Ditting Bizerba K120 Betriebsanleitung / Wartung / allgemein Infos

Diskutiere Ditting Bizerba K120 Betriebsanleitung / Wartung / allgemein Infos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor kurzem konnte ich eine alte, robuste Kaffeemühle erwerben, die Zeit ihres Lebens in einem umliegendem Kaffee und die letzten...

  1. #1 Lyttisch1910, 13.03.2023
    Lyttisch1910

    Lyttisch1910 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vor kurzem konnte ich eine alte, robuste Kaffeemühle erwerben, die Zeit ihres Lebens in einem umliegendem Kaffee und die letzten 20 Jahre in einem örtlichen Tante-Emma - Laden ihre Dienste geleistet hat.

    Leider habe ich keine weiteren Infos oder Unterlagen und auch das Internet gibt nichts her. Hier im Forum bin ich zumindest auf Fotos einer optisch ähnlichen Mühle gestoßen. Daher hoffe ich darauf, durch das Schwarmwissen der Kaffee-Netz Community weitere Infos/Unterlagen erhalten zu können.

    Ich denke, es handelt sich um das Modell K120? (F.No. K120679)

    Hat jemand von euch irgendwelche Infos oder Dokumente für mich? (Betriebsanleitung, Wartungsanleitung, Baujahr, passende Mahlscheiben o.ä.)

    Im Voraus besten Dank und schöne Grüße
    Tobi

    photo1678702534.jpeg photo1678702534_.jpeg photo1678702536.jpeg
     
    braindumped gefällt das.
  2. #2 lukas1321, 13.03.2023
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    59
    ditting selbst ist meiner erfahrung nach recht offen und hilfsbereit auch wenn man etwas länger auf eine antwort wartet.
    sonst einfach mal aufschrauben und reinschauen 120mm mahlscheiben von mk/ditting bekommt man recht häufig auf ebay
     
  3. #3 mechanist, 13.03.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es gibt bereits einige Threads zu dieser Mühle, s. Suchfunktion, mit dem Tenor wenig haushaltstauglich und
    wenn man Scheiben auftreiben kann, sind diese sehr teuer.

    Ditting Ladenmühle - Wer weiss mehr?
     
  4. #4 Schlachsahne, 13.03.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Hansung lee von ssp bietet auch an Scheiben nach zu schleifen bzw zu schärfen. Das könnte sich bei so großen Scheiben lohnen, da diese neu sehr teuer sind...
     
    Lyttisch1910 gefällt das.
  5. #5 Lyttisch1910, 13.03.2023
    Lyttisch1910

    Lyttisch1910 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mechanist,

    danke für deine Antwort. Auf diesen und wenige andere Threads bin ich mit Google und der Forensuche bereits gestoßen. Im verlinkten Thread handelt es sich um eine "K90". Sind die Maschinen abgesehen vom Motor baugleich?
    Ansonsten finden sich dort weder Betriebs- noch Wartungsanleitungen.

    Über den Kundenservice von Bizerba und Ditting habe ich vorab schon weitere Infos/Dokumente angefragt. Sollte ich dort erfolgreich sein, werde ich es hier mit euch teilen.

    Danke auch für den Tipp über die Möglichkeit, die Scheiben nachzuschleifen/fräsen .

    Beste Grüße
    Tobi
     
  6. #6 mechanist, 13.03.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die einzelnen Modelle unterscheiden sich wohl primär in der Mahlleistung d.h. der Grösse der Mahlscheiben.
    Ob damit auch Motoren mit unterschiedlicher Leistung verbunden waren, weiss ich nicht, wäre aber zu vermuten.
     
Thema:

Ditting Bizerba K120 Betriebsanleitung / Wartung / allgemein Infos

Die Seite wird geladen...

Ditting Bizerba K120 Betriebsanleitung / Wartung / allgemein Infos - Ähnliche Themen

  1. Ditting/Bizerba K900 Kaffeemühle

    Ditting/Bizerba K900 Kaffeemühle: Hallo, nun ist endlich eine Ditting K900 bei uns eingezogen. :) OK, die Freude ist wie immer nicht bei allen Bewohner gleichermaßen ausgeprägt,...
  2. [Verkauft] Bizerba/Ditting KF 902

    Bizerba/Ditting KF 902: Ich verkaufe hier eine restaurierte Bizerba/Ditting KF 902. Die Mühle hat noch "keine neuen Mahlscheiben" bekommen. Das Nachschleifen bzw. neue...
  3. Suche Mahlscheiben zu Bizerba/Ditting K900

    Suche Mahlscheiben zu Bizerba/Ditting K900: Hallo ich habe eine schöne alte Bizerba Ditting Kaffeemühle K900 sie funktioniert zur Zeit tadellos nur bin ich auf der Suche nach neuen...
  4. bizerba ditting muehle dreht verkehrt herum...

    bizerba ditting muehle dreht verkehrt herum...: Moin, Vielleicht kann mir jemand einen tip geben... Meine bizerba ditting muehle macht 1 von 3 dingen...1.dreht richtig rum und mahlt wunderbar....
  5. Suche mahlscheibe fur einer Bizerba / Ditting K 700

    Suche mahlscheibe fur einer Bizerba / Ditting K 700: Ich haben einen Hingucker gefunden, aber die Mahlscheiben sind verschlissen. Die Angaben auf den Mahlscheiben lautet: 71-5/16-8 Z-90 Ditting....