Diskussion zur Sicherheit von Quecksilber etc.

Diskutiere Diskussion zur Sicherheit von Quecksilber etc. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Damit machs ich (das Quecksilber einsammeln): [IMG]

  1. #1 Doppelfilter, 24.10.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Damit machs ich (das Quecksilber einsammeln):
    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  2. #2 Alpina1306, 24.10.2016
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Damit pipettiere ich meinen Whiskey.....
     
    mergimmuja gefällt das.
  3. #3 infusione, 24.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Vor oder nach dem Einsammeln des Quecksilbers?

    getapatalked
     
    TimTom gefällt das.
  4. #4 banause, 29.10.2016
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Leutle, ich weiß nicht wieviel Augenzwinker-Koeffizient bei obigen Bemerkungen enthalten ist (hoffentlich möglichst viel) Trotzdem eine Bemerkung eines beruflich damit Beschäftigten:
    Nicht nur hier, sondern auch in anderem Zusammenhang (der Presso-Thread glaub ich) geht der Tenor in die Richtung Kügelchen aufsammeln und gut ist. Isses aber gar nicht, weil die ganz kleinen verstreuten Kügelchen findet ihr gar nicht, oder sind schon irgendwo versackt. Und das reicht für langandauernde gesundheitsgefährdende Ausgasungen locker! Und jetzt die Innenraum-Kommission:
    Elementares (metallisches) Quecksilber ist eine silbrige Flüssigkeit, die im Vergleich zu anderen Metallen einen relativ hohen Dampfdruck aufweist. Eine gesättigte Atmosphäre enthält bei 24°C ungefähr 18 mg Hg/m3.
    Und der toxikologisch begründete Richtwert 2 ist 0,35 µ/m3 (1 mg = 1000 µg/m3): ....Zur Vermeidung von Zusatzbelastungen ist auch bei Hg-Konzentrationen in der Raumluft unterhalb des Richtwertes II eine Entfernung quecksilberabgebender
    Quellen im Rahmen der Verhältnismäßigkeit sinnvoll. Bei Raumluftkonzentrationen unterhalb des Richtwertes I von 0,035 μg/m3, der nach dem Basisschema mit Hilfe des Faktors 10 aus dem Richtwert II gebildet wird, liefert die Raumluft keinen nennenswerten Beitrag zur Gesamtbelastung)
    . Anm.: Das wären z.B. Amalgamfüllungen + Fischverzehr
    OK, gesättigte Atmosphäre ginge wohl nur mit großen Wanne auf dem Boden, ihr seht aber, dass die Sättigungskonzentration um den Faktor ca. 50.000 größer ist als die gesundheitl. unbedenkliche Konzentration, und erst nochmal den Faktor 10 höher wäre keine Zusatzbelastung mehr erkennbar.
    Deshalb also der dringende Rat, alle Pressoschraubereien mit irgendeinem Auffganggefäß drunter durchzuführen! Vor allem, wenn Kinder im Haus sind, das ist die Risikogruppe.
    Gesunde Grüße, Martin
     
    amea.f, Hermo, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Emscherpirat, 29.10.2016
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Oder sich zudem vorher noch ein Notfallset Mercurisorb zu besorgen, um verschüttetes Quecksilber chemisch zu binden. Das ist zwar teuer, aber absorbiert auch die kleinen Kügelchen (wenn man sie findet). Zudem dampft das gebundene Quecksilber nicht mehr aus.
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Danke @banause für diesen fachlichen Beitrag!

    Zwar etwas OT, aber hätte man nicht eigentlich auch jeden EU-Bürger bezüglich Hg-Belastung bei gebrochenen Neon- / Energiesparlampen im Zuge des Glühlampenverbotes Informieren müssen? Soweit ich weiß, ist ein Zimmer in dem eine solche Lampe bricht theoretisch nicht mehr gesundheits- unbedenklich bewohnbar...!?
     
    Sansibar99 gefällt das.
  7. #7 StSDijle, 29.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Quelle bitte? https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3964.pdf
    TL;DR: gesundheitsbedenklich ist es, wenn man den Haufen liegen lässt, nicht lüftet und drüber kriecht.

    Nur mal zum Vergleich im leuchtmittel sind Max 5mg, im alten Fieberthermometer 1,2g und in so nem Schalter vermutlich noch viel mehr. In einigen dieser Lampen ist das Zeug auch noch amalgamiert...

    Also die Dorfe mal im Kirch lassen, die Dosis macht noch immer das Gift. Und die Scherben nicht ablecken ;)

    Stefan
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Du darfst sie gerne kaufen und auch das ganze gerne ausprobieren.

    Einer Quelle vom Umweltbundesamt glaubt man, wenn man dran glauben will...

