Ditting/Bizerba K900 Kaffeemühle

Diskutiere Ditting/Bizerba K900 Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nun ist endlich eine Ditting K900 bei uns eingezogen. :) OK, die Freude ist wie immer nicht bei allen Bewohner gleichermaßen ausgeprägt,...

1. #1 fengshui, 10.05.2019
    fengshui

fengshui Mitglied

Hallo,
    nun ist endlich eine Ditting K900 bei uns eingezogen. :) OK, die Freude ist wie immer nicht bei allen Bewohner gleichermaßen ausgeprägt, aber immerhin. Wahrscheinlich auch zu schwer um sie mal eben kurz in den keller umzusetzen. Die Maschine selbst ist noch in einem sehr ordentlichen Zustand .
    Nachdem ich allerdings versucht habe die Mahlscheiben auszubauen um sie reinigen zu können, bin ich so auf die ersten Schwierigkeiten gestossen.
    Nachdem ich aber die Schrauben gelöst hatte, musste ich feststellen, dass nur das Kaffeemehl der Übeltäter war , der verhinderte, dass die schrauben noch leichtgängig rauszuschrauben waren.
    wer kennt einen tipp, wie ich die neuen schrauben davor bewahren kann, dass sich wieder Kaffeemehl zwischen schraube und Mahlscheibe setzt und diese dann unlösbar verklebt? Fett ist ja nicht so direkt das mittel der ersten Wahl.
    Eigentlich ist ja auch alles im internet vorhanden - man(n) muss nur wissen wo man suchen muss. leider habe ich aber für diese Maschine noch keinerlei Anleitungen etc. gefunden. Kann mir jemand hier vielleicht einen tipp geben, wo ich so eine Anleitung/ Handbuch finden kann? Selbst bei Ditting gibts die wohl nicht mehr. Es wurden aber doch sicherlich mehr als nur ein paar Maschinen davon verkauft.
    Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Antworten.
    SIM

2. #2 turriga, 10.05.2019
    turriga

turriga Mitglied

Wie wärs denn einfach mit sauber halten? Dass sich trockenes Kaffeemehl (dies gerade bei Mühlen mit horizontaler Mahlscheiben- Lage) auf den Schraubköpfen ablagert, ist völlig normal, bei regelmäßiger Reinigung auch keinerlei Problem. Erst wenn dauerhaft verunreinigt, dazu etwa die Hitze durch den Motor und/oder auch Feuchtigkeit von oben kommt, verbaazt das auch ranzig werdende Kaffeeöl dort erst richtig.
    Die Schrauben wurden wohl auch mal auf nicht gereinigten Mahlschrauben angezogen, kann mir kaum vorstellen, dass der Baatz etwa rein durch eine Kapillarwirkung dazwischen gekrochen sein wird.

3. #3 fengshui, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019
    fengshui

fengshui Mitglied

"einfach sauber halten" - sollte bei mir kein Problem sein. Kann ja jedes 1/4 Jahr mal kurz die Schrauben lösen.
    Hat noch jemand eine Info wie man an der Maschine eventuell die Mahlscheiben justiert?
    Es ist jedenfalls nicht die Version mit "Schraube am Mahlgradeinstellrad halb rausdrehen und dann etwas abziehen"!
    die andere Version mit der "grossen Schraube in der Mitte" sagt mir leider ohne Foto nicht viel.
    Vielleicht kann mir ja hier noch jemand freundlicherweise weiterhelfen.

4. fengshui

fengshui Mitglied

Leider KEINER hier der diese Maschine mal hatte oder sich darüber auslassen möchte wie man an eine Anleitung etc. kommen könnte ??? :(

5. Borboni

Borboni Mitglied

6. fengshui

fengshui Mitglied

oHHHH woher weisst du :rolleyes:
    ich dachte doch tatsächlich ich wäre der einzige gewesen - aber jetzt wo du das so sagst :(
    aber die Hoffnung stirbt als letztes ;)

Thema:

Ditting/Bizerba K900 Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Ditting/Bizerba K900 Kaffeemühle - Ähnliche Themen

1. Suche elektrische Mühle für Wechsel des Mahlgrads (Espresso <> Aeropress)

Suche elektrische Mühle für Wechsel des Mahlgrads (Espresso <> Aeropress): Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob aus der Überschrift schon hervorgeht, was ich suche, deshalb versuche ich es noch mal etwas ausführlicher:...
  2. Mahlkönig Guatemala Gesucht

Mahlkönig Guatemala Gesucht: Hallo zusammen. Ich suche nach Kaffeemühlen von F-ma Mahlkonig Modell Guatemala, mit 1,1 KW Leistung. zu diesem Zeitpunkt brauche 20-25 Stuck....
  3. Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo: Hallo, ich war auf der Suche nach einer neuen Mühle und wollte nach jahrelanger Nutzung einer Melitta Molino meine elektrische Mühle aufrüsten....
  4. [Vorstellung] MALWANI LIVI - Black Series - Die ersten Bilder

MALWANI LIVI - Black Series - Die ersten Bilder: Hallo Liebe Community, heute können wir euch die ersten Bilder der Black Series vorstellen :) Ende der Woche pflegen wir die aktuellen Bilder...
  5. Gaggia MDF Getriebe defekt? (in Gaggia Paros)

Gaggia MDF Getriebe defekt? (in Gaggia Paros): Guten Tag Community, ich habe kürzlich eine Gaggia paros erstanden. Nun habe ich einige Espressi damit produzieren können. Jedoch fuhr sich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden