DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; na dann schauen wir mal was man mit einem Thermoblock in Sache Dampf so hinbekommen kann. So sieht meine Prototypenbasis aus (noch mit PID um die...

  1. #281 Bluemountain2, 30.06.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Ich würde den PID fest einplanen oder zumindest ein 2P-Regler mit schnellem Sensor. Thermoblock-Dampf ist absolut Ok, aber mit einem Thermostaten dauert es einfach zu lange, bis eine sinkende Temperatur "gestoppt" wird. Bei der QM lässt unter 140° der Druck nach, unter 120° wird's feucht. Mit meinem alten Auber im 2P-Modus ist aber alles paletti, Pumpe mit passender Flussrate und optimale Dampfdüse vorausgesetzt...

    Gruess
    BM
     
  2. #282 Dale B. Cooper, 30.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    PID kostet doch auch nichts.. so ein 20€-Ding tuts dafür doch super.. :)

    Was für ein Thermoblock ist das?

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #283 Sonic-Master, 30.06.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    ist aus einer neueren Ascaso Dream. Hat 1000W Leistung und das inliegende Wasserrohr ist aus Edelstahl :D
     
  4. #284 Dale B. Cooper, 30.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    cooles Teil.. bin ja mal gespannt, wie der so dampft.. :)
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Regelst du die Pumpenleistung mittels einer Elektronik runter? Vorausgesetzt das gezeigte Modell hat eine ähnliche Leistung wie eine z. B. Ulka EP, ist die Fördermenge viel zu groß für eine Dampffunktion. Ohne Regelung würde eine Ulka HF funktionierten, sie ist genau für solche Einsatzzwecke gedacht. Nachteilig ist, dass sie ausgangsseitig kein Gewinde hat. Aber vllt. gibt es auch vergleichbare Pumpen mit dieser Option. Das zu recherchieren fehlt mir die Muße und wenn du das sowieso schon alles bedacht hast, will ich auch gar nichts gesagt haben.
    Gruß
    Achmed
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei den Quickmill wird die Pumpe ja für Dampf gepulst. Könnte so etwas auch mit einem Nadelventl funktionieren? Dann könnte man das Prinzip bei Festwasser sogar ohne Pumpe realisieren. Finde das Thema jedenfalls auch sehr interessant.
     
  7. #287 Sonic-Master, 30.06.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    weisst du in welcher Frequenz gepulst wird?
     
    renault9 gefällt das.
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das ist einstellbar. Gefühlt würde ich sagen, bei mir ist es etwa ein Pumpenstoß pro Sekunde (oder ein bisschen schneller).

    Gab hier auch mal einen, der ein Zeitrelais eingebaut hat, um den Thermoblock vorzuheizen, bevor die Pumpe aktiviert wird.
     
  9. #289 Sonic-Master, 30.06.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    interessant. Aus deiner Signatur habe ich gesehen, dass du eine 0820R hast. Im kaffewiki ist sogar das Schema hinterlegt. Könnte man ja direkt mal nachbauen und rumspielen
    https://www.kaffeewiki.de/images/9/95/Poccino_0835.png
     
  10. #290 Bluemountain2, 01.07.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Die QM Silvano hat auch 1000W, da passt die eingebaute ULKA NME (wahrsch. Typ 4 mit 50-60ccm/min) gut, direkt anschliessbar und ohne Regelung. Bei dieser Flussrate sollte der Thermoblock die Temperatur halten können wenn die Heizung eingeschalten ist.

    Gruss
    BM
     
  11. #291 Sonic-Master, 01.07.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Habe gestern Abend unabhängig von deiner Nachricht mich mit genau dieser Pumpe auseinandergesetzt und bestellt. Ich denke auch, dass es besser ist die Flussrate zu kompensieren als durch Pulsen zu steuern.
     
  12. #292 Sonic-Master, 09.08.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    hier mal wieder ein kleines update:
    Der Prototyp der Dampfstation ist aufgebaut
    [​IMG]

    z.Z. läuft es mit einer Ulka NME Type 4, PID und 2-Loch Düse.
    Der Milchschaum ist ganz ordentlich, dennoch gibt es Optimierungsbedarf. Der eingesetzte PID mit PT100 ist nicht geeignet, da der Sensor zu Träge ist. Hier wäre ein Typ K oder ein Thermostat (145°C) wohl die bessere Variante.
     
    Piezo und 1968 gefällt das.
  13. #293 sokrates618, 10.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Sonic-Master,
    bist Du sicher dass es die Trägheit des PT100 und nicht der I-Anteil des PID-Reglers ist, der das System zu träge werden lässt? Gegenüber der thermischen Masse des Thermoblock dürfte die Masse des Sensors vernachlässigbar sein. Eventuell ist die Kopplung des Sensors an den Thermoblock auch noch zu verbessern.
    Gruß, Götz
     
    saladin gefällt das.
  14. #294 Sonic-Master, 10.08.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Götz
    Es nicht mal die Regelung sondern die Erfassung des Ist-Wert der über den PT100 viel träger ist als mit dem Typ K. Man sieht das sehr gut wenn man die Dampfstation einschaltet. Wie auf dem Bild oben zu erkennen ist, erfasse ich die Temperatur am Thermoblock an 2 Stellen (Ein/Ausgang) zusätzlich über ein externes Messgerät mit Typ K Fühler. Der PID hinkt dabei immer zwischen 5-15°C hinterher.
    Auch beim Dampfbezug sinkt die Temperatur schlagartig ab, dies wird aber verzögert am PID angezeigt.
     
    sokrates618 gefällt das.
  15. #295 Dale B. Cooper, 10.08.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist alles mögliche, aber sicherlich nicht der Sensor direkt. Ich tippe auf Kontaktierung des Sensors.. Oder irgendeinen PID-Effekt.
     
  16. #296 Sonic-Master, 23.08.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe damit begonnen, mir Gedanken über die Positionierung der Bauteile zu machen.
    Wichtig ist mir, dass das ganze Modular aufgebaut wird (die Holzkonstruktion ist natürlich nicht die finale Version :D )

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    urvi, locobo, chris_weinert und 2 anderen gefällt das.
  17. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    So nach zwei Tagen interessiertem lesen kann ich zwar nichts konstruktives beitragen, aber dicken Respekt für das Projekt! Echt klasse umgesetzt!
     
  18. #298 Bluemountain2, 25.08.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Wenn das rote Kabel der PT100 ist, ist alles klar - die Wärmekopplung ist so montiert viel zu schlecht. Ich hab ja mein altes Auber-PID verbaut, das hatte den Schraubsensor: http://www.auberins.com/index.php?main_page=product_info&cPath=6&products_id=21

    Damit ist mein PID selbst im 2-P Modus schnell genug, wobei ich die Schalttemperatur bei 160° habe, damit ich immer über 140° bleibe...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #299 Dale B. Cooper, 25.08.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ja - schnell kann das so nicht sein.. :) Stimmt auffallend.
     
  20. #300 Sonic-Master, 25.08.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    über lobende Worte freue ich mich natürlich immer. Vielen Dank :)

    ja, das rote Kabel ist der PT100 Sensor. Die thermische Kopplung ist in der Tat nicht super. Ich werde in den nächsten Tagen mal was anderes probieren

    Wie hoch ist den die max. Temperatur bei deiner Regelung?
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...