Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto

Diskutiere Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Versteh ich nicht. Für einen richtig gemachten ristretto muß man, ausgehend von einem normalen espresso, feiner mahlen und höher dosieren. Alles...

  1. #101 schraubohne, 03.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    espresso,
     
    Pressoböhnchen, Ganzo und osugi gefällt das.
  2. #102 FrancisoNL, 03.11.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Sehr richtig!

    Durchlaufzeit so standartmäßig wie beim Espresso aber dann eben nur für 15ml
    Ergo feiner mahlen/und/oder Mehlmenge erhöhen.

    Alles drüber (Durchlaufzeit) ist dann als Freestyle zu betrachten und als spielerei.
    DAS macht es ja gerade so spanend, weil sich auch Fehler deutlicher niederschlagen und man nicht viel panschen kann finde ich.

    Außerdem ist ein geiler öliger ristretto im bodenlosen ein Fest für die augen!
    Eigentlich ist das das schöne...die immens hohe Extraktion, das Farbspiel und die cremigkeit verbunden mit edlen Bitterschokoladigen Noten. So ein wenig wie rittersport Vollnuss.

    Vor einem fruchtigem ristretto graust es mich irgendwie. Irgendwie will das mein Gehirn nicht akzeptieren. Irgendwie beißt es sich.
    Im Espresso habe ich jedoch gerne eine Fruchtnote drin.
     
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Du hast anders als @schraubohne keinen Unterschied zwischen normalem Ristretto und normalem Espresso.
    Ich vermutete eben einen feinen Unterschied zwischen einem richtig gemachten Ristretto und einem normalen Ristretto.
     
  4. #104 Aeropress, 03.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ? ich kann Dir grad nicht folgen was Du meinst?

    Zumindest mir und Schraubbohne ist eigentlich klar, daß er normaler Espresso gemeint hat und sich nur verschrieben oder schlecht ausgedrückt hat.
     
    Ganzo gefällt das.
  5. #105 schraubohne, 03.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ist bei mir kein unterschied:)
     
    domo gefällt das.
  6. #106 stud7008, 03.11.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    @ristretto: Ich hätte Ganzos Erklärung jetzt so verstanden:
    Extraktion bleibt konstant bzw. soll mehr oder weniger konstant bleiben. D.h das feinere Mahlen (Extraktion steigt) gleiche ich durch mehr Kaffeemehl (Extraktion sinkt) aus. Beide Maßnahmen senken den Flow, d.h. ich habe in der gleichen Zeit weniger Output... und am Ende einen 'richtigen' Ristretto. ;-)

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    Ganzo und osugi gefällt das.
  7. #107 FrancisoNL, 04.11.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Was ich mich noch brennend bei anderen Usern interessiert (und es interessiert mich wirklich sehr) ob es noch so ein paar Ristretto Jünger/Verrückte wie mich gibt:

    Was sind eigentlich eure Ristretto workflows? Also Gramm, Durchlauf, Sieb, Extraktionszeit, PI etc....mit welchen Parametern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Hattet ihr diesbezüglich schonmal euren persönlichen Godshot als ristretto?

    Wie hoch ist bei euch der Ristretto Anteil?
    Warum trinkt ihr Ristretto anstatt Espresso? Wo ist für euch ganz persönlich der große Unterschied der für euch den Auschlag gibt lieber einen Ristretto als einen Espresso zu trinken?

    Also ich meine jetzt wirklich ristretto. Nicht irgendwelchen Bezugsabbrüche oder halbe Sachen....

    bin in diesem Thema echt ein wenig verrückt, weil ich Ristretto einfach liebe. Es ist einfach das gesamtpaket was mich so fasziniert!

    Es ist die ganze Prozedur, das konzentrierte starke, das langsame Tröpfeln ausm bodenlosen, die Extraktionsoptik (schaue da jedesmal drunter) und das ölige/sahnige/schokoladige in der tasse sowie beim schwenken die unglaublich tolle cremige Textur.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich versteh das ganze Gemache hier nicht wirklich, meine Ponte Vecchio Lusso macht "shots" um die 15ml und wenn man frische Roestungen etwas feiner mahlt, dann troepfelt das raus und kann sowohl als Ristretto oder als Basis fuer einen Cappuccino genutzt werden, dafuer braucht es wenig Theorie, eher etwas mehr Praxis und Geschmack - von den von Euch verwendeten Bohnen gibt es ja wenig Infos.
    Dieses ganzen Kochrezepte und Theoriediskussionen mit "flow", Extraktionsrate, Bruehrate (der am wenigsten aussagekraeftiste Wert ueberhaupt)... ist was fuer Einsteiger, die einen Hang zu Kochrezepten haben.
     
    jazzadelic, der kleine Muck, espressionistin und 4 anderen gefällt das.
  9. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    +1
     
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Für mich ist ein Ristretto immer noch ein Espresso.
    Daher gibt es kein entweder/oder bei mir. Und die Grenzen sind sehr fließend.
    Wenn ich mir den "Ich trinke gerade Fred" ansehe ist das bei vielen wohl ähnlich. Da ist so ziemlich alles von 1:1 bis 1:2 vertreten.
    Ohne, dass ständig definiert werden muss um welches Getränk es sich nun handelt.
     
    gunnar0815 und Carboni gefällt das.
  11. #111 schraubohne, 04.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wenn gemessen wird, fällt kategorisieren leichter, viele benötigen eine verortung, andere erleben gerne ohne vorprägung.
    gerade zu beginn eines themas kann es hilfreich sein, einen überblick zu erhalten für ein grundsätzliches verständnis. bestes beispiel hier ist wohl die 25 sekunden-25ml-9 bar-espresso-richtschnur.
    es ist jedoch nicht zwingend notwendig, man kann auch aus der sinnlich-sensorischen richtung kommend die aufteilung des themas kennenlernen.
     
