Diverse Symptome bei meiner BZ10

Diskutiere Diverse Symptome bei meiner BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe das Gefühl, dass meine BZ10 nicht ganz gesund ist. Eventuell könnt ihr mir bei der Diagnose helfen ;) Folgendes ist mir...

Schlagworte:
  1. #1 chicken90, 08.11.2021
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    ich habe das Gefühl, dass meine BZ10 nicht ganz gesund ist. Eventuell könnt ihr mir bei der Diagnose helfen ;)

    Folgendes ist mir aufgefallen:
    - Vor einer Weile hatte ich das Problem, dass der Rücklaufschlauch in den Tank permanent gedampft hat. Ich habe daraufhin das Pressostat ausgebaut und entkalkt. Seitdem passiert das nicht mehr, aber..
    - Wenn ich morgens die Maschine aufheize, dann gluckert sie ziemlich laut (und irgendwie beunruhigend), also ob Luft in der Maschine wäre, die nicht weiß wo sie hin soll. Ich drehe dann immer einmal den Heißwasserauslauf auf und dann ist es meist gut. Das passierte anfangs sehr selten, jetzt aber fast regelmäßig.
    - Seit neustem geht das Manometer nach dem Bezug nicht mehr sofort zurück auf null. Es geht normal hoch auf 12bar, danach fällt es ab auf ca. 5 bar und sinkt dann erst langsam weiter. Früher ist es immer sofort auf null gesunken.
    - Normalerweise wurde die Maschine beim Beginn des Bezugs immer kurz laut (also wenn die Pumpe läuft), dann aber relativ schnell leise. Jetzt hatte ich es bereits ein paar Mal, dass die Maschine während des gesamten Bezugs laut rödelt.
    - Gefühlt sieht der Espresso, der aus der Maschine kommt süffiger aus. Es bildet sich keine so schöne Crema und der Espresso hat keine so kräftige Farbe wie sonst.

    Könnt ihr damit etwas anfangen und mir vielleicht sagen was mit der Maschine nicht in Ordnung ist?

    Ansonsten noch eine zusätzliche Frage: gibt es eine (einfache) Möglichkeit wie ich die Vibrationspumpe ein wenig dämmen kann, sodass die Maschine nicht mehr ganz so laut ist?
     
  2. #2 Espressojung, 08.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Hört sich für mich nach einem Problem mit dem Expansionsventils / Rückschlagventil an.
     
  3. #3 Londoner, 08.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Wie alt ist die BZ10 denn?
    Wurde sie mal gewartet, komplett entkalkt (nicht nur der Presso)?

    Das könnte damit zu tun haben, dass die Maschine nun über das Entlüftungsventil gar nicht mehr entlüftet wird.
    Die BZ hat eine Kombination aus Presso, Sicherheits- und Entlüftungsventil.
    Eventuell hast du zwar durch das Entkalken des Pressos eine Undichtigkeit behoben, aber vielleicht auch die normale Funktion des Ventils verhindert.
    Du entlüftest quasi die Maschine dann manuell über den Heißwasserauslauf. Geht auch, aber sollte ja eigentlich vom Ventil gemacht werden.
    Würde mir daher das Kombiventil nochmal vornehmen, reinigen oder komplett austauschen.
    Das mag hilfreich dazu sein:
    BZ10 Pressostat dampft ständig

    Mag am nicht einwandfrei arbeitenden Magnetventil (vor der Brühgruppe) liegen.
    Dieses "spült" normalerweise überschüssiges Wasser vom Kaffeepuck weg, in die Abtropfschale. Dabei würde auch der Brühdruck abgebaut.
    Wenn das Ventil schwergängig geht oder gar hängt, mag ein Restdruck bestehen bleiben oder nur langsam abgebaut werden.
    Ausbauen und reinigen oder ersetzen.

    Hmmm....könnte die Pumpe selbst sein oder sogar auch das Magnetventil (wie oben).
    Grad keine wirkliche Idee sonst.

    Dazu gibt es diverse Beiträge hier, unabhängig vom Maschinenmodell...z.B. Quickmill Membranregler (Pulsor), Dämmstoffe, Stichwort "Entkopplung",
    andere Pumpe, etc.
    Müsstest du mal etwas stöbern.
     
