Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für meinen Teil finde es ausschlaggebend eine vom Werk aus funktionierende Mühle zu kaufen. Auspacken, etwas Einnahmen und sich am guten Ergebnis...

Schlagworte:
  1. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Die gibt es nicht so oft gebraucht wie eine EK43 (warum wohl?). Die letzte KR804 auf eBay Kleinanzeigen für 950, dann kommen aber noch knapp 500€ für LS Scheiben dazu. Eine LS hier im Forum etwa 2000€ ( der Verkäufer hatte 2).
     
    Silas gefällt das.
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Er ist ja auch noch nicht lange dabei...
     
  3. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Natürlich ist es egal. Aber die Glaubwürdigkeit einer Firma hängt auch davon, ab ob die Angaben stimmen....
     
    braindumped und omega3 gefällt das.
  4. #144 embrya, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Das Deutsch ist so schlecht, bitte auf Home Barista weiter machen oder Deutsch lernen.
    Höhere Extraktion sollte in der Regel besser sein.
    ABER: die Shots von Scott Rao auf der WOC Berlin mit 28% haben mich gar nicht beeindruckt! Letztlich zählt der Geschmack!
     
    Technokrat gefällt das.
  5. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Was mich mal interessieren würde angesichts der zunehmenden Beliebtheit der Lab Sweet: Warum spricht eigentlich niemand von der Peak? Die hat dieselben Scheiben und müsste für den Heimgebrauch sogar eher noch besser geeignet sein...?
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Ja ja, weiß ich beides ja. Ich finds halt schade, weil ich IG nicht unbedingt für das geeignetste Medium zum Transportieren komplizierter Sachverhalte und Hintergrundinformationen halte. Aber ich werd wohl alt :(
     
    omega3 und cbr-ps gefällt das.
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ist für Single Dosing nicht gut wegen höherer Retention und das verbaute K30 Mahlwerk ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...viele hatten da Probleme mit Rumsauen...
     
    braindumped und omega3 gefällt das.
  8. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ja, finde ich auch bedauerlich. Ich bin schon älter, aber nicht alles Neue ist immer besser...
     
    Silas gefällt das.
  9. #149 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Thank you for insulting me.
     
    Segler, swimmer, Konstantinos und 4 anderen gefällt das.
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    @braindumped hat Mal alle verglichen und je nach Kaffee fand er die LS oder SSP besser. Die SSP haben wohl den Geschmack besser aufgefächert aber die LS hatten Süße und Rundheit, die die SSP nicht hatten, wenn ich mich richtig erinnere. Ist halt auch die Frage was man will...
     
    Silas gefällt das.
  11. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Finde ich auch ungerecht und unangebracht. Man muss seine Meinung nicht teilen, aber Denis Beiträge in verschiedenen Threads finde ich sehr bereichernd, und dass die Übersetzungsautomatik mit diesem Fachchineschisch überfordert ist, kann nicht verwundern. Ihn deswegen gleich wegzuschicken ist echt nicht nötig. Du kannst ihn auch einfach ignorieren.
     
    balolevi, Drischi, Segler und 6 anderen gefällt das.
  12. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Wie soll man jemanden ignorieren, der in jedem Post so tut als wäre er der Papst?
    Er soll die Übersetzung weglassen- die ist grausam. Die meisten verstehen Englisch und ansonsten ist es auch egal.
     
    onluxtex, Technokrat und brewno gefällt das.
  13. #153 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast


    Let me clarify some stuff from me to you.

    In this forum we talk about coffee, beans, equipment and not about people's temperament, skills to write or speak a language, ok? So maybe next time you start to get personal about my skills of speaking or writing your precious language, think twice and just because you ran out of arguments, dont get personal, but stay on the track and talk about what this topic is about. In my post I wrote I didn't write anything about you, but about a grinder.

    Second, I (me, the pope you call me) tested in the group of hiped pope friends, both grinders (ek43s+ssp+turkish Titus Carrier and the Ditting LS and some other dittings, and some other Mk - Tanzania too) and I think I know a bit more about grinders than you, or if you dont like that last sentence, then I can say I have a bit more experience than you when it comes to grinders. And when I say tested, I mean tested, first by aligning the grinders and make sure they deliver the max they can.

    As for what you tried or not tried as espresso, I consider the bloom shot bad for the ultimate grinder, it helps weak grinders to extract more, so it neglects that the grind is not so uniform and it boosts the extraction by a few percent. I do not like and never did like bloom shots results. The high extraction as I mentioned are in standard espresso shots with no blooming.

