Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto

Diskutiere Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @osugi Kannst du das mal näher erläutern?

  1. #61 FrancisoNL, 30.10.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    @osugi
    Kannst du das mal näher erläutern?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mit jeder Maschine? Stellt sich die Frage, mit welcher Hardware der Threadstarter arbeitet.
     
    infusione gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja sogar mit V60... ich dachte das sei zumindest unter den langjährigen Mitgliedern allgemein bekannt oder ist das jetzt ein running Gag? Vieleicht könnte @FrancisoNL im Gegenzug mal die Maschinenfrage klären. Langsam wirds albern, ohne die Schuld jetzt jemandem zuweisen zu wollen.

    Klar, gerne. Voraussetzung ist, dass du einen konsistenten Blonding Punkt erkennen kannst und deine Bezüge immer bis zu diesem Punkt beziehst.

    Einzige Variablen sollten nun Dosis und Mahlgrad sein. Wenn du bei konstantem Fluss die Extraktion erhöhen möchtest, dann musst du die Dosis senken und feiner mahlen. entsprechend umgekehrt senkst du die Extraktion.

    Möchtest du die Extraktion konstant halten und den Fluss senken, dann musst du die Dosis erhöhen und feiner Mahlen. Erhöhen kannst du den Fluss wieder genau anders herum, also niedriger dosieren und gröber mahlen.

    Das Ganze ist hier nochmal zusammengefasst mit detailierteren Infos und Literatur dazu: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=1x1_des_Espressos
     
    Ganzo und FrancisoNL gefällt das.
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du kannst mir gerne die Schuld geben, damit kann ich alt werden, finde es aber trotzdem nicht unwichtig, welche Maschine zum Einsatz kommt und mir faellt im Moment kein Grund ein, diese zu verheimlichen.
    Interessant waeren noch die verwendeten Bohnen, spielen aber offensichtlich auch keine grosse Rolle.

    Eine Unterextraktion beim troepfelnden 9bar-Bezug und langer Bezugszeit scheint mir kaum moeglich, welchen Denkfehler mache ich?
     
    infusione und FrancisoNL gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich sehe das eigentlich genauso, daher auch meine Aufforderung an den TE. Nur finde ich es weniger witzig, wenn diese Maschinenfrage jetzt hier auch auf meine Beiträge ausgeweitet oder ausgetragen wird.

    Füll doch mal, ausgehend von einem normalen ausbalancierten Bezug, deutlich mehr Mehl ins Sieb ohne den Mahlgrad zu ändern. Das senkt den Fluss bis zum gewünschten langen tröpfelnden Bezug und führt gleichzeitig zu Unterextraktion.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es geht hier doch um lange Bezugszeit (vermutlich bei einer Espressomaschine?) und ich glaube nicht, dass die V60-Erkenntnisse so einfach uebertragbar sind, ebenso ist der Sieb (falls vorhanden? - der Maschinentyp muss (!) auf Deine Beitraege "ausgeweitet" werden, anders macht dieser Thread keinen Sinn) irgendwann halt einfach mal voll und falls keine Druckregelung exisitert (auch hier wieder ein "?") die Variablen halt dann doch begrenzt, vielleicht sogar begrenzter als bei der V60.

    Edith: Unterextraktion uebrigens nur, wenn frueh abgebrochen wird, pumpe ich lange genug durch, wird das auch ueberextrahiert.
     
  7. #67 FrancisoNL, 30.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Um nun mal was zur Maschiene zu sagen (dieses Thema ist zwar volkommen unabhängig von irgendeiner Maschiene solange es etwas semi oder professionelles ist, aber für die quengelnden Kinder unter uns und damit das hier mal aufhört):

    Es ist ne voll programmierbare E61und um es im Autovergleich auszudrücken ungefahr im Porsche Sektor. Jedoch kein Ferrari oder Lamborghini.

    Zu den Bohnen: Spezialitätenkaffee, Kleinröster, keine sehr dunkle Röstung, nicht fruchtig und bis zu 100 Robusta weil ich es mag wenns im Mund *zensiert* :)

    Technisch habe ich also Optionen offen.

    Ich hoffe jetzt ist jeder zufrieden. Mehr Details sind hier für DIESEN Thread nicht notwendig.

    Noch als Erklärung warum ich mich bis jetzt nicht dazu geäußert habe ist einfach der Grund das ich keinerlei Diskussionen zu Maschienen wollte. Bitte habt Verständnis dafür!
    Ihr konnt sicher sein das es nix ausm Media ia Mark is.