    WidesCoffee gefällt das.
  4. #4 chicken90, 08.11.2021
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die schnellen Antworten. Die Maschine ist von Oktober 2013. War ein paar Mal in der Reparatur beim Fachmann, wurde dort auch mal entkalkt (allerdings ohne Ausbau des Kessels). Ich selbst habe auch schon zwei Mal den kompletten Kessel ausgebaut und entkalkt. Die Pumpe wurde auch schon mal vom Fachmann ausgetauscht. Ist aber schon eine Weile her (bin nicht ganz sicher wann).

    Ich glaube ich würde die betroffenen Teile am liebsten direkt austauschen, bevor ich das Ding jetzt mehrmals ganz auseinander nehmen muss und am Ende doch nicht um das Austauschen herum komme. Ist das Expansionsventil das gleiche wie das Entlüftungsventil?

    Also Pressostat und Magnetventil tauschen wäre einen Versuch wert? Sollte ich dazu noch extra Einzelteile kaufen, die evtl. getauscht werden müssen?

    Für das Pressostat finde ich z.B. diese zwei Optionen:
    1. https://www.espressoxxl.de/PRESSOSTAT-1-4-XP110-C110P-23-BAR-FUeR-BEZZERA-BZ07-BZ10
    2. https://www.espressoxxl.de/UMBAU-KIT-PRESSOSTAT-1-4-XP110-RELAIS-05-15-BAR-FUeR-BEZZERA-BZ07-BZ10
    Wo ist der Unterschied und welches sollte ich kaufen?

    Für das Magnetventil finde ich das hier:
    https://www.espressoxxl.de/MAGNETVE...-220-240V-50-60Hz-FUeR-MODELLE-SIEHE-TABELLE-
    Bin ich damit schon gut beraten?

    Vielen Dank bis hierhin!
     
  5. #5 Londoner, 08.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Die 1. würde reichen. Wenn deine Maschine von '13 ist, hat sie schon das Relais ab Werk eingebaut.
    Dann musst du nur den Pressostat als Kombiventil erneuern.

    Das Magnetventil vor der Brühgruppe ist ein 3-Wegeventil, das von dir verlinkte ist das 2-Wegeventil, das zur Kesselbefüllung dient.
    Du bräuchtest z.B. das hier:
    MAGNETVENTIL | 3 WEGE | ø 1/8" | 230/240V 50/60Hz | ODE - TYP 31JN1X0, 43,45 €

    Nein. Das Expansionsventil sitzt fast direkt hinter der Pumpe:
    EXPANSIONS-/RÜCKSCHLAGVENTIL | FÜR BEZZERA BZ02 - BZ07 - BZ35 - BZ99 , 36,90 €

    Ist aber vielleicht dennoch ratsam erstmal deinen beschriebenen Symptomen genauer auf den Grund zu gehen,
    bevor du ca. 140€ raushaust und nicht sicher sein kannst, dass es damit getan ist.
    Zumal einige Teile, wie z.B. das Magnetventil sehr gut gereinigt und somit wieder instand gesetzt werden können.
     
  6. #6 chicken90, 08.11.2021
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank!

    Wenn du sagst
    Was meinst du damit genau? Also einfach das Pressostat bestellen und ersetzen, oder zusätzlich noch Kleinteile? Sorry, ich bin technisch leider nicht der erfahrenste...

    Hälst du das denn auch für eine wahrscheinliche Ursache?

    Wie würdest du das denn tun? Also Magnetventil reinigen, okay. Und sonst? Ich brauche ziemlich lange dafür die Maschine auseinander zu bauen und wieder zusammen zu setzen. Daher ist für mich schon die Überlegung ob ich das jetzt einmal mache und dafür direkt alle Teile kaufe oder ob ich das ggf. mehrmals mache um ein bisschen was zu sparen.
    Ich habe auch überlegt es zum Fachmann zu bringen, aber da bin ich vermutlich direkt mindestens das Doppelte los.

    Kann ich die Maschine eigentlich weiterhin benutzen, oder ist das gefährlich (das Gluggern z.B.) bzw. mache ich die Maschine damit noch weiter kaputt?
     
  7. #7 Londoner, 08.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Verstehe, was du meinst, wegen Zerlegen....Zeit.....etc.