    Have a great day,

    Pope regards,

    Denis.
     
    intermaillard, swimmer, Konstantinos und 2 anderen gefällt das.
  14. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Amen.
     
  15. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Da waren aber auch noch andere Scheiben in der ek verbaut.
     
    Silas gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Sollten die neuen laut MK nicht “besser” für Espresso sein, wenn ich mich recht erinnere? Wobei die Frage wäre, was besser dann heißt. Leichter zu beziehen?
     
  17. #157 Cafillo, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Bezüglich MK Scheiben einfach die Nautilus von Frank begutachten:
    . Für Espresso die High Uniformity SSP
    . Für Filter die Pre 2014 MK Scheiben (von SSP, weil neu gibts die ja nicht mehr).
    Edit: kann auch sein, dass man sie Pre-2015 nennt. Bin mir nicht so sicher.

    Das scheint sich weitgehend zu etablieren bei 98mm.

    Und was Denis zwischen den Zeilen schreibt: Out of the Box ist die LS eine der besten Mühlen.
    Oder EK die grösste Lotterie. Wundertüte, bei der man Titus BC und SSP Scheiben nachrüsten und dann ein Alignment in Betracht ziehen sollte. Mit diesem "klitzekleinen" Tuning schafft sie es dann auch wirklich eine EK zu sein.

    So gerne ich meine EK43S auch mag... Kultstatus gebührt meiner 804 LS.
     
    WernerFrisur, Konstantinos, braindumped und 5 anderen gefällt das.
  18. #158 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    So you have something to think about, in this next week that comes.

    A grinder set up (burrs, bean feed, rpm) that is the best for brew cannot be the best for espresso. And one that is good for espresso cannot be good for brew.

    No, we are not talking about italian flat burr grinders here or about conical grinders, we are talking about the best grinders there are that are good with light roasted coffee.

    For example, if you ask the producer of SSP- Hansung, he will tell you each version of SSP 98mm or other diameter (98mm burrs just copy the geometry of different burr type, some of them Ditting or old Mahkonig burrs). 98 mm low fines are good for brewing, low uniformity are good for grinding bulk, cupping or grinding with a hopper.

    High uniformity are good for espresso only with single dosing. High uniformity burrs are bad for brewing.

    Low uniformity and the ditting burrs are good overall at many things, but they are better in brewing than espresso. If you want easier to pull shots, easier out of the box, rounder and sweeter flavour than yes, Ditting is good.

    If you want insane flavour separation, more clarity, less spices, then high uniformity burrs are the best for espresso, and they are really bad for brew. You can ask Hansung - SSP as he makes 80mm high uniformity ssp burrs good for espresso.


    Low uniformity burrs where made for people who are older in age and drink comfortable roasters, specially the one from US, and for monolith Max. They produce more boulders and more fines, and the taste is rounder and sweeter, similar to a shot produced by a conical grinder, but with more clarity and separation of flavours. Because they do more boulders, you cannot extract as much as high uniformity unimodal burrs. I find them really good for brewing or for omniroast/espresso roast and up to dark roasts.


    98 mm EK43, EK43S HIGH version. (Single Dosing espresso, Clean cup, intensity)

    98 mm EK43 Low version (Espresso, brewing, bulk grinding, more complexity, Lower grinding temperature)

    98 mm EK43 Ultra Low (Mainly Cupping,brewing * espresso is not available with it)



    Sie haben also etwas, worüber Sie nachdenken müssen, in dieser nächsten Woche, die kommt.

    Eine Mühle, die für die Zubereitung von Brühen am besten geeignet ist (Schärfringe, Bohnenzufuhr, Umdrehungen pro Minute), kann nicht die beste für Espresso sein. Und eine Mühle, die gut für Espresso ist, kann nicht gut für Gebräu sein.

    Nein, wir sprechen hier nicht von italienischen Flachmühlen oder von Kegelmühlen, sondern von den besten Mühlen, die es gibt und die für leichten Röstkaffee geeignet sind.

    Wenn Sie zum Beispiel den Hersteller von SSP- Hansung fragen, wird er Ihnen jede Version von SSP 98mm oder anderen Durchmessern nennen (98mm Scheiben kopieren einfach die Geometrie verschiedener Scheibentypen, einige davon sind Ditting oder alte Mahkonig-Scheiben). 98 mm niedrige Feins sind gut zum Brauen, geringe Gleichförmigkeit ist gut zum Mahlen von Schüttgut, Schröpfen oder Mahlen mit einem Hopper.

    Hohe Gleichförmigkeit ist gut für Espresso nur mit Einzeldosierung.

