Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; DON‘T do this at home !! [ATTACH]

Schlagworte:
  1. #241 Neil.Pryde, 21.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    DON‘T do this at home !!

    4A1286F5-94D1-4896-AF37-65900DB2BE41.jpeg
     
    fruity, Marmot und braindumped gefällt das.
  2. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Wie hast du das mit dem Trichter gemacht, meiner sieht so aus :)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      407,2 KB
      Aufrufe:
      285
  3. #243 Neil.Pryde, 21.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Für´n Eishockeypuck zu flach,oder?
    Hab paar Lagen Ducktape am unteren Stutzen rumgewickelt,reingequetscht,fertig.

    Du bist mit Flapper unterwegs?
    Meinem edlen Mahlgut möge sich kein Silikondildo in den Weg stellen :D
     
    Burny gefällt das.
  4. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Warum braucht die 807 nun einen Flapper den es bei der 804 nicht gab?
     
    Burny gefällt das.
  5. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Die 807 scheint eine viel kleinere Mahlkammer zu haben als die bisherigen Ditting Mühlen. Vielleicht braucht es deshalb diesen Flapper?
    Mir scheint es, als ob die grossen Ditting Mühlen mit grossen Kammern und den Flügeln weniger Probleme mit Totraum haben als herkömliche Mühlen mit kleinen Kammern. Bei der 807 hat Ditting allerdings wieder einen anderen Weg eingeschlagen. Wäre interessant zu wissen, was der Grund dafür ist?
     
    Burny und embrya gefällt das.
  6. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Na das wäre ja mal mehr als nur ein kosmetischer Unterschied - ein Bild der 807 Mahlkammer würde helfen...
     
  7. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    upload_2020-12-21_23-19-10.png
     
    Silas, clickclack, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  8. #248 embrya, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Danke. Das ist in der Tat viel kleiner und ohne Räumzinken. Jetzt ist mir auch klar warum die 807 ein paar Kilo leichter ist.
    FA0D4A12-C637-4C27-B1BD-18A076E00697.jpeg 0C6025C3-F6AB-4D49-80C3-D6A6A5FA1408.jpeg
     
    Silas und Marmot gefällt das.
  9. #249 braindumped, 21.12.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    bin kein Maschinenbauer, aber den großen Deckel der 804 hielt ich bisher für nen Vorteil. Auch weil die Masse der Auflage wesentlich größer ist als die Nasen der 807.

    @Marmot: hast Du evtl ein Bild vom Auslass aus der Mahlkammer?
     
    Silas und embrya gefällt das.
  10. #250 Neil.Pryde, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Mahlgut der 807 hat ohne Flap m.E. mehr Statik als mit,zum jetzigen Zeitpunkt nach nicht mal 500g auch mit Flap bei weitem mehr als die 804 hatte,die ist doch eher unauffällig,oder?
    Ich empfinde das als Vorteil da ich nur für Filter mahle und den am Becher pappenden Chaff nicht mitbrühen muss.
    Das Manual spricht in Verbindung mit dem Flap von abnehmender Dosiergenauigkeit bei defektem oder verschmutztem Flap,damit kann m.M. nur Ort und nicht Menge gemeint sein,von Ditting selbst gab‘s bis jetzt zu der Frage,über sämtliche Kanäle,keine Antwort.

    Ich denke der Flap kommt bei der 807 Filter verstärkt ins Spiel wenn über die Rutsche in den Filterkorb vermahlen wird.
     
    braindumped, embrya und Marmot gefällt das.
  11. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Sorry, das Bild ist nicht von mir. Es stammt von einem gewissen Daniel WYS aus dem (chinesischen?) Forum mobile01.

    Soweit ich das mit google translate verstanden habe, bestätigt er, dass der Flap vor allem der statischen Aufladung entgegenwirken soll. Interessanterweise erwähnt er noch, dass seine Bezugsperson bei Ditting sagt, dass die LS-Scheiben bei seiner 807 sich von den bisherigen Scheiben in der 804 LS unterscheiden sollen.
    Er schrieb von einem angeblich höheren Karbonanteil im Eisen aber optisch kann ich gerade auch keine Unterschiede ausmachen. Vielleicht meinte der Vertreter die alten Gusseisenscheiben der KF 804, die sich ja doch ein klein wenig unterscheiden.
     
    CoffeeOnTheBrain, embrya und braindumped gefällt das.
  12. #252 Neil.Pryde, 22.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Sehr gut,danke für´s nachstöbern.
    Mir war auf den ersten Blick nicht klar wie der Scheibenabstand bei Nullstellung verringert werden kann,da gibt´s auch im Gegensatz zur 804 im Manual keinen Hinweis dazu,meine hatte noch ca. 5 Teilstriche Spielraum bis touching burrs.
     
