DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüezi, ich habe die letzten Tage während des Pendelns im Zug diesen Thread mal durchgeackert. Ich habe keinerlei hilfreiche oder wichtige...

  1. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Grüezi,

    ich habe die letzten Tage während des Pendelns im Zug diesen Thread mal durchgeackert. Ich habe keinerlei hilfreiche oder wichtige Kommentare. Wollte aber mal meinen Respekt bezeugen. Das ganze Projekt ist sehr beeindruckend und es macht wirklich Spass hier zuzugucken.

    Beste Grüsse,
    Jan
     
  2. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich wähle für V1! :)
     
  3. #263 horst freiraum, 25.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich würde evtl. überlegen, die Maschine unten noch 2-3cm weiter vorkommen zu lassen. Dann geht bei Leerbezug kein Wasser vorne über Bord...
     
  4. #264 Sonic-Master, 26.02.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    besten Dank

    ist notiert :)

    guter Input. Ich muss mal die Abstände am Testgehäuse nachstellen um zu schauen was bei einem Leerbezug passiert

    Übrigens, die Seitenteile und das Frontpanel werden ja aus Corian gefertigt. Für mich ein wunderbarer Werkstoff. Er fühlt sich wie Keramik an, lässt sich wie Holz sehr gut bearbeiten, ist mit höheren Temperaturen formbar, wasserabweisend und in div. Farben erhältlich. Ich habe mir ein Teststück vom Schreiner meines Vertrauens geben lassen. Das Stück hat eine Länge von ca. 39cm, Breite 14cm und 12mm Dicke. Gewicht ca. 1.4kg
    [​IMG]
    Corian hat aber noch eine andere coole Eigenschaft. Obwohl das Material sehr hart erscheint, ist es bei einer stärkeren Lichtquelle lichtdurchlässig. Hier mal der Test mit einer Handy-Taschenlampe
    [​IMG]
    Es wäre sogar möglich, wenn das Corian dünn genug ausgefräst würde, ein Display (z.B. PID) durchschimmern zu lassen. Auch ein Status LED könnten so dezent angezeigt werden :D:D:D
     
    Highfly, parityB, Phippu und 5 anderen gefällt das.
  5. #265 chris_weinert, 26.02.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Sonic-Master: Sehr geiler Material-Tip! Bin gespannt, was Du damit anstellst!
     
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Von Corian habe ich noch nie gehört, hört sich aber sehr interessant an. Wie empfindlich ist das Material gegen Kratzer durch putzen?

    Gruss
     
  7. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Corian: sehr cool, vor allem, die Lichtdurchlässigkeit!
     
  8. #268 sokrates618, 26.02.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo 1968,
    Corian wird für sehr hochwertige Küchenarbeitsplatten eingesetzt und hält schon einige aus. Feine Kratzer lassen sich leicht mit der rauen Seite eines Spülschwamm entfernen. Hinweise gibt es im Netz z.B. http://www.hollweg.de/images_beitraege/downloads/Corian_use_care_de_07.pdf
    Gruß, Götz
     
    1968 gefällt das.
  9. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Das wäre in der Tat genial (zumal dann auch keinerlei Kanten oder Spalte entstünden in denen sich Schmutz sammeln kann) und würde die Einzigartigkeit der Maschine weiter unterstreichen!

    Ich finde ohnehin, dass die Integration von Displays oder anderen Anzeigeinstrumenten meist die größte Designschwäche bei bislang auf dem freien Markt erhältlichen Maschinen ist. Besonders eklatant ist es z.B. bei Chrombombern, wo auf dem Frontpanel dann so eine billige Blaue LCD-Anzeige mit Platikchromrahmen prangt.
     