    Geringe Gleichmäßigkeit und die ditting burrs sind insgesamt bei vielen Dingen gut, aber sie sind beim Brauen besser als Espresso. Wenn Sie leichter Schüsse ziehen wollen, leichter aus der Schachtel, runder und süßer im Geschmack als ja, dann ist Ditting gut.

    Wenn Sie eine wahnsinnige Geschmackstrennung, mehr Klarheit, weniger Gewürze wünschen, dann sind hohe GleichmäßigkeitsScheiben für Espresso am besten, und sie sind wirklich schlecht für die Zubereitung. Sie können Hansung - SSP fragen, da er 80 mm hohe GleichförmigkeitsScheiben gut für Espresso macht.


    Scheiben mit niedriger Gleichförmigkeit wurden für Menschen hergestellt, die älter sind und bequeme Röster trinken, besonders den aus den USA, und für den Monolithen Max. Sie produzieren mehr Boulders und mehr Feinkorn, und der Geschmack ist runder und süßer, ähnlich wie bei einem Schuss, der von einem Kegelmahlwerk erzeugt wird, aber mit mehr Klarheit und Trennung der Aromen. Da sie mehr Boulders erzeugen, kann man nicht so viele unimodale Scheiben mit hoher Gleichförmigkeit extrahieren. Ich finde sie wirklich gut zum Brauen oder für die Omnirost-/Espressoröstung und bis hin zu dunklen Röstungen.
     
    Zuvca und braindumped gefällt das.
  19. #159 braindumped, 26.07.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    ssp 80mm


    vom Aussehen des Schliffs auf den Bildern: Ja

    vom Aussehen des Schliffs in Real: die SSPs überwinden ein größeres Höhenprofil. Ich meine damit, dass der Höhenunterschied zw. niedrigster Punkt unten und höchster Punkt außen größer ist als bei den KR804 Werkzeugstahl-Scheiben.

    Geschmacklich liegen zwischen den beiden Scheiben Welten!

    Beim wechseln zw LS, KR und SSP kams mir so vor dass die KR und LS Scheiben "verwandt" sind, denn der Kaffee schmeckt tendenziell in die gleiche Richtung.
    Die LS macht ne geile Interpretation des Kaffees und ich würde als Analogie ein schönes Gemälde wählen, bei dem der Künstler einfach die unschöne Realität etwas "ausgebessert hat".
    Meine Analogie bei den SSPs wäre ein rotierbares 3d-Modell der Realität, bei dem man auch ranzoomen kann um den Staub auf der Hinterseite zu begutachten. Will meinen, dass die mir immer hyper-analytisch vorkommen. Wenn der Kaffee nicht super ist, half mit die SSP nicht, während die LS immer noch was feines zauberte.
    Auch hatte ich mit den LS super trinkbare Espressi, wenn der Mahlgrad mal zu grob war und es in unter 20s durchrauschte.


    Ich hab mal versucht via IG bei SSP rauszukitzeln mit welcher der drei EK-Scheiben die 80mm Scheibe denn am ehesten verwandt wäre, aber das wurde nur mit dem Hinweis beantwortet, dass es schwierig sei 80mm und 98mm zu vergleichen (weiß aber nicht ob sie verstanden haben worauf ich hinaus wollte)
    Aber ein interessanter Hinweis kam: bei Scheiben mit "nur" 80mm haben sie das Problem, keine drei Mahlstufen zu integrieren zu können, weil zu wenig Platz ist. Größer sei immer besser.
     
    omega3, swimmer und embrya gefällt das.
  20. #160 Gelöschte Mitglieder 84672, 26.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast


    Exactly like my favourite character from the Parody called April:
    :eek::D

    @ 4:32
     
    WernerFrisur, braindumped und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Ditting 804 Lab Sweet - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  2. [Mühlen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine Ditting Lab Sweet 807 in weiß. Die Mühle ist keine 3 Jahre alt und hat ein paar Kilo gemahlen aber nur bei mir zuhause vielleicht...
  3. [Zubehör] Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Suche diese original Mahlscheiben 80mm
  4. Ditting Lab Sweet 80mm

    Ditting Lab Sweet 80mm: Hallo zusammen Weiss jemand wo ich die originalen Ditting Lab Sweet kaufen kann?
  5. [Abgelaufen] Ditting 807 Lab Sweet

    Ditting 807 Lab Sweet: Verkaufe eine weiße Ditting 807 Lab Sweet. 2 Jahre alt, perfekter Zustand, kaum ein paar Kilo Kaffee gemahlen, perfekt ausgerichtet. 2400€ Versand...