Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto

Diskutiere Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich finde es schade, wie einem neuem Forenmitglied mit unangebrachter Aggression vermutlich die Lust genommen wird, sich hier weiter zu...

  1. #81 yoshi005, 30.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.868
    Ich finde es schade, wie einem neuem Forenmitglied mit unangebrachter Aggression vermutlich die Lust genommen wird, sich hier weiter zu engagieren, und das, obwohl FrancisoNL sich bisher als vielen Argumenten gegenüber aufgeschlossen gezeigt hat und nah am Thema Kaffeezubereitung geblieben ist. Bei einigen der Beiträge hier hätte ich sehr gerne einen "Gefällt mir nicht"-Button benutzt.

    Auch wenn jeder das Recht hat, zu posten, was er möchte, würde ich kich freuen, wenn es sachlich und am Thema orientiert weiter ginge.

    LG, yoshi
     
    tomwitton, BrikkaFreund, Ganzo und 2 anderen gefällt das.
  2. #82 FrancisoNL, 30.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Danke @yoshi005
    Wahre Worte!
    Weiß nur nicht ob ich etwas dazu schreiben soll (weil es exemplarisch fur dieses Forum ist) wenn es noch jemanden interessiert dann kann ich gerne privat drauf eingehen falls dies gewünscht ist. Ansonsten finde ich soll jetzt mal gut sein.

    Back on track guys...
    Zur Abfallenden Brühtemperatur kann ich irgendwie nichts sagen.. ähhh... ich bin etwas verwundert das hier so viel mit Zahlen und Fakten gearbeitet wird, aber daran werde ich mich anpassen und versuchen euch Zahlen zu bieten. Habe bisher immer nur mit Auge, Mund, Gefühl und Seele Espresso/Ristretto zubereitet,deswegen sorry aber an eine abfallende Brühtemperatur... ähhh.... das steht so gar nicht auf meiner Optionsliste beim Workflow.

    Aber es gibt gute Neuigkeiten zur PI!!
    Seither ich 15sec PIfusioniere ist die Konsistenz ne deutlich bessere im Ristretto. Hatte schon Im Espresso damit gespielt aber keine spürbare Veränderung gemerkt wo ich sagen kann jawohl da hat sich etwas FÜHLBARES/SPÜRBARES verändert.

    You know?
     
  3. #83 yoshi005, 30.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.868
    FrancisoNL gefällt das.
  4. #84 quick-lu, 30.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Das machen bei weitem nicht alle, ist aber ab und zu ganz nützlich.
    Da gibts du aber, bei einem ST mit Panel und programmierbarer PI, gleich wieder eine Steilvorlage;) You know?
     
  5. #85 schraubohne, 30.10.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hast du post 67 gelesen? selten so viel arroganz und herablassung mit halbwissen gepaarter primitivität hier gelesen. auch wenn mir das selbst nicht fremd ist, nimmt man die entsprechenden kommentare ernst, soviel höflichkeit im forum sollte schon sein ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #86 yoshi005, 30.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.868
    @schraubohne Über die Wortwahl kann man sich natürlich streiten, aber mindestens genauso unpassend fand ich das Geplänkel, das diesem Beitrag vorangegangen ist. Aber gerne wieder ontopic... ;-)
     
  7. #87 schraubohne, 30.10.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich glaube es ist eine waldundwiesen-ecm mit pid,
    genannt:)

    zurück zum ristretto, @osugi hat mit diesem post hier einie schöne symbiose der bauchgefühl vs. meßfraktion auf den punkt gebracht,
    friedliche koexistenz für alle liebhaber des caffè vero.

    mir scheint bei ristretto das beziehen in die blondphase hinein nicht so geschmacklich gefährlich wie wenn es ein espresso ist.
    der dichteren emulsionsgrad, wenn man das so bezeichnen kann, puffert sozusagen einflüsse des überextrahierten ab. ein espresso mit mehr blondphaseinhalt kippt eher in richtung untrinkbarkeit.
     
    yoshi005 gefällt das.
  8. #88 FrancisoNL, 31.10.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Da simma etz schon zu zweit!
    Blondphase ist deutlich unkritischer als im Espresso.
    Einen wirklich untrinkbaren hatte ich allerdings noch nie.
     
  9. #89 gunnar0815, 31.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sogar schon zu dritt.
    Nach dem Test "Aufgeteilter Bezug" https://www.kaffee-netz.de/threads/den-bezug-abschneiden.15832/ wo wir alle 5 Sek. eine neue Tasse drunter gestellt haben und das bis weit in die Blondphase sehe ich die sie als ganz unproblematisch und verstehe eigentlich auch nicht warum jemand davor so panisch reagieren.
    Der Espresso entwickelt gerade in den ersten paar Sek. extrem viele Aromen. (die ersten 5 Sek. sind deswegen eigentlich nicht trinkbar einfach zu gewaltig die Aromen) danach 5-10 Sek. tut sich noch was dann nach ca.15- 20 Sek. wird der Espresso eigentlich fast nur noch verdünnt.
    Und diese Verdünnung geht auch in der Blondphase weiter da passiert nicht mehr anderes zu mindestens war das so bei mir. Irgendwann schon nach der Blondphasae 40-45 Sek. wurde er wieder etwas bitter.
    Und das Argument der Espresso wir Verwässert ist auch keins. Wer ein mal die ersten 5 Sek. probiert hat versteht das der Espresso ungenießbar ist wenn die Aromen zu intensiv sind. Man ihn auf sein Geschmack empfinden verdünnen muss. Wie weit muss jeder selbst entscheiden.
    Vielleicht ist das für viele die Blondphase denke aber nicht das die ein konstanter Wert ist für die Verdünnung.
    Gunnar
     
  10. #90 FrancisoNL, 31.10.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    @gunnar0815

    Exakt so sehe ich es auch. Hab den Thread mit der Aufteilung wahrhaftig gefressen.

