DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich ist das hier grandioses Technik Kino, ich hätte gern die Hälfte oder alles von dem Werkzeug, auf jeden Fall alles vom Durchhaltevermögen...

  1. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Für mich ist das hier grandioses Technik Kino, ich hätte gern die Hälfte oder alles von dem Werkzeug, auf jeden Fall alles vom Durchhaltevermögen und der Konsequenz.

    Weiter so!
     
    00nix, Germi, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #422 Sonic-Master, 11.12.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Dampfmodul ist "fast" fertig :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix, st. k.aus, DIYCoffee und 5 anderen gefällt das.
  3. #423 Dale B. Cooper, 12.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Sieht ja mal wieder super aus.
     
  4. #424 Radiance, 12.12.2017
    Radiance

    Radiance Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Sieht sensationell aus! Aber erkennen meine müden Augen blanke Anschlusspins zur Heizung des Ascaso Dampfmoduls? Da liegen doch 230V an, oder täusche ich mich? Die Stelle würde ich nochmals isolieren?..
    Falls ich das optisch falsch interpretiere, dann einfach vergessen und weiter so! Chapeau!
     
  5. #425 Sansibar99, 12.12.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Darf ich fragen, warum Du die roten und schwarzen Kabel doppelt ausgeführt hast?
     
  6. #426 Sonic-Master, 12.12.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    danke

    Ne, das hast du richtig gesehen. Das stört mich auch noch, darum zitiere ich mich nochmals selbst :D
    Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das mache. Mir schwebt noch eine Abdeckung aus Teflon vor, die müsste ich aber zuerst noch herstellen (bin für Ideen aber offen, falls du was hast).

    klar darfst du Fragen. Die Kabel sind vom Querschnitt 0.98 und 1.2 mm2. Ich wollte eigentlich 1.5mm2, habe aber keine mit PTFE Isolierung gefunden. Darum werden diese doppelt geführt und nachher noch einzeln mit einen hochtemperatur-schrumpfschlauch ummantelt und dann mit einem Geflecht-Schlauch zusammengefasst. Somit sollten die Kabel mechanisch und technisch die nächsten 20 Jahre überstehen (das war eigentlich der Hauptgrund. Alles so massiv aufbauen wie möglich).
     
    Phenyl und Sansibar99 gefällt das.
  7. #427 Dale B. Cooper, 12.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Wenn Du schon eher rustikal magst, gehen vielleicht auch 2mm² - die gibts z.B. hier:
    PTFE (Teflon®) Litzen und Drähte

    Aber aufdoppelt sieht auf jeden Fall noch wilder aus. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  8. #428 G. Kappen, 13.12.2017
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Da Verzinnen von fein- oder mehrdrahtigen Aderenden ist ein Kunstfehler und führt nach ein paar Jahren bestenfalls zu Störungen durch Wackelkontakte, schlimmstenfalls zum Schmorrbrand.

    Am besten abkneifen und neu mit ordentlichen Quetschhülsen absetzen.
     
    00nix gefällt das.
  9. #429 Sonic-Master, 13.12.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Meinst du dieses hier?
    [​IMG]

    das ist nicht verzinnt, sondern versilbert. Ist original so, sprich alle Adern sind von Haus aus versilbert und mit einer PTFE Isolierung versehen.
    Und natürlich wird alles auch ordentlich gequetscht
     
    Gandalph, Dale B. Cooper und Germi gefällt das.
  10. #430 Dale B. Cooper, 13.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Dachte zuerst auch, die Dinger seien verzinnt.. sieht ja krass aus.. .)
     
  11. #431 G. Kappen, 18.12.2017
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Genau das.
    Aber sind das nur die Aderenden, die mit Silber-Lot traktiert sind? Wenn ja, würde ich sie abschneiden und auf blanke Ader quetschen. Eine ordentliche Quetschung ist bei lotgetränkten Enden prinzipiell nicht möglich. Egal, ob Blei-, ob Silberlot. Kriechen tun sie nämlich unter Druck alle.

    Oder als Plan B und Notlösung die Quetschhülse im gequetschten Zustand überlöten.
     
