DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja, das rote Kabel ist der PT100 Sensor. Die thermische Kopplung ist in der Tat nicht super. Ich werde in den nächsten Tagen mal was anderes...

  1. #301 Bluemountain2, 26.08.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    Eventuell verursacht schon die übergestülpte Metalltülle des Sensors Trägheit, wenn sie nicht mit Wärmeleitpaste ausgefüllt ist.

    Der Sicherheitsthermostat ist beim Quickmill-Thermoblock auf 220° ausgelegt. Mit 2P-Regelung bei Sollwert 160° ist die maximale Temperatur knapp unter 180°. Wenn ich den Dampf einschalte, fällt diese aber recht zügig unter den Sollwert und stabilisiert sich dann durch die Heizung zwischen 140° und 150°.
    In dem Bereich gibt es auch schön trockenen Dampf, darunter leidet die Leistung und unter 120° wird's dann richtig feucht...

    Gruss
    BM
     
  2. #302 Sonic-Master, 29.08.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    danke dir, werde mal mit meinem PID spielen.

    in der Zwischenzeit habe ich mir eine GS3 Dampflanze zugelegt. Leider passt das Messingteil (links) so gar nicht zu meiner Philosophie, alle metallisch produktberührten Teile
    sollen aus Edelstahl sein. Habe es gegen eine Reduziermuffe 1/8" > 1/2" aus 1.4408 ersetzt.

    [​IMG]

    des weiteren habe ich die interne Spannfeder mit den Dichtungen geändert
    [​IMG]

    Für den Anschluss an den Thermoblock wurde ein Doppelnippel aufgebohrt, mit einem Stück Teflon verlängert, damit ich die Strecke bis zur Gelenkkugel
    überbrücken kann. Die Kupferdichtung wird noch durch eine Teflon Version ersetzt.
     
  3. #303 Sonic-Master, 14.12.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    so, es gibt wieder mal ein kleines update :D

    am Rahmen habe ich noch keine weiteren Arbeiten vorgenommen:
    [​IMG]

    dafür habe ich mir Gedanken zum Unterbau gemacht. Was ihr hier seht ist jedoch lediglich ein Modell aus Alu-Profilen und Holz Latten (die Edelstahl Profile sind heute gekommen und werden in den nächsten Tagen gekürzt und verschweisst.
    Aber ich denke man kann gut erkennen, wie der Unterbau mit den Höhenverstellbaren Füssen später aussehen wird.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier noch ein Bild, wie es mit Seitenpanels mal aussehen könnte:
    [​IMG]
     
    chris_weinert, VladP, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Schön dass es weiter geht..:)
     
  5. #305 chris_weinert, 14.12.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Find ich auch!
     
  6. #306 Sonic-Master, 18.12.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    und ich erst :D

    Heute habe ich mir die Unterkonstruktion vorgenommen. Wie ober bereits erwähnt, wird das ganze aus Edelstahl 50x12x hergestellt. Da ich in meinem Thread Titel "DIY" drin stehen habe, möchte ich auch so viel als möglich selber machen. Bedeutet, ich schneide den Flachstahl auch auf die richtige Länge ab:

    [​IMG]
    vielleicht nicht die beste Idee, denn ich hat ca. 30min. bis das Ding durch war. Man mag es vielleicht nicht glauben, aber mit dieser Baumarktsäge bekomme ich absolute gerade und saubere Schnitte hin.

    [​IMG]

    apropos Selbermachen. In diversen Bildern ist immer wieder mal eine ECM Tropfschale zu sehen. Eigentlich wollte ich diese verbauen, aber die mache ich nun auch selber (später mehr).

