DIY Bohnenkühler

Diskutiere DIY Bohnenkühler im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi an alle, Da ich mit mein Gene röste und jeder weis das die "Abkühlungsphase" eigentlich nur ein Witz ist, habe ich mich entschlossen einen...

  1. #1 Mister Barista, 15.01.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Hi an alle,

    Da ich mit mein Gene röste und jeder weis das die "Abkühlungsphase" eigentlich nur ein Witz ist, habe ich mich entschlossen einen eigenen Kühler zu bauen. Bestehend aus einen Hölzernen Karteikasten und paar PC Lüftern und nen Korb aus Kupfernetz.

     
    Ritterderreiter, Nightstar und Caffè Giovane gefällt das.
  2. #2 Caffè Giovane, 21.07.2020
    Caffè Giovane

    Caffè Giovane Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    27
    COOLES Teil!;)
    Was ist so roundabout der Invest für das Material und der ungefähre Zeitaufwand, wenn ich mal ganz ungezügelt fragen darf?
    Wie schätzt Du nach Deinen Erfahrungen die Effektivität ein?
    Ich gehe mal davon aus, dass der Korb an die 250g Bohnen fasst (entspechend dem Gene maximal Volumen für eine Charge...)?
     
    Mister Barista gefällt das.
  3. #3 Mister Barista, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    "COOLES Teil!;)
    Was ist so roundabout der Invest für das Material und der ungefähre Zeitaufwand, wenn ich mal ganz ungezügelt fragen darf?"


    Danke ;)
    Das Material hatte ich teilweise schon daheim und wurde für dieses kleine Projekt einfach zweckentfremdet , aber ich kenne die Preise noch dank dem Online shop mit dem großen A ^^ hier die derzeitigen Preise und Namen :


    .) HAN Karteikasten 1006, DIN A6 quer aus Holz : 47,99€
    .) Lüfter Adapterkabel, 3pol Molex Buchse an 6x 3pol Molex Stecker : 4,37€
    .) Hama Kfz Schalter (rund, 10 A/12 V, Wippschalter) schwarz : 7,04
    .) Sunix Power Supply 3A mit stecker : 10,54€
    .) ARCTIC P12 (5er Pack) - 120 mm Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, Case Fan, 1800 U/min. - Schwarz : 18,40€
    .) ARCTIC P12 - 120 mm Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, Case Fan, 1800 U/min. - Schwarz
    4,02€
    .) Copper Garden Kupfergewebe 33 x 33 cm quadratisch : 14,99€
    .)
    eine Heißklebepistole um den Kabelsalat zu befestigen
    .) Aso ja... da wo der Korb drauf steht das sind Chinesische Essstäbchen ^^ ka was die kosten wenn man nicht beim Chinarestaurant bestellt ? ein nettes fragen ? ^^ oder 2 Sekunden Angst je nachdem XD
    Also alles in allem kommt man bei der Neuanschaffung aller Teile auf : ca. 107 Euro

    Zeitaufwand wenn man weis was es werden soll und wies aussehen soll ca. ne Stunde.

    "Wie schätzt Du nach Deinen Erfahrungen die Effektivität ein?"

    Also direkt aus dem Röster mit 240 °C kühlt der Kollege die Bohnen binnen Minuten runter auf Lauwarm-Kühl. Wenn du mehr wissen möchtest messe ich die Temperatur und Zeit beim nächsten mal mit .
    Vergleichbar mit dem Internen Kühler der Gene oder nen Ventilator ist das nicht , da steckt schon ein wenig mehr Power dahinter schon alleine durch die Anordnung der 6 Pc Kühler,da stoßen 3 aus und 3 Lüfter ziehen an, 3 nach oben 3 nach unten und leiten somit wunderbar die Hitze ab.
    "Ich gehe mal davon aus, dass der Korb an die 250g Bohnen fasst (entspechend dem Gene maximal Volumen für eine Charge...)?"

    Ja , der Korb fasst mehr als die 250g würde man ihm Randvoll machen aber ich habe Ihm so gebogen das die Bohnen so wenig wie möglich aufeinander liegen aber trotzdem im Zentrum der Kühler liegen.

    wie gesagt hatte die meisten Teile da herumfliegen und man kann das sicher auch noch günstiger gestallten ,dennoch möchte ich den Kühler nicht mehr missen .

    Bei weiteren Fragen, nur her damit ^^
     
    Caffè Giovane und Nightstar gefällt das.
  4. #4 Nightstar, 22.07.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Warum saugen die unteren Kühler nicht Frischluft von aussen an und die oberen transportieren die warme Luft nach draussen?
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    und wieso sind die Löcher für die Lüfter oben nur so klein?

    Die Kupferwanne gefällt mir sehr gut!
     
  6. #6 Mister Barista, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Tun sie ,hab mich nur Unglücklich ausgedrückt wurde editiert

    Weil ich keine Holzbohrsäge mit größeren Durchmesser hatte :cool:
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Mister Barista gefällt das.
  8. #8 Mister Barista, 22.07.2020
    Mister Barista

    Mister Barista Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    77
    Danke wird mir sicher bei meiner Version 2.0 helfen !
     
  9. #9 Caffè Giovane, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    Caffè Giovane

    Caffè Giovane Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    27
    Hey Mister Barista, vielen Dank für die umfassenden Informationen & danke auch für Dein Angebot zur Zeitmessung - ist aber nicht nötig - kann ich mir genug vorstellen, nach Deinen Erklärungen.

    Ich finde, dass dies ein gelungenes Gerät der "Generation 1.0" ist und bin nach wie vor durch die verbauten Komponenten beeindruckt.
    Da ich viel Wert auf "funktionsbegleitendes Design" lege, ist diese Lösung nach meiner Auffassung wirklich durchdacht, praxis-orientiert und praktisch umgesetzt für "habe ich gerade mal schnell gebaut".
    Natürlich gibt es immer was zu meckern (vor allem, wenn man darauf gebürstet ist...), aber ich gehe auch davon aus, dass Du Deine zum grössten Teil bereits vorhandenen Komponenten einfach effizient einsetzen wolltest... und schliesslich sieht es bei jedem anders in der Rumpel- und Bastel-Kammer aus :-]
     
    Mister Barista gefällt das.
Thema:

DIY Bohnenkühler

Die Seite wird geladen...

DIY Bohnenkühler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  2. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...