Distanzring selbst schneiden

Diskutiere Distanzring selbst schneiden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; H

  1. #1 Slurry_Mörkrost, 22.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2015
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    H
     
  2. #2 schauschun, 22.02.2008
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    AW: Distanzring selbst schneiden

    sog. distanzringe.


    hier waere z.b. eine solcher distanzring zu finden

    oder
    einer von diesen?
     
  3. #3 gunnar0815, 22.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Distanzring selbst schneiden

    Bei xxl gibt es sie nicht? Hab meine bisher immer dort bekommen. (Carimali)
    Das Material ist so weit ich weiß Pappe. Als einfach aus einem Stück Pappe in der richtigen Dicke die Scheiben ausschneiden. Kannst aber auch noch mal bei XXL nachfragen.
    Gunnar
     
  4. #4 gvegidy, 22.02.2008
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Distanzring selbst schneiden

    Hallo,

    zur Größe kann ich nix sagen, bei XXL gibts die für Cimbalis passende Größe ohne Probleme. Material ist Pappe. Hab mal irgendwo gelesen, daß die Original-Cimbaliteile aus Teflon wären, hab aber in den Explosionszeichnungen nie Distanzringe oder deren Teilenummern finden können.

    Aber als bei der M27 bei mir im Büro der normale Distanzring zu dünn war und beim Rückspülen oben Wasser aus der Gruppe gekommen ist, hab ich mich an das Material Teflon erinnert und einfach den Pappring gut mit Teflonband eingewickelt. Hat wunderbar funktioniert und hält seit einigen Wochen täglich so manchen Bezug aus...

    Wenn Du den Pappring so lässt wie er ist, kannste den nach nen paar Wochen nur noch als matschiges Etwas von der Dichtung schaben. Weiß nicht wie das mit meinem Teflon-umhüllten ist, könnte mir aber vorstellen daß der länger hebt.

    Gruß,

    Gerd
     
  5. #5 senseman, 22.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Distanzring selbst schneiden

    frag doch mal bei einem Klemptner deines vertrauens nach, das ist nen grünes zeug (papeartig aber nicht direkt ehr zäher beim schneiden und nicht wasser löslich wie paape) mit ner beschriftung welches man mit lochpfeife ausstechen kann. wird auch bei überwurfverschraubungen benutzt. Im gas und wasserbereich ich komm leider nicht auf den namen, der von dir genannte ist es nicht.
     
  6. #6 senseman, 22.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Distanzring selbst schneiden

    Hmm dann würde ich doch ehr das von dir genannte material benutzten oder mal nach teflon auschau halten ist wohl billiger als die backmatten und ehr für das was du vorhast zu gebrauchen.
     
  7. #7 nixreich, 23.02.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Distanzring selbst schneiden

    Die Zaubermarke heisst Klinger!
    hier gibt es die Produktebeschreibungen, Datenblätter gibt es als PDF auf derselben Seite.

    viel Glück, Gruss
    Nils
     
  8. #8 senseman, 23.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Distanzring selbst schneiden

    danke,
    jetzt weiss ich wie das zeug bei uns heisst klingeritt geht doch :roll:.
     
  9. #9 nixreich, 23.02.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Distanzring selbst schneiden

    Klingerit?
    Vielleicht hat es den mal Namen gewechselt, nun heisst es meines Wissens Klinger-SIL, genaue Beschreibungsseite siehe oben...
     
  10. #10 senseman, 23.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Distanzring selbst schneiden

    vom aussehen des materials scheint es gleich zu sein. bei uns sieht der aufdruck nur anders aus. aber denke mal das zeug löst das prob des threadstellers, da es das von papier dünn bis zu einer stärke von mehrern mm gibt. wir benutzten für wasserleitungen immer das grünliche. aber was du benutzten kannst steht ja auf der seite im link.
     
  11. #11 cryonix, 23.02.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Distanzring selbst schneiden

    Die Schnitzelei braucht Du dabei nicht einmal selber machen, das übernehmen die Profis gleich mit.
    Der Begriff hiess früher oft 'Gummi, Asbest, Kunsstoffe' oder heute technische Grosshandlung. Die verfügen über entsprechende Maschinen und können in Einzelfertigung Sonderdichtungen oder auch Kleinserien nach Muster oder Zeichnung fertigen.

    Hier in Köln ist das beispielsweise P.J. Schulz oder J.L. Breuer. Du kannst auf solche Unternehmen zurückgreifen, oder am eigenen Wohnort mal suchen. Selbstverständlich haben die auch LM-echte und hitzebetändige Silikonware.

    Cryonix
     
  12. #12 gunnar0815, 23.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  13. #13 nixreich, 23.02.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Distanzring selbst schneiden

    schlussendlich ist wohl die Marke egal, einzig wasser- und hitzebeständig muss das Zeugs unbedingt sein > also keine normale Pappe!.
    Gummi ist als Distanz ebenfalls nicht sonderlich geeignet, weil es sich wie die Siebträgerdichtung zusammenpressen lässt und deshalb einen nicht genau definierten Abstand ergibt.
    Interessant, bei einer Siebträgerdichtung aber sicher nicht unbedingt nötig, wäre sicher eine Plattenmischung mit z.B. einem Zusatzstoff wie Graphit, die sich nicht festbacken kann > vom Profi gibts dazu die richtigen Infos.

