DIY Brühgruppenbeleuchtung für die Vivaldi...

Diskutiere DIY Brühgruppenbeleuchtung für die Vivaldi... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte hier mal eine ganz einfache Beleuchtung für die Brühgruppe einer La Spaziale Vivaldi vorstellen. Die Idee ist nicht...

  1. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hallo zusammen,
    ich möchte hier mal eine ganz einfache Beleuchtung für die Brühgruppe einer La Spaziale Vivaldi vorstellen. Die Idee ist nicht neu, aber ich werde hier und da darauf angesprochen, daher poste ich mal ein paar Bilder. Es ist keine Raketentechnologie, man benötigt nur Kenntnisse über die Verwendung eines Schraubenziehers und muss eine Ikea Anleitung lesen können ;-)
    Verwendet wird die 'DIODER Multibeleuchtung' von Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40116541/), zu haben für ca. 20EUR. Es werden vier Leuchten mitgeliefert, zwei davon bleiben als Ersatz falls die LEDs irgendwann durch Hitze oder Feuchtigkeit den Geist aufgeben. Statt der mitgelieferten Klebepads habe ich mir Magnetaufkleber besorgt, die sind rückstandsfrei zu entfernen.
    Zunächst wird die Frontplatte gelöst, dahinter ist genug Platz um die Anschlusskabel der Leuchten unterzubringen. Die Leuchten werden dann einfach links und rechts neben der Gruppe an das obere Blech "geklebt". Hinter der Frontplatte werden die Kabel dann durch das luftige Innenleben der Maschine nach unten gefädelt. Der Boden hat ebenfalls genügend Löcher um die Kabel hinter die Maschine zu führen. Man sollte darauf achten, die Kabel nicht zu nahe an extrem heiße Teile zu führen, das würde der Isolierung sicher schaden. Die dünnen weißen Kabel sind von den Leuchten:

    [​IMG]

    That's it :)
    Alles wieder zusammenschrauben, und dann sieht das in etwa so aus:

    [​IMG]


    Viel Spaß beim Basteln!
    Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

    Michael
     
    Mich2000, Highfly, old_bean und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 airbrushmarc, 07.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Herzlichen Dank Michael,

    sieht einfach Klasse aus bei der Vivaldi.
    Habe mir den Link zu Ikea mal angeschaut.
    Haben diese Dioder neben der Abzweigdose auch einen Stecker mit Schalter? Ist nämlich dort jetzt nicht zu entnehmen.
    Oder steckst du die bei Bedarf einfach in die Steckdose?
    Mir wäre eigentlich ein dezenter, kleiner "Lichtschalter" der unauffällig unter der Maschine liegt, viel lieber.
    Wie ist das bei dir ?

    Gruß Marc
     
  3. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hi Marc,
    am Kabel ist ein Schalter dran. Den habe ich unauffällig hinten links am Maschinenfuß verlegt.

    Grüße,
    Michael
     
  4. #4 airbrushmarc, 07.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Perfekt!!!
    Dann ist das wohl eine gute und ziemlich günstige Lösung.
    Werde ich gleich bestellen die Funzeln :)

    Entnimmst du viel und oft Wasser aus der Wasserausgabe ???
    Ich nämlich ja! Wasche den Siebträger nach jedem Bezug drunter aus und eine Tasse heißes Wasser wird auch oft gezapft ( für Tee).
    Und da das ja ziemlich "dampft" und feucht wird....keine Probleme???

    Danke dir mal jedenfalls recht herzlich für die Infos

    Marc
     
    Gladimuc gefällt das.
  5. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Nun, letzte Woche waren hier drei Schniefnasen im Haus, und die Vivaldi hat fast nix außer Tee gemacht. Geschadet haben die Dampfschwaden bisher nicht, allerdings habe ich die Lichter erst einige Wochen in Betrieb. Sicherlich sind diese LED Lichter nicht für den Einsatz bei hoher Temperatur und kondensierender Feuchtigkeit gemacht, aber dafür bekommt man von Ikea ja kostenlos ;-) zwei Ersatzleuchten mitgeliefert und kann die Dinger rückstandsfrei entfernen falls es doch nix taugt...
    Ich werde nochmal posten falls sie frühzeitig den Geist aufgeben und ich noch daran denke.