    Übrigens, ich habe mich übers Wochenende mal mit den Thema 3D Visualisierung beschäftigt. Nach etwas googeln und ein paar YouTube Tutorials habe ich ein Programm gefunden, welches einfach zu bedienen ist und erst noch kostenlos angeboten wird. Ich werde natürlich keine so tolle Bilder wie user @StephanStoske erstellen können, aber für einfache Visualisierungen gehts. Hier mal ein erster Versuch vom Unterbau:
    [​IMG]

    Gruss
    Sonic
     
    HansWurst, Hrabnar, DIYCoffee und 8 anderen gefällt das.
  7. #307 Sonic-Master, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe

    Ich bin gerade dabei die Tropfschale zu entwerfen. Die Masse sind 360x25x180mm (B/H/T)

    Der Aufbau sieht wie folgt aus (von links nach rechts): Fertige Tropfschale, Aussenrahmen, Innenschale (wird mit dem Aussenrahmen verschweisst, Gitterost.
    [​IMG]

    und zum Gitterrost hätte ich noch eine Frage. Wie dick sollen die Stäbe sein, damit das ganze stabil aber auch filigran aussieht (habe leider keine unterschiedlichen Stäbe wo ich vergleichen könnte und möchte auch nicht 3-4 verschiedene Durchmesser bestellen müssen). Ich finde dieses Gitter hier z.B. sehr schön.
    Ich hätte jetzt auf 2mm getippt? Hat jemand ein ähnliches Gitter und könnte mal bitte den Durchmesser der Stäbe abmessen?

    [​IMG]
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Zu dem konkreten Punkt hast Du zwar nicht gefragt, aber ich geb' trotzdem mal meine Einschätzung zum Design der Tropfschale ab: das Ding ist zu flach und hat deswegen zu wenig Volumen. Das nervt mich an den genauso flachen Abtropfschalen von ECM auch immer wieder, wenn ich mal an einer solchen Maschine Kaffee mache. Man rennt dauernd zum Spülbecken, um die Schale auszuleeren. Eine höhere Schale sieht zwar weniger sexy aus, ist aber um einiges praktischer.

    Wenn Du Festwasser incl. Ablauf in der Abtropfschale hast, dann vergiss' meinen Kommentar. In dem Rendering ist das aber nicht zu sehen.
     
  9. #309 Sonic-Master, 03.01.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo hawi
    habe mal die verschiedenen Tropfschalen die ich habe ausgemessen. Bei der Isomac Venus bekomme ich ca. 1.5 Liter Wasser hinein. Bei der ECM Tropfschale, die ich eigentlich verwenden wollte, bekomme ich "nur" 1.0 Liter hinein.
    Wenn ich die Tropfschale ein wenig höher mache 30mm dann bin ich bei ca. 1.3 Liter Wasser. Das sollte reichen.

    Nur so als neugier, was hast du für eine Maschine und wie viel Liter passen in die Tropfschale?
     
  10. #310 muenchenlaim, 04.01.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Sitze staunend am PC und lese/schaue, was so alles machbar ist. Goßes Lob und Bewunderung!
    Zum Thema "Tropfschale": Das theoretische Fassungsvermögen nutzt leider recht wenig. Ist ja keine Flasche, sondern eine große Fläche mit geringer Höhe. Ich denke, da kommt es schon bei halber Füllhöhe zu manchem Balanceakt Richtung Spüle. Besitzer einer Rancilio Silvia (wie ich) können dir davon leidvoll berichten. Wie heißt es im Autobau: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum".

    Christoph

    P.S.
    Werde mir am WE mal in Ruhe die 16 Seiten durchlesen und dabei sicher neidisch werden.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Wir haben eine Brewtus, die hat eine riesige Kinnlade. :D Optisch nicht so sexy wie die Maschinen mit den flachen Tropfschalen, aber dafür passen da >> 2 l rein. Wieviel genau, weiss ich gar nicht. ich kann es aber heute Abend gerne mal nachmessen, wenn es dich interessiert. Damit kann man selbst für eine Riesenmeute Gäste Kaffee machen, ohne dauernd zur Spüle zu rennen. Allerdings verleitet das Teil auch dazu, das Abwasser mal drinzulassen, wenn man die Maschine abends abschaltet... :oops:

    Das
    ist m.M.n. auch ein wichtiger Aspekt. Wenn man das sowieso geringe Volumen einer flachen Schale dann nicht mal voll ausnutzen kann, weil man das Wasser wegen der großen Fläche der Schale gerne mal ausschüttet, wenn sie voll ist, dann wird es echt nervig. Die ECM meiner Schwiegereltern hat sozusagen eine Stufe in der Schale (die untere Hälfte hat eine geringere Fläche als die obere), das hilft schon etwas gegen das Schwappen des Wassers beim Tragen. Aber eine große, komplett flache Schale stelle ich mir echt schwierig vor.
     