  13. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Ich glaube in dem Forum hat jemand seine Mühle justiert. Beim Drehrad zur Mahlgradverstellung muss es irgendwo ein Loch und darin eine Inbusschraube geben. Diese muss man lösen und dann kann man das Drehrad abnehmen. Danach kann man anscheinend auf null stellen.

    Hab die Bilder gerade wieder gefunden (scheint eine Kreuzschraube zu sein?):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    clickclack und rebecmeer gefällt das.
  14. #254 Neil.Pryde, 22.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    3er Inbus
     
    Marmot gefällt das.
  15. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    @Neil.Pryde

    Wie sieht es bei Dir mit Espresso aus? Auf welchem Mahlgrad bist du bei hellen Röstungen?

    Ich habe auf der alten 804 gestern einen hellen Sidamo bei 2.7 gemahlen und es war mit langer Präinfusion noch zu fein.
     
  16. #256 Neil.Pryde, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Espresso trinke ich nur mehr sehr selten, maximal alle 14 Tage einen und nur aus dem Grund damit die Getriebepumpe der Grafikus LMLM nicht festgeht und die Maschine mal komplett durchgeheizt wird,dann vertrau ich auf die HU´s in der EKK oder den Titus.
    Hab das Gefühl,da ich mich voll und ganz auf die Rösterei konzentriere,das jeglicher Espressokonsum meine Geschmacksnerven nicht positiv beeinflusst.

    Man kann sich mal post 32 geben, aber besser ins englische übersetzen lassen.
    Ditting 807 Lab Sweet開箱 (第4頁) - Mobile01

    Ich wehre mich meine geschmacklichen Erinnerungen zur 804LS zu akzeptieren,dazu ist die Mühle zu lange ausser Haus, jedoch werde ich den Eindruck nicht los dass die 807LS Kaffee anders darstellt, genauso wie er schreibt, seltsam......

    Gibt's hier noch weitere ehemalige oder aktuelle 804LS Besitzer mit einer 807 dazu?
     
    Marmot und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  17. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Ich habe das Gefühl, dass die Geschmacksnerven geschärft werden, wenn ich länger nichts esse und nur Wasser trinke. Ist aber kein sehr angenehmer Prozess :D

    Dieser Daniel WYS scheint auch ein Röster zu sein und hat anscheinend eine beeindruckende Mühlen-Sammlung. Er hat geschrieben, dass er mit der 807 LS das Gefühl hat, immer gut zu rösten, da sie anscheinend Defekte gut auffangen kann. Die EK43 hingegen verstärke diese.
     
  18. #258 CoffeeOnTheBrain, 22.12.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Meine Xeoleo 520N Ghost Burr Mühle scheint mir auch einen bestimmten Röstdefekt zu verstärken, erdige Noten. Das kommt nicht bei jeder Bohne durch, aber es ist schon auffällig. Ich bin kein Röster aber ein paar verschiedene Mühlen zu haben um bestimmte Defekte aufzudecken ist ein interessantes Konzept.
     
    Marmot gefällt das.
  19. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Das ist der Deckel von der Comandante :) Die hat einen kleinen Hohlraum, so kann ich gut 18Gramm mahlen ..Was hast du für einen Trichter? Deine Lösung finde ich auch toll.

    Der Flapper hilft sehr gut die statische Ladung zu minimieren, ich habe fast keine Feins im Behälter. Sowohl Espresso als auch für Filter.
     
  20. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Ich röste und extrahiere auch nur hell, und wenn es um Espresso geht, so bim ich beim E61 System mit 18.5 Gramm bei 0 bis 0.1.. Und bei der Olympia Cremina mit 17 Gramm bei 2.9 oder 3.0.
     
    Marmot gefällt das.
Thema:

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  2. [Mühlen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine Ditting Lab Sweet 807 in weiß. Die Mühle ist keine 3 Jahre alt und hat ein paar Kilo gemahlen aber nur bei mir zuhause vielleicht...
  3. [Zubehör] Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Suche diese original Mahlscheiben 80mm
  4. Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Hallo zusammen Weiss jemand wo ich die originalen Ditting Lab Sweet kaufen kann?
  5. [Abgelaufen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine weiße Ditting 807 Lab Sweet. 2 Jahre alt, perfekter Zustand, kaum ein paar Kilo Kaffee gemahlen, perfekt ausgerichtet. 2400€ Versand...