    1968 und Phippu gefällt das.
  10. #270 Sonic-Master, 29.02.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    genau, da habe ich auch schon daran gedacht die PID Anzeige durchschimmern zu lassen. Hier müsste ich mal einen Versuch machen, wie dünn das Material sein muss, um eine PID Anzeige noch sauber darzustellen
     
    1968 gefällt das.
  11. #271 Sonic-Master, 23.05.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo zusammen

    ist jetzt schon eine Weile her als ich das letzte Mal was zu meinem Projekt geschrieben habe. Will aber nicht heissen, dass nix gegangen ist. Nachdem ich ein paar Monate die Funktionen und den Espresso getestet habe (es läuft soweit alles sehr schön und der Espresso schmeckt super) habe ich die Grundeinheit aus dem Versuchsaufbau herausgenommen und angefangen mich um das definitive Gehäuse zu kümmern.

    Als Basis (Träger) dient eine Edelstahlwanne aus 1.4404 mit 3mm Dicke. Das ganze wiegt alleine schon ca. 6.5kg.
    [​IMG]

    Danach habe ich mir ein L-Profil in 1.4571 mit einer Dicke von 5mm besorgt und das ganze auf die exakte Länge gekürzt (erstaunlich wie genau und gerade man mit einer geführten Low-Cost Säge aus dem Baumarkt sägen kann).
    [​IMG]

    Bohrung der Aufnahmelöcher
    [​IMG]

    Danach wurde zuerst das obere Profil angeschweisst. Das untere wird noch ausgerichtet und vermutlich morgen verschweisst.
    Wichtig war für mich die Trennung zwischen Boiler/BG und dem Gehäuse. Da ich so wenig thermische Kopplung möchte, habe ich den Boiler/BG mit einem Abstand zum Gehäuse montiert.
    [​IMG]

    und so sieht es dann aus
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    quick-lu, Dale B. Cooper, marxpresso und 24 anderen gefällt das.
  12. #272 alex wang, 24.05.2016
    alex wang

    alex wang Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  13. #273 chris_weinert, 24.05.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Sonic-Master: Wie ist denn eigentlich der weitere Plan, planst Du noch den Schritt zum Dual-Boiler, oder bleibt es erstmal beim Single? Und wie wirst Du beim Gehäuse weiter verfahren? Oder bleibt das so minimalistisch?
     
  14. #274 Sonic-Master, 24.05.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Nein, so spartanisch bleibt es nicht. Es kommt ja noch ein Gehäuse aus Corian. Ich habe aber "leider" schon wieder eine neue Idee, wie das Design aussehen soll :mad: Ich hoffe ich kann mich mal entscheiden :D
    Zum Thema Heisswasserbezug und Dampf: Das Heisswasser wird direkt über die BG bezogen (separater Ausgang über ein MV). Für den Dampf wird es eine Lösung via Thermoblock geben.
     
  15. #275 chris_weinert, 24.05.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ach ja, stimmt ja! Cool, es bleibt also weiter unterhaltsam im Thread. :)

    Ok, danke. Kenn mich mit Thermoblock nicht so aus, aber ist das nicht nach der Highend-Konstruktion nach allen Regeln der Kunst ein bißchen... äh antithesisch? Zumal ein Dampfboiler ja vergleichsweise simpel ist verglichen mit dem Zeug, was Du da bisher veranstaltet hast.
     
  16. #276 Sebastiano, 24.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo @Sonic-Master, ich bin auch seit geraumer Zeit stiller Mitleser und Bewunderer Deiner Arbeit… Chapeau!

    Zum Material 'Corian‘ kann ich bestätigen – das ist ziemlich genial. Ich habe für mein Gäste-Bad eine komplette, punktuell hinterleuchtete Waschtischkonsole in einer partiell komplex geschwungenen Form bauen lassen. Ist seit zehn Jahren unverwüstlich, leicht zu pflegen und im Falle eines Falles reparierbar und nachträglich mehrfach schleifbar. Ich erwähne die geschwungene Form wegen der guten Verformbarkeit durch Hitzeeinwirkung. Eine Frage wäre jedoch die Temperaturbeständigkeit mit Blick auf espressionistische Dauerbeanspruchung?