    Mehrere Ringe schneiden lassen, beim Wechseln der Siebträgerdichtung gehen die Distanzen oftmals kaputt. Habe keine Ahnung, ob das mit einer zusätzlich gebundenen (eben z.b. Graphit) Platte ebenfalls so wäre.

    Gruss Nils
     
  14. #14 senseman, 24.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Distanzring selbst schneiden

    2 mm ist einiges. metall wird dich nicht weiter bringen ausser VA. bei dem klingerit würde ich den ring mit hahnfett bestreichen, dürfte sich dann theoretisch auch leichter lösen lassen und bei der demontage nicht kaputt gehen vor rausgesetzt, das wasser spült das fett nicht ab.
     
  15. #15 nixreich, 24.02.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Distanzring selbst schneiden

    Ich denke, das geht nicht, dann hättest du nur 2 Dichtflächen. Die
    obere Fläche, die durch den Siebträger schön angepresst wird, wäre dann nur vom Gummi zum Metallring gedichtet, aber vom Metall zur Maschine nicht...
    Bin mir nicht sicher, ob die Seitenflächen alleine genug dicht wären.

    Keine Angst, Dichtmaterialien sind nun wirklich nicht so teuer, dass sich eine grosse Alternativsuche aufdrängt. Lieber das optimale, dafür entwickelte Material aussuchen und danach Ruhe haben.

    Lieber Gruss aus dem Frühling
    Nils
     
  16. #16 Dolomiti, 24.02.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Distanzring selbst schneiden

    Die Abdichtung geschieht m.W. durch Quetschen der Siebträgerdichtung in der Nut, also an den Seitenflächen. Es dürfte damit relativ egal sein, was für ein Material oben drin ist! Die Dicke der Distanzen liegt im 10tel-mm-Bereich. Probier doch einfach mal, Papierdichtungen zu schneiden und reibe diese mit Silikonfett oder -Öl ein.
    Jürgen
     
  17. #17 cryonix, 02.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Distanzring selbst schneiden

    Von der Verwendung von Silikonölen- oder Fetten würde ich abraten. Die haben m.E. an Teilen, die mit Wasser oder Kaffee in Verbindung kommen rein gar nichts zu suchen, werden sie doch in der chem. Verfahrenstechnik als überaus wirksame Schaumverhinderer eingesetzt - z.B. in einer Destillierblase.

    Nur zur Montage von Kolbendichtringen in VA sind sie unentbehrlich, ausser bei QM. Da kann man nach Aussage von QMD Scherer sogar auch drauf verzichten.

    Cryonix
     
  18. #18 Dolomiti, 02.03.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Distanzring selbst schneiden

    Hallo,
    mir ist da noch was eingefallen: Es gibt doch diese Backfolien, Rollen mit braunem Papier(?), das man auf die Backbleche legt, damit der Kuchen nicht anklebt. Das Zeug sollte hitzefest und lebensmittelecht sein.

    @Cryonix: Ich weiß leider kein anderes Fett, das 110 *C aushält und lebensmittelecht ist! Jedes Speiseöl verkohlt bei der Temp. und Mineralöl sollte es ja nun nicht sein, es sei denn, man will das mit dem alten Witz aufleben lassen:

    Gast zum Kellner: Herr Ober mein Kaffee schmeckt nach Diesel!
    Kellner: Dann ist es Tee, mein Herr, unser Kaffee schmeckt nach Benzin!

    Jürgen
     
  19. #19 cryonix, 04.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Distanzring selbst schneiden

    Nur so nebenbei gefunden...

    RESO FlateSeals

    ob das allerdings auch für Einzelstückzahlen gilt, weiss ich nicht. GGf. kommt da ein Mindermengenzuschlag drauf, was sich aber immer noch lohnen dürfte.

    Cryonix
     
Thema:

Distanzring selbst schneiden

Die Seite wird geladen...

Distanzring selbst schneiden - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Distanzring für Tamper EPICO Aluminium

    Distanzring für Tamper EPICO Aluminium: Hallo liebe KNler, ich verkaufe 2 Stück Distanzringe, gebraucht aber im guten Zustand. Für beide zusammen 10€ inklusive Versand. *VERKAUFT*
  2. [Verkauft] Epico Tamper 58,5 mit Alugriff und einem Distanzring

    Epico Tamper 58,5 mit Alugriff und einem Distanzring: Verkaufe einen Epico von Tidaka mit 58,5 für VST Siebe mit Standardgriff, Knockkappe und einem Distanzring. Der Griff hat schon Gebrauchsspuren...
  3. [Verkauft] Distanzring für EPICO Tamper von Tidaka

    Distanzring für EPICO Tamper von Tidaka: Hallo liebe Mitglieder, ich suche einen silbernen Distanzring für den EPICO Tamper ("der Heldentamper"). Möchte den irgendjemand vielleicht...
  4. [Verkauft] (V) Boardtamper 58/41, LM 1er, Distanzring für Epico

    (V) Boardtamper 58/41, LM 1er, Distanzring für Epico: Servus, Tamper und Sieb haben deutliche Gebrauchsspuren, siehe Fotos, bei Abholung in München zusammen 25.- (Tamper und Sieb sind schon weg)...
  5. Siebträgerdichtung tauschen und Sinnhaftigkeit von Distanzringen

    Siebträgerdichtung tauschen und Sinnhaftigkeit von Distanzringen: Hallo zusammen, zu obigen Thema würde ich Euch gerne meinen heutigen Abend beschreiben: Ich habe meine Maschine rückgespült und das auch ein...