DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Sonic-Master, hier noch ein Bild, auf dem du die Fase ein wenig erkennen kannst: [IMG] lg blu Hallo blu, sorry, wollte dir fürs erneute...

  1. #81 Sonic-Master, 12.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo blu,
    sorry, wollte dir fürs erneute nachmessen noch danken.
    Leider hat sich bis jetzt niemand mehr gemeldet, der die Masse bestätigen konnte. Na ja, vielleicht meldet sich ja noch einer ;)

    Trotzdem war heute schon fast Ostern und Weihnachten zugleich. Heute kam endlich mein LM Edelstahl Siebträger an. Zeitgleich gab es vom Laser-Schneider
    noch die Boiler-Abschlussplatte mit dem Flanschring:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Durch das Lasern gab es leider ein paar Schneidspuren die ich insbesondere bei der Verschraubung entfernen musste

    [​IMG]

    Und so sieht das ganz dann aus (wird noch poliert). Ich denke die 12xM6 Schrauben dürften wirklich halten :) (danke nochmals an caferacer1980 fürs berechnen)

    [​IMG]

    Hier mal ein paar Bilder, wie das ganze mal in etwa aufgebaut wird

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix, janosch, patty und 3 anderen gefällt das.
  2. #82 Sonic-Master, 22.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    bin ein wenig enttäuscht, dass sich hierzu niemand meldet :(
    Auf die Gefahr hin, dass die Masse halt nicht ganz stimmen, werde ich jetzt da der Rohling angekommen ist halt mit dem Drehen anfangen

    [​IMG]
     
  3. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    @Sonic-Master : ich habe eine GS/3 - schreib mir bitte per PN was genau soll ich messen.
    VG,
    Vlad :)
     
  4. #84 Sonic-Master, 24.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    @Vlad, du hast eine PM. Danke

    update:
    Der Hals der Brühgruppe nimmt langsam Form an
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    reen und patty gefällt das.
  5. #85 Sonic-Master, 26.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    und es geht weiter....

    vorher-nachher Bilder
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Inhalt des Brühgruppenhals beträgt ziemlich genau 150ml. Da dies der oberste Punkt der Maschine ist, sollte hier auch das Wasser am wärmsten sein.

    [​IMG]
    Beim Flansch wird innen noch eine Fase abgedreht, damit es verschweisst werden kann. Nach dem Schweissen wird dann nochmals alles plan abgedreht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die beiden Löcher sind die Ein/Ausgänge des MV. (ja, meine Maschine hat ein angeflanschtes 3-Wege Ventil, nicht wie eine gerade neue Maschine eines grossen italienischen Herstellers:p, sorry, der musste sein)
    Es fehlen aber noch die 4 gewinde zum anschrauben

    [​IMG]
    Das Loch vorne ist die Verbindung zum MV. Auf der oberen Seite kommt dann noch ein Loch wo es in die Brühgruppenhalterung läuft. Das alles funktioniert ohne zusätzliche Rohre oder Fittinge.

    [​IMG]
    Das MV wird dann etwa so montiert

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    *ALEX*, janosch und Phenyl gefällt das.
  6. #86 chris_weinert, 27.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich komm gerade nicht mehr mit bzw. kriege Zeichung und Fotos nicht zusammen: Welches Teil ist das jetzt?
     
  7. #87 Sonic-Master, 27.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    dieses hier:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix und jvsk89 gefällt das.
  8. #88 chris_weinert, 27.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Aaaaah, danke! Hab wohl ein paar Zwischen-Änderungen verpaßt. Bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.
     
  9. #89 janosch, 27.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... einfach klasse was du da zauberst, das gerät wird am ende ein panzer wenns so weitergeht

    fertigst du die fräs- und drehteile eigentlich alle selbst ? ... ich werde immer ganz neidisch wenn ich sehe was mit solchen werkzeugen möglich ist ... die umsetzung bis jetzt ist auf jedenfall "heavy-metal" :)


    Grüße
     
  10. #90 Dale B. Cooper, 27.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Sehr schöner Thread.. :)

    Ich habe glaube ich die Wasserführung noch nicht wirklich verstanden.

