann noch entrümpelt werden und auf diese Seite verweisen.

    Ich finde die Zusammenstellung von @Ganzo sehr gut. Vielen Dank dafür. Es ist eine schöne, knappe und stringente Zusammenfassung mehrer Schulman Artikel, insbesondere Teile von "Mano Lite" und "101 Espresso", aber auch Diskussionen hier im K-Netz.

    P.S.
    Danke @Ganzo, für diese sehr klare Zusammenfassung. Die Beschreibung der Wirkung der Einzelkomponenten Dosis und Mahlgrad und im Schluss die Anleitung zur geschmacklichen Einstellung finde ich sehr klar und hilfreich.
     
    stud7008, HP-UX, be.an.animal und 3 anderen gefällt das.
  12. #52 S.Bresseau, 21.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Perfekt! Vielen Dank!
     
  13. #53 infusione, 21.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Danke für die Vorarbeit.
     
    domimü gefällt das.
  14. #54 S.Bresseau, 21.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Sehr gerne. SO geht community :cool:
     
    domimü gefällt das.
  15. #55 BrikkaFreund, 22.06.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Interessant... Es wird sich bedankt fürs Kopieren (bzw. ins Wiki-stellen), aber einen Dank an den Verfasser / TE konnte ich nirgends finden.
     
    Aeropress, Moriat und osugi gefällt das.
  16. #56 S.Bresseau, 22.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Stimmt, das habe ich verpasst, vielleicht weil schon so viel Lob kam.
    Deshalb etwas verspätet auch von mir: Danke @Ganzo für die Initiative und die viele Arbeit, Dein Text ist sehr klar strukturiert und wird vielen Einsteigern sicherlich eine gute Hilfe sein!
     
    rodauce, osugi und Moriat gefällt das.
  17. #57 domimü, 22.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
  18. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Stefan (infusione),

    ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir den Entwurf für die Übertragung des Textes ins Wiki anzuschauen.

    Leider bin ich mit der Änderung der Reihenfolge gar nicht glücklich.
    Ich beschreibe zuerst eine Einführung in den Text,
    erläutere dann die Variablen und ihre Wirkungen,
    beschreibe danach die Regeln für den Bezug, die sich aus der Wirkung der Variablen ergeben
    und zum Schluß den bezugsrelevanten Teil.​

    Der Entwurf beginnt mit dem bezugsrelevanten Teil,
    dann kommt erst die Einführung und die Erläuterung der Variablen und dann folgen die Regeln.
    Außerdem sitzt die Überschrift zu die Bezugsregeln falsch.

    Bevor ich anfange, das in die richtige Reihenfolge zu bringen, mache ich folgenden Vorschlag zur Beschleunigung des Verfahrens:

    Du stellst zunächst die Ausgangsversion ins Wiki und ich schreibe inzwischen eine verbesserte Version für den bezugsrelevanten Teil dazu, die Du dann anschließend einpflegen kannst.​

    Das Problem ist allerdings wieder die Datenübertragung. Übers KN kann ich es nur als PDF senden und Du brauchst jemanden oder etwas für die Transformation nach Word. Die andere Möglichkeit wäre, ein Word-Dokument per E-mail zu senden.

    Gruß, Ganzo
     
  19. #59 infusione, 23.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mit der Veröffentlichung im Wiki steht ja auch eine Straffung des Mahlgrad-Artikels an.

    1. Ich könnte mit gut vorstellen den Teil "Wie beginnen?" beim Mahlgrad einzubauen und dort auf den Artikel mit dem 1x1 nach Schulman zu verweisen.
    2. Dann bräuchte er beim 1x1 des Espressos auch nicht nochmal aufgeführt zu werden.
    3. Was haltet ihr von der Überschrift "1x1 des Espressos"? Gibt es Gegenvorschläge?
    P.S.
    Der Wiki-Artikel steht ja im wesentlichen.
    Kleine Änderungen und Verschiebungen kann man am besten manuell übertragen. Dabei kann man auch die Formatierung nachziehen. Das geht am schnellsten.
     
  20. #60 domimü, 23.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Vorschlag 1x1 des Espressos (nach Schulman), wobei der Klammerzusatz nicht jedes Mal mitgeschleppt werden müsste und bei der Vorstellung der Methode reicht.
    Insbesondere 2. stimme ich uneingeschränkt zu, je weniger Redundanzen, umso leichter lässt sich das Gesamtwerk aktuell halten. Aktuell meint ja beim Wiki nicht nur neue Erkenntnisse, sondern auch neue, z.B. verständlichere, Formulierungen.
    Danke für Deine Arbeit.
     
    Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

Die Seite wird geladen...

Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso - Ähnliche Themen

  1. Einladung zur Diskussion: Kaffeemarktplätze aus Röstersicht

    Einladung zur Diskussion: Kaffeemarktplätze aus Röstersicht: Die neuen "Kaffee-Amazons": eine gute Idee oder eine strukturelle Gefahr für kleine Röstereien? Große Kaffeekonzerne haben endlich...