  12. #432 Sonic-Master, 18.12.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    nein, das ganze Kabel bzw. deren einzelnen Litzen sind versilbert, kann man so fertig kaufen. Siehe hier, das habe ich:
    Litze, 1.20 mm², rot Kupfer versilbert PTFE, Habia, M-E 1619 RED kaufen | Distrelec Schweiz
     
  13. #433 G. Kappen, 18.12.2017
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Dann habe ich nichts gesagt ;-)
     
  14. #434 Don Tomaso, 13.05.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Dolles Projekt. Ist es denn inzwischen weitergegangen?
     
  15. #435 Sonic-Master, 02.06.2018
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    ja, ist es, aber in eine etwas andere Richtung. Aber mal der Reihe nach:

    Grundsätzlich war ich ja zufrieden mit dem Verlauf des Projektes. Performance, Temp. Stabilität, manuelle Drucksteuerung etc.alles Tip-Top. Und der Espresso ist/war fantastisch. Also machte ich mich daran, das Gehäuse um die Maschine zu bauen.

    [​IMG]

    Die Basis war ja mein geweisster Rahmen der zwar sehr stabil war mit den horizontalen Trägern, aber er hat auch einen Nachteil. Man ist nicht so flexibel und ich habe mir überlegt, was machst du falls du die Maschine mal erweitern oder modifizieren möchtest. Wie gut geht das mit dem bestehen Rahmen?

    Der Gedanke lies mich nicht mehr los und dann war irgendwann klar, eine neues Gehäuse musste her.
    Die Basis war eine 5mm dicke Edelstahlplatte
    [​IMG]

    mit ca. 120 Löcher M4/M6 Gewinde (also genug zum experimentieren). Hat mich fast 2 Tage gekostet, bis ich alle Gewinde von Hand geschnitten haben :mad:

    [​IMG]

    Dann kam die vordere Halterung für die Boiler/Brühgruppen-Kombi dazu

    [​IMG]

    welche dann mal probehalber montiert wurde. Passt :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als nächstes werden jetzt die Seitenteile und die Halterungen für das Pumpen-Modul und das Dampf-Modul erstellt.
     
    00nix, quick-lu, 1968 und 11 anderen gefällt das.
  16. #436 basti-da-man, 04.06.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Hey,

    schön das es weiter geht. Das sieht doch ganz gut aus und die Flexibilität behältst du dir damit bestimmt. Das Außendesign / die Verkleidungen werden dadurch aber nicht beeinflusst oder ?

    Gruß, Basti
     
  17. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich finde ja, dass sie ohne Gehäuse am besten aussieht.
     
    00nix, st. k.aus und mmorkel gefällt das.
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Respekt, echt toll!
     
  19. #439 Sonic-Master, 04.06.2018
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    danke

    ja stimmt, es hat was so ohne Gehäuse. Aber wird wohl nicht so bleiben, denn ein wenig Kabel und Elektronik kommt schon noch rein.
    Vom Design soll es ja in etwa so aussehen:

    [​IMG]

    Noch was zur Elektronik. Am liebsten hätte ich ja gar keine Elektronik verbaut, also rein mechanisch. Geht aber leider nicht wenn man PID und Druckregulierung mit einer Getriebepumpe möchte. Hier mal der Aufbau der "Steuerung" (Versuchsaufbau)

    [​IMG]

    wie man sieht alles sehr einfach. Der Bezug und die Umstellung auf Dampf/Heisswasser wird über 2 Wellen ausgelöst, die mit Endschaltern bestückt die SSR's steuern. Hätte man sicherlich auch eleganter mit einem Micro-Prozessor/Arduino lösen können, wollte ich aber nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    wie gesagt, alles sehr simpel dafür robust :D
     
    00nix, 1968 und VladP gefällt das.
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Du könntest ja nur Gehäuse um einzelne unschöne Baugruppen bauen (z.B. Elektronik). Hätte dann etwas von einer altertümlichen Maschine oder einem Röhrenverstärker. Und damit hättest Du optimale Zugänglichkeit sowie hohe Flexibilität und maximale Modifizierbarkeit.
     
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...