    Denke, ich würde hier unterscheiden, zwischen den Teilen, die man wahrscheinlich (!) warten kann und den Teilen,
    bei denen es Sinn macht, sie gleich neu zu besorgen.
    Den Pressostat würde ich wahrscheinlich neu besorgen, da einmal das Innenleben des Teils recht filigran ist und
    sich generell eher schlecht warten lässt. Hab es selbst schon versucht, was nicht geglückt ist und man liest hier
    auch öfters davon, dass das Teil selbst nach Zerlegen, Reinigung, etc. dann doch nicht wieder hundertprozentig funktioniert.
    Daher vielleicht besser neu ordern....zumal es auch ein sicherheitsrelevantes Teil es (um den Kessel vor Überdruck zu schützen).

    Du brauchst nur das Teil (und eventuell etwas Teflon-Dichtband für die Verschraubung).
    Ich hab es nur Kombiventil genannt, da dieses Modell eben noch das Entlüftungs- und Sicherheitsventil eingebaut hat.
    Das sieht man bei anderen Maschinen eher seltener.

    Das Magnetventil würde ich erstmal ausbauen, zerlegen und entkalken/reinigen.
    Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, um es wieder einwandfrei hinzubekommen.
    Das Magnetventil wäre auch meine erste Anlaufstelle, was das Druckverhalten beim Bezug angeht.
    Hier sieht man den Aufbau ganz gut:
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Dazu muss das Gehäuse ohnehin runter und du kannst gleich den Pressostat tauschen.
    Wenn du dann immer noch ein Thema hast, könntest du im zweiten Schritt das Expansionsventil prüfen.
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Das Expansionsventil lässt sich in der Regel auch gut reinigen und wieder hinbekommen.

    Mit der nötigen Vorsicht (offenes Gerät, 220V, etc.) kannst du die Maschine ja auch mal 2-3 Tage ohne Gehäuse
    nutzen und beobachten. Dann musst du nicht jedes Mal wieder alles zusammen- und auseinanderbauen.

    Das wäre mein Ansatz...ich bin aber generell erstmal Reparierer, statt Tauscher :)
     
  8. #8 chicken90, 08.11.2021
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Super, vielen Dank. Ich schaue dann mal für welche Option ich mich entscheide :)
     
  9. #9 chicken90, 10.11.2021
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    So, ich habe mich entschieden das Magnetventil und das Pressostat zu tauschen. Ersatzteile sind heute gekommen. Jetzt habe ich die Maschine aufgemacht und das Pressostat schon erfolgreich getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einem Pin des Pressostats überhaupt kein Stecker angeschlossen ist. Ist das richtig? Das Foto hat leider keine gute Qualität, aber am oberen Pin ist nichts angeschlossen.

    IMG_4597.jpg

    Nun zum Magnetventil: das sieht etwas anders aus, als das, was aktuell verbaut ist. Vor allem ist es viel kleiner. Die Anschlüsse sehen so aus als ob sie passen würden, aber ich habe mich jetzt noch nicht getraut es zu verbauen. Könnt ihr dazu was sagen?

    Das neue Magnetventil:
    IMG_4599.jpg

    Und das alte:
    IMG_4594.jpg

    Bzw. direkt nebeneinander:
    IMG_4601.jpeg

    Kann ich das getrost einbauen, oder habe ich doch das falsche Ventil bestellt?

    Edit: Nach dem ersten Testbezug läuft so gut wie gar kein Wasser durch und selbst mit dem Blindsieb baut sich kein Druck auf...Ich werde wohl noch mal die Schrauben lösen und wieder anziehen. Eigentlich kann ich da ja nicht sonderlich viel falsch gemacht haben.
     
  10. #10 Londoner, 10.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Am mittleren Pin dürfte nichts angeschlossen sein, sieht aber laut Foto richtig aus.

    Ja, das ist ok.

    Die Einbaurichtung beachten!
    Entweder ist ein Pfeil auf dem Ventil, der muss in Richtung Brühgruppe zeigen oder die Eingänge sind mit "1" und "2" gekennzeichnet.
    Dann muss die "2" Richtung Kessel und die "1" Richtung Brühgruppe.
    ....und im Winkel vor dem Magnetventil sitzt eine kleine Düse, die sich mit einem normalen Schlitzschraubendreher rausdrehen lässt.
    Schraub die ruhig mal zum Reinigen aus....die Düsen verstopfen gern und dann baut sich eben kein Druck mehr beim Bezug auf bzw.
    kommt nicht mehr genügend Wasser an der Brühgruppe an.
     