    ;))
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich stimme dir völlig zu, dass jede Maschine samt Ausrüstung und Ausstattung unterschiedliche Rahmenbedingungen und Einschränkungen mit sich bringen kann. Auch dass dies insbesondere für V60 nochmal ganz anders aussieht als bei Espressomaschinen, stelle ich nicht in Frage.
    Aber, die Frage, ob Fluss und Extraktion bei jeder Maschine unabhängig einstellbar sind, ist klar mit "Ja" zu beantworten. Des weiteren übertrage ich nicht die Erkenntnisse aus dem V60 Bereich auf Espresso sondern diese Erkenntnisse wurden in beiden Bereichen (unabhängig) gemacht.
    Ich beziehe mich wie oben beschrieben auf einen möglichst konsistenten Blonding Punkt. Wenn früher oder später abgebrochen wird, dann darf derjenige, der die Methode abwandelt, sich darum kümmern, welche Eigenschaften dann erfüllt sind und welche nicht.
     
  9. #69 FrancisoNL, 30.10.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ein wirklich klassischen Blonding Point wie beim Espresso konnte ich im übrigen im Ristretto noch nie ausmachen.
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das spricht dafür, dass du den Bezug tendenziell (zu) früh abbrichst, bevor die Extraktion abflacht.
     
    schraubohne gefällt das.
  11. #71 schraubohne, 30.10.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    interessant, was mache ich falsch auf dem weg zum estrettedit, hatte oben was verpasst, danke für die erläuterung mit dem blonding, das mache ich intuitiv so.
     
  12. #72 schraubohne, 30.10.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    poser.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  13. #73 plempel, 30.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    War mir schon klar, dass es keine Standartmaschiene ist. :confused:

    was für ein Pfosten ...
     
    pastajunkie und Tschörgen gefällt das.
  14. #74 yoshi005, 30.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.069
    Bin auch ein großer Fan der überdosierten/unterextrahierten Ristretti. Mein Standardrezept bei afrikanischen naturals ist 21g Bohnen für 28g Espresso. So erhält man ein schönes sirupartiges Konzentrat, das natürlich nicht so klar und ausbalanciert schmeckt wie ein komplett extrahierter Espresso, aber meinen Geschmack trotzdem besser trifft.
     
  15. #75 benni90, 30.10.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Wer sagt, dass es eine Standardmaschine ist?!
    Es hieß 'voll programmierbare E61- Maschine'. Ich würde, ob der Bezeichnung und der getätigten Aussagen, eher auf eine Vesuvius tippen.

    Aber letztlich ist es doch total egal mit welcher Maschine dort hantiert wird.
    Es geht hier niemanden etwas an '.'

    Die Titulierung 'Pfosten' lässt Dich in einem ganz tollen Lichte dastehen. Herzlichen Glückwunsch.
    So etwas hat hier nichts zu suchen.
    Ich denke das weißt Du und ist unter Deiner Würde.
     
    FrancisoNL und stud7008 gefällt das.
  16. #76 plempel, 30.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Ja klar, Kaffeemaschine uninteressant, Kaffee uninteressant, Hauptsache
    Hoppla, hab ich glatt das Forum verwechselt, sorry. Bin auch schon weg und sag nix mehr. Sorry nochmal.
     
    FrancisoNL, Emscherpirat und NiTo gefällt das.
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Der Autovergleich hinkt. Das was ein Porsche besser kann als z.B. ein Golf ist eigentlich nur sinnloses Zeug.

    Aber trotzdem lese ich diesen Fred mit wachsender Begeisterung.
     
    Kofeinator gefällt das.
  18. #78 Kofeinator, 30.10.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich parke ja gerne rückwärts ein - wenn dann die Einkäufe nicht zum Heck müssen ist das schon ein Vorteil gegenüber dem Golf...
     
  19. #79 Auchich, 30.10.2016
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich auch! Sehr unterhaltsam - und das obwohl mich das eigentliche Thema gar nicht interessiert... ;)
     
  20. #80 domimü, 30.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Wie schaffst du mit deiner Maschine die sinkende Brühtemperatur oder den stetig abfallenden Brühdruck?
     
Thema:

Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto

Die Seite wird geladen...

Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto - Ähnliche Themen

  1. X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss

    X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss: Dieser Thread wurde auf Bitte aus der Diskussion zur zweiten Platine der Xenia herausgelöst >Link<. [domo] Ein fertiger Aquastop an sich ist doch...
  2. Die Überdiskussion..

    Die Überdiskussion..: [MEDIA]
  3. Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!

    Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!: an den Admin Ursprünglich wollte ich das Thema im "Brühkaffee" starten, aber anscheinend wird das Thema Herdkännchen in diesem Unterforum...
  4. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  5. Patent Diskussion

    Patent Diskussion: Hallo zusammen, es wird ja regelmäßig über das Waagenpatent von La Marzocco diskutiert EP2701563B1. Jetzt hat La Marzocco dem nochmal eins...