    Aber zum Thema Stabilität: natürlich hast Du recht, dass die Wassertemperatur im Boiler stabiler ist, wenn du mit Boilerenergie das Wasser vorwärmst. Das Argument, dass das mit der Boilerenergie passiert und deswegen energetisch neutral ist, ist natürlich richtig. Aber es geht nicht um Energie, sondern um Stabilität. Also Delta T im Kessel.. das hat rein gar nichts mit der Energie zu tun und woher diese kommt oder sonst irgendwas in der Richtung..

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #91 chris_weinert, 27.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das check ich nicht so ganz: Wenn die Schlaufe IM Kessel verläuft, kühlt doch das hereinströmende Wasser den Kesselinhalt. Wieso macht es einen Unterschied, ob das durch die Schlaufe passiert (auf und ab im Kessel), oder einfach unten direkt im Kessel?

    Bzw. ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn die Alternative eine Kesselbefüllung "von unten" ist, also dort, wo jetzt auch das Wasser aus der Schlaufe austritt, dann müßte diese doch – gerade bei der Konstruktion mit dem schrägen Kessel und dem Abgreifen des Brühwassers von oben – für das oben abgegriffene Brühwasser stabiler sein, als wenn oben im Kessel noch mal eine "Kühlschlaufe" (was sie ja aus Perspektive des Kesselwassers ist) verläuft, oder nicht?

    Greetz,
    Chris
     
    Dieselweezel gefällt das.
  12. #92 Dale B. Cooper, 27.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ah - da fällt der Groschen, jetzt verstehe ich das System..

    Die Frage, wie viele "Umdrehungen" Wasserfluss denn so ein Doppio wegschafft, und wie herum die Spirale befüllt wird, ist natürlich kritisch, für sowas.
    @chris_weinert: das kann man so pauschal nicht beantworten, weil es ganz massiv davon abhängt, wie viel bezogen wird. Also ob das Wasser schon gut vorgewärmt ist oder nicht.
    Im Falle eines langsamen Bezugs passiert doch folgendes: ich schütte unten heißes Wasser aus der Vorwärmung nach und habe oben ein wenig mehr Wärmeverlust. Ob das besser oder schlechter ist als man tut unten einfach kaltes Wasser in den Kessel, ist nicht einfach zu beantworten. Die Wärmekapazität der Spirale sollte auch nicht allzu klein sein, würde ich denken...

    Prinzipiell ist Vorerwärmung sicherlich nicht so anders als kontrolliertes Durchmischen von kaltem und warmem Wasser plus etwas mehr Wärmekapazität.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #93 norschtein, 27.03.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo @Sonic, deine Maschine sieht eher aus, als wenn sie aus Einzelteilen eines Festkörperphysik-Labors besteht… :)
    [​IMG]

    Schönes Projekttagebuch, danke dafuer. Vom Skelett her koenntest du die fertige Maschine sogar a la www.Modbar.com oder http://synesso.com/aunty-pegs/ mehr oder weniger schlank als Kran-Modell aus der Tisch-/Tresenoberflaeche ragen lassen.
     
  14. #94 chris_weinert, 27.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Dale B. Cooper: Es handelt sich, wenn ich nicht schon wieder Posts übersehen habe, inzwischen nicht mehr um eine Spirale, sondern um eine Schlaufe.

    Wenn ich hier nicht etwas total mißverstanden habe, läuft aber die Schlaufe (oder Spirale, wäre das gleiche Prinzip) durch das INNERE des Boilers, die Vorwärmung findet also dort statt, und nicht anderswo. Da verstehe ich nicht den Vorteil, bzw. würde sogar mutmaßen, daß es ein Nachteil ist, denn das kalte Wasser wird so einmal schön durch den Boiler geführt (der Inhalt also "gleichmäßig" gekühlt wird).

    Genau. Gerade bei der Konstruktion mit dem schrägen Boiler jedoch sorgt das doch für Instabilität; anstatt einfach das kalte Wasser von unten nachzufüllen (wo es auch zunächst bleibt), wird einmal quer durch den Boiler gekühlt. Es ist dabei übrigens relativ unerheblich, wie die Flussrichtung ist. Austritt der Schlaufe ist am Boden des Boilers soweit ich verstanden habe.