    Ein wenig Blondphase ist vielleicht im Ristretto sogar erwünscht!
     
    gunnar0815 gefällt das.
  11. #91 FrancisoNL, 02.11.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ich frage mich gerade warum das Thema Ristretto (so habe ich zumindest den Eindruck) so stiefmütterlich behandelt wird. Nicht nur hier, sondern so allgemein. Wenn man irgendwo ist kann jeder mit der bestellung Espresso etwas in einem Cafe anfangen, aber wenn man einen Ristretto oder gar Ristretto doppio bestellt dann werden alle Gesicher auch in guten Cafes sehr lang.
    Warum ist dies so?
     
  12. #92 infusione, 02.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wenn der allgemeine Restaurant-Espresso schon so schaurig ist, wieviel schauriger ist dann erst der allgemeine Restaurant-Ristretto.
    Denn für Ristretto hat der Wirt keine extra Mühle sondern nimmt nur ein bisschen mehr Kaffee, damit er bei gleichem Mahlgrad etwas weniger in die Tasse bekommt.

    Mich würde interessieren, was passiert, wenn man in ernsthaften Läden, z.B. im Coffee-Nerd in HD, einen Ristretto bestellt. ;)
     
    Kofeinator gefällt das.
  13. #93 Kofeinator, 02.11.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Ich behaupte mal ganz dreist, das die meisten einfach weniger Wasser laufen lassen - das Getränk also verkürzen. Ist auch ein mögliches Provisorium...
     
    infusione gefällt das.
  14. #94 infusione, 02.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Billiger und einfacher. So wird es sein. Den Ristretto möchte ich auch nicht trinken.
     
  15. #95 Kofeinator, 02.11.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    So wurde es mir tatsächlich mal beigebracht. :confused:
    Ich habe zwar zur Zeit mehrere Mühlen. Aber speziell für Ristretto ist keine eingestellt - da fehlt die Nachfrage.
     
  16. #96 Tschörgen, 02.11.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich glaube auch dass der Deutsche ein Problem hat für ein paar Tropfen "Bitterstoffe" über einen Euro hinzulegen, wenn er für das gleiche Geld einen Humpen Kaffee bekommt. Wäre es geschmacklich eine Offenbarung, dann vielleicht.
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Gäben sich die deutschen Gastronomen mehr Mühe, wäre es eine Offenbarung für alle "Bitterstoff"geschädigten.
     
    Tschörgen gefällt das.
  18. #98 Ganzo, 03.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2016
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo FrancisoNL, zu Deiner Frage:

    "Wenn man irgendwo ist kann jeder mit der bestellung Espresso etwas in einem Cafe anfangen, aber wenn man einen Ristretto oder gar Ristretto doppio bestellt dann werden alle Gesicher auch in guten Cafes sehr lang.
    Warum ist dies so?"

    Für einen richtig gemachten ristretto muß man, ausgehend von einem normalen Espresso*, feiner mahlen und höher dosieren.

    Das würde bedeuten, daß ein professioneller Barista ungeachtet der Schlange wartender Kunden nur für Dich die Mühle verstellt, die Dosis ändert, einen Bezug macht, der auch noch länger läuft und dann alles wieder zurückstellt für die normalen Bezüge.

    Wenn er auf Deinen Wunsch eingehen sollte, dann mußt Du damit rechnen, daß er lediglich die Bezugszeit verkürzt. Das ist dann nur ein unvollständiger Bezug, aber kein ristretto.

    Bestenfalls erhöht er die Dosis mit ein oder zwei Klicks am Doser, weil das die geringste Mühe macht. Aber auch das ist kein ristretto, sondern ein Bezug mit weniger Flow und weniger Extraktion.

    Wenn Du also nicht das Glück hast, in ein Café zu geraten, was darauf spezialisiert ist, dann erntest Du nur Unwillen oder Unverständnis.

    Gruß, Ganzo

    Edit: *Verschreiber korrigiert von ristretto auf Espresso
     
    stud7008 und FrancisoNL gefällt das.
  19. #99 domimü, 03.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Versteh ich nicht.
    Ist bei mir in der Gegend nicht so - aber das läßt keine Rückschlüsse über die dann servierten Getränke zu.
     
  20. #100 Aeropress, 03.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum nicht? :)

    Ein ristretto sollte nicht einfach nur weniger sein sondern auch konzemntrierter, also unter gleichen Bedingungen muss feiner gemahlen werden (statteinfach nur kürzer durchlaufen lassen), will ich dann einen doppelten Ristretto brauchts eben auch mehr Pulver als beim Single. Alles völlig logisch. ;)
     
    stud7008 gefällt das.
Thema:

Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto

Die Seite wird geladen...

Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto - Ähnliche Themen

  1. X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss

    X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss: Dieser Thread wurde auf Bitte aus der Diskussion zur zweiten Platine der Xenia herausgelöst >Link<. [domo] Ein fertiger Aquastop an sich ist doch...
  2. Die Überdiskussion..

    Die Überdiskussion..: [MEDIA]
  3. Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!

    Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!: an den Admin Ursprünglich wollte ich das Thema im "Brühkaffee" starten, aber anscheinend wird das Thema Herdkännchen in diesem Unterforum...
  4. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  5. Patent Diskussion

    Patent Diskussion: Hallo zusammen, es wird ja regelmäßig über das Waagenpatent von La Marzocco diskutiert EP2701563B1. Jetzt hat La Marzocco dem nochmal eins...