  12. #112 FrancisoNL, 04.11.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Das ist ja die richtung aus der ich komme....und es ist die wie ICH finde "intelligentere" Richtung.

    Was ich manchmal erlebe....zahlen, Daten Fakten werden runtergerattert..aber bei dem Gefühl im Mund und der Beschreibung der Eigenschaften vollkommen planlos.
     
  13. #113 infusione, 04.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Eine Beschreibung des Geschmacks und der Aromen eines Kaffees spielt für dich keine Rolle?
     
  14. #114 FrancisoNL, 04.11.2016
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Nochmal genau lesen.... ;)
     
  15. #115 infusione, 04.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn dir ein Kaffee mal gut gefällt, kannst du etwas im Thread "Ich trinke gerade diesen Espresso" schreiben.
     
    higgs_muc gefällt das.
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein, mit welchem Anteil an Wissenschaftlichkeit und Theorie er an die Sache heran tritt. Das mag auch von seinem persönlichen Background geprägt sein. Manch einer probiert gerne rum und entwickelt mit genügend Zeit und Erfahrung ein Gefühl für die richtigen Schritte und wenn es mal doch nicht klappt, dann ist es halt eine "zickige Bohne" oder "nicht seine Bohne". Der Andere misst ein paar Werte und leitet daraus allgemeingültige Regeln ab. Der dritte lernt systematisch und nach humansensorischen Gesichtspunkten den Bezug zu optimieren.

    Abgesehen davon, wer welches Vorgehen bevorzugt, bin ich der Auffassung, dass die ganzen Zahlen, Regeln und das Kategorisieren hier im KN der präzisen Kommunikation dienen. Wie soll der TE denn zB vermitteln, dass es ihm um besonders ölige, kurz gezogene Ristretti geht, ohne diesen Begriff irgendwie vom normalen Espresso abzugrenzen? Für den KVA Besitzer ist vielleicht schon ein nomaler Espresso ein sehr öliges und konzentriertes Getränk. Für den TE handelt es sich eher um ein wässriges Getränk. Irgendwo muss doch dann erwähnt werden, wie hoch die Konzentration in %TDS ist, oder analog wie schnell der Fluss in g/s ist.

    Dies ist vor allem für Anfänger sinnvoll. Ich habe heute morgen mal den Anfänger gemimt und wollte aus einem sehr schön ausbalancierten Espresso einen Ristretto zaubern, weil ich doch gestern von @helges gelernt habe, wie das ganz einfach geht:
    Also hab ich die Mühle etwas feiner gestellt. Es tröpfelt auch wie versprochen etwas in die Tasse, was aussieht wie ein Ristretto, aber leider nicht schmeckt wie ein Ristretto. Die Süße ist verloren gegangen, die leichte Fruchtnote ist auch nicht mehr zu erkennen, dafür schmeckt es nun flach und bitter*. Habe ich etwas falsch gemacht? Ist Ristretto vielleicht nicht das richtige Getränk für mich? Oder sind bei der Kommunikation Details verloren gegangen, die @helges beim Ristrettobrühen intuitiv richtig macht, mir als mimender Anfänger aber nicht bewusst sind? Hätte ich das ohne Erfahrung aber mit ein bisschen Theorie vielleicht direkt besser machen können?

    *falls es für jemanden relevant ist: Diemme Oro, klassisch norditalienischer 100% Arabica Blend, mittlere Röstung, Milchschokolade, Mandel, mit ganz leichter Fruchtnote, mittlerer Körper, sahnig, cremiges Mundgefühl

    Die meisten an diesem Thread beteiligten Personen sind m.E. alles andere als planlos, wobei ich die sensorischen Fähigkeiten und deren Kommunikation explizit mit einschließe. Aufgrund einiger widersprüchlicher Äußerungen, bin ich gerade bei dir noch unsicher was das angeht. Deine "hochintelligente" Art und Weise, sensorische Eindrücke zu äußern hast du uns ja bereits eindrucksvoll vorgelebt:
    und wurde völlig zurecht vom Moderatorenteam überarbeitet.
     
    Ganzo, stud7008 und Aeropress gefällt das.
Thema:

Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto

Die Seite wird geladen...

Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto - Ähnliche Themen

  1. X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss

    X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss: Dieser Thread wurde auf Bitte aus der Diskussion zur zweiten Platine der Xenia herausgelöst >Link<. [domo] Ein fertiger Aquastop an sich ist doch...
  2. Die Überdiskussion..

    Die Überdiskussion..: [MEDIA]
  3. Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!

    Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!: an den Admin Ursprünglich wollte ich das Thema im "Brühkaffee" starten, aber anscheinend wird das Thema Herdkännchen in diesem Unterforum...
  4. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  5. Patent Diskussion

    Patent Diskussion: Hallo zusammen, es wird ja regelmäßig über das Waagenpatent von La Marzocco diskutiert EP2701563B1. Jetzt hat La Marzocco dem nochmal eins...