  11. #11 chicken90, 10.11.2021
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Danke, ich versuche das später noch mal. Allerdings habe ich am Magnetventil ja noch nichts gemacht, trotzdem kommt jetzt kaum Wasser beim Bezug. Naja, ich schraube gleich noch mal. Gerade war die Maschine noch zu heiß.
     
  12. #12 chicken90, 10.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2021
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Gibt es einen Trick dabei diese Teile vom Magnetventil abzubekommen? Die sitzen so bombenfest, da rührt sich gar nichts...
    IMG_4604.jpeg

    Edit: Okay, viel Kraft hat letztendlich doch geholfen. Ich habe jetzt alles wieder zusammen gebaut und es sieht so aus, als ob alles gut läuft :) Es läuft jetzt direkt eine ordentliche Menge Wasser und Druck wird auch zügig aufgebaut. Das Gluggern beim Aufheizen ist bisher weg - mal abwarten, ob das so bleibt. Vielen Dank bis hierhin schon mal.

    Zwei Dinge die mir jetzt noch aufgefallen sind:
    1. Beim Aufheizen, kurz bevor der Druck für die Dampflanze aufgebaut wird, läuft ein bisschen Wasser aus dem Pressostat zurück in den Wassertank. Ist das normal?
    2. Beim Bezug läuft auch dauerhaft ein bisschen Wasser zurück in den Wassertank. Ist das auch normal?
     
  13. #13 Londoner, 10.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Ja, ist normal.
    Der Kessel wird entlüftet und dabei tritt in der Regel etwas Wasser aus.
    Sollte dann aber auch direkt nach wenigen Sekunden dicht sein.

    Woher kommt das Wasser beim Bezug?
    Vom Schlauch am Expansionsventil oder vom Schlauch am Entlüftungsventil (direkt hinter der Pumpe)?
     
  14. #14 chicken90, 11.11.2021
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe die Maschine jetzt schon wieder zu, daher kann ich gerade nur sagen, dass es NICHT der Schlauch ist, der zum Pressostat führt, sondern der andere.

    Ansonsten kommt aber endlich wieder ordentlicher Espresso aus der Maschine, mit anständiger Crema. Und das Wasser läuft so zügig, dass ich mich beinahe erschrecke ;) Also noch mal vielen Dank!
     
  15. #15 Londoner, 11.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    "Der Andere" sind zwei Schläuche, eben einer zum Expansionsventil und einer zum Entlüftungsventil/Pumpenkit :)

    ...aber wenn jetzt wieder alles läuft - Super! :)
     
  16. #16 chicken90, 11.11.2021
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Okay, also dass da Wasser rausläuft ist generell nicht unnormal?

    Ansonsten bin ich leider doch noch ein bisschen verunsichert. Das Gluggern beim Aufheizen ist jetzt zwar viel leiser, aber ganz weg ist es noch nicht. Ich habe es mal aufgenommen, ich hoffe man kann es einigermaßen hören.
    Dropbox - Espressomaschine.mp4 - Simplify your life

    Ich bin mir nicht sicher, eventuell ist das sogar normal? Was könnte es sonst sein? Muss ich die Maschine vielleicht einfach mal irgendwie entlüften? Oder doch das Expansionsventil?
     
Thema:

Diverse Symptome bei meiner BZ10

Die Seite wird geladen...

Diverse Symptome bei meiner BZ10 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. [Verkauft] VERKAUFT/ Ascaso Steel Uno Prof PID und diverses Zubehör

    VERKAUFT/ Ascaso Steel Uno Prof PID und diverses Zubehör: Hallo, Ich verkaufe die ca 8 Jahre alte Ascaso Steel UNO Prof PID , da ich mittlerweile dank Pour Over nur noch 4-5 Espresso die Woche trinke....
  4. [Abgelaufen] Diverse Tassen ACF, Kahla, Loveramics

    Diverse Tassen ACF, Kahla, Loveramics: Hi, nachdem der Weihnachtsmann neue Tassen gebracht hat, benötigen wir Platz im Küchenschrank. Deshalb müssen wir diverse Kaffeetassen abgeben:...
  5. [Verkauft] Diverse Tools WDT, Puck Screens, The Hog, Trichter

    Diverse Tools WDT, Puck Screens, The Hog, Trichter: Angeboten werden diverse Tools. Preise verstehen sich exklusive Versand. The Hog 3D-Druck von Denis, Instagram: ek43spresso - 40,- Tidaka...