    TL;DR:
    Diese Schlaufe ist, wenn überhaupt, ein Nachteil für die Temperaturstabilität, vor allem aber kein Vorteil. Bitte um Erklärung. :)
     
  15. #95 chris_weinert, 27.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Und noch zwei Fragen an @Sonic-Master, falls Du hier wieder reinschaust:
    1. Planst Du eigentlich, wenn das Einzelstück fertig ist, daß Ding auch noch mal aufzulegen und an Interessenten zu verticken?
    2. Hast Du auch schon ein "Konzept" für das Äußere?
     
  16. #96 Sonic-Master, 27.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Die Vorwärmschlaufe scheint ja zu bewegen. Was hier immer wider vergessen wird ist die Dimension und der Inhalt der Leitung.
    Das gesamt Volumen in der Leitung beträgt ca. 60ml. Damit kann einem "norm" Espresso inkl. dem Wasser welches im Mahlgut landet gezogen werden. Was vergessen wird ist, dass das Wasser ja bereits in der Leitung steht, also bereits betriebstemperatur hat. Wenn jetzt ein Shot gezogen wird, werden zuerst die 60ml in den "normalen" Boiler gedrückt (und dies innerhalb der 25-30Sek). In der Zwischenzeit wird Frischwasser nachgeschoben welches wiederum 25-30Sek. Zeit hat sich an die Temperatur anzugleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Rohr in dieser Zeit, mit dem Volumen die Umgebungstemperatur so verändert, dass ich merkliche Unterschiede habe.

    1.Nein, das bleibt wohl ein Einzelstück. Sonst müsste man ganz anders Kalkulieren
    2. Zuerst wollte ich einen Slayer Nachbau machen, bin mir aber nicht mehr sicher ob es das richtige ist. Irgendwie möchte ich was eigenständiges. Ich bin aber für Ideen immer offen
     
    chris_weinert gefällt das.
  17. #97 Dale B. Cooper, 27.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Joh, das Prinzip haben wir glaube ich alle verstanden. Glaube auch, dass bei langsamen Bezügen die ganze Sache eh egal ist.. :)

    Cooles Labor da oben - auf jeden Fall viel Vakuumtechnik und irgendwas a la MBE?

    Grüße,
    Dale.
     
  18. #98 chris_weinert, 27.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Sonic-Master: Alles klar, danke für die Erklärung! Nicht böse sein, daß das hier diskutiert wird, das zeigt nur die "Anteilnahme" an Deinem Projekt, von dem hier, wie Du ja mitbekommst, alle ziemlich begeistert sind.

    Ich bleibe nach dieser Erklärung dabei, daß ich nicht verstehe, wo der Vorteil der Konstruktion ist, wie gesagt, gerade in Verbindung mit der Idee des schrägstehenden Boilers. Der Nachteil ("Vermischung" der Temperatur bei Bezug) ist realistisch gesehen minimal, das hast Du gut erklärt.

    Was übrigens arschgeil ist, ist hier Qualität der Teile an sich schon zu sehen. Da kann die Maschine am Ende von mir aus Bialetti-Caffè produzieren, der Thread hat sich so schon gelohnt.

    Wegen Design: Ja, so was mit Diagonalen als Style-Element ist auf jeden Fall reizvoll und ein Selbstgänger hinsichtlich "Extravaganz". Wenn ich mir die Teile bis jetzt anschaue, solltest Du auf jedensten auch beim Design außen etwas Gedrehtes verwenden. Weißte, so in dem Stil von den Platten der Dampfhebel an der Synesso.
     
  19. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Wie viel Wärme du brauchst, um 65 ml Wasser von Umgebungstemperatur auf Espressotemperatur zu erwärmen, kannst du ja ausrechnen. Und wo die Wärme herkommen musst, weißt du ja auch. Dann kannst du dir überlegen, was für einen Einfluss der Wärmeverlust auf dein System hat.
     
  20. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Das ist ja Wahnsinn! Ich bin total geflasht. Hut ab... - ach Quatsch, das reicht nicht, ich verneige mich. Bin gespannt, wie die Maschine endgültig aussieht, wenn sie fertig ist.
     
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...