    Allerdings frage ich mich warum Du Deine geniale Konstruktion in einem Gehäuse ’verstecken’ willst. Es wäre doch eine reizvolle Augenweide, die Funktionalität und vor allem die massive Materialität Deiner sehr sauber ausgeführten Konstruktion stolz und deutlich sichtbar zu zeigen. Zumal Du ja wohl keine TÜV/GS-Vorschriften für Deinen privaten Einsatz erfüllen musst… Aber selbst die eine oder andere Leitungsummantelung um eventuelle Sicherheits- oder thermisch kritische Aspekte zu umschiffen dürfte für Dich wohl kein Problem darstellen… und eine Harley hat schließlich auch kein Gehäuse, sie zeigt was sie hat und was sie kann…

    In einem ähnlich gelagerten Thread hatte ich mal Videos einer nackten La Marzocco GS/2 ohne Gehäuse in Funktion gepostet:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...ehaeuse-espressomaschinen.88017/#post-1054472

    Hier einige Inspirationen, wie ästhetisch & kraftvoll die Innereien einer Espressomaschine in Anlehnung an Motorblock und Armaturen einer 'echten Küchen-Harley‘ mit ihren Edelstahl- oder verchromten Rohrummantelungen wirken könnten:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...ehaeuse-espressomaschinen.88017/#post-1054486

    Na – wie wär’s…? ;)

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    Fischers Panda gefällt das.
  17. #277 Sonic-Master, 26.05.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    ja, ein Dampfboiler ist "relativ" einfach zu bauen, wobei eine gute Dampfleistung aus einem Thermoblock zu bekommen die wohl grössere Herausforderung darstellt.
    Der Entscheid auf einen Thermoblock zu gehen hatte damit zu tun, dass es weniger Platz braucht, ich relativ selten Milch schäume und ich kein stehendes Wasser über mehrere Wochen im Boiler haben wollte.
    Es ist mir bewusst, dass ich mit dem Thermoblock kein High-End Latte-Art Schaum hinbekomme, aber ich hoffe das es für einen anständigen Capu hin und wieder reichen wird (war da nicht mal ein amüsanter Thread einer Quickmill Silvana, wo er den Milchschaum hochgelobt hat, das war doch auch eine Thermoblock Maschine, oder?).

    danke :)

    Ging mir ähnlich. Meine Schwester hatte sich vor ca. 8 Jahren eine Badezimmer bauen lassen. Da wurde ich das erste mal auf das Material aufmerksam. Ich wundere mich, warum noch kein Espresso-Maschinenhersteller das Material verwendet (wäre doch ideal z.B. für die Seitenverkleidung).

    Ja, so eine "Naked" Variante hat schon seinen Reiz, aber dafür muss auch wirklich alles sauber verarbeitet sein, wie bei den Bikes. Ich glaube nicht, dass ich das auf einem so hohen Niveau schaffen werde :(

    Als nächstes kommt der Wassertank. Der wird aus Glas individuell hergestellt und hat seitlich 2 Schlauoliven (ja, so heisst das wohl. Wusste ich auch nicht) für die Silikonschläuche.
     
  18. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich finde man kann mit einem Thermoblock sogar einfacher High End Latte-Art Schaum machen. Es dauert bei meiner Quickmill nur länger.
     
    Hrabnar gefällt das.
  19. #279 Dale B. Cooper, 26.05.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    ist auch meine Erfahrung. Weniger Druck nervt zwar etwas, aber LA-technisch aufzuschäumen, geht auch mit Thermoblocks super..

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #280 Sonic-Master, 30.06.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    na dann schauen wir mal was man mit einem Thermoblock in Sache Dampf so hinbekommen kann.
    So sieht meine Prototypenbasis aus (noch mit PID um die beste Temperatur zu ermitteln, danach mit Thermostat). Wenn alles fertig verdrahtet ist, kann losgehen :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sebastiano, Phenyl, 1968 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Erledigt] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...