  12. #312 Hafensänger, 04.01.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    In die Schale einer DC Mini passt etwa ein Liter. Allerdings ist die Schale auch knapp 6cm tief. Die Drähte des Gitters haben einen Durchmesser von etwa 1,5mm (Augenmaß, bei Interesse messe ich gerne mal genau).
    Meine alte Maschine hatte auch eine sehr flache Abtropfschale (etwa 3cm). Hier halfen "Wellenbrecher", also Stege, die die Schale unterteilen, beim Tragen deutlich. Diese erhöhen aber dann auch den Reinigungsaufwand.
     
  13. #313 st. k.aus, 04.01.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    endlich!!

    denke 2mm dicke sollte total reichen
    und tiefe schalen sind auf jeden fall ein vorteil, mindestens 3cm mMn.

    schau vorallem, dass die abtropfschale möglichst weit über den brühkopf "hinausragt" sonst sind die arbeitsplatte vor der schale immer schlimm aus.
    sieht im posting #303 ganz gut aus.
    selbst bei der rocket R58 meines schwagers kommt es mir etwas zu wenig und unpraktisch vor.
     
  14. #314 Sonic-Master, 04.01.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    besten dank, gebe mir Mühe :)

    ist schon ok danke, 2 Liter oder mehr werden es bei mir sicherlich nicht werden

    Tropfschale mit Wellenbrecher, wie cool ist das den :D was war das für eine Maschine?

    bin mittlerweile auch bei 2mm angekommen, werde mal einen Prototypen schweissen..

    So, nun geht's weiter. Mittlerweile habe ich den Rahmen der das Gehäuse verbindet geschweisst
    [​IMG]

    [​IMG]
    Danach wurde der Rahmen wie eine Schablone am Gehäuse fixiert
    [​IMG]

    und gebohrt
    [​IMG]

    dann die Abstandshalter
    [​IMG]

    und mit M6 Torx Edelstahlschrauben verschraubt (denke das sollte halten)
    [​IMG]

    und so sieht das ganze von oben aus (hinten links fehlt noch eine Schraube :p )

    [​IMG]
     
    Phenyl, Francois1, urvi und 6 anderen gefällt das.
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich bin fasziniert von den eigenbauten hier...wow. Da ich von den grundlagen bezüglich ventilen usw wenig ahnung habe(siehe "ps" ganz unten) habe ich einen vielleicht blöden vorschlag bezüglich der Schale...kann man denn nicht einen überlauf direkt in den Abfluss leiten (maschine steht ja normalerweise in Nähe zu Wasser/abfluss...oder sonst versteckt unter dem tisch in eine Flasche Kübel whatever...also bloss ein Gedanke

    Ps: ich habe sowenig ahnung, dass ich nicht verstehe was so kompliziert an der ganzen sache ist:
    Beim einschalten der Maschine heize ich wasser in einem behälter sowie im rohr zwischen behälter und brüheinheit auf eine gewünschte Temperatur, gleich zeitig baue ich mit einer pumpe Druck gegen ein präzises 9bar (oder etwas mehr) überdruckventil und danach ein magnetventil auf (kurz vor der brüheinheit) der überDruck wird zurückgeleitet (und schaltet meinetwegen die pumpe vorerst aus) das System ist Rückschlag gesichert, ich habe also einen gewissen druck bei einer gewissen Temperatur.
    Der bezug startet, pumpe drückt wieder, magnetventil geht auf...Wasser fliesst gegen den puck mit neun bar, je nach gegenDruck ergibt sich eine durchlaufzeit.
    Und die nachströmende Wassertemperatur bleibt ja ziemlich gleich, ich brauche ja pro bezug inkl puckfeuchte keine 80 ml, und daher haben diese 80 ml die anfangs beim aufheizen erreichte Temperatur.
    Durch einen leerbezug oder längeres warten nach dem ursprünglichen einschalten sind sieb und siebträger warm, und nehmen dem wasser beim bezug nicht zu viel temp weg.

