Diskussion zur (Kauf)Beratung bei Maschinen unter / um 100 €

Diskutiere Diskussion zur (Kauf)Beratung bei Maschinen unter / um 100 € im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim schnellen Ali gabs neulich eine Hibrew h1 1400W 19b 'Multimaschine' für alle möglichen Systeme incl. ESE, Nespresso, ST bzw. Schümli, TB.....

  1. #61 Knabberkram, 14.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Beim schnellen Ali gabs neulich eine Hibrew h1 1400W 19b 'Multimaschine' für alle möglichen Systeme incl. ESE, Nespresso, ST bzw. Schümli, TB..
    23,15 € incl. Versand aus FR
    (kostet sonst 100-130 ..)

    93.54€ 40% OFF|HiBREW Kaffee Maschine 19 Bar 3in1 & 4in1 Mehrere Kapsel Espresso Cafetera, pod Kaffee Maker Dolce Milch & Nexpresso & Pulver H1|Coffee Makers| - AliExpress

    23.15€ |Kaffee Maschine Kapsel Espresso Cafetera , Pod Kaffee Maker Dolce Milch & Nexpresso & Pulver| | - AliExpress

    - falls was ankommt (Preisfehler?), hab ich zumindest ein Gimmick für alle möglichen Mods / Preinfusion & Bezugszeiten / Mahlgrade / Filterpapiere etc.. evtl. werden Bezüge nicht heiss genug, nicht konstant oder die Fakecrema plörrig. Schlimmer als die Einfachkapselmaschinen wirds wohl kaum.
     
  2. #62 schwawag, 16.04.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    die features lesen sich ganz nett, aber wenn Du den Siebträger nicht aufheizen kannst, hast Du deutlich schmeckbare Temperaturschwankungen beim Bezug. Der Siebträger ist hier Kunststoff pur. Noch schlimmer als die 51mm Hibrew und Billigst-Lidl bzw. Aldi-Maschinen. Hätte auch Bedenken, dass im "Siebträger" ein crema-Ventil verbaut ist.
    Wundere mich schon über das Credo: "wenn's für einen Espresso nicht langt, dann tut's noch für cafe crema". Evtl. liegt's an der mangelnden Erfahrung. Würde Freunden noch eher einen Instant-Cafe als einen schlechten cafe crema anbieten. Ein Gedankenspiel, denn Instant-Cafe habe ich nicht im Haus.
     
  3. #63 Knabberkram, 16.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Werde dann die Temperatur testen.Wenn nur ein oder zwei Kapselsysteme halbwegs anständig durchlaufen, solls gut sein.Mit dem vielen Kunststoff & Minderdruck reiht sich der H1 in die Reihe andrer Billigkapsler ein, die genauso nur Fakepresso & Fakeschaum produzieren können.

    Schlimmstenfalls hat man einen Heisswasser- / Teeautomat, wobei die Version 'Teebeutelpadmaschine' früher immer wunderbar funktionierte, incl. Vorbrühen.
    Pluspunkte: 2 einstellbare Bezugstasten, Edelstahlboiler, KEIN Dampf^^

    Die H2 verfügt sogar über eine ColdBrew-Taste, so macht man aus der Not eine Tugend :)
     
  4. #64 schwawag, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Nutze seit ca. einem Jahr eine Electrolux Thermoblock Maschine (neu hat sie 'mal ca. SFr 100 gekostet).
    Pro:
    - einfach zu bedienen (Wassertank ohne Schlauch, Restwasserschale problemlos entfernbar)
    - gut zu putzen (keine unnötigen Ritzen an der Dusche, wo sich der Schmodder verfängt)
    - heizt schnell auf
    - Innereien bauähnlich zu China Massenware wie hibrew: bottonless Filter und puck screen relativ günstig via aliexpress erhältlich

    Contra:
    - Seeehr viel Kunststoff, auch im Duschenbereich (Aufwärmen des Siebträgers praktisch unmöglich)
    - Reinigung des Wassertanks schwierig (dumm geformt, da kommt man/frau mit den Fingern schlecht 'ran)
    - ohne puck screen heftiges channeling
    - Standard crema Siebträger unbrauchbar (auch deshalb, weil er sich nicht aufheizen lässt)
    - Sieb ungünstig geformt (verengt sich nach unten parabelförmig, d.h. Tamper passt nur für eine ganz bestimmte Menge an gemahlenem Kaffeebohnen). Wenn zuwenig gemahlen wird, klemmt der Tamper seitlich. Falls zuviel eingefüllt wird, ist der Überschuss am Rand oberhalb des puck screens.

    Zu empfehlen als Gebrauchtmaschine? Obwohl ich sie kaum benutzt für SFr 1 plus Porto bekomen habe, möchte ich weder zu- noch abraten. Soll jeder selber entscheiden. Evtl. ca. 30-50 EUR mehr für einen gebrauchten Delonghi Siebträger mit Thermoblock (das Electrolux Teil sieht meiner Ansicht nach echt hässlich aus, evtl. hat der Delonghi auch weniger Plastik phantastik im Duschenbereich und ein Nicht-Parabel Sieb) und es gibt hier im Forum zumindest viele Hinweise und Tricks. Electrolux bzw. hibrew und Konsorten: neu auf keinen Fall. Hatte schon Erfahrung mit Siebträgermaschinen und eh eine relativ gute Mühle parat (Knock Feld2) und so komme ich relativ gut damit zurecht. Heizt sehr schnell auf und Putzen/Ausleeren der Schale sowie das Auffüllen des Wassertanks geht recht flott vonstatten. Für's café crême eher weniger geeignet.
    Wenn jemand die Kompetenz hat, einen gebrauchten Siebträger zu reparieren, dann würde ich eher zu einem der hier allgemein empfohlenen Einstiegs-Siebträger raten.
     
Thema:

Diskussion zur (Kauf)Beratung bei Maschinen unter / um 100 €

Die Seite wird geladen...

Diskussion zur (Kauf)Beratung bei Maschinen unter / um 100 € - Ähnliche Themen

  1. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  2. Patent Diskussion

    Patent Diskussion: Hallo zusammen, es wird ja regelmäßig über das Waagenpatent von La Marzocco diskutiert EP2701563B1. Jetzt hat La Marzocco dem nochmal eins...
  3. Idee // Diskussion // Mietequipment (All-in-one-Box) im KN bereitstellen

    Idee // Diskussion // Mietequipment (All-in-one-Box) im KN bereitstellen: Hallo, ich habe mir, neben der letzten Idee (Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment) - dazu noch etwas erweitertes ausgedacht. Ich...
  4. Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw.

    Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw.: Hallo zusammen, um den gewerblichen Thread nicht mit der spannenden Diskussion, Vorstellung und Ausprobieren von Scripten zu überladen würde ich...
  5. La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion

    La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion: Servus, habe mir gestern eine micra in Gelb bestellt. Lieferzeit 8-10 Tage. Hat schon jemand Erfahrungen mit der tatsächlichen Lieferzeit?