    ... die Leier mit dem Fieberthermometer ist echt alt & ja, nehmt alle lieber neue Pressostaten, dann ist für die Lieberhaber mehr von den Alten da ;)
     
  9. #9 StSDijle, 29.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    TimTom, jetzt mal Butter bei de Fische. Behauptungen aufstellen, an Quellen rummeckern und selber keine angeben.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #10 Sansibar99, 30.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich bitte die Mods um Verschieben der Diskussion hierher, Danke;)
    Edit: Danke fürs Umbauen! :)
     
    andruscha gefällt das.
  11. #11 banause, 30.10.2016
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    [QUOTE="StSDijle,
    Nur mal zum Vergleich im leuchtmittel sind Max 5mg, im alten Fieberthermometer 1,2g und in so nem Schalter vermutlich noch viel mehr. In einigen dieser Lampen ist das Zeug auch noch amalgamiert...
    Also die Dorfe mal im Kirch lassen, die Dosis macht noch immer das Gift. Und die Scherben nicht ablecken ;)

    Eben!
    z.B. Raum 4 x 5 m, 2,5 m hoch: 50 m3
    und dann die 5 mg aus der Energiesparlampe: 0,1 mg/m3 da biste noch um den Faktor 3 über dem RW II
     
  12. #12 mr.smith, 30.10.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    IsjaWURSCHT !
    Es wird immer solche u. solche geben -

    Meine Gesundheitsbelastung ist eher die Politik
    u. diese regementierende Lebensweise die uns
    durch solche Paragrafenreiter aufgezwungen werden.
    (Die machen mir echt sehr zu schaffen)

    Deshalb liebe ich die Quexsilberschlalter - da Diese mich am WENIGSTEN krank machen !
     
    turriga gefällt das.
  13. #13 StSDijle, 30.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Genau Banause, wenn man die Scherben liegen lässt und einen Absolut unbelüftemten Raum hat. Deine Rechnung macht auch nur Sinn, wenn alles sofort verdampft (passiert natürlich auch nicht). Lustig ist hier, dass die die ollen Quecksilberschalter unbedingt benutzen wollen, die gleichen sind die die Leuchtstoffröhren für gefährlich halten.

    Um es mal deutlich zu sagen. Ich würde keine funktionierenden Presostat ausbauen, mir wäre Originalität auch wichtiger. Aber in eine neue Maschine käme bei mir keiner rein. Und Leuchtmittel habe ich aller Art, je nach Ort. Kohlefaden-Deko leuchten über der Bar und Couchtisch. Indirekte und direkte Halogen überm Esstisch. Tageslicht Leuchtstoffröhren verschiedner Bauformen in Küche und Bad, LED als Leselampen...
     
  14. #14 banause, 30.10.2016
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Ganz kleine Richtigstellung: ich halte weder Presso noch Energiesparlampen-Röhren (hab ich auch noch wenige davon in Gebrauch) per se für "gefährlich", sondern hatte das ganze (leider??) auf den Weg gebracht, dass man halt gscheit aufpassen muss damit.
     
  15. #15 turriga, 30.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    So versandet jegliche noch so wertvolle Diskussion! Das Beispiel mit den Leuchtstoffröhren kam, ob nun richtig oder falsch, von einem Fan der orginalen Pressos.
    Mit solchen Verallgemeinerungen im Plural " die, die.....die gleichen sind" kommt man hier keinen Schritt weiter.
     
    amea.f, TimTom, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 StSDijle, 30.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Turriga, die ist versandete als es in Ordnung war, Dinge ohne Nachweis zu behaupten, Quellen anzuzweifeln ohne selbst wirklich mal eine zu zitieren. Aber klar, das ist ok...
     
Thema:

Diskussion zur Sicherheit von Quecksilber etc.

Die Seite wird geladen...

Diskussion zur Sicherheit von Quecksilber etc. - Ähnliche Themen

  1. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  2. Patent Diskussion

    Patent Diskussion: Hallo zusammen, es wird ja regelmäßig über das Waagenpatent von La Marzocco diskutiert EP2701563B1. Jetzt hat La Marzocco dem nochmal eins...
  3. Idee // Diskussion // Mietequipment (All-in-one-Box) im KN bereitstellen

    Idee // Diskussion // Mietequipment (All-in-one-Box) im KN bereitstellen: Hallo, ich habe mir, neben der letzten Idee (Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment) - dazu noch etwas erweitertes ausgedacht. Ich...
  4. Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw.

    Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw.: Hallo zusammen, um den gewerblichen Thread nicht mit der spannenden Diskussion, Vorstellung und Ausprobieren von Scripten zu überladen würde ich...
  5. La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion

    La Marzocco Linea MICRA - Wartezimmer und Import-Diskussion: Servus, habe mir gestern eine micra in Gelb bestellt. Lieferzeit 8-10 Tage. Hat schon jemand Erfahrungen mit der tatsächlichen Lieferzeit?