    Ja, so stelle ich mir das vor.
    Nur zur Illustration, wie neu ich noch bin in der materie.
    Danke fürs lesen :)
     
  16. #316 Sonic-Master, 26.01.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Hallo DaBougi
    klar könnte man machen, gibt's auch bei anderen Maschinen. Man könnte auch einen Festwasseranschluss realisieren, dann bräuchte ich keinen Tank.
    Da meine Maschine nicht direkt beim Abfluss bzw. beim Wasseranschluss aufgestellt wird, müsste ich da eine aufwendige Installation inkl. Loch in die Küchenplatte machen. Das kommt bei mir aber nicht in Frage. Ausserdem habe ich nichts gegen Tropfschale ausleeren bzw. Frischwasser in den Tank füllen. Gehört für mich ein bisschen zum Ritual :D

    Das schwierige liegt halt im Detail. Du kannst aber gerne versuchen eine eigene Maschine zu bauen...
    Der Focus bei der Entwicklung meiner Maschine liegt ja darin, einen robuster Panzer zu bauen, der in 50 Jahren noch funktioniert, der komplett aus Edelstahl (Wasser berührte Teile) gefertigt ist, und wenn immer möglich wirklich in Eigenfertigung hergestellt wird. Technisch gesehen, glaube ich nicht, dass ich etwas revolutionär neues Schafen werde.
     
    1968 gefällt das.
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das war nicht als Abwertung deines Gerätes gemeint...überhaupt nicht.
    Ich verstehe einfach nicht, warum das wasser und der druck solche Schwierigkeiten machen...nicht dass ich es besser weiss. Ich würde gerne die physikalische Problematik verstehen.
    (Dann erst könnte ich überhaupt erst nachdenken, was man ändern könnte ;) )
     
  18. #318 Kaspar Hauser, 26.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ohne dich beleidigen zu wollen, scheinen dir die einfachen physikalischen Grundlagen zu fehlen, um irgendwelche espressospezifischen Erklärungen verstehen zu können.

    Das zeigt deine Schilderung hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/...-espresso-maschine.85185/page-16#post-1343311

    Wenn du den Druck aufgebaut hast und läßt das Wasser per MV auf den Kaffe los, dann ist er ganz schnell im Keller.
    Es geht eben nicht um statischen Druck, sondern ein fließendes Medium, das unter einem bestimmten Druck, mit einer bestimmten Flußrate fließen soll.
    Gerade die Kombination von Druck und Flußrate ist schon schwierig genug.
    Und da ist die Temperatur noch nicht dabei.
    Die soll sich, während die Energie über das fließende Wasser abtransportiert wird (durch verschieden vorgeheizte Materialien mit unterschiedlichen Temperatureigenschaften), in einem möglichst kleinen Bereich konstant halten oder sogar in einem bestimmten gewünschten Profil verändern.
    Edit: Und diese ganzen Bedingungen sollen natürlich im Sieb aus Sicht des Kaffees erfüllt sein, nicht dort wo man das Wasser losschickt.
     
  19. #319 norschtein, 26.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ich glaube auch im Namen des Forums kann ich dich diesbezüglich voll entlasten: Das Ding wird uns alle überleben. :D
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Physikalisch habe ich kein problem, espressospezifisch schon. Sagte ich bereits, aber gut.
    Ich rede noch nicht von verstellen bzw regeln für verschiedene Bohnen usw sondern generell.
     
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...