    Grüße,
    Michael
     
  6. #6 bic zip, 08.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
  7. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hi,
    würde wahrscheinlich auch gehen da die Brühgruppe einen ähnlichen Durchmesser hat. Allerdings tragen diese Lampen mit über 2cm Höhe ziemlich auf und viel billiger sind sie dann auch nicht mehr...
    Den Versuch wäre es natürlich wert, hast du nicht zufällig ein paar Dot-it irgendwo 'rumliegen?
    :)
     
  8. #8 bic zip, 08.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Kann sein das ich noch irgendwo eine rumzufliegen hab,nur mir fehlt die Vivaldi [emoji2]

    Vorteil wäre das man nicht in die Elektrik eingreifen/Strippen muß,Nachteil das sie dicker auftragen.

    Für handwerklich unbedarfte,die sonst beim lesen schon abgewunken haben,könnte es eine Möglichkeit sein so ihre Maschine zu "pimpen".
     
  9. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Gibt es bei der Vivaldi eigentlich eine geschaltete 220V Leitung im Inneren? So könnte man alles innen verbauen und bräuchte keinen extra Schalter.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bestimmt - irgendwie muss der Strom ja dorthin kommen, wo er benötigt wird ;)
     
  11. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Hm Jein,
    Was in der Maschine 220V benötigt ist die Heizung und die Magnetventile, welche über Relais bzw SS Relais geschaltet werden. Einen Mechanischen Ein-/Ausschalter hat die Kiste nicht, das wird alles über die Elektronik gesteuert, welche wohl mit 5V (nehme ich einfach mal an) versorgt wird. Könnte schwierig werden, dort einen Anschluss zu finden.
     
  12. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Eine geschaltete Versorgung gibt es erstmal nicht, allerdings würde ich das auch gar nicht nutzen. Ich verwende den Schalter am Anschlusskabel, da ich die Beleuchtung auch dann mal einschalte, wenn die Vivaldi nicht läuft... das ist bei mir so eine Art Not- oder Stimmungsbeleuchtung ;-)
    Den myTimer von Jopa könnte man leicht so aufbohren, dass er das übernimmt. Aber wie gesagt... irgendwo hört der Spieltrieb bei mir dann auch wieder auf.
     
  13. #13 junapalm, 24.12.2014
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Ich hab bei meiner Mini einfach ein Ikea Ledberg mit Klett direkt außen an der Abdeckung hinter dem Siebträger geklebt, durch die geringe Höhe des Tisches und den abdeckenden Seitenteilen der Vivaldi sieht man nix von der eigentlich hässlichen Leiste.

    Kabel geht innen zwischen Blech und Wassertank durch und unten irgendwo raus, ist auch genug Platz bzw. ich denke da kann nix passieren.

    Schlechtes Bild, da Handy:

    [​IMG]

    Wirkt jetzt aber wirklich sehr gut!

    Danke für den Denkansatz und frohe Weihnachten. [emoji1]
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
  15. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ganz nebenbei... die Lampen halten jetzt schon ein Jahr durch ohne Probleme zu machen :D
     
  16. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Hallo

    Wie ist euere Erfahrung mit den licht??
    Mittlerweile gibt es die leider nicht mehr im Sortiment bei Ikea..
    Ne andere Lösung??

    @Bili wie sieht es bei dir aus hàlt alles??bzw leuchten die gut?

    Gerne zeigt her eure vivaldis mit lichter..

    Gruß
     
  17. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
  18. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Hast du vieleicht ein Bild?
     
  19. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    hier hatte ich es mal gepostet. Ist eine andere Maschine, aber vom prinzip her sollte es gleich funktionieren.
     
  20. bubba

    bubba Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hat jemand das ganze mal mit dem on/off button gekoppelt? Hätte gerne, wenn ich meine Vivaldi einschalte, dass dann auch die Lichter angehen. Falls jemand weiss an welchen Steckplätzen in der Maschine man die Plus und Minus Kabel der Leuchten anschliessen muss, damit diese mit dem on/off button gekoppelt sind, bitte hier um Beschreibung. Danke
     
Thema:

DIY Brühgruppenbeleuchtung für die Vivaldi...

Die Seite wird geladen...

DIY Brühgruppenbeleuchtung für die Vivaldi... - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior D/1 - DIY Brühgruppenbeleuchtung

    La Cimbali M21 Junior D/1 - DIY Brühgruppenbeleuchtung: Hallo, ich habe seit kurzem eine La Cimbali Junior D/1 und bin bisher sehr zufrieden, aber auch noch am üben. Bei mir in der Küche steht die...
  2. Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung

    Pimp My Gaggia - Brühgruppenbeleuchtung: Hallo Bohnenfreunde, so langsam gehen mir die Ideen aus, was ich an meiner Gaggia CC noch alles an-, um- und einbauen könnte. (Für kreative...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...